Tiere töten wg. Nahrung natürlich oder nicht?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Re: Tiere töten wg. Nahrung natürlich oder nicht?

Beitrag von Chris-Cross »

Amélie07 hat geschrieben:
Chris-Cross hat geschrieben:
Ich kaufe lieber deutsche Konvi-Äpfel vom Niederrhein als Bioäpfel aus Neuseeland ;)
Wobei dsich da ja auch die Geister scheiden... denn die Äpfel hier aus deutschland müssen ja gekühlt werden und ich meine mal gehört/gelesen zu haben das die Ökobilanz von neuseelandäpfeln besser sein soll weil die geerntet werden wenns hier keine frischen gibt und der Flug hierher besser sei als das monatelange kühlen der regionalen Äpfel...

Hab mcih aber noch nciht genauer mit befasst... Weiß da jemand geneuer Bescheid?
gekühlt werden aber nur die Äpfel, die jetzt um die Zeit rum geerntet werden und dann im Dezember verkauft werden.

Ich kaufe dann lieber Obst, dass wirklich seine Saison hat.

Naja, oder wie bei Bananen und Mangos eben eingeflogen, aber meist Bio.
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
Lösche Benutzer 2645

Beitrag von Lösche Benutzer 2645 »

Zierbanane hat geschrieben:Aber Silke, Du oder die Kinder haben doch sicher schon mal Medikamente eingenommen, die an Tieren getestet wurden?

Freiwillig?Da glaube ich bei Silke da nicht dran :wink:
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Zum Thema Tierversuche (ich kenn ja die betreffende Seite und Organisation)nochmal: Ich kenne die alternativen Testverfahren, hab sie sebst angewendet und keene auch definitiv ihre Grenzen. Gottseidank gibt es diese Testmethode um die Zahl an Versuchstieren immer weiter zu reduzieren ( natürlich sind sie für die Firmen auch viel billiger als TV, d.h. es werden so viele alternative Testmethoden angewandt wie möglich). Der Vergleich mit Contergan hinkt, damals gab es noch keine Reprotox. DARÜBER lässt sich mittlerweile eine sehr gute Herleitbarkeit für Medikamente in der Schwangerschaft machen. Wenn man jetzt auf ein Lebensrettendes Medikament angewiesen ist dann ist der TV der einzige Test der die Gefährlichkeit abschätzt (das Durchlaufen der verschiedenen Phasen der Embryonalentwicklung verläuft bei den Säugern gerade am kriitischen Anfang parallel). Oder Du findest eine Gruppe von Schwangeren die sagt "Au fein, find ich ne super Idee da Versuchskaninchen zu spielen, bin eh grad schwanger, mal gucken was passiert".
Man kann einen Gesamtorganismus nicht durch einzelne Testmethoden ersetzen. Auch Tierversuche sind nicht 100% sicher, aber immernoch bei bestimmten Dingen aussagefähiger als die Alternativen. Da schmeiss ich ein "First-pass-Effekt" in den Raum und bin gespannt wie man das mit alternativen Methoden nachstellen will, genau wie Blut-Hirn-Schranken. Plazentaschranken etc.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Chris-Cross hat geschrieben: Ich kaufe lieber deutsche Konvi-Äpfel vom Niederrhein als Bioäpfel aus Neuseeland ;)
ich auch - damit habe ich ein besseres Gefühl und außerdem schmecken sie besser - die um die halbe Welt geflogenen Äpfel schmecken doch nicht.....
Allerdings kaufe ich auch Orangen/Mandarinen - aber auch nur noch bio, die schmecken viel, viel besser - aber von der Öko-Bilanz gesehen sicher auch nicht so toll...

es ist ja auch noch ein Unteschied ob ich es für MICH gesund haben will, jetzt und hier - dann ist BIo die bessere Wahl - oder im Gesamten, für den Planeten - dann ist regional sicher meist die bessere Wahl, wenn nicht massiv bespritzt....
Captainsparrow

Ich denke im Endeffekt muss wirklich jeder wissen wie ökologisch und "moralisch einwandfrei" wir alle leben. Ich bin mir aber in einem ganz sicher: wäre SuT ein Querschnitt der Bevölkerung was das Bewusstsein um ethische Korrektheit angeht, würde es "hier unten" wesentlich besser aussehen. Denn fast jeder hier denkt zumindest daran und macht es so gut wie-meist finanziell-möglich.
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Wegen der Äpfelgeschichte: Am Ökologischsten ist es,Sachen dann zu essen wenn sie auch wrklich Saison haben...wenn man die Möglichkeit hat, kann man acuh selbst was einlagern, imKeller z.B., da muss man nicht extra kühlen....oder Möhren in eine Sandkiste etc..
Captainsparrow

