Zuckerfrei(er) leben!
Moderator: britje
- Purzel1975
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Zuckerfrei(er) leben!
Heute kam meine Lieferung von Xucker und ich bin hin und weg. Hab Schoki bestellt und wir haben probiert. Wenn wir sonst Schoki essen, bleibt es nie bei einem Stück, da wird gefuttert, bis die Tafel leer ist. Nicht so bei der Xucker Variante, jeder hat ein Stück probiert, alle fanden es lecker, aber jeder war nach dem einen Stück zufrieden. Und meine Kinder sind grad viel ruhiger, als sonst am Nachmittag..... Ob das am zuckerverzicht liegt?
- Nuala
- Power-SuTler
Es kommt darauf an...Lavinia hat geschrieben:ich setze mich mal dazu. Mein Zuckerkonsum ist zurzeit sowas von gestört, dass ich es selbst nicht mehr mag. Süßigkeiten, Kuchen u.a. Kram. Als ich gestern Hosen kaufen wollte und in der Umkleide meine gewohnte Größe etwas knapp saß, war das echt ein Schlüsselerlebnis. Dazu noch dieser rasende Heißhunger am Nachmittag auf Süßes, wirklich fast wie süchtig. Es muss dann unbedingt was süßes sein! *grrr*
Was kann man denn statt dessen am Nachmittag essen/trinken? Ich brauche dringend Ideen und Rezepte für eine zuckerfreie Ernährung. Habt ihr Linktipps?
Kann man z.B. bei Keksen (also beim Backen), einfach den Zucker weglassen und den Fettgehalt dann auch etwas reduzieren, so dass die Konsistenzs passt? Wie schmeckt das?
Heute bin ich tapfer bisher. Ich habe den leckeren Pralinen, die in der Personalküche auf Arbeit stehen, widerstanden. Nein, ich guck da gar nicht hin.
Und es ist wohl auch besser, Paprika und Karotten zu knabbern als Apfel und Banane/Orange, oder?
LG
Lavinia
Erst einmal ist es schon mal super wenn man nur den normalen Zucker weglässt.
Zum Entwöhnen kann man Selbstgebackenes essen, indem der Zucker durch Xylit (Birkenzucker) ersetzt wird. In dem Stadium ist auch jegliches Obst erlaubt. Was ich toll fand war Banane mit viiiiel Mandelmus. Oder Dattelleckerli.
Meistens verschwindet dann bald der Heißhunger auf Süßes.
Wenn's dann so weit ist, kann man damit beginnen jegliches Süßes wegzulassen und auch Obst zu begrenzen, vor allem sehr süßes wie Bananen. Besser sind (saure) Äpfel, Beeren, Orangen usw. Wobei letztere trotzdem recht viel Fruchtzucker enthalten.
Gut ist es auch bei dem Schritt auf die Kohlemhydrate zu achten, weil die den Blutzucker auch sehr pushen können. Also kein Weißmehl und möglichst wenig Weizen. Besser sind sämtliche Vollkornvarianten, Dinkel, Haferflocken, Amaranth, Quinoa, Buchweizen, Hirse.
Der letzte Schritt den man probieren KANN (hab ich selbst noch nicht, ich bin grad beim 2. Schritt), ist Obst komplett zu meiden und auch noch zuckerhaltiges Gemüse (Karotten, Tomaten, Erbsenschoten, Mais...) weglässt - das natürlich nur begrenzt! Ca. 1-2 Wochen als Art "Kur" oder - Achtung Wortspiel - Kür.
Am Anfang ist alles erlaubt was einem beim Reduzieren hilft!!! Manche müssen von 100 auf 0 springen, manche wollen lieber langsam in Schritten vorgehen.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
- Nuala
- Power-SuTler
Das kann durchaus sein!!! Viele Kinder reagieren negativ auf Zucker im Sinne von laut und wild...Purzel1975 hat geschrieben:Heute kam meine Lieferung von Xucker und ich bin hin und weg. Hab Schoki bestellt und wir haben probiert. Wenn wir sonst Schoki essen, bleibt es nie bei einem Stück, da wird gefuttert, bis die Tafel leer ist. Nicht so bei der Xucker Variante, jeder hat ein Stück probiert, alle fanden es lecker, aber jeder war nach dem einen Stück zufrieden. Und meine Kinder sind grad viel ruhiger, als sonst am Nachmittag..... Ob das am zuckerverzicht liegt?
