Meine Schmerzgrenze ist erreicht ... bin total verzweifelt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

danat
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Meine Schmerzgrenze ist erreicht ... bin total verzweife

Beitrag von danat »

Liebe Deidamaus,

danke für deine schnelle Antwort. Schnuller oder andere künstliche Sauger gibts hier keine. Nur Brust, Babyfaust und selten mal unser kleiner Finger (das aber schon lange nicht mehr).
Nachts & Links kann ich ihn am schlechtesten anglegen. Ich habe ihn auf meinem Unterarm liegen und ziehe ihn im Nacken zu mir ran beim Andocken. Mit der andern Hand versuche ich die rudernden suchenden Hände von der BW fernzuhalten. Weitere Hände hätte ich gern um ihn am Po näher an mich zu ziehen, um seine sich gegen mich stämmenden Füßchen anders zu legen und noch eine um die Brust zum Sandwich zu machen. Er stürzt sich auch gern klassisch in meine Achselhöhle statts an die Brust. Da kann man sicher optimieren. Aber ich weiß nicht wie ich ihn näher bekommen soll, wenn er sich zeitgleich stark weinend mit den Füßen wegdrückt.
Tagsüber lümmeln wir uns aufs Sofa und ich stütze ihn und va mich mit einem Stillkissen.
Insgesamt finde ich ihn aber nicht sooooo schlecht angelehnt. Die Risse waren nicht gleich am Anfang an, sondern kamen erst als die Krämpfe wieder da waren. Hab das Anfang gar nicht so richtig realisiert - aber es krampfte sobald das Baby zu saugen anfing. Ich hätte gleich wieder abdocken müssen und warten bis der Krampf vorbei ist. Dann kam ja noch der doofe Husten dazu, das war auch förderlich für die Risse. Das es aber nicht schneller heilt könnte schon mit daran liegen, dass wir besser anlegen müssen. Zur Zeit zerrt und zieht M. auch oft weil er sein großes Geschäft nicht raus bekommt (Abhalten hilt immer erst beim xten Versuch). Auch nicht förderlich, leider.
Liebe Grüße von danat
mit dem großen Frühlingskind (03/2011) und dem kleinen Frühlingskind (04/2014).
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo danat,

stillst du ihn nachts im Liegen? Wenn ja, Leg deinen unteren Arm ausgestreckt über dein Kind, Puck ihn vor dem Stillen (damit die Arme nicht rudern) und Versuch ihn dir dann mit dem oberen Arm richtig hinzu legen. Leg ein Kissen in deinen und seinen Rücken und eines unter deinen Kopf. Wenn er dann richtig liegt, hast du die obere Hand frei. Eventuell kannst du mit der oberen Brust im Liegen sogar besser stillen. Probiert es mal tagsüber in Ruhe aus.

Schau doch mal in das Faltblatt Stillen der AFS.
Da ist ein gutes Bild dazu.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
danat

Beitrag von danat »

Danke liebe Deidamaus. Ja, so wie auf dem Foto versuche ich es (auch wenns leider nicht so wirklich bei uns aussieht). Allerdings mag ich ihn immer lieber auf meinem Unterarm haben, weil das Schmerztechnisch deutlich besser ist. Rechts (gute Seite) habe ich das grade mal so auf dem Sofa probiert. Ging ganz gut (liegetechnisch), aber es war unangenehmer (schmerzmäßig). Wahrscheinlich ist das auch eine Sache die einfach mit zunehmendem Alter besser wird. Also dass er zB das Liegen eher Richtung Hohlkreuz besser akzeptiert. Jetzt macht er sich einfach noch total rund. Bisher stopfe ich ihm nachts immer unsere Decke in den Rücken, aber ein Kissen geht wirklich deutlich besser.

