Weshalb Familienbett?!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
mammamia81
gut eingelebt

Re: Weshalb Familienbett?!

Beitrag von mammamia81 »

Also bei uns hat sich das Familienbett eingeschlichen. Unseren Großen (4) hatten wir zuerst im Babybalkon, dann in seinem eigenen Zimmer im Bett. Dort hat er einigermaßen geschlafen, allerdings wurde er schon fast jeden Abend nochmal wach und hat geweint. Er ließ sich immer gut beruhigen und ich dachte, "das ist halt so". Dann kam Henri. Auch erst Babybalkon, dann kurz eigenes Bett (in einem anderen Zimmer als der große Bruder, dann im selben) und weil das gar nicht gut ging und ich nachts mal wieder ruhig schlafen wollte, kam er mit in unser Bett. Immer öfter wanderte dann auch Philipp nachts in unser Bett. Weil mir das zu eng wurde, haben wir schließlich ein zweites Bett neben unseres gestellt (1,80m + 1,40m). Philipp schlief allerdings noch in seinem Zimmer ein und wir holten ihn erst rüber, wenn wir ins Bett gingen. Nervig an der Konstellation war, dass wir immer zwei Personen brauchten, um unsere Kinder (zur selben Zeit) ins Bett zu bringen. Irgendwann dachte ich dann: ich probier einfach, sie gemeinsam hinzulegen. Und oh Wunder: nach zwei, drei Tagen schliefen sie gemeinsam ein und seitdem wachte (bis wir ins Bett gehen - danach sowieso nicht) kein Kind mehr auf und die Abende sind super entspannt gewesen. Jetzt sind sie nicht mehr entspannt, weil Nr.3 mich nachts auf Trapp hält. Noah ist jetzt drei Wochen alt und derzeit schlafe ich noch an ihn gekuschelt im Gästezimmer. Aber der Babybalkon ist schon angeschraubt an unser 3,20m-Bett und demnächst ziehe ich nachts wieder zu meiner Familie.

Was als Kompromiss begonnen hat, hat mich inzwischen restlos überzeugt! Ich liebe unsere außergewöhnliche Schlafensweise und sehe etwas wehmütig dem Tag entgegen, wenn der Große ausziehen will. Wenn es soweit ist, sollen die Kinder aber weiterhin in einem Bett schlafen... so gut, wie neben dem großen / kleinen Bruder haben sie nämlich noch nie geschlafen.

Wenn mir vor vier Jahren jemand gesagt hätte, wie unser Schlafarrangement einmal aussehen würde, hätte ich :roll: . Klasse, wie das Leben mit Kindern einen verändert!
LG Mia
Angora

Beitrag von Angora »

Tja.ich wollt ja nun bei Nr 2 (weil ich ja nicht mehr allein im Bett liege....sondern noch Mann und großes Kind hab) das babybaybettchen nutzen. Wollte Baby aber nicht :mrgreen: keine Chance. Darin pennt er einfach nicht. Also haben wir jetzt Familienbett für alle ;-)
Lösche Benutzer 13403

Beitrag von Lösche Benutzer 13403 »

... ich "oute" mich mal als ewig familiengebettet ;-)

Dank meiner Alt-Hippie Eltern bin ich ab Geburt ins TT und ins Bett meiner Eltern eingezogen. Wir hatten ein riesiges Bett (mehrere aneinander gebaute Betten, also 1 großes für meine Eltern, links und rechts daneben kleinere Betten für uns Kinder), in dem wir und später noch meine kleine Schwester glücklich zu viert geschlafen haben. In meinem eigenen Bett (in meinem Zimmer) durchgeschlafen habe ich erst mit 8 Jahren ;-)