Möhren in die Sandkiste??
Ich hab ja das "Luxusproblem" dass ich an der Quelle sitze für regionale Produkte und einfach vor die Tür gehen und mir vom Feld nehmen kann (also abgesprochen mit den Pächtern, ich nehm dann z.B. immer die Sachen die nicht so groß sind dass sie verkauft werden können, und find nebenbei dass so ein Mini-Blumenkohl oder Brokkoli noch besser schmeckt). Aber ich weiss halt nicht wie lagern, wir haben ja nach der letzten Ernte wieder übrige Kartoffeln geholt und die werden bei mr immer schrumpelig. Hatte auch Tonnenweise Möhren und hab sie dann verteilt, weil ich nicht wusste wie lagern. Oder hab die etwas zu kleinen Hokkaido-Kürbisse hinter der Scheune vor´m Unterzackern "gerettet" und dann dagestanden mit ca. 30 Kürbissen und hab Suppe gekocht und verteilt. Hätt ich gewusst wie lagern, hätt ich in 2 Monaten davon Krbisbrei für den Kleinen kochen können :?
xknäckebrotx

Beitrag von xknäckebrotx »

chrissi hat geschrieben:Ich denke im Endeffekt muss wirklich jeder wissen wie ökologisch und "moralisch einwandfrei" wir alle leben. Ich bin mir aber in einem ganz sicher: wäre SuT ein Querschnitt der Bevölkerung was das Bewusstsein um ethische Korrektheit angeht, würde es "hier unten" wesentlich besser aussehen. Denn fast jeder hier denkt zumindest daran und macht es so gut wie-meist finanziell-möglich.
Hm, ich weiß nicht. Im Internet wird auch oft vieles heißer gekocht, als es dann gegessen wird, bzw. außen hui innen pfui ist noch leichter, als im RL. Sind wir nicht alle ein bisschen bluna? :wink:
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

ana85 hat geschrieben:Wegen der Äpfelgeschichte: Am Ökologischsten ist es,Sachen dann zu essen wenn sie auch wrklich Saison haben...wenn man die Möglichkeit hat, kann man acuh selbst was einlagern, imKeller z.B., da muss man nicht extra kühlen....oder Möhren in eine Sandkiste etc..
meine eltern haben auch immer alles im keller gelagert - die kartoffeln in dunklen stoff-taschen bzw kisten die halb zugedeckt waren, mit zeitungspapier. hat prima geklappt! es wurden also vorher riesenmengen gekauft, eingelagert, gegessen. :wink:
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
winterkind
gehört zum Inventar

Beitrag von winterkind »

Vielen Dank für eure vielen !!!) Antworten. Leider ist die Diskussion ja etwas abgeschweift (wenn auch interessant). Ich finde, Tierversuche sind ein völlig anderes Thema. Es geht ja bei Tierversuchen darum, Medikamente zu produzieren, die (teilweise) Lebensnotwendig sind. Das ist, finde ich, etwas anderes, als Fleisch zu essen, weil es einem schmeckt oder warum auch immer. Fleisch zu essen ist eben nicht notwendig. (Wobei ich zu wenig über Tierversuche weiß, um beurteilen zu können, ob diese notwendig sind. Ich finde sie auch grausam und achte bei Kosmetika möglichst darauf, welche zu kaufen, die nur Naturkosmetik sind.) Fast Nackt ist wirklich super. Ich hab's grad heute als Weihnachtsgeschenk gekauft. :D Zufall.

Wisst ihr übrigens, dass Bio-Obst und Gemüse auch gespritzt ist? Und zwar mit Kupfer. Das ist nach meinem momentanen Kenntnisstand sogar noch viel schädlicher als chemische Pflanzenschutzmittel... Da gibt's einen sehr interessanten Beitrag zu auf youtube: http://www.youtube.com/watch?v=D3QsuEC8T14

So. Irgendwie hab ich noch immer keine Antwort auf meine Frage, ob es nun natürlich und sinnvoll ist, Fleisch zu essen oder nicht. Dass Milch ungesund ist, scheint ja nun klar zu sein (siehe anderer Thread). Gibt's da überhaupt eine sinnvolle Antwort drauf? Da gibt's doch auch bestimmt irgendwelche philosophischen Bücher zu. Ich muss mich da mal umtun. Irgendwie finde ich vegan leben schon sehr nervig und wenn ich für mich vertreten kann, dass ich es nicht muss, wäre mir das, um ehrlich zu sein, sehr lieb. Aber ich will es mir deshlab nicht nur so hindrehen. Wenn ich weiter davon überzeugt bin, dass es falsch ist, Fleisch, Fisch, Milch und Eier zu essen, dann lasse ich es. Wobei ich allerdings den Plan habe, mir selbst Hühner zu halten, wenn wir in ein paar Jahren hoffentlich ein Haus mit Garten unser Eigen (schreib ich das groß? das Eigen? Hm...) nennen können.

Bis dann....
Winterkind :1:
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“