Aber dann wirklich!
Zuckerfrei(er) leben!
Moderator: britje
- Nuala
- Power-SuTler
-
Grünfrosch
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Zuckerfrei(er) leben!
Das fand ich letztens lustig, als ich mich mit meinem Mann über die verschiedenen Geschmacksrichtungen von Möhrensorten unterhalten habe.Wortgewitter hat geschrieben:Wenn dann ein Apfel mir supersüß vorkommt oder eine Möhre.
Auch gut finde ich unsre Große, die vor einem großen Kuchenteller sitzt und dann lieber einen Apfel isst. Wie oft finde ich angenagten Kuchen in ihrer Kindergartendose. Ihren Geschmack haben wir wohl schon "verhunzt".
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
- Anneke
- gehört zum Inventar
Nuala, wie machst du deinen Smoothie denn? Hab mal damit angefangen, eine Version aus Avocado+Banane+Saft einer Orange+Hafermilch zu probieren. Fand es sehr lecker und meine Tochter steht drauf...jetzt will sie immer "grüne Milch" trinken
Hm, mit Obst war ich bisher nicht so streng... da sind ja schließlich Vitamine drin
Hab mir heute ein Portugisisches Croissant gegönnt, ansonsten weiterhin süßigkeitenfrei
Bald 4 Monate mit einer Ausnahme. So langsam ertappe ich mich aber immer wieder bei dem Gedanken "das ist lecker/darauf hast du mal wieder Lust" und frage mich, wie lange ich das wohl durchziehen werde... 
Hm, mit Obst war ich bisher nicht so streng... da sind ja schließlich Vitamine drin
Hab mir heute ein Portugisisches Croissant gegönnt, ansonsten weiterhin süßigkeitenfrei
Mit der kleinen Milchnudel (16.05.11) an der Hand und Minizwerg im Bauch (vET 20.10.13)
- antjeprincipessa
- ist gern hier dabei
Hallo,
ich setze mich mal dazu. Ich habe einen insulinpflichtigen Schwangerschaftsdiabetes und verzichte daher komplett auf Industriezucker, esse nur geringe Mengen KH allgemein(soviel wie der Körper braucht und ich mit Hilfe von meinem Insulin i´m Griff habe).
Worauf ich nicht verzichte ist Fruchtzucker in Früchten und Obst, wobei ich da aufpassen muss, wieviel ich esse. Aber einmal am Tag gibt es mindestens eine Portion Obst. (Wird ja aber auch echt überall empfohlen)
Da ich immer mal wieder Lust auf "Süßes" bekomme, mache ich mir viele low-carb-Leckereien und durchforste das Internet nach Rezepten. Ich habe nun schon Marmelade (komplett ohne Zucker), Eierkuchen, Kekse, Nuss-Schoko-Creme, Brot und diverse Kleinigkeiten gemacht und habe immer weniger das Gefühl zu verzichten.
Nach der Ss kann ich mir sogar vorstellen, komplett auf low-carb umzustellen, um auch einer beginnenden Diabetes entgegen zu wirken. Während der Ss wurde mir aus Sicht meiner Ernährungsberaterin dringend davon abgeraten.
Also ich folge mit Interesse
ich setze mich mal dazu. Ich habe einen insulinpflichtigen Schwangerschaftsdiabetes und verzichte daher komplett auf Industriezucker, esse nur geringe Mengen KH allgemein(soviel wie der Körper braucht und ich mit Hilfe von meinem Insulin i´m Griff habe).
Worauf ich nicht verzichte ist Fruchtzucker in Früchten und Obst, wobei ich da aufpassen muss, wieviel ich esse. Aber einmal am Tag gibt es mindestens eine Portion Obst. (Wird ja aber auch echt überall empfohlen)
Da ich immer mal wieder Lust auf "Süßes" bekomme, mache ich mir viele low-carb-Leckereien und durchforste das Internet nach Rezepten. Ich habe nun schon Marmelade (komplett ohne Zucker), Eierkuchen, Kekse, Nuss-Schoko-Creme, Brot und diverse Kleinigkeiten gemacht und habe immer weniger das Gefühl zu verzichten.
Nach der Ss kann ich mir sogar vorstellen, komplett auf low-carb umzustellen, um auch einer beginnenden Diabetes entgegen zu wirken. Während der Ss wurde mir aus Sicht meiner Ernährungsberaterin dringend davon abgeraten.
Also ich folge mit Interesse
LG Antje
mit Martha (10/12) & Lars (24. Ssw/06/14)
gemeinsam, getragen, unerzogen mit Mann im ESP
mit Martha (10/12) & Lars (24. Ssw/06/14)
gemeinsam, getragen, unerzogen mit Mann im ESP
- Nuala
- Power-SuTler
Anneke hat geschrieben:Nuala, wie machst du deinen Smoothie denn? Hab mal damit angefangen, eine Version aus Avocado+Banane+Saft einer Orange+Hafermilch zu probieren. Fand es sehr lecker und meine Tochter steht drauf...jetzt will sie immer "grüne Milch" trinken![]()
Hm, mit Obst war ich bisher nicht so streng... da sind ja schließlich Vitamine drin![]()
Hab mir heute ein Portugisisches Croissant gegönnt, ansonsten weiterhin süßigkeitenfreiBald 4 Monate mit einer Ausnahme. So langsam ertappe ich mich aber immer wieder bei dem Gedanken "das ist lecker/darauf hast du mal wieder Lust" und frage mich, wie lange ich das wohl durchziehen werde...