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
- antjeprincipessa
- ist gern hier dabei
mmh das klingt gut. Weißt du wieviel KH Haferkleie auf 100g hat? Durch den Diabetes reicht es bei mir ja nicht nur auf den offensichtlichen Zucker zu verzichten, sondern möglichst wenige und langkettige KH zu essen.alexvw hat geschrieben:Ich habe meine Haferkleie-Pancakes lieben gelernt. 1.5 EL Haferkleie, 1 Ei plus 1 Eiweiß, 1.5 EL Magerquark vermischen. Vielleicht noch ezwas Apfel für die Süße reinschnibbeln. Und ohne Fett in der Teflinpfanne ausbacken. Njam. Auf Wunsch noch Apfelmark mit Zimt druff.
Haferkleie wird neutral verstoffwechselt, was ein riesiger Vorteil ggü Mehl ist...
Sent from my GT-I9505 using Tapatalk
Ich mache übrigens gerne Low-Carb-Pfannkuchen aus Eiern, Proteinpulver und etwas Süßstoff (Stevia oder ähnliches)
LG Antje
mit Martha (10/12) & Lars (24. Ssw/06/14)
gemeinsam, getragen, unerzogen mit Mann im ESP
- SlingingMama
- alter SuT-Hase
Ich Schleich mich mal zu euch.
Mit schwangerschaftsdiabetes finde ich vielleicht die eine oder andere neue Anregung.
Und zuckerfrei(er) leben ist eh ein ständiges Thema bei uns/ mir. Auch unschwanger geht's mir mit weniger Zucker viel besser.
Mit schwangerschaftsdiabetes finde ich vielleicht die eine oder andere neue Anregung.
Und zuckerfrei(er) leben ist eh ein ständiges Thema bei uns/ mir. Auch unschwanger geht's mir mit weniger Zucker viel besser.
- antjeprincipessa
- ist gern hier dabei
Hallo SlingingMama,
wie gravierend ist dein Ss-Diabetes? Ich habe mittlerweile das zweite mal einen Ss-Diabetes und dieses mal leider auch insulinpflichtig. Ich fände es toll, wenn wir uns da näher drüber austauschen könnten
Wie geht es dir, mit dem Verzicht auf Graubrot, Mischbrot etc.? Immer nur Vollkornbrot geht mir echt ganz schön auf den Zeiger...
wie gravierend ist dein Ss-Diabetes? Ich habe mittlerweile das zweite mal einen Ss-Diabetes und dieses mal leider auch insulinpflichtig. Ich fände es toll, wenn wir uns da näher drüber austauschen könnten
Wie geht es dir, mit dem Verzicht auf Graubrot, Mischbrot etc.? Immer nur Vollkornbrot geht mir echt ganz schön auf den Zeiger...
LG Antje
- SlingingMama
- alter SuT-Hase
Ich bin seit heute auch Insulin pflichtig.
Wobei noch nicht ganz raus ist, ob basisinsulin abends reicht, oder tagsüber ein zweites Insulin hinzukommt.
Für mich ist es die erste SWS mit Diabetes und ich würde mich auch sehr über einen Austausch freuen. Ich mach nachher mal einen Thread im Schwangeren Forum auf, ja?
Wobei noch nicht ganz raus ist, ob basisinsulin abends reicht, oder tagsüber ein zweites Insulin hinzukommt.
Für mich ist es die erste SWS mit Diabetes und ich würde mich auch sehr über einen Austausch freuen. Ich mach nachher mal einen Thread im Schwangeren Forum auf, ja?
- antjeprincipessa
- ist gern hier dabei
PN mir dann mal
Ich bin noch neu und finde das sonst nie im Leben!
Ich spritze mittlerweile 24IE Basisinsulin (das steigt leider immer weiter) und muss eben eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten das normale Insulin spritzen. Nervig...
Ich spritze mittlerweile 24IE Basisinsulin (das steigt leider immer weiter) und muss eben eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten das normale Insulin spritzen. Nervig...
LG Antje
- SlingingMama
- alter SuT-Hase
Ich habe mal einen Thread aufgemacht, falls sich noch jemand zum schwangerschaftsdiabetes austauschen will und hier zufällig reinliest so wie wir zwei 
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... p?t=180094
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... p?t=180094
-
Lavinia
- ist mit Leidenschaft dabei
Heute ist Tag 3 ohne Zucker. Bisher gehts ganz gut. Den Appetit am Nachmittag auf was süßes hab ich erfolgreich mit ein paar Nüssen überwunden. Es wird also. Ich bleibe dran.
Ab wann merkt man eigentlich eine Veränderung an sich, am Befinden ?
Ab wann merkt man eigentlich eine Veränderung an sich, am Befinden ?
Mama von großem Frosch (2007) und kleiner Maus (2009)