Ständig wunde Brustwarzen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
blueberry
Mod a.D.

Re: Ständig wunde Brustwarzen

Beitrag von blueberry »

Liebe Merci,
Sie sagt, dass mein Sohn wohl meinen Gaumen geerbt hat und er leicht hoch ist, aber alles andere als besorgniserregend.
Naja, besorgniserregend im Sinne von "gesundheitsgefährdend für Dein Baby" ist sowas ja auch nicht. Aber es fühlt sich eben beim Stillen so ätzend an, dass es Mütter zum Abstillen bringt. Und Deinen BW ist es in dieser Hinsicht völlig egal, WARUM GENAU der Gaumen (leicht) hoch ist - ob vererbt oder erworben.
merci32 hat geschrieben:Ich glaube, ich hätte mir mehr gewüscht dass sie sagt, ja es ist ein hoher Gaumen, da hilft nur abwarten und überbrücken. Wahrscheinlich hatte ich mich darauf jetzt eingestellt... ;) Nun scheint es das aber nicht zu sein.
Die Stillberaterin sagte "hoher Gaumen", die KiÄ sagte "hoher Gaumen", die Logopädin sagt "leicht hoher Gaumen" und die Beschwerden passen zu einem (leicht bis mittelschwer ausgeprägten) hohen Gaumen. Wieso "scheint es das aber nicht zu sein"?

Dass die Logopädin "abwarten und überbrücken" vorschlägt, würde voraussetzen, dass sie Erfahrung mit Stillkindern mit hohem Gaumen hat, die länger als vier/fünf Monate gestillt wurden (oder dass sie Erfahrungsberichte dazu ausgewertet hat). Hat sie sowas erwähnt?

Ich verstehe Deinen Frust. Da alles schon so lange so zermürbend ist, suchst Du nach der Lösung, die jetzt sofort und beim ersten Versuch (spätestens aber beim zweiten) dauerhaft und umfassend Linderung bringt. Tut sie das nicht (wie jetzt bei den ersten beiden Versuchen, einige der Hinweise der Logopädin anzuwenden), kann es nicht das Richtige sein... Zudem drängt die Zeit bis zu Deinem festgesetzten Abstilltermin.

Ich fürchte, das wird so nichts. Kann so nichts werden. Ich kann Dir nichts anbieten, das "bis Montag" Dein Problem lösen kann, tut mir leid.

Um nur einen Aspekt aufzugreifen: Selbst wenn Du heute beginnst, sämtliche Maßnahmen gegen Deinen Vasospasmus (wieder?) konsequent durchzuführen (also über die regelmäßige Einnahme von 2x täglich Magnesium, Calcium, B6 hinaus auch das Wärmen, Pflegen, ... evtl. Nifedipin), würde das ein bis zwei Wochen brauchen, bis das zuverlässig greift.
merci32 hat geschrieben:
Seit wann machst Du den Zungenspaziergang denn regelmäßig jeden Tag? Schon mehrere Wochen lang?
Wir haben den konsequent jeden Tag 3 Wochen lang gemacht, dann sporadisch weiter, Jetzt schon länger nicht mehr. Es hat keine Veränderung bewirkt. Trotzdem lieber wieder machen? War das schlecht damit aufzuhören?
Wann war das? Nach der Flaschenfütterphase oder davor? Wurde währenddessen oder seither per Fingerfeeding Milch gegeben? Wenn ja, wie oft?

--------------------------------------
merci32 hat geschrieben:Nun hatte ich bislang einmal die Gelegenheit seit dem Besuch bei ihr zu stillen. Und es hat null gebracht.
Ich habe allerdings auch das Gefühl, mindestens noch 3 zusätzliche Hände zu brauchen, um alle ihre Tipps umzusetzen. Insofern brauche ich da einfach noch ein bisschen Übung. Und massiert haben wir jetzt natürlich auch noch nicht, aber das werde ich heute Abend dann auf jeden Fall einbauen.

Kennt jemand vielleicht eine gute Anleitung zum massieren? So schnell finde ich jetzt ja keinen Kurs.
[...]
merci32 hat geschrieben:Die zweite Mahlzeit seit der Logopädin.
Nix. :(
Bis Du eine Stillposition gefunden haben wirst, in der Du alle Hinweise der Logopädin umsetzten kannst (und darin einige Routine beim Anlegen hast, so dass Du und Dein Baby sich in dieser Haltung einigermaßen wohlfühlen und entspannen können), wird der Montag schon da sein. (Und auch Babymassage braucht ein bisschen Zeit zum Erlernen und Kennenlernen - für Mama UND Baby - bis sie richtig entspannend wirkt.) Und erst dann können die Maßnahmen ja beginnen, wirksam zu werden.
merci32 hat geschrieben:Und sehr schön: Die Maßnahmen helfen wenn dann sofort, sagt sie.
Ich denke, da habt Ihr Euch missverstanden, was "sofort helfen" heißt. Erstens kann man solche Maßnahmen ja schon nicht "sofort" zuverlässig umsetzen, wie Du gemerkt hast: Bis Dir nicht mehr drei Zusatzhände fehlen und Du ausprobiert hast, welche Stellung optimal ist, ist schon mindestens Sonntag.

