Windelfrei / Töpfchen Ü1

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Sakura
Miss SuTiversum

Re: Windelfrei / Töpfchen Ü1

Beitrag von Sakura »

So. Ich berichte stolz: Seit Freitag nachmittag gab es hier genau zwei Unfälle, einmal waren wir Schuld (Hose angezogen, ich glaube, da hat sie nicht registriert, dass sie keine Windel trägt), und einmal war sie zu sehr in ihr Spiel vertieft, und schaute dann ehrlich entsetzt an sich runter. Ansonsten absolut zuverlässig alles ins Töpfchen. Die Windel heute mittag nach dem Schlaf war auch staubtrocken. Wahnsinn!!! Über nacht. Freiwillig.

Und ich finde es sooooo süß, wie sie freiwillig und hoch motiviert und konzentriert mit dem Töpfchen hantiert und übt :D.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Lulamae
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lulamae »

Huch, hab den Thread hier ganz vergessen...
seit irgendwann um Weihnachten rum wollte die Maus abends vorm einschlafen unbedingt die Windel ausziehen... ich habe ihr die dann irgendwann im Laufe der Nacht wieder angezogen, weil ich keine Lust auf ein nasses Bett hatte, aber morgens immer trocken ausgezogen, so dass ich sie dann irgendwann weg liess. tagsüber fing sie dann vor gut zwei monaten plötzlich wieder an, pipi auf dem klo zu machen :lol: wir uns gefreut wie blöd, kind immer ein paar stunden ohne windel gelassen und zwischendurch immer mal gefragt, ob sie muss. als das problemlos klappte und sie irgendwann den ganzen tag ohne windel war, fingen wir auch an, es draussen zu probieren, wenn sie unmittelbar vorm rausgehen pipi gemacht hatte. auch das klappte direkt, und mittlerweile läuft sie einfach komplett ohne windel und sagt bescheid, wenn sie muss. ich überlege shon, was ich mit dem berg an www, die ich noch hier habe, machen soll. ob es wohl nochmal einen rückschlag geben wird? wir sind seit bestimmt 3-4 wochen unfallfrei.... ich denke, ich warte noch 2--3 monate, dann gib ich sie weg.
Engel können fliegen, weil sie sich selbst nicht so schwer nehmen

mit Sonnenschein (03/11) und Sommerzwerg (06/14)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Lulamae, WOW :shock:

Ganz so reibungslos läuft es hier nicht, im Gegenteil, ein Leben ohne Windeln ist nach wie vor nicht vorstellbar. ABER: sie hat das Prinzip kapiert, und drinnen geht sie auch relativ zuverlässig aufs Töpfchen. Oft überrascht es sie aber im Spiel, und die ersten Tropfen landen in der Hose. Draußen geht es ohne Windel eher nicht. Und das große Geschäft merkt sie erst, wenn es schon am kommen ist. Aber egal. So ein paar kleine Kinderbuxen und Strumpfhosen machen die Wäsche nun auch nicht übermäßig voll, und ich merke, wie sie sich über jeden kleinen Erfolg freut. Also, wir sind auf gutem Wege, aber noch lange nicht am Ziel. Was aber völlig egal ist :wink:

Lulamae

Beitrag von Lulamae »

Ich war auch überrascht, wie schnell es letzten Endes gegangen ist. Nach einem ewig langen "Töpfchenstreik" von ja fast einem Jahr oder so, war ich einfach nur überglücklich, als sie endlich wieder Pipi auf dem Klo machte. Aber NUR auf dem Klo!Töpfchen ist indiskutabel. Dass sie musste bzw gemacht hat, hat sie ja schon gefühlte Ewigkeiten vorher verkündet, insofern war ich einfach nur happy, als sie endlich ihren Streik beendet hat. Und dann war es nur noch eine Frage von Vertrauen unsererseits. Klar, in den ersten paar Wochen ging auch schonmal was in die Hose, wenn sie ins Spiel vertieft war, aber im wesentlichen ging es ratzfatz. Vorgestern waren wir gerade mit dem Hund unterwegs, als sie meinte "Mama, pipi!" ich ihr also flugs den Anzug runtergezogen und den nackten Popo in die eiskalte Luft gehalten, woraufhin mein Kind vergnügt und in aller Seelenruhe ihr großes Geschäft am Wegesrand gemacht hat: "bist du schon fertig"- "nein, glaube nicht, A-a." :lol:
die Tagesmutter konnte das anfangs gar nicht fassen, hat ihr erst noch eine Windel angezogen, sie aber trotzdem aufs Klo gesetzt und die Windel immer an- und ausgezogen. Als die dann aber tatsächlich trocken blieb, ließ sie die Windel auch weg. Die anderen Kinder sind alle älter und ahmen das jetzt nach, wollen auch immer aufs Klo, wenn sie Pipi machen war, aber es kommt dann nix.

