Dann hast Du aber noch drei Jahre Zeit, das in Ruhe zu beobachten...WiLada hat geschrieben:Ich habe mal gelesen, dass man es bei Kindern lieber getestet werden sollte spätestens vor Schuleintritt von jemandem der sich auskennt. Kann man online nach Suchen.
LINKSHÄNDER Austausch
- maerz
- gehört zum Inventar
Re: LINKSHÄNDER austausch
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: AW: LINKSHÄNDER austausch
Bei meinem Linkshänderkind VON ANFANG AN. Der erste Buntstift, die erste Gabel usw. war sofort in der linken Hand (noch deutlich vor dem ersten Geburtstag). Ich hab das sofort wahrgenommen (mein Mann und ich sind eindeutige Rechtshänder, eine Oma ist eindeutige Linkshänderin, aber wurde damals natürlich umgeschult), deshalb hab ich ein paar Wochen lang BEWUSST alles genau in die Mitte gehalten/gelegt. Eindeutig links. Heute spielt sie selbstverständlich (finde ich jedenfalls!!...) Linkshänder-Geige. Unheimlich dämlichWiLada hat geschrieben:Ich abonnier mal da ich ziemlich sicher bin, dass mein Zweijähriger ein Linkshänder ist.
Wann habt ihr es bemerkt?
LG
Julia
- WiLada
- ist nicht mehr wegzudenken
AW: LINKSHÄNDER austausch
Er malt und isst auch seit je her mit links. Ich mag halt nicht vier Jahre warten weil ich es ihm bis dahin ja einfacher machen könnte ..auch im Kiga wenn ee irgendwann geht bzgl basteln und so denke ich..
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
-
jusl
- Jusl Almighty
Na, dann ist der Fall doch klar, oder?Er malt und isst auch seit je her mit links.
Was meinst Du damit? *aufdemSchlauchstehe"Ich mag halt nicht vier Jahre warten weil ich es ihm bis dahin ja einfacher machen könnte
- Leyket
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: AW: LINKSHÄNDER austausch
Ich bin durch Zufall jetzt mal hier gelandet (letzter Beitrag in diesem UF) und bin ehrlich gesagt ein wenig schockiert. Ist das tatsächlich etwa immernoch so?jusl hat geschrieben: Unheimlich dämlichfinde ich dann immer so Nachfragen wie "Warum das denn? Hätte man sie nicht auch anders dran gewöhnen können??"
Als hätte ich auch nur nen Hauch Interesse daran, mein Kind ans Falschhändigspielenmüssen zu gewöhnen... *kopfschüttel* Naja, irgendwann wird's hoffentlich normal werden, dass Leftis auch selbstverständlich linkshändig handeln "dürfen".
Mein Freund ist Linkshänder und auf rechts umgewöhnt. Er hat bis heute arge Probleme deswegen. Jedenfalls vermutet er, dass sie daher kommen und es liegt auch nahe, da die meisten Dinge mit dem Anfang der Umerziehung anfingen.
Ich find das ja wirklich grausig. Wir haben konkret nie drauf geachtet bei unserem Sohn und es ist auch eigentlich kein Thema für uns. Wenn er Linkshänder ist, dann ist das so. Wenn er Rechtshänder ist, dann ist das so.
Ich finde diese Nachfragen auch sehr dämlich... ich dachte bis grad eben echt, sowas gäbe es heute gar nicht mehr.

Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
-
jusl
- Jusl Almighty
Naja, wie viele Musiker in Sinfonieorchestern hast Du schon auf links spielen gesehen? Genau, keinen.
Beim Essen und Schreiben scheint es mir heutzutage WIRKLICH schon deutlich lockerer zu sein als früher ("Böses Händchen" und das Ermutigen-bis-Zwingen mit rechts zu schreiben, das gibt's doch heute wirklich nicht mehr, oder? Ist mir jedenfalls nie begegnet).