Lassen wir fehlendes Saugtraining, den (mehr oder minder) hohen Gaumen und den vielleicht doch nicht ganz konsequent behandelten Vasospasmus mal beiseite und gehen von schlagartig optimaler Technik ab Sonntag aus: Selbst dann bräuchte es länger als bis Montag, um schmerzfrei zu werden.

Schmerzhaftes Stillen kannst Dir vorstellen wie langes Laufen in schlecht passenden Schuhen, das Deine Füße hat wund werden lassen, so dass Du schon mit Schaudern an jeden neuen Fußweg denkst. Jetzt gehst Du hin und lässt Dir nach guter Beratung beim Schuster Deines Vertrauens ein Paar Schuhe machen, die wie angegossen passen.

Ich kann Dir garantieren, dass sich mit den geschundenen Füßen und wunden Stellen trotz der perfekten neuen Schuhe die Fußmärsche zunächst genauso ätzend anfühlen werden wie zuvor! Und dennoch war es sinnvoll die neuen Schuhe anpassen zu lassen...
--------------
-----------------

Wenn die Kraft ganz sicher nur noch bis Montag reicht - was VÖLLIG in Ordnung ist - dann lass uns doch einen Schnitt machen und schon jetzt und heute die Optionen besprechen, die Du Dir vorstellen könntest. Bis Montag wird sich nichts Entscheidendes ändern. Schau in Ruhe, wann und wie Du den Schlussstrich unters Stillen ziehen willst.

Vielleicht willst Du einfach nochmal ein paar Tage lang regelmäßig Ibuprofen* nehmen, damit Du die Stillmahlzeiten jetzt bestmöglich genießen kannst :) ? Das wäre mein Vorschlag (übrigens in jedem Fall). Vidoes brauchst Du mir keine zu drehen, genieß einfach bestmöglich die Zeit.

[* Zitat: "Klinik: Nebenwirkungen wurden bei gestillten Kindern, beispielsweise in einer prospektiven Untersuchung von 21 Mutter-Kind-Paaren, nicht beobachtet. Ibuprofen gehört auch bei Säuglingen zu den Analgetika/Antipyretika der Wahl.

Empfehlung: Aus der Gruppe der NSAR sollte Ibuprofen bevorzugt werden. Es ist ebenso wie Paracetamol Analgetikum der Wahl in der Stillzeit."]

------------------------------

Wenn Du es DOCH nochmal angehen willst, dann können wir auch damit jetzt und heute beginnen, schauen wie wir ansetzen wollen, in welchen Stillpositionen die sicherlich ausprobierenswerten Tipps der Logopädin sich bestmöglich mit den Tipps zum Anlegen bei hohem Gaumen ergänzen lassen, etc.. Aber dann brauchen wir eine andere zeitliche Perspektive als "bis Montag".

Du sagst, was Du möchtest, und wozu Du die Kraft aufbringen kannst, und dann machen wir das, ja?

LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hast PN mit Babymassagenanleitung. :)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
merci32
schreibt ganz schön oft

Beitrag von merci32 »

Hallo!

