Wie macht ihr das mit Vitamin D

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Sagittaria
Power-SuTler

Re: Wie macht ihr das mit Vitamin D

Beitrag von Sagittaria »

jusl hat geschrieben:Kürzlich hat mir eine Kollegin von neuerer Forschung berichtet, nach deren Ergebnissen das Baby über die Muttermilch genügend Vitamin D aufnimmt, wenn die Mutter hierzulande etwa 4000 i.E täglich aufnimmt. Leider hab ich mir die Quelle nicht gemerkt, wollte da eh noch mal nachfragen... ;-)

LG,
Julia
Ich war das, zumindest hier im Forum :wink:

Ich war in Köln auf dem Vortrag über das neueste zur Allergieprävention von Utta, die den ersatzweise für Ellen hielt und habe dort sehr viel auch in Sachen Vitamin D erfahren.

Die Zufuhr von 4000 Einheiten ist die aktuelle Empfehlung, beim Kind kommen dann auch die 400 geforderten Einheiten über die MuMi an. Wobei die Forschung davon ausgeht, dass die Einheitenempfehlung noch einiges nach Oben gehen wird. Man tastet sich halt langsam ran, wegen den Nebenwikrungen, die Zuviel künstlich zugeführtes Vitamin D haben kann.

Wenn man viel Draußen ist und trotzdem die 4000 Einheiten zuführt passiert übrigens nichts, weil das zu viel über die Haut (!) aufgenommene Vitamin D vom Körper problemlos wieder abgebaut und ausgeschieden werden kann!

Wenn Du magst, dann auch gerne mehr per E-Mail oder PN :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
EhMiws

Beitrag von EhMiws »

Wir geben auch kein VitaminD mehr- Am Anfang haben wir tabletten gegeben, dann umgestellt auf tropfen und nun nichts mehr.

Ich hab ein bichen im Netz gesucht und das gelesene hat mich noch mehr verunsichert.. z.B. warum im internationalen Vergleich sonnige Südstaaten fast doppelt soviel i.E. geben als wir hier in Deutschland?! In den USA wird ja auch Vitamin D im Trinkwasser dazugegeben oder ? Und trotzdem bekommen sie dort nochmals ca 800i.E. dazu..Zumindest habe ich das gelesen- obs ( noch ) stimmt weiß ich allerdiongs nicht.

Mir ist das alles zu ungenau mit den Angaben- selbst unsere Ärzte hier sagen alle was unterschiedliches.

Und dann kommen sie wahrscheinlich in 10 jahren mit neuen "studien" und sagen: "Ahh ne, hat doch nebenwirkungen..."
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Danke Sagittaria, aber das Skript des Vortrags (von "Elien", nicht "Ellen" ;-)), auf dem Du warst, hab ich schon gelesen. Vielleicht magst Du ja die genaue Quellenangabe hier posten? (Ist glaube ich auch bei Wikipedia im dortigen Vitamin D-Artikel zu finden)

LG,
Julia
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

ich hab jetzt mal ein bisschen rumgegoogelt nach vitamin-d-mangel und so.

viel nehmt ihr mütter denn ein? nehmt ihr auch das öl?

gebt ihr kleinkindern auch was?
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

An Eliens Artikel hätte ich dann mal Interesse. Und nochmal die Frage: es ist wirklich unbedenklich als Mutter die vierfache Dosis der 1000 I.E. zu nehmen, ohne ärztliche Begleitung? Wenn da nicht so viel von Hypercalcämie und so im Beipackzettel stünde, würde ich ja glatt das Zeug nehmen und das BAby "verschonen"...

@ Klimaforscherin: in den Vigantoletten ist Sojaöl und alle möglichen anderen Sachen :roll: . Im Öl ist weit weniger an verschiedenen Stoffen drin...

@ Baba: ich würde es - so ich eins hätte - meinem Kleinkind auch geben, evtl. aber nur im Winterhalbjahr oder je nachdem wie trübe der Sommer ist. Ich selbst nehme jetzt im Herbst 500 bis 1000 I.E. (mein Mann auch) und N. schon seit ca. der dritten Woche oder so 500 I.E. (im Durchschnitt weniger, weil ich es auch manchmal vergesse...)