Gestern am späten Nachmittag hat meine liebe FÄ noch angerufen, da sie die Laborergebnisse noch reinbekommen hat. Es ist wieder (wohl eher immer noch) ein Staphylococcus aureus nachweisbar gewesen. Sowohl in dem Tropfen Milch als auch beim Abstrich draußen an diesen vielen roten Stellen. Mein Mann hat gleich das neue Rezept geholt. Ich soll jetzt noch mal für drei Tage Azi-Teva (500 mg) - Azithromycin nehmen. Hoffentlich ist der Spuck dann vorbei.
In der Nacht auf Freitag turnte der kleine Mann ordentlich auf meinem Bauch / meiner Brust herum und ich hatte dann gestern arg harte Brüste. Er hat es aber über den Abend recht gut weggetrunken.
Gestern am frühen Abend ging es mir dann rapide schlechter - mit Schüttelfrost, Fieber, Übelkeit, alles tat mir weh (va die linke Brust wieder stark; jetzt immer noch, zum Glück schon deutlich weniger) und auch der Husten war wieder heftig da. Ich würde fast eher auf die wieder hochkochende Entzündung tippen als den Milchstau (der relativ harmlos war; hatte ich bei meinem Großen wesentlich schlimmer, aber nie mit Fieber etc. Ich bin allgemein kein Fiebertyp). Als mein Mann dann abends endlich mit dem AB heim kam, war ich echt erleichtert. Ca. 3 Stunden nach der ersten Einnahme war der Spuck dann vorbei, Temperatur wieder normal. Aber die ganze Nacht war mir heiß und kalt und ich habe sehr geschwitzt. Heute fühle ich mich allerdings noch ziemlich platt und als hätte ich überall Muskelkater.

Die Risse werden immerhin weiter langsam kleiner. Rechts ist es schon fast ganz zu.

Langsam reicht es mir mit diesem Auf und AB :roll: . Jetzt könnte langsam mal die einfach nur schöne und entspannte Stillzeit losgehen.
Liebe Grüße von danat
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

danat hat geschrieben:Wahrscheinlich ist das auch eine Sache die einfach mit zunehmendem Alter besser wird. Also dass er zB das Liegen eher Richtung Hohlkreuz besser akzeptiert. Jetzt macht er sich einfach noch total rund.
Das war bei mir auch so. Umso alter, umso leichter war das Stillen im Liegen. Dein Kind muss aber dabei kein Hohlkreuz machen, sondern wenn es sich ganz rund macht und die Beine schön angehockt sind, dann kann es sich auch beim Srillen an dich rankuscheln.
danat hat geschrieben: Gestern am späten Nachmittag hat meine liebe FÄ noch angerufen, da sie die Laborergebnisse noch reinbekommen hat. Es ist wieder (wohl eher immer noch) ein Staphylococcus aureus nachweisbar gewesen. Sowohl in dem Tropfen Milch als auch beim Abstrich draußen an diesen vielen roten Stellen. Mein Mann hat gleich das neue Rezept geholt. Ich soll jetzt noch mal für drei Tage Azi-Teva (500 mg) - Azithromycin nehmen. Hoffentlich ist der Spuck dann vorbei.
Dann drücke ich dir ganz doll die Daumen, dass es hilft.
danat hat geschrieben: Als mein Mann dann abends endlich mit dem AB heim kam, war ich echt erleichtert. Ca. 3 Stunden nach der ersten Einnahme war der Spuck dann vorbei, Temperatur wieder normal. Aber die ganze Nacht war mir heiß und kalt und ich habe sehr geschwitzt. Heute fühle ich mich allerdings noch ziemlich platt und als hätte ich überall Muskelkater.
Dann scheint das Antibiotikum ja gut gewirkt zu haben.
danat hat geschrieben: Die Risse werden immerhin weiter langsam kleiner. Rechts ist es schon fast ganz zu.
Super!

Dann hoffe ich, dass es jetzt aufwärts geht. Achte weiterhin auf korrektes Anlegen, dass ist ganz wichtig. Wenn es deutlich schmerzhafter ist, wie sonst, ab machen und neu anlegen.

Berichte mal, wie es dir die nächsten Tage geht.

Liebe Grüße
deidamaus

danat

Beitrag von danat »

Liebe deidamaus, hab vielen Dank, dass du dir die Bilder noch mal angeschaut hast. Diese rote Fläche ist zum Glück wieder weg. Ich spüre es nur innen noch ein bisschen.