Also, ich möchte gern weiterstillen. Mein Mann hat mir da ein bisschen die Augen geöffnet, denn er sagte, wenn ich vom Stillen komme (ich geh meist ins Wohnzimmer, weil mein Sohn sich so ablenken lässt), bin ich gar nicht mehr so schlecht gelaunt und traurig. Und das stimmt auch. Es ist immer noch doof, aber dieses ganz fiese ist eigentlich nicht mehr. Und mit Schmerz lässt sich natürlich immer auf die ein oder andere Weise umgehen. Jetzt ist es so, dass ich mir selbst keine Vorwürfe mehr mache (ich bin einfach zu blöd zum richtigen Anlegen, meine Brüste sind einfach falsch) oder meinem Sohn (warum kneifst du mich nur immer?). Sondern jetzt habe ich dank eurer Beratung hier ja einen Grund und eine Perspektive. :)
Hast PN mit Babymassagenanleitung.
Danke. Ich habe gestern Abend und heute Morgen massiert, gleich gucke ich mir die Anleitung an.
Die Stillberaterin sagte "hoher Gaumen", die KiÄ sagte "hoher Gaumen", die Logopädin sagt "leicht hoher Gaumen" und die Beschwerden passen zu einem (leicht bis mittelschwer ausgeprägten) hohen Gaumen. Wieso "scheint es das aber nicht zu sein"?
Ja ja, du hast schon Recht. Ich bin gestern von der Logopädin gekommen und ich hab mich irgendwie so dumpf gefühlt und so müde. Ja, weil sie nicht gesagt hat im Brustton der Überzeugung: Ihre Stillprobleme kommen vom hohen Gaumen. Sondern nur gesagt hat, dass es ein leicht hoher Gaumen ist und für die Stillprobleme etwas anderes vorgeschlagen hat. Und daraus habe ich gemacht, dass es das nicht ist. Aber das stimmt ja so gar nicht.
Dass die Logopädin "abwarten und überbrücken" vorschlägt, würde voraussetzen, dass sie Erfahrung mit Stillkindern mit hohem Gaumen hat, die länger als vier/fünf Monate gestillt wurden (oder dass sie Erfahrungsberichte dazu ausgewertet hat). Hat sie sowas erwähnt?
Sie hat auf mich den Eindruck gemacht, dass sie mit Stillkindern wenig Erfahrung hat. Sie musste selbst überlegen, wie ihre Tipps beim Stillen wohl umzusetzen wären, das hat auf mich den Eindruck gemacht, dass sie diese Tipps noch nie für ein Stillkind empfohlen hat.
der Lösung, die jetzt sofort und beim ersten Versuch (spätestens aber beim zweiten) dauerhaft und umfassend Linderung bringt
Ja genau!! Dalli dalli! ;)
Ich kann Dir nichts anbieten, das "bis Montag" Dein Problem lösen kann, tut mir leid.
Ich verstehe das ja. Ich bin keine Maschine, mein Sohn ist keine Maschine, man kann eben nicht mal eben drei Knöpfe drücken und dann klappt es.
regelmäßige Einnahme von 2x täglich Magnesium, Calcium, B6 hinaus auch das Wärmen, Pflegen, ... evtl. Nifedipin
Die BW war heute nachdem er ziemlich gekniffen hatte erst weiß, dann blau, dann wieder rot. Das blaue hatte ich bislang nicht... :?
ein bis zwei Wochen brauchen, bis das zuverlässig greift.
Ja, ok. Dann werde ich das jetzt nicht mehr nur sporadisch machen, sondern wieder richtig.
Wann war das? Nach der Flaschenfütterphase oder davor? Wurde währenddessen oder seither per Fingerfeeding Milch gegeben? Wenn ja, wie oft?
Den Zungensparziergang haben wir nach der Flaschenfütterungsphase und nach der Saugverwirrung gemacht, gegen das Kneifen. Kein Fingerfeeding in dieser Zeit. Das war dann erst später, aber da auch nur zweimal bis heute.
fehlendes Saugtraining
Mhm? Heißt das, ich sollte auch noch Saugtraining machen?
Schmerzhaftes Stillen kannst Dir vorstellen wie langes Laufen in schlecht passenden Schuhen
Ja, ok... Also dieser fiese Schmerz an der BW Spitze war jetzt ja schon ein paar Mal nicht mehr. Vielleicht ist das ein gutes Zeichen?
Das wäre mein Vorschlag (übrigens in jedem Fall).
Mhm, ich mach mir ein bisschen Sorgen, dass ich, wenn ich jetzt Ibuprofen nehme (hatte ich gestern auch nicht), dass ich dann nicht richtig fühle wenn es gut oder schlecht ist... ?
Aber dann brauchen wir eine andere zeitliche Perspektive als "bis Montag".
Ja, gut. Dann mache ich jetzt einfach weiter. Ich wünsche mir ja das Stillen sehr. Und im Moment geht es ja einigermaßen. Dann möchte ich jetzt weitermachen, vor allem wenn es sich mit 5 Monaten (hoffentlich!) eh verwachsen hat. Und wenn es bis dahin doch wieder ganz viel schlimmer werden sollte, besonders wenn dieser fiese Schmerz an der BW Spitze wieder kommt (der hat mich wirklich wahnsinnig gemacht...), dann kann ich ja immer noch nach einer anderen Option suchen...
Ich habe da einen Workshop dazu gemacht und es hat auf mich sehr überzeugend gewirkt.
Danke Kerstin. Ich finde das so nett, dass hier wirklich auch andere noch mitlesen und Tipps oder einfach nur eine Aufmunterung da lassen. Ich bin auf dem Gebiet der Medizin im engeren und weiteren Sinne ein absoluter Laie. Aber das hört sich schon irgendwie logisch an...
Du sagst, was Du möchtest, und wozu Du die Kraft aufbringen kannst, und dann machen wir das, ja?
Weiter weiter, die Hoffnung doch noch nicht aufgeben. :) Mit der Option aufzuhören, falls es doch wieder ganz schlimm wird.
Vorhin hat mein Mann geholfen, ich habe gestillt und hatte seine Hände zum Hand drücken und Füße halten. Mein Sohn ist da sowieso eingeschlafen (er ist an der Brust eingeschlafen!! Das kommt ja so selten vor...), deshalb kann ich nicht genau sagen, ob er sich nun so oder so entspannt hätte oder ob es die Hilfe von meinem Mann war. Es war nicht so, dass es sofort sofort was gebracht hat, erst nach ein paar Minuten... Wir probieren das nachher nochmal.

