Die Autofrage ab 3 Kindern

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
daisy
Dipl.-SuT

Re: Die Autofrage ab 3 Kindern

Beitrag von daisy »

Amelie. So ging es uns mit unserem Peugeot. Am Anfang war der toll und als mein Mann dann angefangen hat zu Pendeln, jeden Tag fast 300 km, war ständig was anderes sonderbares, das sonst nie kaputt geht.

Viel Spaß mit der V klasse. Panoramadach finde ich allerdings toll, das hätte ich sehr gerne wieder. Die Kinder fanden das auch immer toll zum rausschauen und Wolken angucken.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Amelie
Dipl.-SuT

Beitrag von Amelie »

Meine brüllen immer, das bleeeendet. Daher nun total abgedunkelt ;-)

Mein Mann hat auch kurz mein altes Peugeot Cabrio gefahren, war aber als Außendienstler nix. Seitdem fährt er Audi, da ist einfach nie was. Ok die sind teuer, aber lieber mehr zahlen als dauernd so ein Ärger und auch Rechnungen.
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
Rotschopf
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Rotschopf »

Mit "nur" zwei Kindern und gänzlich ohne eigenes Auto (trotz ländlichem Wohnsitz) kann ich zum eigentlichen Thema leider nichts betragen, möchte aber zum US-Sitz etwas schreiben.
Sonya hat geschrieben: Um gescheite Kindersitze zu finden, die auch rein passen muss man echt puzzeln, ich habe in meiner Not den Sitz für W in den USA bestellt.
Sonya, soweit ich weiß gibt es keinen Sitz, der gleichzeitig in den USA und in Europa zugelassen ist. In Deutschland dürfen aktuell nur Sitze genutzt werden, die nach der ECE 44/03 oder höher geprüft und zugelassen sind.
Im Falle eines Unfalls könnte sich die Versicherung weigern zu zahlen.
Sonya
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sonya »

Rotschopf hat geschrieben:
Sonya hat geschrieben: Um gescheite Kindersitze zu finden, die auch rein passen muss man echt puzzeln, ich habe in meiner Not den Sitz für W in den USA bestellt.
Sonya, soweit ich weiß gibt es keinen Sitz, der gleichzeitig in den USA und in Europa zugelassen ist. In Deutschland dürfen aktuell nur Sitze genutzt werden, die nach der ECE 44/03 oder höher geprüft und zugelassen sind.
Im Falle eines Unfalls könnte sich die Versicherung weigern zu zahlen.
Öh, gute Frage. Ich habe den Sitz über meinen Autoimporteur gekauft. Mit so einem Prüfzertifikat für die EU. Werde mich aber nochmal erkundigen.

Welche Versicherung meinst du? Meine Haftpflicht zahlt ja eh nicht beim eigenen Kind. Anders wäre es vielleicht, wenn ich fremde Kinder im Sitz mitfahren lassen würde, das ist bei uns aber nicht der Fall. Kann ich mir aber auch nur schwer vorstellen, weil das ja eher grobe Fahrlässigkeit ist, die wird ja von der Haftpflicht abgedeckt.
Die des Unfallgegners eventuell?
Liebe Grüße

Lena
mit den Mädels L und M (04/08) und Sohnemann W (03/2011)

und dem Überraschungsdoppelpack unterwegs

Bild
Rotschopf
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Rotschopf »

Genau. Schlimmstenfalls ist Dein Kind verletzt und die gegnerische Versicherung argumentiert, dass das alles nicht passiert wäre, wenn Du einen "richtigen" Sitz genutzt hättest.

Ich bin aber weder Juristin noch arbeite ich für eine Versicherung. Vielleicht fragst Du tatsächlich nochmal jemanden vom Fach?

Im Zusammenhang mit Reboardern wird häufiger darüber gesprochen, welcher Sitz für welchen Wagen zugelassen ist. Da zählt nicht nur die eigentliche Zulassung sondern man muss bei der semi-universellen Zulassung zusätzlich die vom Sitzhersteller erstellte (Auto-)Typenliste berücksichtigen. Uuund dann kann einem trotzdem der PKW-Hersteller einen Strich durch die Rechnung machen, weil er bspw. Stützfüße auf Bodenfächern nicht zulässt. *seufz*

An alle:
Schaut doch bitte IMMER vor dem Kauf/Ersteinbau eines Sitzes in die Anleitung vom Sitz UND ins PKW-Handbuch!
Häufig ist in der 3. Sitzreihe von Vans gar kein Kindersitz zugelassen oder es muss ein Mindestabstand zum Vordersitz eingehalten werden, so dass dem Beifahrer manchmal sogar weniger Platz bleibt als bei Einbau eines Reboarders.

~~~ Entschuldigung für's Abschweifen, aber es geht ja um die Sicherheit unserer Zwerge [emoji6] ~~~
Lösche Benutzer 10310

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Turntante hat geschrieben:
Nusserl hat geschrieben:Turntante
Wir haben einen Peugeot 5008 und so blöde Staufächer. Und nun seit einer Woche steht da auch ein zweiter Reboarder. Allerdings ist der Stützfuss im geöffneten Bodenfach, genau wie es die Gebrauchsanweisung des Autos vor schreibt.
dann habt ihr Glück ;)

es gibt ja etliche Franzosen, bei denen es nicht erlaubt ist, weil das Bodenfach schwebend ist oder sie es nicht freigeben.
Magst du schreiben welche [emoji4] . Hier wird es wohl ein Citroën Jumpy sein, uns sind jetzt bei der Probefahrt keine aufgefallen.
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

@marjanka
Die Mittlere hat einen Axkid Minikid, der in der Mitte montiert ist. GG und ich sind knapp unter/ über 180 cm. Darum steht der Sitz an den Vordersitzen an, und sie hat ganz viel Beinfreiheit.

Hinter dem Beifahrersitz steht ein Joie. Ich war bei einer Beraterin und Besafe, Cybax, 2way Pearl haben wegen des Bodenfachs nicht gepasst. Den Klippan haben wir nicht mehr probiert, da er so einen wackeligen Eindruck macht.
Jetzt sitzt meine Kleine mit ihren 8 kg und 74 cm eben im Joie. Der ist zwar nur bis 105 cm zugelassen, aber bis dahin ist die Mittlere aus ihrem Axkid rausgewachsen.
Darum ist das für uns die perfekt Kombination.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Rotkopf, das ist doch gar kein abschweifen. Ich finde das einen sehr wichtigen Aspekt beim Autokauf. Ich gehe mal davon aus, dass auf den sitzen mit isofix auch immer ein Kindersitz darf. Da ich drei kleine Kinder habe, brauchen wir drei Kindersitze, folglich will ich wenigstens drei Sitze mit isofix.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Ich gehe auch davon aus, dass auf einen Sitz mit Isofix auch ein Kindersitz darf. Ansonsten wäre ja Isofix völlig bescheuert an dem Sitz.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Morgaine47 hat geschrieben:Ich gehe auch davon aus, dass auf einen Sitz mit Isofix auch ein Kindersitz darf. Ansonsten wäre ja Isofix völlig bescheuert an dem Sitz.
Die Sitze sind aber völlig unterschiedlich. Darum muss man ja nach sehen, ob 1. der Autohersteller auf dem Sitz einen Kindersitz der betreffenden Klasse eingeplant hat und 2. ob der Sitzhersteller erlaubt dass sein Kindersitz in dem Auto an dem Platz als sicher erachtet.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“