Ich werde in der Nacht abstillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

cher123blau
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Ich werde in der Nacht abstillen...

Beitrag von cher123blau »

jusl hat geschrieben:Ich denke, dass viel Erschöpfung, Ratlosigkeit und Energieverbrauch auch schlicht aus der Situation entstehen kann, dass es das ERSTE Kind ist.
Klar, "theoretisch" können einem viele Leute erzählen: "Ach, diese ersten Jahre sind doch nur so kurz - ehe Du Dich versiehst, schläft er durch, geht in den Kiga und ist selbständig!", aber wenn man gerade selbst "mittendrin" ist in der Versorgung eines kleinen Komplett-Pflegefalls, dann ist es schwierig bis unmöglich, so scheinbar weit in die Zukunft zu "fühlen" und aus dieser Aussicht Gelassenheit ziehen zu können.

Liebe Cher,
ich kann Dich wie Sandküste nur ermutigen: schau, dass Du Dir HEUTE den Tag so gestaltest, dass Du zufrieden bist. Und morgen dann neu überlegen. Du bist JETZT müde und willst, nein, MUSST schlafen? Dann schließ Dich mit Deinem Baby ins Schlafzimmer ein, setz Dein Baby mit nem Haufen Bauklötze und dem Teller voll Reiswaffeln auf den Boden, und leg Dich daneben und schlaf! (So oder so ähnlich habe ich ansonsten schlaffreie Tage mit 2-4 kleinen Kindern ganz gut überstanden... machmal war ich so müde, dass ich ehrlich gar keine WAHL hatte, ob ich jetzt gerne schlafen würde oder nicht, sondern: ich wusste, wenn ich mich jetzt nur HINSETZE, penne ich sofort ein. :lol: Und GENAU DAS hab ich dann auch gemacht ;-) - Kinder in kindersicherer Umgebung mit mir zusammen eingeschlossen, und erstmal ausgeschlafen. Klappte erstaunlich gut.)

Für Deine schwierige nächtliche Situation hilft es vielleicht Dir bewusst zu machen, dass Dein Baby zwar auf Deine Fürsorge und Bedürfniserfüllung angewiesen ist, ABER dennoch DU als Erwachsene den Rahmen dazu gestaltest (sogar eigentlich: gestalten musst!). Du bist bereit, Dein Baby nachts in Deinem Bett zu stillen, möchtest/kannst aber keinen sonstigen Aufwand treiben? Dann sag ihm das! Du kannst Dein Kind z.B. spüren lassen, dass es gerne zum Stillen und Kuscheln kommen kann, ABER NUR IM LIEGEN, keine Diskussion. Er ist dann sauer deswegen? OK, sein gutes Recht, dies zu äußern! Aber kein Grund für Dich, davon abzurücken. ;-) Du kannst ihm signalisieren, dass nachts Schlafenszeit ist; wenn er wach sein will, bitte, leg ihm ein Bilderbuch ins Bett, aber DU SCHLÄFST WEITER.
Verstehst Du, worauf ich hinaus will? Es ist OK, dass er nachts unruhig ist, aber: das ist letztlich SEIN Problem, nicht DEINS. Du könntest ihm Nähe/Stillen/Streicheln o.ä. anbieten, ohne dabei auch nur ein Augenlid zu heben, und mehr eben nicht. Du SCHLÄFST, im festen Wissen (wirklich!), dass sich dies von allein verändern wird, sobald er älter ist.

Vielleicht ist bei diesen Ideen ja etwas für Dich hilfreiches dabei.

LG,
Julia
Das mit dem das ich mit ihm reden soll, das mache ich schon in manchen Situatuionen und das finde ich super. Ich werde es auf alle Fälle auch bei diesem Thema wie du es beschrieben hast ausprobieren.

Das mit dem im Raum einschießen und schlafen hab ich schon öfter gemacht. Nur leider ist dann anscheinend Mama das schönste Spielzeug und dann wird gebissen und an den Haaren gezogen und da kann ich leider nicht schlafen. Aber das probieren wir wieder, ganz klar.