Vielen Dank und viele Grüße!
Der Kleine 7/2016, der Mittlere 10/2014, die Große 01/2012.
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

liebe merci,

ich lese schon länger still mit und finde es toll, wie du alles angehst.
zu einem punkt wollte ich dir meine Erfahrungen schreiben. durch einen Unfall habe ich sehr viel Erfahrung mit chronischen schmerzen, belastungsschmerzen und einer schmerztherapie mit verschiedensten Medikamenten.
dir kann ich nur seeeehr ans herz legen, Schmerzmittel zu nehmen. ein schmerzgedächtnis zu löschen ist extrem schwer. bei mir sind wir gerade dabei - seit 1 1/2 jahren (!) und laaangsam greift die Therapie. falls du fragen in bezug auf funktionieren des schmerzgedächtnisses und dem vermeiden eines solchen hast schreibe mir einfach eine pn. da ich seit 7 jahren schmerzpatientin bin kenne ich mich damit (leider) aus.

übrigens kann ibu auch durchfall bewirken. das nur nebenbei bemerkt, da du schriebst das du welchen hast. max Dosis von ibu ist 2400 mg. man sollte es nicht allzu lange nehmen. lange ist hier aber relativ. ein chronischer schmerz (schmerzgedächtnis) ist um ein vielfaches schlimmer...

alles gute!!
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
merci32
schreibt ganz schön oft

Beitrag von merci32 »

Hallo!

Ich hoffe, dir wird es bald wieder gut gehen, koalina. :)

Heute war es immer noch nicht toll. Er hat teilweise sehr gekniffen, dass es richtig gebrannt hat an den Stellen. Teilweise aber auch viel weniger. Ich glaube wir finden langsam eine gute Position... Der Schmerz ist nicht weg. Aber: Heute war der fiese Schmerz in der BW Spitze nicht. Und das ist ja schon mal was. :) Hoffentlich bleibt das so...

Viele Grüße!
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Liebe Merci,
merci32 hat geschrieben:Ich wünsche mir ja das Stillen sehr. Und im Moment geht es ja einigermaßen. Dann möchte ich jetzt weitermachen, vor allem wenn es sich mit 5 Monaten (hoffentlich!) eh verwachsen hat. Und wenn es bis dahin doch wieder ganz viel schlimmer werden sollte, besonders wenn dieser fiese Schmerz an der BW Spitze wieder kommt (der hat mich wirklich wahnsinnig gemacht...), dann kann ich ja immer noch nach einer anderen Option suchen...
Okay, dann mal los! :D
merci32 hat geschrieben:Sie hat auf mich den Eindruck gemacht, dass sie mit Stillkindern wenig Erfahrung hat. Sie musste selbst überlegen, wie ihre Tipps beim Stillen wohl umzusetzen wären, das hat auf mich den Eindruck gemacht, dass sie diese Tipps noch nie für ein Stillkind empfohlen hat.
Hmmmm. Naja, deshalb können ihre Hinweise ja dennoch passen auf Dein Kind, probieren wir es erstmal :D . Mir leuchten die Sachen mit den Füßen und Händen total ein! Das enspricht ja auch dem, was ich mit stabilerer Stillposition, Begrenzung von vorn und tendenzieller Bauchlage meinte - es entspricht einfach den Babyinstinkten, wenn Füße, Hände und Bauch Gegendruck spüren beim Stillen (denn auf denen liegend/gestützt würde das Baby sich ja auch selbstständig zur Brust hinbewegen können). (Nebenbemerkung: Meine Tochter bevorzugt zum Einschlafstillen auch Stillpositionen, bei denen sie mit Po und Beinen neben mir auf dem Sofa aufkommt - und zusätzlcih sucht sie bei Müdigkeit Halt mit den Händen, indem sie sie fest unter meiner Kleidung (BH, Hemdträger, Ärmelöffnungen am Ellbogen) "festklemmt". Spannend, dass es eine Theorie des Babyhandlings gibt, in der das genau so Sinn ergibt! :o :) )

Gäbe es denn als evtl. Alternative noch jemand anderes (Logopädin, Physiotherapeutin, ...) in Eurer Gegend, der auch Castillo Morales anbietet und wo man fragen könnte, ob sie sich evtl. mit Stillkindern/Stillproblemen explizit auskennt?

-----------------------------------

Zur Stillposition:
* Wenn Du Dich mit waagerecht auf dem Stillkissen liegendem Baby in Nähe der Sofa-Armlehne (oder Wand?) setzt: kannst Du dann ein festes Kissen so aufrecht positionieren, dass Dein Baby dort mit den Füßen Halt findet? (Damit es bei Gegentreten oben nicht unten wegrutscht: vielleicht ein kleineres festes Kissen zwischen Deinen Oberschenkel und das "Fußstützkissen" aufs Sofa legen/klemmen)

* Zweiter Vorschlag:
blueberry hat geschrieben:
merci32 hat geschrieben:Ich versuche die Brust von oben zu greifen und zu formen. Aber ich habe das Gefühl mir selbst so die Sicht zu versperren...
Okay, dann muss der Babypo tiefer als der Kopf. Das erreiche ich z.B., indem ich das babyposeitige Bein wie im Schneidersitz auf die Sitzfläche des Sofas lege und das andere Bein auf die Kante des Sofatisches aufstelle (in Höhe der Sofasitzfläche, bei mir ca. eine Fußlänge weg vom Sofa) und mein Knie Richtung Babypo neige. Hüfte und gesamte Haltung in diese Richtung etwas mitgedreht und den Babypo NEBEN meinem Körper entweder auf dem Sofa aufliegen lasse (je nach Größe des Kindes) oder unter den Po eine Sofadecke fest stopfen/ein festens kleines Kissen legen. .