Ich kenne es also gar nicht anders und für meinen Mann war es auch gleich klar, dass der Zwerg bei uns schläft. So lange er eben möchte ... Wir genießen einfach die Nähe und natürlich ist es, gerade wenn sie noch so klein sind, viel praktischer, da man schneller reagieren kann. unser Kleiner schläft im Moment zwar noch im babybay, aber nur deswegen, da unser momentanes Bett zu schmal ist. Nach dem Umzug Ende April bauen wir an :-)
Lösche Benutzer 14267

Beitrag von Lösche Benutzer 14267 »

Bei uns fings so an dass die große ein kaiserschnitt baby war und die erste Nacht nur gebrüllt hat und ich sie nicht alleine aus diesem bettchen nehmen konnte, musste dauernd die Schwester rufen, was mir nach dem dritten mal zu blöd war. Zu Hause hatte ich dann eine Hebamme die meinte so ein kleines Würmchen könne doch nicht alleine in einem Bett schlafen, ich soll sie doch ruhig neben mich legen, so hab ich's dann mit allen Kindern bis jetzt gemacht, bis sie freiwillig aus meinem Bett ausgezogen sind.
Hn und wieder meinte mein Freund zwischendurch mal sie könnten doch in ihrem eigenen Bett schlafen, mittlerweile ist er derjenige der die Kids zu uns ins Bett holt wenn einer kränkelt oder schlecht schläft. Bei uns gibt's keine feste Zubettgeh-Zeit und trotzdem liegen die drei größeren um acht schlafend in ihrem Bett. Keine Ahnung wie ich das gemacht habe :D.
Ich schlafe irgendwann nach Mitternacht mit dem jüngsten auf dem Sofa ein und geh ein paar Stunden später wenn wir aufwachen ins Bett.
Mini2011
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mini2011 »

Hmmm, weshalb? Bei uns hat sich das so eingeschlichen, Zwergi wollte auf gar keinen Fall in seinem Beistellbett schlafen, sondern die ersten Monate nur AUF Mama. Nun ja, und mittlerweile, seit das Stillen im Liegen richtig gut klappt, hab ich auch keine Ambitionen mehr, ihn dorthin zu verfrachten. Es ist praktisch, es ist kuschelig, wir alle (Papa, Sohnemann, Mama) genießen es sehr. Nur das 1,40er Bett sollte vielleicht mal gegen ein größeres ausgetauscht werden - zumindest dann beim nächsten Kind :D
Mini mit M * 10/12, Oktobersternchen 6. SSW(02/14), K * 12/14 und F * 07/18

Trageberaterin ClauWi GK 08/2013, MK 05/14, Zerti 07/16, Modul 3 & 4 02/17
Meikesch
hat viel zu erzählen

Beitrag von Meikesch »

Wir hatten im Krankenhaus ein Familienzimmer und haben es dort sehr genossen, dass wir alle zusammen in dem Riesenbett kuscheln konnten. Daheim steht nur ein 1,40 Bett in dem hin und wieder auch der Hund döst ...
Darum konnte ich mir das erst nicht vorstellen und hatte auch extra kein Beistellbett gekauft, aus Angst, dass der Hund vielleicht doch mal rein springt. Nun schläft Herr Baby aber schon vier Monate bei uns und alles ist super - das Hundetier hat sich selbst ins Körbchen umquartiert und hält nix vom Familienbett. Also alles super! :-)
Meikesch
www.kater-paule.de
www.facebook.de/katerpaulede
mit vier Männern daheim (Dezemberkind 2012, Novemberbaby 2014, Papa und Hund) :D
maikeferl
gut eingelebt

Beitrag von maikeferl »

Ich hatte in ihm Krankenhaus schon immer bei mir im Bett. Was nicht gerne gesehen wurde.
Mir hat niemand gesagt ich soll ihn zu mir ins Bett legen. Ich wollte ihn einfach nah bei mir haben.
Tja und dann zu Hause, es ist einfach praktischer beim stillen wenn der Kleine gleich neben einem liegt.
Jassi
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Jassi »

@Meikesch, ich habe schon oft gelesen und gehört das Hunde oder Katzen das weite suchen wenn das Baby und Familienbett kommt! War das nie ein Problem!?