Aber mit klassischen Instrumenten ist das schon sehr ungewöhnlich (und auch zum Teil kontrovers diskutiert. Es GIBT ja durchaus erfolgreiche linkshändige Musiker, die rechtshändig spielen. Die sehen den Sinn des "Richtighändigspielens" natürlich GAR NICHT ein...).
Die jetzige Geigenlehrerin meiner Tochter z.B. kannte sich mit dem Thema GAR NICHT aus, null. War aber superfreundlich und aufgeschlossen und lacht sich immer über sich selbst kaputt, wenn sie an der Linkshändergeige irgendwas machen will, denn: kann sie natürlich nicht!
Die erste Geigenlehrerin meiner Tochter kannte sich tatsächlich gut aus mit dem Thema, und unterstützte komplett, dass sie auf links lernt (und das, obwohl ihre Methoden ausgesprochen streng und konservativ waren, russische alte Schule halt. Fand ich doch erstaunlich).
Beim Essen und Schreiben scheint es mir heutzutage WIRKLICH schon deutlich lockerer zu sein als früher ("Böses Händchen" und das Ermutigen-bis-Zwingen mit rechts zu schreiben, das gibt's doch heute wirklich nicht mehr, oder? Ist mir jedenfalls nie begegnet).
Aber mit klassischen Instrumenten ist das schon sehr ungewöhnlich (und auch zum Teil kontrovers diskutiert. Es GIBT ja durchaus erfolgreiche linkshändige Musiker, die rechtshändig spielen. Die sehen den Sinn des "Richtighändigspielens" natürlich GAR NICHT ein...).
Die jetzige Geigenlehrerin meiner Tochter z.B. kannte sich mit dem Thema GAR NICHT aus, null. War aber superfreundlich und aufgeschlossen und lacht sich immer über sich selbst kaputt, wenn sie an der Linkshändergeige irgendwas machen will, denn: kann sie natürlich nicht!
- WiLada
- ist nicht mehr wegzudenken
Bezog sich auf maerz' Beitrag 
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
- Kathi
- alter SuT-Hase
Ich habe meinen Sohn gestern beim malen beobachtet und es fälllt sehr auf, dass er mit links den Stift (fast) korrekt in der Stifthaltung hält und mit rechts es viel "schlechter" aussieht. Ich habe ihn dann nochmal gefragt, mit welcher Hand er malt und mit welcher Hand es einfacher geht. Seine eindeutige Antwort war links.
Hier wurden ja diese Heftunterlagen verlinkt. Erklärt mir mir jmd. noch einmal warum die so gut sind?
Hier wurden ja diese Heftunterlagen verlinkt. Erklärt mir mir jmd. noch einmal warum die so gut sind?
Liebe Grüsse,
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)
“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)
“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
- Johana
- Power-SuTler
Jusl, ist bei dir auch eine der Zwillingstöchter linkshändig?
Die Geigendiskussion habe ich kürzlich auch verfolgen dürfen. Es waren tatsächlich alle eher kontra Linkshänder Instrumente. Allerdings waren die Argumente für mich nicht gut nachvollziehbar.
Na ja, noch betrifft mich das nicht. Meine linkshändige Tochter ist erst zwei
.
Heute bekommt sie ihre eigene Schere
.
Johana mit 1,2,3,4,5 Kindern
Die Geigendiskussion habe ich kürzlich auch verfolgen dürfen. Es waren tatsächlich alle eher kontra Linkshänder Instrumente. Allerdings waren die Argumente für mich nicht gut nachvollziehbar.
Na ja, noch betrifft mich das nicht. Meine linkshändige Tochter ist erst zwei
Heute bekommt sie ihre eigene Schere
Johana mit 1,2,3,4,5 Kindern
- Johana
- Power-SuTler
http://www.linkshaender.at/th_musikinst ... iel.htm#h6
Das ist ganz interessant bezüglich der Streichinstrumente.
Völlig ot: Wie gerne hätte ich als Kind ein Streichinstrument gelernt
...
Das ist ganz interessant bezüglich der Streichinstrumente.
Völlig ot: Wie gerne hätte ich als Kind ein Streichinstrument gelernt