Danke dir julia
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"
:slürp*

Bild

Bild
Ehut

Beitrag von Ehut »

wie julia das geschrieben hat, oh ja, das kenne ich. ich war oft so müde dass ich während dem essen eingenickt bin, fix und fertig. aber diese lösung hat erstaunlich gut geklappt. oder die oma kam, ist zwei stunden spazieren gegangen und ich hab mich währenddessen hingelegt!
Minou
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Minou »

Zwei Dinge fallen mir ein. Zum einen: Nicht das Stillen ist dein Problem. Problem ist das anstrengende Schlafverhalten deines Sohnes. Er hält dich nachts auf trab und das stillen ist nur ein Mittel ihn zu beruhigen. Genauso gut könntest du 10 mal aufstehen um ihm den Schnuller reinzustecken, oder Flaschen machen, oder ihn singend herumtragen, oder, oder, oder...
Das Stillen ist nicht so furchtbar anstrengend das es dich krank macht, du abnimmst, Kopfschmerzen bekommst. Du brauchst nur etwas mehr Kalorien und das scheinst du ja zu wissen und dementsprechend zu essen. Das was dich schlaucht ist der Schlafmangel und den wirst du durch abstillen nicht los.
Abstillen wird an der stessigen Situation nichts verbessern, eher verschlimmern. Denn leichter ist keiner der Alternativen, oder? Allerdings stimme ich auch denen zu, die meinen das ein Kind von 8 Monaten nicht mehr unbedingt stündlich Hunger hat. Wenn er tagsüber genug isst/stillt und nachts nur nuckelt, würde ich tatsächlich versuchen ihn die erste Nachthälfte dem Papa zu überlassen und selbst früh in's Bett gehen um ein paar Stunden Schlaf zu bekommen.
Bei meiner Tochter (die ist ja nur ein wenig jünger als Deiner) fällt mir auf, das sie ihr Saugbedürfnis "vertagen" kann. Sie nuckelt wirklich viel, manchmal ein, zwei Stunden am Stück. Wenn wir unterwegs sind kommt sie nur zum trinken an die Brust und ist im TT zufrieden. Das Nuckeln muss sie dann nachts nachholen... Da liege ich doch lieber nachmittags gemütlich mit ihr im Bett und lese während sie nuckelt.

Nun bin ich ziemlich verwöhnt weil sie gut schläft, aber wir hatten auch schon miese Nächte. Da hilft es mir dann tatsächlich, mich zu fragen was ich will. Will ich stillen? Bin ich überzeugt das es gut für sie ist? Bin ich bereit einen Teil meiner Nachtruhe zu "opfern" um sie zu stillen? (Ich habe mein erstes Kind nicht gestillt, und sie schlief tatsächlich früher durch, sie schlief allein, ich hatte Zeit für mich, davon kann ich heute nur träumen)
Wie lange will ich sie stillen? Auf welche guten Ratschläge will ich hören? Wie reagiert mein Kind auf's stillen, geniesst sie es? Will ich ihr das nehmen oder es ihr noch weiter geben?
Wenn ich diese ganzen Fragen für mich beantwortet habe, weiss ich was ich zu tun habe! :wink:
Wenn du noch stillen willst, pack die Uhr weg, hole dir das Kind ins Bett und machs einfach. Wenn du überzeugt bist das Richtige zu tun, wirst du diese anstrengende Zerit überstehen.
Wenn du aber nicht mehr stillen willst, dann lass es einfach! Das geht Niemanden etwas an, weder deine Mutter, noch Freundinnen, und uns hier schon garnicht! Es ist DEIN Kind, DEINE Brust und somit DEINE Entscheidung. Ich finde du solltest dich gut informieren (das tust du ja hier) und dann deine eigene Entscheidung fällen.
Ich wünsch dir einfach mal 'ne Mútze voll Schlaf :wink: !
Mit großer (11.'99) und kleiner Maus (03.'09)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

liebe cher,

ganz großartig finde ich, wie du hier auf uns alle reagierst.

