Das mit dem das ich mit ihm reden soll, das mache ich schon in manchen Situatuionen und das finde ich super. Ich werde es auf alle Fälle auch bei diesem Thema wie du es beschrieben hast ausprobieren.jusl hat geschrieben:Ich denke, dass viel Erschöpfung, Ratlosigkeit und Energieverbrauch auch schlicht aus der Situation entstehen kann, dass es das ERSTE Kind ist.
Klar, "theoretisch" können einem viele Leute erzählen: "Ach, diese ersten Jahre sind doch nur so kurz - ehe Du Dich versiehst, schläft er durch, geht in den Kiga und ist selbständig!", aber wenn man gerade selbst "mittendrin" ist in der Versorgung eines kleinen Komplett-Pflegefalls, dann ist es schwierig bis unmöglich, so scheinbar weit in die Zukunft zu "fühlen" und aus dieser Aussicht Gelassenheit ziehen zu können.
Liebe Cher,
ich kann Dich wie Sandküste nur ermutigen: schau, dass Du Dir HEUTE den Tag so gestaltest, dass Du zufrieden bist. Und morgen dann neu überlegen. Du bist JETZT müde und willst, nein, MUSST schlafen? Dann schließ Dich mit Deinem Baby ins Schlafzimmer ein, setz Dein Baby mit nem Haufen Bauklötze und dem Teller voll Reiswaffeln auf den Boden, und leg Dich daneben und schlaf! (So oder so ähnlich habe ich ansonsten schlaffreie Tage mit 2-4 kleinen Kindern ganz gut überstanden... machmal war ich so müde, dass ich ehrlich gar keine WAHL hatte, ob ich jetzt gerne schlafen würde oder nicht, sondern: ich wusste, wenn ich mich jetzt nur HINSETZE, penne ich sofort ein.Und GENAU DAS hab ich dann auch gemacht
- Kinder in kindersicherer Umgebung mit mir zusammen eingeschlossen, und erstmal ausgeschlafen. Klappte erstaunlich gut.)
Für Deine schwierige nächtliche Situation hilft es vielleicht Dir bewusst zu machen, dass Dein Baby zwar auf Deine Fürsorge und Bedürfniserfüllung angewiesen ist, ABER dennoch DU als Erwachsene den Rahmen dazu gestaltest (sogar eigentlich: gestalten musst!). Du bist bereit, Dein Baby nachts in Deinem Bett zu stillen, möchtest/kannst aber keinen sonstigen Aufwand treiben? Dann sag ihm das! Du kannst Dein Kind z.B. spüren lassen, dass es gerne zum Stillen und Kuscheln kommen kann, ABER NUR IM LIEGEN, keine Diskussion. Er ist dann sauer deswegen? OK, sein gutes Recht, dies zu äußern! Aber kein Grund für Dich, davon abzurücken.Du kannst ihm signalisieren, dass nachts Schlafenszeit ist; wenn er wach sein will, bitte, leg ihm ein Bilderbuch ins Bett, aber DU SCHLÄFST WEITER.
Verstehst Du, worauf ich hinaus will? Es ist OK, dass er nachts unruhig ist, aber: das ist letztlich SEIN Problem, nicht DEINS. Du könntest ihm Nähe/Stillen/Streicheln o.ä. anbieten, ohne dabei auch nur ein Augenlid zu heben, und mehr eben nicht. Du SCHLÄFST, im festen Wissen (wirklich!), dass sich dies von allein verändern wird, sobald er älter ist.
Vielleicht ist bei diesen Ideen ja etwas für Dich hilfreiches dabei.
LG,
Julia
Das mit dem im Raum einschießen und schlafen hab ich schon öfter gemacht. Nur leider ist dann anscheinend Mama das schönste Spielzeug und dann wird gebissen und an den Haaren gezogen und da kann ich leider nicht schlafen. Aber das probieren wir wieder, ganz klar.
Danke dir julia