So ist der Mund dann nicht senkrecht sondern eher diagonal vor Deinem Körper und Du kannst von schräg oben mit der freien Hand formen (inverser C-Griff oder sehr weiter Zigarettengriff) und hast alles gut im Blick.
In dieser Haltung hätten sowohl Sitzbeinhöcker als auch Beine eine stabile Auflage.

------------------------------------
Zum Saugtraining:
Frag dazu bitte nochmal Deine IBCLC. Sie hatte doch gesagt, ihr fiele außer "Zungenspaziergang" jetzt nichts mehr ein - d.h.: eben DER fiele ihr ein, zu machen, richtig? Also macht den ruhig wieder!

Stichwort Zunge:
selbst gesehen, dass Dein Baby die Zunge über die Kauleiste hinaus rausstrecken kann - dabei entsteht auch keine "Herzform" mit Einbuchtung an der Zungespitze, richtig?
Abklären lassen von Kinderärztin, IBCLC Stillberaterin und zwei Hebammen. Selbst nicht geguckt. Muss ich mal drauf achten...
Hast Du das inzwischen beobachten können?
Und: Kannst Du beim Stillen die Zunge des Babys im Mundwinkel sehen? (Brust mit dem Finger evtl. mal kurz zur Seite halten, um nen Blick zu erhaschen)

---------------------------
Zu Vasospasmus:

Deine BW werden VOR dem Stillen schon weiß, also beim Ausziehen des BHs schon?
merci32 hat geschrieben: Ich hab diesmal die Milch in ein Tuch laufen lassen, als ich den MSR gespürt hab, hab ich meinen Sohn abgedockt. Die Milch läuft ca 15 Sek lang in dünnem Rinnsal herunter, Menge ca 10 ml, dann hört es von allein auf zu laufen.
Hast Du das eigentlich über längere Zeit so gemacht und handhabst Du das immernoch so derzeit?

Ich weiß nicht, wie gut Dein Englisch ist - kannst Du die Seite von Newman zu Vasospasmus lesen? Sonst liste ich Dir die Sachen auf Deutsch auf - gib einfach Bescheid.
blueberry hat geschrieben: Wenn Dein Englisch gut ist, kann ich Dir die Seite von Dr. Jack Newman zu Vasospasmus empfehlen. Ich zitiere mal die Dosierungsempfehlung für Mg und Ca:
Magnesium supplements with added Calcium taken as 2 teaspoons (300mg Magnesium/200 mg Calcium (gluconate), or taken separately: 2x daily or 300mg Magnesium 2x daily & 200mg of Calcium.)
Wenn Du Durchfall bekommst, solltest Du also ruhig runterdosieren und die anderen Maßnahmen beachten wie Wärmeanwendung, Vermeiden von Verdunstungskälte durch schnelles Bedecken feuchter BW etc.
400 mg ist etwas wenig. Du solltest 2 x 300 mg Magnesium täglich und 200 mg Calcium nehmen. Nimmst Du ausreichend B6 ein? (Sinnvollerweise als B-Vitamin-Komplex)? Wie sieht es mit den anderen Maßnahmen auf der verlinkten Liste aus (vorbehaltlich notwendiger Übersetzung natürlich - dann stelle ich die Frage zurück :wink: )?
Schau auch gern in den allgemeinen Vasospasmus-Thread in der Linksammlung - dort sind viele Sachen aufgelistet, die man versuchen kann.

Farbwechsel von weiß-blau-rosa und hin und her sind typisch für Vasospasmus. Ein guter Teil Deiner Schmerzen könnte dadurch bedingt sein!

----------------------------------
merci32 hat geschrieben:Also dieser fiese Schmerz an der BW Spitze war jetzt ja schon ein paar Mal nicht mehr. Vielleicht ist das ein gutes Zeichen?
Mich stimmt das optimistisch, ja! :D
merci32 hat geschrieben:Mhm, ich mach mir ein bisschen Sorgen, dass ich, wenn ich jetzt Ibuprofen nehme (hatte ich gestern auch nicht), dass ich dann nicht richtig fühle wenn es gut oder schlecht ist... ?
Okay, das verstehe ich. Bisher war es aber so, dass Du auch unter Ibu-Einnahme durchaus noch gemerkt hast, wenn es schmerzhaft war, oder? Vielleicht kannst Du gerade so viel nehmen, dass Du Schmerzverschlimmerungen wahrnimmst, der Dauerschmerz aber gemildert wird?
Schmerz kann halt auch ein Selbstläufer werden, der weiter besteht, auch wenn man an der Ursache längst gearbeitet hat. Das gilt es zu durchbrechen.