Ich hatte mal mit einem Internisten, der sich auf Mikronährstoffe etc. spezialisiert hat, gesprochen, der mir erklärt hat, dass die Normwerte für Vitamin-D im Körper bei uns in Deutschland eigentlich viel zu niedrig seien (ob es stimmt, weiß ich nicht - ich geb das mal so weiter). Das liege daran, dass Normwerte oft an "gesunden Erwachsenen" einer Bevölkerung ermittelt werden - und deren real ermittelter Durchschnittswert dann als gesunde Norm gilt. Wenn aber eine Bevölkerung, in der nicht mehr standardmäßig Lebertran zugeführt wird und Kinder wie Erwachsene nicht mehr auf den Feldern arbeiten etc. schlicht alle nen Mangel haben, gilt halt ein zu niedriger Wert als Norm und keiner bemerkt mehr den allgemeinen Mangel...

In südlicheren Ländern sind auch die Normwerte höher - daher vielleicht die höheren Empfehlungen für Babies[?], die man ja heutzutage (egal wo man wohnt) nimmer in die Sonne legen soll? In Mittelamerika bekam meine Schwägerin für ihr Baby kein Vitamin D sondern die Anweisung, es jeden Tag eine bestimmt Zeit lang (ich glaub, so ne halbe Stunde pro Seite) nackt in die Sonne zu legen und auch zu wenden... Das hat man da wohl "schon immer" so gemacht und um UV-Schutz macht man sich da keine Gedanken im Allgemeinen...
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Achso: ich nehme der Bequemlichkeit halber auch das Öl im Moment. Ich hab aber auch noch Vigantoletten (1000er und 500er) da. Aber da dnek ich nie dran und nehm deshalb nen Tropfen oder zwei mit, wenn ich N. welches gebe... (und das mache ich, wenn er seinen SChlafanzug anbekommt.)
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Oh, an Studien etc. bin ich auch sehr interessiert!!

Also das mit den Tabletten wird bei uns nichts. Ich denke jetzt das erste Mal an die Dinger und mir geht es innerlich total gegen den Strich. Muss jetzt echt mal sehen, ob ich den Kinderarzt morgen erreiche, damit ich ihn mal wegen dem Öl fragen kann.

Sojaöl, Zucker und Co. will ich NICHT in meinem Kind haben, da gruselt es mir.
Wenn jemand über die Einnahme von Vitamin D bei Erwachsenen genauer bescheid wüsste, ja ich würd es sofort nehmen um mein Kind zu verschonen!

Ach man, wer hätte gedacht, dass das noch komplizierter als die Sache mit dem Impfen ist :lol: :roll:
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

jusl hat geschrieben:Danke Sagittaria, aber das Skript des Vortrags (von "Elien", nicht "Ellen" ;-)), auf dem Du warst, hab ich schon gelesen.
blueberry hat geschrieben:An Eliens Artikel hätte ich dann mal Interesse.
Etwas OT, aber trotzdem: Das war kein Artikel, sondern wie gesagt ein Vortragsskript. Das ist a) eigentlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt (und wurde ziemlich sicher nicht anders als in Druckform herausgegeben) und b) gebe ich sowas ohne Einverständnis der Autorin prinzipiell nicht weiter.

LG;
Julia
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

@ jusl: ah, okay. Klar, das verstehe ich. Schade :wink:
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Danke Julia, wollte ich auch grade schreiben, es war Eliens persönliches Skript (bin mal wieder auf der Tastatur verrutscht :oops: ) und da hat sie natürlich das Uhrheberrecht drauf und das darf ich nicht weiter geben.

Wegen der Studien und Nachweise müsste ich sie erst fragen oder hast Du in Deinem Skript da genauere Angaben?

Ich vertraue da aber schon drauf, dass sie gut recherchiert hat und nehme daher ihre Angaben als aktuelle Empfehlung auch ohne "wissenschaftliche" Nachweise :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Antworten

Zurück zu „Stillforum“