Naja, besorgniserregend im Sinne von "gesundheitsgefährdend für Dein Baby" ist sowas ja auch nicht. Aber es fühlt sich eben beim Stillen so ätzend an, dass es Mütter zum Abstillen bringt. Und Deinen BW ist es in dieser Hinsicht völlig egal, WARUM GENAU der Gaumen (leicht) hoch ist - ob vererbt oder erworben.Sie sagt, dass mein Sohn wohl meinen Gaumen geerbt hat und er leicht hoch ist, aber alles andere als besorgniserregend.
Die Stillberaterin sagte "hoher Gaumen", die KiÄ sagte "hoher Gaumen", die Logopädin sagt "leicht hoher Gaumen" und die Beschwerden passen zu einem (leicht bis mittelschwer ausgeprägten) hohen Gaumen. Wieso "scheint es das aber nicht zu sein"?merci32 hat geschrieben:Ich glaube, ich hätte mir mehr gewüscht dass sie sagt, ja es ist ein hoher Gaumen, da hilft nur abwarten und überbrücken. Wahrscheinlich hatte ich mich darauf jetzt eingestellt...Nun scheint es das aber nicht zu sein.
Dass die Logopädin "abwarten und überbrücken" vorschlägt, würde voraussetzen, dass sie Erfahrung mit Stillkindern mit hohem Gaumen hat, die länger als vier/fünf Monate gestillt wurden (oder dass sie Erfahrungsberichte dazu ausgewertet hat). Hat sie sowas erwähnt?
Ich verstehe Deinen Frust. Da alles schon so lange so zermürbend ist, suchst Du nach der Lösung, die jetzt sofort und beim ersten Versuch (spätestens aber beim zweiten) dauerhaft und umfassend Linderung bringt. Tut sie das nicht (wie jetzt bei den ersten beiden Versuchen, einige der Hinweise der Logopädin anzuwenden), kann es nicht das Richtige sein... Zudem drängt die Zeit bis zu Deinem festgesetzten Abstilltermin.
Ich fürchte, das wird so nichts. Kann so nichts werden. Ich kann Dir nichts anbieten, das "bis Montag" Dein Problem lösen kann, tut mir leid.
Um nur einen Aspekt aufzugreifen: Selbst wenn Du heute beginnst, sämtliche Maßnahmen gegen Deinen Vasospasmus (wieder?) konsequent durchzuführen (also über die regelmäßige Einnahme von 2x täglich Magnesium, Calcium, B6 hinaus auch das Wärmen, Pflegen, ... evtl. Nifedipin), würde das ein bis zwei Wochen brauchen, bis das zuverlässig greift.
Wann war das? Nach der Flaschenfütterphase oder davor? Wurde währenddessen oder seither per Fingerfeeding Milch gegeben? Wenn ja, wie oft?merci32 hat geschrieben:Wir haben den konsequent jeden Tag 3 Wochen lang gemacht, dann sporadisch weiter, Jetzt schon länger nicht mehr. Es hat keine Veränderung bewirkt. Trotzdem lieber wieder machen? War das schlecht damit aufzuhören?Seit wann machst Du den Zungenspaziergang denn regelmäßig jeden Tag? Schon mehrere Wochen lang?
--------------------------------------
merci32 hat geschrieben:Nun hatte ich bislang einmal die Gelegenheit seit dem Besuch bei ihr zu stillen. Und es hat null gebracht.
Ich habe allerdings auch das Gefühl, mindestens noch 3 zusätzliche Hände zu brauchen, um alle ihre Tipps umzusetzen. Insofern brauche ich da einfach noch ein bisschen Übung. Und massiert haben wir jetzt natürlich auch noch nicht, aber das werde ich heute Abend dann auf jeden Fall einbauen.
Kennt jemand vielleicht eine gute Anleitung zum massieren? So schnell finde ich jetzt ja keinen Kurs.
[...]
