Zuckerfrei(er) leben!
Moderator: britje
- antjeprincipessa
- ist gern hier dabei
Re: Zuckerfrei(er) leben!
Verstehe ich auch sehr gut! Allerdings ist das schon wirklich ein anderer Ansatz, denn deine Insulinausschüttung bleibt so eben trotzdem sehr hoch. Bananen z.B. haben unwahrscheinlich viel Zucker und unsere Bauchspeicheldrüse hat schon orentlich mit Obst und Co. zu "kämpfen".
Ich mit meiner Ss-Diabetes kann einfach immo gar nicht so essen, auch wenn ich wöllte. Und um mein Risiko doch noch etwas zu minimieren, dass ich einen handfesten Diabetes entwickele, muss ich auch nach der Ss weitestgehend auf KH verzichten.
KinderKinder: Ah ok du gehst dann auf die Fettschiene. Allerdings sollte es mit dem abnehmen eigentlich schon klappen, wobei du zum Abnehmen zusätzlich die Menge reduzieren solltest und 5h Zeit zwischen den Mahlzeiten lassen solltest. (Zumindest so mein bescheidenes Wissen)
Heggs: Es gibt wirklich viel mehr tolle Dinge, die man essen kann, als man erstmal denkt. Vielleicht magst du dich mal durch diese Seite klicken. Da sind echt viele Rezepte, Hintergrundinfos etc.
http://www.lowcarb-ernaehrung.info/
Ich mit meiner Ss-Diabetes kann einfach immo gar nicht so essen, auch wenn ich wöllte. Und um mein Risiko doch noch etwas zu minimieren, dass ich einen handfesten Diabetes entwickele, muss ich auch nach der Ss weitestgehend auf KH verzichten.
KinderKinder: Ah ok du gehst dann auf die Fettschiene. Allerdings sollte es mit dem abnehmen eigentlich schon klappen, wobei du zum Abnehmen zusätzlich die Menge reduzieren solltest und 5h Zeit zwischen den Mahlzeiten lassen solltest. (Zumindest so mein bescheidenes Wissen)
Heggs: Es gibt wirklich viel mehr tolle Dinge, die man essen kann, als man erstmal denkt. Vielleicht magst du dich mal durch diese Seite klicken. Da sind echt viele Rezepte, Hintergrundinfos etc.
http://www.lowcarb-ernaehrung.info/
LG Antje
mit Martha (10/12) & Lars (24. Ssw/06/14)
gemeinsam, getragen, unerzogen mit Mann im ESP
mit Martha (10/12) & Lars (24. Ssw/06/14)
gemeinsam, getragen, unerzogen mit Mann im ESP
- Nuala
- Power-SuTler
Was mich an den meisten Low-Carb-Rezepten so stört ist dass es mit mäßig tierischen Produkten ersetzt wird: Fleisch, Eier, Käse, Fisch, Joghurt,... MMn ist das nicht gesund weil zu viel.
Es gibt nur eines dass man wirklich fast unbegrenzt viel zu sich nehmen kann: Gemüse, der Grundbaustein der Nahrung. Und dieses ergänzt man dann.
Bei Low Carb kommt es mir hingegen eher vor als würde man einfach das zu viele Kohlenhydrat-Essen durch zu viel Eiweiß-Essen ersetzen...
Es gibt nur eines dass man wirklich fast unbegrenzt viel zu sich nehmen kann: Gemüse, der Grundbaustein der Nahrung. Und dieses ergänzt man dann.
Bei Low Carb kommt es mir hingegen eher vor als würde man einfach das zu viele Kohlenhydrat-Essen durch zu viel Eiweiß-Essen ersetzen...
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
- Nuala
- Power-SuTler
-
wirf
- ist nicht mehr wegzudenken
Das geht mir auch so!Nuala hat geschrieben:Was mich an den meisten Low-Carb-Rezepten so stört ist dass es mit mäßig tierischen Produkten ersetzt wird: Fleisch, Eier, Käse, Fisch, Joghurt,... MMn ist das nicht gesund weil zu viel.
Tierische Produkte und hoher Fettgehalt der Nahrung stehen in direktem Zusammenhang mit den klassischen Zivilisationskrankheiten wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen etc.
Ich verfolge auch die Schiene möglichst naturbelassen zu essen.
Also kein raffinierter Zucker, Weißmehl, Fertigprodukte, Zusatzstoffe, nahrungsergänzung und und und
Sent from my iPhone using Tapatalk
- anirahtaK
- Dipl.-SuT
Das ist bei Atkins original zb nicht so. Der sagt: unbedingt viel Salat und Gemüse und KH armes Obst essen. Wichtig ist halt naturbelassen, keine industrieverarbeiteten Fertigsachen.
Die ganzen Rezepte die man so im Netz findet sind ja nicht unbedingt "Originalkonzept" sondern von Anwendern erstellte Sachen.
Zwergin * 12.12.12
Die ganzen Rezepte die man so im Netz findet sind ja nicht unbedingt "Originalkonzept" sondern von Anwendern erstellte Sachen.
Zwergin * 12.12.12
Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
- Nuala
- Power-SuTler
Morgen startet die 4. Woche zuckerfrei, wobei ich die letzten ca. 10 (?) Tage echt unglaublich gut unterwegs war: maximal ein wenig Obst pro Tag, sonst rein gar nichts süß schmeckendes, kein alternatives Süßen oder sonstiges "Schummeln".
Den Februar zieh ich weiter durch, evtl. möchte ich - nur aus Interesse und Herausforderung - eine Woche lang GAR nicht süß schmeckendes (also nicht mal Obst) essen. Nur eine Woche lang.
