Zuckerfrei(er) leben!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Ginevere
SuT-Legende
Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Ginevere »

Wow Nuala, du bist echt meine Heldin.
Ich freu mich gerade, bei DM Schokolade mit Stevia entdeckt zu haben. Erleichtert mir den Einstieg sehr. :)
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Grünfrosch »

Hallihallo,
ich frage mal ganz planlos: wieso geht es euch nun auch noch darum, kein Getreide zu essen? Wo ist der Sinn darin, kein Brot und keine Nudeln mehr zu essen?
Ich achte drauf, dass wir richtiges Vollkornbrot essen, kein Weißmehl. Wir haben eine Mühle hier stehen, im Brot ist das ganze Korn drin. Klar, das, was man beim Normalobäcker bekommt, ist oft kein richtiges Vollkornbrot. Aber es geht doch eigentlich hier im Thread um den Zucker - wie kommt ihr denn nun aufs Getreideweglassen?

Ich hoffe, das klingt jetzt nicht irgendwie komisch, ich verstehs nur wirklich nicht, was das bringen soll.
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
antjeprincipessa
ist gern hier dabei

Beitrag von antjeprincipessa »

In Brot, Nudeln, Kartoffeln, Reis etc. ist Stärke enthalten, welches aus nichts anderem besteht als einer langen Zuckerkette.
Wer auf Zucker verzichten möchte, sollte also nicht nur auf Saccharose, dem gewöhnlichen Haushaltszucker verzichten, sondern auch weitestgehend auf Glucose (Traubenzucker), Fruktose (Fruchtzucker), Laktose (Milchzucker) und eben Stärke. zusammengefasst eben alle Kohlenhydratlieferanten :-)

Da der Körper nun aber auf Kohlenhydrate, als einzigen Energielieferanten, angewiesen ist, raten Ernährungswissenschaftler dazu, nicht komplett auf Kohlenhydrate zu verzichten (No Carb). Low Carb ist da das Zauberwort. Kohlenhydrate ja, aber eben die RICHTIGEN. Die "guten" Kohlenhydrate sind dann eben die, die den Blutzuckerspiegel nur langsam ansteigen lassen und weswegen die Bauchspeicheldrüse eben entsprechend weniger Insulin ausschütten muss (besonders wichtig bei Diabetes).

D.h. du, Grünfrosch, machst das schon genau richtig! Wenn Nudeln, dann eben Vollkorn essen und das auch nicht in rauen Mengen. Brot eben nur Vollkorn und bei Kartoffeln, Mais und Getreide allgemein weniger essen.

So ich hoffe, ich hab das jetzt ganz gut rüber gebracht. Ihr dürft gerne ergänzen und auch berichtigen ;-)
Achso zum Abnehmen eignet sich im Übrigen auch eine kurzzeitige NoCarb (bzw. sstark lowCarb)-Ernährung, da der Körper auch aus Eiweiß und Glyzerin Glucose (als Energielieferanten) bilden kann.
Dies ist allerdings nur bei gesundem Menschen und nicht in der Schwangerschaft zu empfehlen! Wie gesagt, braucht der Körper eben Kohlenhydrate! Die Frage ist eben nur, WELCHE :-)
LG Antje
mit Martha (10/12) & Lars (24. Ssw/06/14)

gemeinsam, getragen, unerzogen mit Mann im ESP
KinderKinder
alter SuT-Hase

Beitrag von KinderKinder »

antjeprincipessa hat geschrieben:KinderKinder,
das heißt du verzichtest komplett auf Mehl? Also auch auf Vollkornbrot (da ist ja auch ein gewisser Anteil Weizenmehl u.a. drin)? Wie sieht es mit Reis, Kartoffeln und Nudeln bei dir aus? Mitunter liefern die ja doch noch mehr KH als ein gutes Vollkornbrot oder ein "echtes" Vollkornbrötchen.
Ja, ich verzichte komplett auf jegliches Getreide. Keine Nudeln, kein Brot, kein Müsli, usw. Ich war im Sommer bei der Bioresonanz, weil ich unerklärliche Bauchschmerzen hatte, und da wurde das getestet. Ich habe es ausprobiert und meine Bauchschmerzen waren tatsächlich weg. Im Herbst schaffte ich den Verzicht nicht und zu Weihnachten kamen sie wieder :evil: Daher habe ich nach Rezepten ohne Getreide gesucht und bin bei LCHF gelandet. Reis und Kartoffel esse ich selten und wenn dann in kleinen Mengen. Auf Obst mag ich nicht verzichten, esse es, aber auch hier eher kleinere Mengen.
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
antjeprincipessa
ist gern hier dabei

Beitrag von antjeprincipessa »

