Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
mellmull
Power-SuTler

Re: Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Beitrag von mellmull »

Hihi...
Bei uns fängt es jetzt erst richtig an.
Die grosse startet nun in den Kindergarten (hier wie Vorschule) und redet schon seid ca einem halben Jahr immer mal wieder Schweizerdeutsche Brocken.
Wir Eltern (beide Hochdeutsch)

Ich freu mich sehr, dass sie bald schönes Hochdeutsch und einen tollen Dialekt sauber sprechen kann und Easy switchen wird

... grüsse euch vom Telefon
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Hier ist der Knoten geplatzt. Mein Sohn antwortet englisch und sagte heute den ersten vollen Satz. er lässt mich auch wieder englisch mit ihm sprechen. voll spannend das zu beobachten.
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

asujakin hat geschrieben:Hier ist der Knoten geplatzt. Mein Sohn antwortet englisch und sagte heute den ersten vollen Satz. er lässt mich auch wieder englisch mit ihm sprechen. voll spannend das zu beobachten.
oh man, will auch :(

fragt er dich,warum du wechselst?
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

nö. manchmal sagt er "wir sind in Deutschland, hier wird deutsch geredet " :shock:
Thistle
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Thistle »

Bei Soph ist es auch etwa in dem Alter so richtig losgegangen, in dem N. jetzt ist, asu. Mittlerweile ist es schon toll zu hören, wie sie zwischen den Sprachen differenzieren kann und wie viel Englisch sie anwendet. Noch mache ich mir sprachentwicklungstechnisch etwas Gedanken, aber ich hoffe, dass sich so einiges in diesem Vorschuljahr jetzt von allein lösen wird.
Bean (05/08) & Sweet Pea (12/11)
clermontine
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von clermontine »

Ich freue mich im Moment auch total ueber die Fortschritte unseres Sohnes. Sprachlich kann er sich mittlerweile ganz gut ausdruecken, auch wenn er noch weit hinter dem Durchschnitt liegt. Alllerdings ist seine staekere Sprache logischerweise franzoesisch und ich finde es richtig toll, dass er sich so viel Muehe gibt sich mir gegenueber auf deutsch auszudruecken, auch wenn er weiss, dass ich ihn auf franzoesisch genauso gut verstehe.
Ich hoffe, dass wir bald wieder mal nach Deutschland kommen koennen, um ihm neue Anreize zu schaffen.
LG Clermontine mit Sohn (09/09) und Tochter (04/12)
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Hier ist es ganz interessant momentan. Es gibt ein paar englische Sätze, die Madame selbstständig bildet, allerdings im Grunde nur ihrer Erzieherin gegenüber. Mit mir spricht sie dann doch lieber Deutsch. "Denglisch" ist hier aber grad angesagt. Vorhin kam sie gerade angedüst und meinte: "Oh Mama, Papa ist so ein silly guy." :lol: Die beiden haben davor gerade zusammen Quatsch gemacht.

Zählen bis 10 und ABC ist sie auf Englisch sicherer als auf Deutsch. Ansonsten spricht sie Deutsch wesentlich mehr, in komplexen Sätzen und fängt auch langsam an nicht nur in der Gegenwart zu reden. Davon sind wir noch weit entfernt im Englischen. Verstehen tut sie allerdings alles und wenn man sie etwas fragt, dann kriegt man auch die richtige Antwort. Wenn es nicht gerade "yes and no"- Fragen sind eben meistens auf Deutsch. :wink:
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
inselkind08

Beitrag von inselkind08 »

Bei uns ist das Zweisprachige leider irgendwie eingeschlafen, wir haben so gar keinen Kontakt mehr in die Richtung und ich habe dann nicht konsequent weitergemacht.
Allerdings kann mein Sohn immernoch viele englische Worte, er deutscht sie jetzt aber häufig ein.
Neulich ist hier ein kanadischer Sänger aufgetreten. Der konnte kein Wort deutsch. Mein Sohn ist dann zur Bühne und hat sich mit ihm unterhalten. Keine Ahnung wie... als ich fragte "hast du englisch mit ihm gesprochen?" kam nur "wieso?" aber immerhin wusste mein Sohn hinterher wie er hiess (also privat) und auch noch ein paar andere Sachen), da müssen sie sich ja irgendwie verständigt haben..
Liebe Grüsse vom inselkind mit Sohn und 2 *

Bild
Thistle

Beitrag von Thistle »

So wie's aussieht, wird Soph nun tatsächlich im nächsten Jahr eine deutsche Schule besuchen. Ich bastel' mir jetzt gerade einen 'Lernplan' für uns zusammen und besorge entsprechende Materialien, damit das Englische nicht so sehr in den Hintergrund rückt. In meiner Schulzeit gab's mehrere Kinder, die eigentlich bilingual Deutsch/Englisch aufgewachsen sind, bei denen aber das Englische dann irgendwann völlig verkümmert ist. Das würde ich wirklich gern vermeiden.
Bean (05/08) & Sweet Pea (12/11)
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Wie ists bei euch nochmal? Wer spricht was warum?
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“