Hier ist leider grad viel los und ich komme kaum zum berichten. Aber ich mag kurz erzählen, dass der rechte Riss verheilt ist und die roten Stellen komplett weg sind. Das Stillen dort ist jetzt wirklich angenehm :D .
Links ist fast verheilt ... die roten Stellen sind fast weg, man kann es nur noch erkennen, wenn man weiß, dass da was war. Das Stillen ist nur noch unangenehm - nicht mehr schmerzhaft. Innen fühlt es sich jetzt nach dem 2. AB noch immer ein kleines bisschen entzündet an, da versuche ich es jetzt mal mit Rettterspitzumschlägen.
Liebe Grüße von danat
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo danat,

das hört sich ja toll an! Echt klasse.

Sei mit Retterspitz vorsichtig, das kann gerade auf der Brust heftige Reaktionen hervorrufen. Kühle lieber klassisch mit Kohlblättern oder Erbsen aus der Tiefkühltruhe in einem Tuch eingewickelt.

Liebe Grüße
deidamaus

danat

Beitrag von danat »

Oh - danke! Ich hänge noch im Babymund fest ... sonst hätte ich es schon drauf. *Glück gehabt!*
Ich wollte ein kleines Tuch in verdünnte Lösung tränken und auflegen. Ich dachte immer Retterspitz sei neben Quark und Kohl eine gute Alternative bei Entzündungen. Meinst du allergische Reaktionen?
Dann kauf ich morgen mal lieber einen schönen Kohl! :lol:
Liebe Grüße von danat
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Genau! Ich habe mal eine Fortbildung zu Schmerzen beim Stillen besucht und da gab es so eine richtig gruseliges Bild mit Krankenhaus Einweisung nach Retterspitz Behandlung.
danat hat geschrieben: Ich hänge noch im Babymund fest ...
:mrgreen:

Liebe Grüße
deidamaus

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo danat,

wie geht es dir inzwischen?

Liebe Grüße
deidamaus

danat

Beitrag von danat »

Guten Morgen deidamaus,

ich wollte das ganze WE schon schreiben - aber wenn mein Mann zu Hause ist, dann ist hier Trubel ohne Ende und ich komme zu nichts :roll: . Aber war schöner Trubel diesmal.

Ich kann berichten: Wir Stillen SCHMERZFREI!!!! Hab tausend Dank für deine Unterstützung! Es hat mir so gut getan, mit meinen Problemen nicht allein zu sein, sondern Rat, Halt und Ermutigung zu bekommen.

Die Infektion scheint endlich weg zu sein. Dafür nehm ich gerade noch Angocin, damit da nichts wieder hochkommt. Die Risse sind nach dem letzten AB recht schnell verheilt. Man sieht noch, dass da Verletzungen waren, aber es ist alles schön so. Die Krämpfe halten sich in Grenzen und schmerzen so gut wie gar nicht mehr. Es ist einfach toll ... und ich kann sagen, dass das Stillen jetzt meistens angenehm ist. Bei meinem Sohn war es ja eigentlich die ganze Stillzeit hindurch eher unangenehm. Ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal sagen kann. :D Am Freitag konnte ich unterwegs sogar im Sling stillen - solche "Akrobatik" wäre vorher mit den Schmerzen undenkbar gewesen. Nachts ist der Tipp mit dem Kissen Gold wert gewesen. (Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin :roll: ).
Die Brust ist gerade rechtzeitig "voll einsatzfähig" geworden - der Kleine trinkt zur Zeit eigentlich eher furchtbar. Dockt relativ schlecht an, zieht und zerrt und grunzt und reckt und streckt sich beim Trinken. Es ist eine einzige Zappelei. Er schluckt viel Luft dabei und ist nach dem Stillen entsprechend unleidlich. Ich habe den Eindruck, dass ist im Rahmen des 8-Wochen-Schubs, denn eigentlich ist das eher untypisch für ihn. Hoffentlich ist der Spuk bald vorbei. Die Brust macht aber prima mit.
Aufgefallen ist mir noch, dass er fast immer vor dem Stillen noch mal alte Milch spuckt (und das schon länger als dieses schubige Trinken). Hast du dazu irgendeine Idee? Das kann ich nicht einordnen.

Viele liebe Grüße von danat.
Liebe Grüße von danat
Antworten

Zurück zu „Stillforum“