Wenn Du noch vor kurzem selbst MIT Ibu heftige Schmerzen hattest und es jetzt OHNE aushaltbar findest, werte ich das allerdings als ziemlichen Fortschritt! :D

-----------------------
merci32 hat geschrieben:Vorhin hat mein Mann geholfen, ich habe gestillt und hatte seine Hände zum Hand drücken und Füße halten. Mein Sohn ist da sowieso eingeschlafen (er ist an der Brust eingeschlafen!! Das kommt ja so selten vor...), deshalb kann ich nicht genau sagen, ob er sich nun so oder so entspannt hätte oder ob es die Hilfe von meinem Mann war. Es war nicht so, dass es sofort sofort was gebracht hat, erst nach ein paar Minuten... Wir probieren das nachher nochmal.
Wow, Ihr seid so ein tolles Team, Ihr drei! Dein Baby hat sich eine wunderbare Mama und einen wunderbaren Papa ausgesucht! :2:

LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
merci32
schreibt ganz schön oft

Beitrag von merci32 »

Hallo blueberry!

Ich wollte erstmal danke sagen, denn ganz egal wie die Geschichte jetzt ausgeht, ohne die Beratung hier im Forum hätte ich jetzt aufgehört zu stillen. So habe ich jetzt eine Perspektive. Und auch wenn es immer noch doof ist, immer noch nicht schmerzfrei ist, so muss ich mich trotzdem nicht mit dem traurigen Abstillen auseinandersetzen. :)

