Ich war das, zumindest hier im Forumjusl hat geschrieben:Kürzlich hat mir eine Kollegin von neuerer Forschung berichtet, nach deren Ergebnissen das Baby über die Muttermilch genügend Vitamin D aufnimmt, wenn die Mutter hierzulande etwa 4000 i.E täglich aufnimmt. Leider hab ich mir die Quelle nicht gemerkt, wollte da eh noch mal nachfragen...
LG,
Julia
Ich war in Köln auf dem Vortrag über das neueste zur Allergieprävention von Utta, die den ersatzweise für Ellen hielt und habe dort sehr viel auch in Sachen Vitamin D erfahren.
Die Zufuhr von 4000 Einheiten ist die aktuelle Empfehlung, beim Kind kommen dann auch die 400 geforderten Einheiten über die MuMi an. Wobei die Forschung davon ausgeht, dass die Einheitenempfehlung noch einiges nach Oben gehen wird. Man tastet sich halt langsam ran, wegen den Nebenwikrungen, die Zuviel künstlich zugeführtes Vitamin D haben kann.
Wenn man viel Draußen ist und trotzdem die 4000 Einheiten zuführt passiert übrigens nichts, weil das zu viel über die Haut (!) aufgenommene Vitamin D vom Körper problemlos wieder abgebaut und ausgeschieden werden kann!
Wenn Du magst, dann auch gerne mehr per E-Mail oder PN