Anfang März hab ich Geburtstag, da gibt's dann ein wenig gesundes Süßes, aber aus Rückfall-Angst werd ich mit Xylit süßen.
Ich möchte dann weiter zuckerfrei durchziehen - so lange wie möglich. Ich fühle mich körperlich immer wohler. Heute bin ich auch wieder zum trainieren gekommen, endlich.
Also weiterhin Eigenlob und ich gebe gerne Motivation ab (wenn ihr mich aufbaut, sollte ich dann Hänger haben)...
Den Februar zieh ich weiter durch, evtl. möchte ich - nur aus Interesse und Herausforderung - eine Woche lang GAR nicht süß schmeckendes (also nicht mal Obst) essen. Nur eine Woche lang.
Anfang März hab ich Geburtstag, da gibt's dann ein wenig gesundes Süßes, aber aus Rückfall-Angst werd ich mit Xylit süßen.
Ich möchte dann weiter zuckerfrei durchziehen - so lange wie möglich. Ich fühle mich körperlich immer wohler. Heute bin ich auch wieder zum trainieren gekommen, endlich.
Also weiterhin Eigenlob und ich gebe gerne Motivation ab (wenn ihr mich aufbaut, sollte ich dann Hänger haben)...
-
Grünfrosch
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich süße ja generell alles mit Honig und finde, dass man da toll mit backen kann! Bei mir führt Honig auch nicht zu dem Zuckerhunger, also keine Rückfallgefahr. Wir haben mittlerweile richtig tolle Torten und müssen da kein bisschen verzichten. Das find ich gerade für unsre Kinder wichtig.Nuala hat geschrieben:Anfang März hab ich Geburtstag, da gibt's dann ein wenig gesundes Süßes, aber aus Rückfall-Angst werd ich mit Xylit süßen.
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
- Nuala
- Power-SuTler
Übermorgen beginnt die 6. Woche zuckerfrei und somit die längste Zeit ohne kleine Ausnahmen die ich je gemacht habe.
Bis jetzt habe ich immer nur kurze Zeit (maximal vier Wochen) wirklich STRENG zuckergefastet. Am Ende stand immer ein Termin (zB. Geburtstag usw.) wo es dann wieder erlaubt war.
Dieses Mal geht es mir echt um das Etablieren von zuckerfrei als Lebensstil. Ein hoher Anspruch.
Aber man muss sich seine Ziele hoch stecken.
Ich bin einerseits stolz, andererseits ist es leicht geworden mit dem zuckerfrei. Weil es mich nicht mehr lockt. Weil ich es nicht mehr WILL.
Und es tut weiterhin sooooo gut.
Wie schaut's bei euch aus???!
Dieses Mal geht es mir echt um das Etablieren von zuckerfrei als Lebensstil. Ein hoher Anspruch.
Ich bin einerseits stolz, andererseits ist es leicht geworden mit dem zuckerfrei. Weil es mich nicht mehr lockt. Weil ich es nicht mehr WILL.
Und es tut weiterhin sooooo gut.
Wie schaut's bei euch aus???!
- Nuala
- Power-SuTler
Übermorgen beginnt die 7. zuckerfreie Woche.
Es fühlt sich mittlerweile echt gewohnt an, nicht mehr außergewöhnlich. Ich WILL gar nicht mehr Süßes essen. Ein Golden Delicious Apfel ist sowieso DERART süß, dass es fast schon zu viel ist (schmeckt trotzdem lecker!
).
Mein Rohkostanteil liegt tageweise bei bis zu 80%. Ich hab jetzt entdeckt wie mir Gemüse roh schmeckt: in hauchdünne Scheiben geschnitten (bzw. mit Sparschäler geschält). Das im Salat - himmlisch!
Ich weiß gar nicht ob ich jemals so eine Phase hatte, in der ich Essen nicht als Belastung (körperlich, seelisch, abhängigkeitstechnisch, vom Gewissen her...), sondern als Bereicherung erlebt habe. Das ist SO neu für mich, dass ich davon gar nicht genug bekomme (also von diesem Gefühl). Ich freue mich einfach so sehr, weil es jahrelang SO schwer und negativ belastet war.
Es fühlt sich mittlerweile echt gewohnt an, nicht mehr außergewöhnlich. Ich WILL gar nicht mehr Süßes essen. Ein Golden Delicious Apfel ist sowieso DERART süß, dass es fast schon zu viel ist (schmeckt trotzdem lecker!
Mein Rohkostanteil liegt tageweise bei bis zu 80%. Ich hab jetzt entdeckt wie mir Gemüse roh schmeckt: in hauchdünne Scheiben geschnitten (bzw. mit Sparschäler geschält). Das im Salat - himmlisch!
Ich weiß gar nicht ob ich jemals so eine Phase hatte, in der ich Essen nicht als Belastung (körperlich, seelisch, abhängigkeitstechnisch, vom Gewissen her...), sondern als Bereicherung erlebt habe. Das ist SO neu für mich, dass ich davon gar nicht genug bekomme (also von diesem Gefühl). Ich freue mich einfach so sehr, weil es jahrelang SO schwer und negativ belastet war.
-
Wortgewitter
- alter SuT-Hase
nuala, ich les DIch immer und bekomm sofort Lust, mitzumachen. Momentan sage ich mir, dass ich erstmal meinen Abschluss schaffen muss, da brauch ich Zucker für 
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **
ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)
Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein... R.M. Rilke
und zwei **
ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)
Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein... R.M. Rilke