Ich kann nicht verstehen wieso die das nicht gerne sehen im KH, wenn man das Baby zu sich holt! 1tens war das Baby immer schön warm eingehüllt, mit Herzschlag und anderen Geräuschen, da muss die Stille ja ganz schlimm sein! Und 2tens ist es doch das eigene Baby, da müsste man doch tun dürfen was man möchte( also wenn es um Nähe etc. geht)!

Naja was ist schon normal?!
Wir nicht! Habe ich wieder beim PeKip gelernt! Ich Außerirdische :-D!
Meistens Unterwegs mit Schlumpf (05.09.12) & Zwergi im Arm (03.03.17)
August
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von August »

Jassi hat geschrieben:@Meikesch, ich habe schon oft gelesen und gehört das Hunde oder Katzen das weite suchen wenn das Baby und Familienbett kommt! War das nie ein Problem!?

Ich kann nicht verstehen wieso die das nicht gerne sehen im KH, wenn man das Baby zu sich holt! 1tens war das Baby immer schön warm eingehüllt, mit Herzschlag und anderen Geräuschen, da muss die Stille ja ganz schlimm sein! Und 2tens ist es doch das eigene Baby, da müsste man doch tun dürfen was man möchte( also wenn es um Nähe etc. geht)!

Naja was ist schon normal?!
Wir nicht! Habe ich wieder beim PeKip gelernt! Ich Außerirdische :-D!
Ha!!! Noch eine Außerirdische!! :mrgreen:
Ich fühle mich in meiner Gruppe auch immer als solche...meistens frustriert es mich sogar ein bischen-wenig Austausch mit Gleichgesinnten und so....
...und manchmal muss ich mich beherrschen nichts zu sagen oder den Kopf zu schütteln....
Gut das es dieses Forum gibt!!
Bild
Bild=Bild
Mimi83
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Mimi83 »

und jetzt geb ich meinen Senf auch noch dazu :D

bei uns hat der Kleine bereits im Spital auf uns geschlafen! Hab vor der Geburt auch immer gedacht: "oh wie gefährlich etc... was man halt so hört....". Dann hatten wir eine so schwierige Geburt und mir gings schlecht und auch der Kleine wollte keine Sekunde alleine liegen... Das Spitalpersonal sagte uns auch gleich: "nehmt ihn doch zu euch ins bett (für meinen Partner wurde ein Extrabett in mein Zimmer gestellt)", er hat also von Anfang an die Nächte auf mir oder meinem Partner verbracht.

Zuhause war dann irgendwie klar, ab in die Wiege :roll:
Aber ich habs kaum ausgehalten ihn da zu sehen und auch ihm gefiel es ganz und gar nicht... Konsequenz: ab zu uns auf den Bauch. Dann am nächsten Tag ein Beistellbett gekauft, aber auch das war zu weit weg für ihn (ich glaube auch für mich :D ). Etwas anderes als auf uns hat er auch nie akzeptiert und bis heute hat sich auch kaum was geändert, nur dass er jetzt meistens mit Begleitung in seinem Beistellbett einschläft (nur auf dem Bauch liegend), meist bis zum ersten stillen (manchmal auch früher) und dann bleibt er danach bei mir (seit einer Woche meistens auf der Seite eng an mich gekuschelt, vorher auf meinem Bauch). Ich geniesse es sooo ihn so nah zu spüren und kann mir gar nichts anderes vorstellen. Grad gestern Abend habe ich zu meinem Partner gesagt: ich freu mich richtig darauf ins Bett zu gehen weil ich dann wieder kuscheln kann, ach, es ist herrlich :D

Lustig finde ich, dass mir viele immer Tipps geben möchten wenn ich erzähle dass er bei uns schläft, sie sehen nicht ein, dass es für mich/uns kein Problem ist :roll:
Mit kleinem Schatz seit Dezember 2012 (Junge)!
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“