Wenn nötig, kann sie sogar schon ein paar Minuten einhalten. Letzlich saß sie im Auto, wir standen im Stau mitten in der Innenstadt, weit und breit keine Möglichkeit, sie irgenwo abzuhalten, aber ich habe ihr das erklärt, da hat sie tatsächlich noch 2-3 Minuten gewartet, bis wir irgendwo an einem Gestrüpp halten konnten, wo sie dann Pipi gemacht hat.

Das Neuste ist jetzt, dass sie sich selbst auszieht. Leider aber schon im Wohnzimmer, und dann versucht sie, ins Bad zu laufen- schwierig mit runter gelassener Hose :lol:

Derzeit suche ich nach DEM Toilettensitz, mit dem sie allein aufs Klo kommt, damit ich sie nicht mehr immer hochheben muss.

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Jaha, selbst ausziehen ist hier auch ganz groß. Selbst die Windel kriegt sie allein auf. Da muss ich nur aufpassen, dass da nicht schon ein großes Geschäft drin war :lol:

Lulamae

Beitrag von Lulamae »

Haha, irks :P

Sanjarok
gehört zum Inventar

Beitrag von Sanjarok »

Gestern lief es bei uns das zweite Mal fast perfekt. Ich habe sie das erste Mal einhalten sehen und habe sie gleich gefragt, ob sie auf den Pipitopf will. Sie hat total freudig Ja gesagt und ist ins Bad gerannt. Dort ausgezogen hat sie keine halbe Minute später ihr kleines Geschäft ins Klo geschüttet. :)
Sanjarok mit Töchterlein (Mai 2011).

Das Ganze ist mehr als die Summer aller Teile.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Seit das Mäusel sprechen kann, häufen sich (für uns) lustige Situationen, auch in Bezug aufs Töpfchen. Kind steht fürs große Geschäft am liebsten am Regal, hält sich fest, Rücken leicht gebeugt und drückt in die Windel. Heute habe ich sie dabei beobachtet, sie hätte definitiv reichlich Zeit gehabt, mir zu sagen, dass da was kommt und sie aufs Töpfchen möchte. Also habe ich sie gefragt, warum sie mir nicht Bescheid sagt. Sie meinte "Dauert zu lang". Keine Ahnung, was sie damit meinte: meine Reaktion dauert zu lang, oder der Weg zum Töpfchen ist zu weit, oder sie müsste zu lange sitzen bis sie fertig ist... Auf jeden Fall hat sie eine für sich rationale Erklärung, warum sie lieber in die Windel drückt :mrgreen: . Nun gut. Ich habe mich amüsiert und versuche ansonsten, Ruhe zu bewahren, sie ist noch klein (relativ gesehen) und hat noch Zeit.

Stina82

Beitrag von Stina82 »

Sakura hat geschrieben: Nun gut. Ich habe mich amüsiert und versuche ansonsten, Ruhe zu bewahren, sie ist noch klein (relativ gesehen) und hat noch Zeit.
Das kann ich aus Erfahrung nur bestätigen. Wenn man zu sehr drängelt, geht irgendwann garnichts mehr ....
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
Sanjarok
gehört zum Inventar

Beitrag von Sanjarok »

Heute ging alles schief... Ein Stinker ging daneben, zweimal pinkeln auch, einmal davon in unsre Ritze im Laminat. Dann hat sie auch noch bei den zwei weiteren Stinkern, die heute in die Windel gingen, eeewig nicht Bescheid gesagt (und man hat auch nichts gerochen).
Zu allem Überfluss hat Papa dann abends im Pädagogenton leichten Druck auf sie ausgeübt (da bin ich ihm nicht böse, der Pädagogenton rutscht einem so leicht raus...). Aber das, nachdem ich die ganze Zeit mit dem Thema sauberwerden so tiefenentspannt damit umgegangen bin. :(
Sanjarok mit Töchterlein (Mai 2011).

Das Ganze ist mehr als die Summer aller Teile.
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“