Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
coccolone
Dipl.-SuT

Re: Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Beitrag von coccolone »

OPOL = One Parent One Language
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
EhUKr

Beitrag von EhUKr »

Canine, was meinst du, da war Franzoesich dabei? Franzoesisch als Matura-/Abschlussfach als Voraussetzung fuer die Zulassung an die ETH? Das ist heute nicht mehr so. Im Abschluss musst du mindestens zwei Sprachen haben (Muttersprache/Landessprache plus eine weitere Sprache). Oder meinst du, Franzoesisch war noetig um dem Unterricht zu folgen? Was wird den in den USA als Zweitsprache in der Schule gelernt? Kann man da nicht auch Franzoesisch belegen?

Auf der Seite der Auslandschweizerorganisation (www.aso.ch) findest du auch noch einiges zur Ausbildung in der Schweiz, es gibt z.B. auch noch die Moeglichkeit der Ergaenzungsmatura in Friburg, wenn der gemachte Abschluss nicht vollstaendig anerkannt wird.

Franzoesisch im Berufsalltag ist meiner Erfahrung nach nicht mehr so wichtig, und kann bei Bedarf ja auch noch spaeter gelernt werden.

Schweizerschulen im Ausland
http://www.educationsuisse.ch/

Deutsche Schulen im Ausland
http://www.auslandsschulwesen.de/

Liebe Gruesse
canine
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von canine »

Danke fuer die Links, ich werd mich da mal belesen.

Ich war in Biel an der (damals noch) HTL - da war der Unterricht schon mal zweisprachig, aber wir hatten auch Franzoesisch als Fach. Ich glaube, das ist immer noch so?

Ihr verzichtet also ganz auf Franzoesisch?
Klein-Canine (01/02/2013) ihr Zwillingsgeschwisterchen und das Februarsternchen in unseren Herzen
EhUKr

Beitrag von EhUKr »

canine hat geschrieben:Danke fuer die Links, ich werd mich da mal belesen.

Ich war in Biel an der (damals noch) HTL - da war der Unterricht schon mal zweisprachig, aber wir hatten auch Franzoesisch als Fach. Ich glaube, das ist immer noch so?

Ihr verzichtet also ganz auf Franzoesisch?
Ok, jetzt verstehe ich.

Wie gesagt ist hier Franzoesisch erste Fremdsprache in der Schule und wird ab 1. Klasse unterrichtet. Ich habe mir allerdings noch nie Gedanken dazu gemacht, aber ja, ich wuerde ganz darauf verzichten, wenn es in de Schule nicht unterrichtet wuerde.
blana
hat viel zu erzählen

Re: AW: Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Beitrag von blana »

Eine Frage. Wir sind zu Hause zweisprachig(Schweizd. Und ital) unser kurzer spricht noch nicht- er ist jetzt 18 Monate. Ab wann muss man sich da Sorgen machen?

... Fehler sind menschlich- aber hier macht sie die autokorrekur...
B mit der grossen S (2007) und dem kleinen L (2011)
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Hallo, ich denke sowas hat selten etwas mit der Zweisprachigkeit zu tun. Würd daher auch nochmal im anderen Unterforum Posten, bzw. mal suchen, da findest du bestimmt einiges dazu.
Die Frage ist ja, ob medizinische Ursachen soweit ausgeschlossen werden können und ob er wirklich GAR nicht spricht.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

ich lese häufig, dass mehrsprachige Kinder später sprechen, aber bewiesen is da wohl nix. mein Sohn fing so mit 20-22 Monaten an , er war davor aber schwerhörig und würde mit ca 18 Monaten das erste mal an den Ohren operiert. und damals waren wir auch noch nicht zweisprachig.

zum Thema: der Zwerg schnappt nun immer mehr auf und lernt schnell. "kleinigkeiten". und kurze Sätze laufen hier mittlerweile oft nur noch.englisch aber ganz lässt er mich noch nicht englisch mit ihm reden. bei ihm hört es sich halt nach einem deutschen an, der englisch spricht, das ist schade aber es wird noch werden. ;)
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Hallo, unser zweisprachig erzogener 1.5 jähriger spricht.auch noch gar nicht. Meine mehrsprachigen Bekannten haben schon die Erfahrung gemacht, dass die Kinder tendenziell eher später angefangen haben zu sprechen, dann aber svhnell aufgeholt haben.

Ich glaube, der Pirat hört gut. Er versteht auch gut in beiden Sprachen und komuniziert nonverbal mit Gesten. Trotzdem werden wir jetzt alles abklären lassen. ist alles OK, warten wir ein noch ein halbes Jahr. Wenn er mit 2 nicht angefangen hat zu sprechen, dann werden wir wohl logopädie in Angriff nehmen.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Rogue
hat viel zu erzählen

Beitrag von Rogue »

nido56 hat geschrieben:Hallo, unser zweisprachig erzogener 1.5 jähriger spricht.auch noch gar nicht. Meine mehrsprachigen Bekannten haben schon die Erfahrung gemacht, dass die Kinder tendenziell eher später angefangen haben zu sprechen, dann aber svhnell aufgeholt haben.

Ich glaube, der Pirat hört gut. Er versteht auch gut in beiden Sprachen und komuniziert nonverbal mit Gesten. Trotzdem werden wir jetzt alles abklären lassen. ist alles OK, warten wir ein noch ein halbes Jahr. Wenn er mit 2 nicht angefangen hat zu sprechen, dann werden wir wohl logopädie in Angriff nehmen.
War bei uns auch so. Mein Sohn fing mit 2 Jahren und 3 Monaten an zu sprechen. Bis dahin waren es noch nicht mal 30 Wörter und ich habe mir echt schon Sorgen gemacht. Unsere Kinderärztin war da aber glücklicherweise sehr entspannt.
Dann ging es ganz plötzlich los. Er hat unglaublich schnell aufgeholt und spricht heute (mit knapp 4 Jahren) besser als viele seiner Freunde. Dabei hat er in beiden Sprachen einen wirklich großen Wortschatz.
Ich kann also auch nur dazu raten, entspannt zu bleiben. :-)
Viele Grüße!

Rogue
mit Räuber 08/09 und Mottchen 11/12
mellina
Herzlich Willkommen

Beitrag von mellina »

Ich finde es immer so faszinierend zu sehen, wie schnell Kinder Sprachen aufnehmen und sie erlernen. Einfach nur toll. Ich werde mit Elias wohl dauerhaft in Deutschland blieben, aber darauf achten, dass er vielelicht später (ist ja noch laange hin) dann auf eine internationmale Schule geht, oin der nur Englsich gesprochen wird.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“