Bis Du eine Stillposition gefunden haben wirst, in der Du alle Hinweise der Logopädin umsetzten kannst (und darin einige Routine beim Anlegen hast, so dass Du und Dein Baby sich in dieser Haltung einigermaßen wohlfühlen und entspannen können), wird der Montag schon da sein. (Und auch Babymassage braucht ein bisschen Zeit zum Erlernen und Kennenlernen - für Mama UND Baby - bis sie richtig entspannend wirkt.) Und erst dann können die Maßnahmen ja beginnen, wirksam zu werden.merci32 hat geschrieben:Die zweite Mahlzeit seit der Logopädin.
Nix.
Ich denke, da habt Ihr Euch missverstanden, was "sofort helfen" heißt. Erstens kann man solche Maßnahmen ja schon nicht "sofort" zuverlässig umsetzen, wie Du gemerkt hast: Bis Dir nicht mehr drei Zusatzhände fehlen und Du ausprobiert hast, welche Stellung optimal ist, ist schon mindestens Sonntag.merci32 hat geschrieben:Und sehr schön: Die Maßnahmen helfen wenn dann sofort, sagt sie.
Lassen wir fehlendes Saugtraining, den (mehr oder minder) hohen Gaumen und den vielleicht doch nicht ganz konsequent behandelten Vasospasmus mal beiseite und gehen von schlagartig optimaler Technik ab Sonntag aus: Selbst dann bräuchte es länger als bis Montag, um schmerzfrei zu werden.
Schmerzhaftes Stillen kannst Dir vorstellen wie langes Laufen in schlecht passenden Schuhen, das Deine Füße hat wund werden lassen, so dass Du schon mit Schaudern an jeden neuen Fußweg denkst. Jetzt gehst Du hin und lässt Dir nach guter Beratung beim Schuster Deines Vertrauens ein Paar Schuhe machen, die wie angegossen passen.
Ich kann Dir garantieren, dass sich mit den geschundenen Füßen und wunden Stellen trotz der perfekten neuen Schuhe die Fußmärsche zunächst genauso ätzend anfühlen werden wie zuvor! Und dennoch war es sinnvoll die neuen Schuhe anpassen zu lassen...
--------------
-----------------
Wenn die Kraft ganz sicher nur noch bis Montag reicht - was VÖLLIG in Ordnung ist - dann lass uns doch einen Schnitt machen und schon jetzt und heute die Optionen besprechen, die Du Dir vorstellen könntest. Bis Montag wird sich nichts Entscheidendes ändern. Schau in Ruhe, wann und wie Du den Schlussstrich unters Stillen ziehen willst.
Vielleicht willst Du einfach nochmal ein paar Tage lang regelmäßig Ibuprofen* nehmen, damit Du die Stillmahlzeiten jetzt bestmöglich genießen kannst
[* Zitat: "Klinik: Nebenwirkungen wurden bei gestillten Kindern, beispielsweise in einer prospektiven Untersuchung von 21 Mutter-Kind-Paaren, nicht beobachtet. Ibuprofen gehört auch bei Säuglingen zu den Analgetika/Antipyretika der Wahl.
Empfehlung: Aus der Gruppe der NSAR sollte Ibuprofen bevorzugt werden. Es ist ebenso wie Paracetamol Analgetikum der Wahl in der Stillzeit."]
------------------------------
Wenn Du es DOCH nochmal angehen willst, dann können wir auch damit jetzt und heute beginnen, schauen wie wir ansetzen wollen, in welchen Stillpositionen die sicherlich ausprobierenswerten Tipps der Logopädin sich bestmöglich mit den Tipps zum Anlegen bei hohem Gaumen ergänzen lassen, etc.. Aber dann brauchen wir eine andere zeitliche Perspektive als "bis Montag".
Du sagst, was Du möchtest, und wozu Du die Kraft aufbringen kannst, und dann machen wir das, ja?
LG, blueberry