Und wie fühlst du dich damit so?
Es ist ja doch durchaus umstritten sich komplett LowCarb zu ernähren, wegen der eben schon angesprochenen Energie.
Bist du trotzdem Fit und leistungsfähig?
Was heißt LCHF?
Sorry, wenn ich dich so ausquetsche, aber ich überlege nach meiner Ss auf LowCarb umzusteigen (also eben wirklich fast komplett auf Stärke, Saccharose und Glucose verzichten. Gelegentlich Lactose in Form von Milch, Joghurt und Quark und eben Fructose in geringen Mengen zu mir zu nehmen). Allerdings liest man eben auch vieles was wiederum dagegen spricht. Ich frage mich immer, wo man das gesunde Mittelmaß ansetzen kann/muss/sollte.
LG Antje
mit Martha (10/12) & Lars (24. Ssw/06/14)

gemeinsam, getragen, unerzogen mit Mann im ESP
KinderKinder
alter SuT-Hase

LCHF heißt low carb high fat - die Energie wird aus einem Mehr an gesundem Fett gewonnen. Hungern darf man auf gar keinen Fall, da der Körper sonst auf Eiweiß-Reserven zurückgreift, wenn ich das richtig verstanden habe.
Mir geht es wirklich ausgezeichnet. Ich bin fit, meine Haut ist schön, meine Bauchschmerzen sind weg. Nur das mit dem Abnehmen klappt noch nicht so ganz :evil:
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
Lösche Benutzer 2872

Re: AW: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Und was ist man dann? Ich fühle mich schon stark eingeschränkt weil ich mich fructosearm ernähren muss. Ohne Getreide etc. wüsste ich gar nicht was ich essen sollte.
KinderKinder
alter SuT-Hase

Viel Fleisch, Eier, Käse, viel Gemüse, tw. auch fette Milchprodukte (z.B. griechisches Joghurt). Es geht erstaunlich gut, wenn man sich damit auseinander setzt!
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Grünfrosch »

antjeprincipessa hat geschrieben: D.h. du, Grünfrosch, machst das schon genau richtig! Wenn Nudeln, dann eben Vollkorn essen und das auch nicht in rauen Mengen. Brot eben nur Vollkorn und bei Kartoffeln, Mais und Getreide allgemein weniger essen
Hihi, ich muss ja sagen, dass mir diese LowCarb-Theorie ziemlich egal ist. :lol: Ich habe überhaupt nicht vor, auf Kohlenhydrate zu verzichten bzw. mir überhaupt über solche Dinge den Kopf zu zerbrechen. Mein Ausgangspunkt ist ein völlig anderer, ich bin da eher in der Ecke der Vollwerternährung, heißt ich gehe nach der Idee "lass deine Nahrung so natürlich wie möglich". Ich kann daher nicht mitreden, wenn einige hier davon sprechen, kein Obst mehr essen zu wollen. Natürlich esse ich Obst, aber eben kein Weißmehl und keinen industriell hergestellten Zucker. Für mich besteht da ein großer Unterschied, ob ich mir nen Löffel Zucker in den Kaffee schütte oder ob ich ein Vollkornbrot oder einen Apfel esse (die auch irgendwie Zucker enthalten).
Theorie hin oder her, in der Praxis geht es mir jedenfalls sehr gut damit, ohne Süßhunger und fiese Zuckerlaunen. :D
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
KinderKinder
alter SuT-Hase

Grünfrosch hat geschrieben:
Hihi, ich muss ja sagen, dass mir diese LowCarb-Theorie ziemlich egal ist. :lol: Ich habe überhaupt nicht vor, auf Kohlenhydrate zu verzichten bzw. mir überhaupt über solche Dinge den Kopf zu zerbrechen. Mein Ausgangspunkt ist ein völlig anderer, ich bin da eher in der Ecke der Vollwerternährung, heißt ich gehe nach der Idee "lass deine Nahrung so natürlich wie möglich". Ich kann daher nicht mitreden, wenn einige hier davon sprechen, kein Obst mehr essen zu wollen. Natürlich esse ich Obst, aber eben kein Weißmehl und keinen industriell hergestellten Zucker. Für mich besteht da ein großer Unterschied, ob ich mir nen Löffel Zucker in den Kaffee schütte oder ob ich ein Vollkornbrot oder einen Apfel esse (die auch irgendwie Zucker enthalten).
Theorie hin oder her, in der Praxis geht es mir jedenfalls sehr gut damit, ohne Süßhunger und fiese Zuckerlaunen. :D
Versteh ich wirklich gut! Und würde ich auch so handhaben, wenn ich nicht die dämlichen Bauchschmerzen hätte! Bzw. habe ich es bisher auch so gemacht (bis auf den Zucker, das ist neu :D)
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“