Dann noch etwas anderes, was ich bislang immer vergessen habe: Ich habe deinen verlinkten Beitrag in dem anderen Thread gelesen zum Thema kleiner Finger (von Mama) oder Schnuller. Dazu wollte ich loswerden: Unsere große Tochter hat ganz selbstverständlich den Schnuller bekommen. Wir haben einmal im Internet geguckt und uns die Meinung gebildet, dass man den Schnuller besser entwöhnen kann als den Daumen und so das Kind weniger lange daran nuckelt und daher weniger Fehlstellungen entstehe. Also haben wir das so gemacht. Jetzt bei unserem kleinen Sohn hatten wir ja zwischenzeitlich auch den Schnuller gegeben und ihn dann wegen der Saugverwirrung wieder weg gelassen. Das ist uns schwer gefallen, ich konnte mir gar nicht vorstellen, wie das gehen soll ohne Schnuller. Klar, wir haben ihn abgelegt, Schnuller gegeben und konnten dann z.B. in Ruhe Mittagessen. Und jetzt: Bekommt er ja unseren kleinen Finger. Ich würde trotzdem immer noch gern den Schnuller geben, weil ich nicht möchte, dass er viele Jahre am Daumen lutscht und einfach von der langen Zeit dann Fehlstellungen davon trägt. Aber: Ich wüsste gar nicht wann ich ihm den Schnuller geben sollte. :mrgreen: Was vorher so ein ganz selbstverständliches ständiges "Ausstöpseln" war, würde mir jetzt ganz komisch und falsch vorkommen. Ja, klar, könnte man ihn eben dann geben, wenn er selbst an seinen Fingern oder eben dem Daumen nuckelt. Aber bei uns hat da doch ein ziemliches Umdenken eingesetzt.
Mir leuchten die Sachen mit den Füßen und Händen total ein!
Ja, ich finde auch, dass sich das logisch anhört. Und deine Tochter sieht das ja offenbar auch so. ;)
Gäbe es denn als evtl. Alternative noch jemand anderes (Logopädin, Physiotherapeutin, ...) in Eurer Gegend, der auch Castillo Morales anbietet und wo man fragen könnte, ob sie sich evtl. mit Stillkindern/Stillproblemen explizit auskennt?
Ehrlich gesagt, wird das langsam auch eine finanzielle Frage. Ich habe jetzt schon mehrere hundert Euro in diverses Stillzubehör (BW Former, BW Schutz, Multimam Kompressen, Multimam Balsam, Beinwellsalbe, Wolle-Seide-Stilleinlagen) und Beratungen sowie Osteopathie investiert. Das hat sich über die vier Monate so zusammengeläbbert... Meine Kinderärztin hat mir kein Rezept für die Logopädie gegeben. (Ich werde aus diesem Grund auch den Kinderarzt wechseln, denn wenn jemand für die Muttermilch kämpfen sollte, dann ja wohl die Kinderärztin, die sollte ja nun genau wissen, warum das so wertvoll ist). Eine Sitzung bei der Logopädin kostet gute 50€.
Meine Stillberaterin kennt leider niemanden, der jetzt auf Säuglinge spezialisiert wäre. Aber ich habe aus dem Internet eine Liste mit mehreren Therapeuten, ich könnte einfach anrufen und fragen.
Die Kinderärztin meinte "für einfach mal so ausprobieren sitzt mir das nicht so locker" - das Rezept. :roll: Aber falls es was bringt, würde sie es nachträglich ausstellen. Die Logopädin meinte dazu, wenn es hilft, dann soll ich Bescheid sagen, dann macht sie einen Schriebs fertig, dass die Kinderärztin mir das Rezept gibt...
Ich würde die Geschichte jetzt erstmal abwarten wollen.
* Wenn Du Dich mit waagerecht auf dem Stillkissen liegendem Baby in Nähe der Sofa-Armlehne (oder Wand?) setzt: kannst Du dann ein festes Kissen so aufrecht positionieren, dass Dein Baby dort mit den Füßen Halt findet? (Damit es bei Gegentreten oben nicht unten wegrutscht: vielleicht ein kleineres festes Kissen zwischen Deinen Oberschenkel und das "Fußstützkissen" aufs Sofa legen/klemmen)
Ja, das kann ich probieren.
Zweiter Vorschlag:
Darauf komme ich zurück, wenn das obere nicht klappt. Ich habe in dieser Cross Cradle mit Stillkissen einfach das Gefühl, dass ich mehr Überblick und Kontrolle habe...
Aber vielleicht erweist sich das auch als Sackgasse.
Zum Saugtraining:
Frag dazu bitte nochmal Deine IBCLC. Sie hatte doch gesagt, ihr fiele außer "Zungenspaziergang" jetzt nichts mehr ein - d.h.: eben DER fiele ihr ein, zu machen, richtig? Also macht den ruhig wieder!
Hat mein Mann heute gleich übernommen. Ich ruf sie morgen oder übermorgen wieder an.
elbst gesehen, dass Dein Baby die Zunge über die Kauleiste hinaus rausstrecken kann - dabei entsteht auch keine "Herzform" mit Einbuchtung an der Zungespitze, richtig?
Abklären lassen von Kinderärztin, IBCLC Stillberaterin und zwei Hebammen. Selbst nicht geguckt. Muss ich mal drauf achten...
Hast Du das inzwischen beobachten können?
Und: Kannst Du beim Stillen die Zunge des Babys im Mundwinkel sehen? (Brust mit dem Finger evtl. mal kurz zur Seite halten, um nen Blick zu erhaschen)
Habe ich versucht. Also, bislang konnte ich sehen, dass er die Zunge so ein bisschen rausstreckt. Aber gestern hatte ich Besuch von einer Freundin mit Baby. Das war Zufall, das Baby hat die Zunge wirklich so richtig ganz ganz weit rausgestreckt. Das hab ich bei meinem Sohn noch nie gesehen. Das Baby der Freundin ist jünger als mein Sohn.
Während des Stillens habe ich die Brust so zur Seite gedrückt, dass ich den Mundwinkel sehen konnte. Da kann ich keine Zunge sehen, aber der Mund ist ja zu. Wahrscheinlich hast du das anders gemeint? Ich hab versucht die Lippe so wegzudrücken, dass ich was sehen kann. Kann ich aber nicht. Also, das klappt irgendwie nicht.
Deine BW werden VOR dem Stillen schon weiß, also beim Ausziehen des BHs schon?
Ja, genau. Dass ich den BH hochziehe und dann denke: Huch, die ist ja weiß. Das tut aber nicht weh vorher. Das mit dem weiß blau rot war aber nach dem Stillen und da hatte es auch sehr gekniffen.
Ich hab diesmal die Milch in ein Tuch laufen lassen, als ich den MSR gespürt hab, hab ich meinen Sohn abgedockt. Die Milch läuft ca 15 Sek lang in dünnem Rinnsal herunter, Menge ca 10 ml, dann hört es von allein auf zu laufen.
Hast Du das eigentlich über längere Zeit so gemacht und handhabst Du das immernoch so derzeit?
Ich habe das einen Tag lang gemacht, das hat gar nichts gebracht. Jetzt mache ich das nicht mehr. Aber auf dem einen Video war das zu sehen, also wie viel Milch kommt beim MSR. Und Teazer sagte, das ist ganz normal, nicht viel und spritzt auch nicht.
but it may also, on occasion, occur without any other kind of nipple pain at all... Interestingly some mothers do not have pain with the vasospasm.
Ach so, ja, dann würde das ja passen. Ich komm mir immer schon ganz komisch vor, weil alles was ich sonst über Vasospasmus gelesen habe, da immer stand das tut so weh wenn die BW weiß werden. Das ist bei mir aber nur teilweise so und auch nicht so schlimm.
Nifedipine möchte ich nicht... also, nur im äußersten Notfall. Magnesium und Calcium mache ich. Da ist auch B6 drin, aber zu wenig. Das muss ich dann erst noch besorgen morgen.
Mich stimmt das optimistisch, ja!
Das ist schön. :) Ich hab natürlich angst davor, dass es jetzt wieder an einer anderen Stelle wund wird. Das war ja schon ein paar Mal so: Stillpositionswechsel bringt die ersehnte Erleichterung, aber es wird an einer anderen Stelle wund... :?
Okay, das verstehe ich. Bisher war es aber so, dass Du auch unter Ibu-Einnahme durchaus noch gemerkt hast, wenn es schmerzhaft war, oder? Vielleicht kannst Du gerade so viel nehmen, dass Du Schmerzverschlimmerungen wahrnimmst, der Dauerschmerz aber gemildert wird?
Schmerz kann halt auch ein Selbstläufer werden, der weiter besteht, auch wenn man an der Ursache längst gearbeitet hat. Das gilt es zu durchbrechen.

