Vielen Dank für eure vielen !!!) Antworten. Leider ist die Diskussion ja etwas abgeschweift (wenn auch interessant). Ich finde, Tierversuche sind ein völlig anderes Thema. Es geht ja bei Tierversuchen darum, Medikamente zu produzieren, die (teilweise) Lebensnotwendig sind. Das ist, finde ich, etwas anderes, als Fleisch zu essen, weil es einem schmeckt oder warum auch immer. Fleisch zu essen ist eben nicht notwendig. (Wobei ich zu wenig über Tierversuche weiß, um beurteilen zu können, ob diese notwendig sind. Ich finde sie auch grausam und achte bei Kosmetika möglichst darauf, welche zu kaufen, die nur Naturkosmetik sind.) Fast Nackt ist wirklich super. Ich hab's grad heute als Weihnachtsgeschenk gekauft.

Zufall.
Wisst ihr übrigens, dass Bio-Obst und Gemüse auch gespritzt ist? Und zwar mit Kupfer. Das ist nach meinem momentanen Kenntnisstand sogar noch viel schädlicher als chemische Pflanzenschutzmittel... Da gibt's einen sehr interessanten Beitrag zu auf youtube: http://www.youtube.com/watch?v=D3QsuEC8T14
So. Irgendwie hab ich noch immer keine Antwort auf meine Frage, ob es nun natürlich und sinnvoll ist, Fleisch zu essen oder nicht. Dass Milch ungesund ist, scheint ja nun klar zu sein (siehe anderer Thread). Gibt's da überhaupt eine sinnvolle Antwort drauf? Da gibt's doch auch bestimmt irgendwelche philosophischen Bücher zu. Ich muss mich da mal umtun. Irgendwie finde ich vegan leben schon sehr nervig und wenn ich für mich vertreten kann, dass ich es nicht muss, wäre mir das, um ehrlich zu sein, sehr lieb. Aber ich will es mir deshlab nicht nur so hindrehen. Wenn ich weiter davon überzeugt bin, dass es falsch ist, Fleisch, Fisch, Milch und Eier zu essen, dann lasse ich es. Wobei ich allerdings den Plan habe, mir selbst Hühner zu halten, wenn wir in ein paar Jahren hoffentlich ein Haus mit Garten unser Eigen (schreib ich das groß? das Eigen? Hm...) nennen können.
Bis dann....
Winterkind