toll, dass du gemeinsames schlafen wieder probierst.

kann deine mutter ihn dir nicht tagsüber "abnehmen". was bei mir klappt: ich bin im gleichen raum mit meinem kind und einer weiteren person. ich schlaf (mit freien brüsten :oops: ) und die andere person hält das kind davon ab, mir große harte sachen auf den kopf zu ditschen.

und weiterer tipp ( :wink: ): ich stell meinem mann (wenigtrinker und migräne-patient) tagsüber den wecker. alle 60 minuten trinkt er dann ein glas wasser. ich brauch mich nicht dran erinnern, ich hab immer riesendurst.

ganz liebe grüße und eine gute nacht, tania
tania mit sohn *09 und sohn *12
cher123blau

tania hat geschrieben:liebe cher,

ganz großartig finde ich, wie du hier auf uns alle reagierst.

toll, dass du gemeinsames schlafen wieder probierst.

kann deine mutter ihn dir nicht tagsüber "abnehmen". was bei mir klappt: ich bin im gleichen raum mit meinem kind und einer weiteren person. ich schlaf (mit freien brüsten :oops: ) und die andere person hält das kind davon ab, mir große harte sachen auf den kopf zu ditschen.

und weiterer tipp ( :wink: ): ich stell meinem mann (wenigtrinker und migräne-patient) tagsüber den wecker. alle 60 minuten trinkt er dann ein glas wasser. ich brauch mich nicht dran erinnern, ich hab immer riesendurst.

ganz liebe grüße und eine gute nacht, tania
Meine Mama arbeitet leider Vollzeit. Genau wie mein Dad oder meine Schwester. Unter der Woche bin ich alleine! :-( Naja nicht ganz, hab ja noch meinen Tim!!!
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"

Bild

Bild
Tiamat

Beitrag von Tiamat »

Hallo cher,

ich möchte mich auch nochmal zu Wort melden.
Wenn du suchst wirst du in diesem Forum Beiträge von mir finden da saß ich mit Laptop vorm Schlafzimmer, habe Rotz und Wasser geheult weil drinnen meine Tochter im Bett saß und schrie.
Sie schrie weil ich nicht mehr konnte.
Ich war an einer Grenze angelangt an der ich sie fast geschlagen hätte, hätte ich den Raum nicht verlassen und sie schreien lassen.

Glaub mir, ich weiss wie sehr Schlafmangel an den Nerven zerren kann, ich weiss wie fertig man sein kann wenn das Kind nicht schläft, das ich an diesen Punkt komme, hätte ich mir davor nie erträumen lassen!

Ich weiss, heute, aber auch das es besser wird.
So hart diese Nächte sind, sie werden enden.

Ich kann dich nur bitten und dir raten, halte noch ein wenig durch.
cher123blau

Tiamat hat geschrieben:Hallo cher,

ich möchte mich auch nochmal zu Wort melden.
Wenn du suchst wirst du in diesem Forum Beiträge von mir finden da saß ich mit Laptop vorm Schlafzimmer, habe Rotz und Wasser geheult weil drinnen meine Tochter im Bett saß und schrie.
Sie schrie weil ich nicht mehr konnte.
Ich war an einer Grenze angelangt an der ich sie fast geschlagen hätte, hätte ich den Raum nicht verlassen und sie schreien lassen.

Glaub mir, ich weiss wie sehr Schlafmangel an den Nerven zerren kann, ich weiss wie fertig man sein kann wenn das Kind nicht schläft, das ich an diesen Punkt komme, hätte ich mir davor nie erträumen lassen!

Ich weiss, heute, aber auch das es besser wird.
So hart diese Nächte sind, sie werden enden.