Wenn Du noch vor kurzem selbst MIT Ibu heftige Schmerzen hattest und es jetzt OHNE aushaltbar findest, werte ich das allerdings als ziemlichen Fortschritt!
Na, der Dauerschmerz war ja vor allem dieser Schmerz an der BW Spitze. Das ist jetzt ja weg. Solange das nicht wieder kommt oder ein vergleichbar unerträglicher Schmerz an anderer Stelle der BW, mache ich ohne Ibuprofen weiter. Ja, das ist natürlich wirklich toll, dass dieser BW Spitzen Schmerz weg ist und es ohne Ibuprofen geht. Das Kneifen tut auch weh, aber das ist eine andere Dimension, also nicht so schlimm, oder eben anders doof.
Wow, Ihr seid so ein tolles Team, Ihr drei! Dein Baby hat sich eine wunderbare Mama und einen wunderbaren Papa ausgesucht!
Ja, den hab ich gut ausgesucht. ;) Und die große Schwester hat er sich auch gut ausgesucht, die muss ja leider auch zurückstecken, z.B. immer leise sein, wenn ich stille...

Derzeitige Situation
Nachts im Liegen ist das Kneifen mehr geworden. Ich habe überlegt was anders ist: Ich habe mir den unteren Teil seines Schlafsacks zwischen die Knie geklemmt, damit er in Seitenlage bleibt und nicht auf den Rücken zurückrollt. Das fand ich praktischer als ihm ein kleines Kissen hinter den Rücken zu stopfen. Das lasse ich jetzt wieder und dadurch ist es auch besser geworden. Ich versuche ihm meine angewinkelten Beine als Gegenstütze für seine Füße zu bieten. Ich halte mit einer Hand meine Brust (ich weiß nicht genau warum, aber irgendwie muss das so. Sonst rutscht die ihm weg. Und vielleicht auch in Erwartung des Schmerzes, mir hilft das irgendwie meine Hand da zu haben.) Mit der anderen Hand sorge ich dafür, dass sein oberer Arm nicht nach hinten rudert. Mein Arm könnte dafür etwas länger sein. ;)
Leider kneift er trotzdem ziemlich. Sehr oft direkt beim Ansaugen, also BW rein, und sofort ein tierisch festes Kneifen. Teilweise möchte ich ihm meine BW gar nicht wieder geben...

Tags im Sitzen mit meinem "Stillthron", er liegt auf dem Kissen, leichte Bauchlage, seine Hände spielen vor seiner Brust miteinander, mein Ellenbogen klemmt seinen Popo (Gegenstütze für Sitzbeinhöcker) und die freie Hand sorgt dafür, dass der obere Arm nicht nach hinten rudert, das ist auch nötig.
Es kneift mal mehr mal weniger. Manchmal aber leider sehr, so dass dieser brennende Schmerz ist... :|
Das Hände drücken kriege ich auch hin, manchmal hilft das, manchmal macht es das Kneifen scheinbar schlimmer. Vielleicht lenkt es ihn ab.
Das Schmatzen/Vakuum lösen macht er nur noch selten. :) Aber wenn er loslässt hätte ich meine Hand lieber als Stütze an seinem Hinterkopf, das würde sehr helfen. Aber die drückt ja die Hand und die andere hält ja die Brust.
Das mit dem Kissen hab ich eben probiert, das war aber noch nix, da muss ich mich nächstes Mal noch anders hinbauen.

Ich habe ein Video gemacht, ich lade das gleich hoch. Ich bräuchte deine E-Mail-Adresse noch.

Viele Grüße!
merci32
schreibt ganz schön oft

Beitrag von merci32 »

Nachtrag:

Wenn seine Hände miteinander spielen widerspricht das natürlich deinem Rat, Baby näher an mich, keine Hände zwischen uns...

Und: Ich konnte ihn locken: Ja, er streckt die Zunge raus, auch ganz über die Kauleiste und Lippe. Ich finde sie nicht herzförmig. Er macht das aber nur ganz ganz selten mal... Aber mag auch sein, dass er das schon macht und ich es wegen selektiver Wahrnehmung nicht sehe, einfach weil ich nicht drauf achte...
merci32
schreibt ganz schön oft

Beitrag von merci32 »

Also, leider ist es jetzt dich ein ziemlicher Ansaugschmerz. Nicht so schön. Aber das an der BW Spitze nicht, das ist natürlich gut.

Er hat heute ein paar Mal die Zunge rausgestreckt. Das kann er also.
Ob die Zunge beim Stillen zu sehen ist, das krieg ich nicht hin zu gucken. Gibts da einen Tipp für Dummies?

Was mir noch aufgefallen ist: vor der Logopädin hat er oft so mit den Füßen gewurstelt, dass er sich einen Socken ausgezogen hat. Das ist jetzt nicht mehr, er hält die Füße ruhig.

Viele Grüße!
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Zum Thema Logopädie: Meine Große bekommt ihr Rezept vom Zahnarzt (sie hat ja auch einen hohen Gaumen). Frag doch da mal nach.

Ganz liebe Grüße und toll, dass du die Kraft hast, dran zu bleiben,
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“