Ich kann dich nur bitten und dir raten, halte noch ein wenig durch.
Das werde ich aber wir werden einiges ändern. Sein Bett ist wieder bei uns im Schlafzimmer. Wir haben runderhum gesichert das er nicht rausfliegen kann und somit ist sein Bett offen an unseres. Ich hoffe das ihm das gefällt und für mich wäre das bestimmt eine Erleichterung. Dann möchte ich wenn er das erste mal aufwacht versuchen ihn so zu trösten und erst beim nächsten mal zu stillen. Ich möchte versuchen das er die ersten 4 Stunden mal schläft. Dann kann ich auch schlafen oder mich ausruhen und dann geht die Nacht auch besser von der Hand. Das mache ich jetzt mal für ne Zeit lang und dann sehen wir weiter. Wenn ihr wollt halte ich euch auf den laufenden.

Das du auch an deine grenzen gegangen bist glaub ich dir. Ich denke das muß jede Mama und ich auch, nur hab ich manchmal nicht die nötige Kraft dazu.

Bild

Bild
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Ich habe nicht alles gelesen, aber grade bei hannah weiß ich noch, wie schlimm die erste zeit war, alles neu, das Kind hungrig, zahnte, was weiß ich...
Beim zweiten hat man die erfahrung es hört auf... und das gibt dann noch mal mehr Kraft, auch wenn es hier auch Nächte gibt, die ich einfach zum kotzen finde... :(
ABER wir haben bei beiden Kindern nachts kein Licht gemacht, ich habe mich nie hingesetzt... nachts wird hier geschlafen oder im liegen gestillt und ich bin jemand der Dauernuckeln hasst (bei größeren Kindern ) und so docke ich auch immer ab, denn ich mag es nicht kalt an der Brust, bauch und Rücken... und ich rolle helene weg... ich brauche meinen Platz!
helene krabbelt dann oft zu meinem Mann und kuschelt dort...
Auch bieten wir nachts zusätzlich schon Wasser an.
Je nach Laune :)
Denn ich mag auch nicht ständig stillen - ich frier so schnell :?

Mach dir einfach bewußt was du möchstest und was ihr gemeinsam wollt. Das bietest du an. Du bist der Erwachsene, du gibst den Halt und auch die Sicherheit!
Dir ansonsten alles Liebe!
Manchmal frustet es mich tierisch an, das alle hier so weit weg und auseinander wohnen und es nicht wirklich netzwerke geben kann zur Entlastung!
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

cher123blau hat geschrieben:Das werde ich aber wir werden einiges ändern. Sein Bett ist wieder bei uns im Schlafzimmer. Wir haben runderhum gesichert das er nicht rausfliegen kann und somit ist sein Bett offen an unseres. Ich hoffe das ihm das gefällt und für mich wäre das bestimmt eine Erleichterung. Dann möchte ich wenn er das erste mal aufwacht versuchen ihn so zu trösten und erst beim nächsten mal zu stillen. Ich möchte versuchen das er die ersten 4 Stunden mal schläft. Dann kann ich auch schlafen oder mich ausruhen und dann geht die Nacht auch besser von der Hand. Das mache ich jetzt mal für ne Zeit lang und dann sehen wir weiter. Wenn ihr wollt halte ich euch auf den laufenden.
klar wollen wir auf dem laufenden gehalten werden!!

das klingt sehr gut.

ich hoffe sehr, dass das gemeinsame schlafen euch hilft und dass du dein ersehntes "durchschlafen" (mal 3 oder 4h am stück.. unglaublich, was wir so alles als aushalten, dass vier stunden am stück schon so was tolles und erstrebenswertes sind :roll: ) hinkriegst.

liebe grüße, tania

eine gute erholung
tania mit sohn *09 und sohn *12
Sylka
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Sylka »

Hallo,
ich habe nicht alle Beiträge gelesen. Was mir nur so spontan in den Sinn kam, wenn du schon an eine Wasserader oder ähnliches denkst, lass es doch einfach austesten, ob ihr tatsächlich eine habt. Oder schlaft mal für eine Weile beide im Kinderzimmer?
Achte auf deine Ernährung, das hilft bei Kräften zu bleiben in schlaflosen Zeiten.
Alles Gute!
Liebe Grüße von Sylvia mit Sohn (02/07) und Tochter (06/10) und nochmal Sohn (08/13)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“