Grünes Smoothie:
Man beginnt mit 50% Obst (gut geeignet: Banane, tiefgefrorene Beeren, da recht zuckerarm, Orange, Apfel, Birne, Kiwi, Zitrone...) und 50% grünes Blattgemüse. Nein, dazu gehören weder Gurken, noch Avocado oder Zucchini, es geht tatsächlich um BLÄTTER. Ideal (weil mild) sind: Blattspinat (auch tiefgefroren möglich), Mangoldblätter, Kohl, alle möglichen Salate (Batavia, Feldsalat, Endivie, Lollo Rosso, Kopfsalat... Eisbergsalat ist nicht so empfehlenswert, bei Rucola (scharf) und Zuckerhut (bitter) sollte man lieber nur wenig nehmen.
Weiters möglich: Blätter von allen möglichen Gemüsesorten (KarottenGRÜN, KohlrabiBLÄTTER, RadieschenBLÄTTER - nur die Blätter!). Ab Frühling kann man auch Wildkräuter (unschlagbar lecker: Brennnessel, aber auch Löwenzahnblätter, Giersch usw.) und sogar junge Blätter von den Bäumen (!) nehmen. Natürlich nix, was giftig ist!
Dazu kommt dann natürlich Wasser. Und alles in einem leistungsstarken Mixer (Vitamix, Omniblend usw.) mixen.
An Verfeinerung ab und zu (!) möglich ist zB: ein Stück frischer Ingwer, Gewürze wie Zimt oder Vanille, ein Löffel Nussmus, rohe Kakaobohnen, Trockenfrüchte wie ein oder zwei Datteln oder Gojibeeren, oder ein TL Superfood-Pulver wie Acai oder Chlorella...
Das sollte aber nicht regelmäßig rein...
Je "geübter" man ist umso stärker reduziert man den Obstanteil. Ziel ist den Grünanteil so stark zu steigern wie es einem noch angenehm möglich ist es zu trinken.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
-
Wortgewitter
- alter SuT-Hase
Ich würde das ja gern probieren, wenn ich meinen neuen Mixer endlich habe. Stell ich mir total lecker vor!
Heute bin ich an wirklich vielen Versuchungen vorbeigelaufen *miraufdieSchulterklopf*! Nur etwas Zucker im Kaffee... Hm, ach, vorhin gabs noch ein kleines Stückchen Nussriegel, da ist, glaube ich, Zucker drin. Das hab ich aber nur gegessen, weil meine Tochter das nach drei Bissen wegwerfen wollte (
Die hat gerade eine Phase, wo sie alles mögliche unbedingt sofort essen will und nach zwei Happen findet sie es 'bbbböhrgs'
)... 'Nicht wegwerfen' ist mir eine noch goldenere Regel als 'kein Zucker'.
Ansonsten schlage ich mich tapfer. Nur die Abendstunden sind immer schwierig, ich muss mir gleich mal Nüsse holen oder Obst, damit ich durchhalte. Oh Gott, ich kling wie ein Junkie
, aber im Ernst, es fällt mir sehr viel schwerer, als mir mein Schamgefühl erlaubt 
Heute bin ich an wirklich vielen Versuchungen vorbeigelaufen *miraufdieSchulterklopf*! Nur etwas Zucker im Kaffee... Hm, ach, vorhin gabs noch ein kleines Stückchen Nussriegel, da ist, glaube ich, Zucker drin. Das hab ich aber nur gegessen, weil meine Tochter das nach drei Bissen wegwerfen wollte (
Ansonsten schlage ich mich tapfer. Nur die Abendstunden sind immer schwierig, ich muss mir gleich mal Nüsse holen oder Obst, damit ich durchhalte. Oh Gott, ich kling wie ein Junkie
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **
ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)
Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein... R.M. Rilke
und zwei **
ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)
Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein... R.M. Rilke
- Nuala
- Power-SuTler
Wortgewitter, es IST schwer! Ich ringe auch immer wieder mit mir.
Manchmal denke ich mir, dass das "früher" wohl viel besser war. Als noch nicht alles so voller Zucker war. Als man sonntags und zu Festen Kuchen aß.
Ich frage mich woher dass kommt, dass es heute ganz normal ist jederzeit Kuchen und Süßes zu essen. Es ist gar nicht besonderes mehr. Sollte es aber!
Und ich bin entsetzt je mehr ich recherchiere: was Zucker alles auslöst.
Alle wissen: Zucker ist ungesund. - Aber keiner reagiert drauf!!!!
Im Gegenteil, man wird noch schräg angeschaut wenn man zuckerfrei is(s)t. So ala "Ach was, das EINE Mal, du Spießer." Aber es IST nicht EIN Mal.
Ähnlich findet man ja auch beim Fleischkonsum. Nur ist das immerhin schon weiter im öffentlichen Bewusstsein verankert.
Nicht nur dass Zucker süchtig macht und ungesund ist - man findet ihn auch einfach überall! Zu Hause, am Arbeitsplatz, unterwegs, beim Einkaufen, ... Das macht es sooooo schwer zu widerstehen wenn man auf Entzug ist. Es IST eben schwer. (((((())))))
PS: Hinzu kommt, dass so ein Thema ja schon fast lächerlich wirkt, unwichtig. Gibt ja viel größere Baustellen. Dazu sag ich ja und nein. Denn Tatsache ist das wir alle in einem Körper stecken der versorgt werden muss. Mit Ernährung. Egal wie groß andere Themen sind. Ums Essen kommen wir langfristig nicht herum, egal wie unwichtig es uns scheint.
Ich glaube die meisten Menschen unterschätzen WELCHE Auswirkungen der Körper auf die Seele hat! Die meisten kennen das umgekehrt: wenn es mir seelisch gut geht, dann fühl ich mich auch in meinem Körper wohl. Die meisten haben aber kaum erlebt wie es auch umgekehrt gehen KANN: wenn ich mich um meinen Körper kümmere, dann zieht das die Seele mit rauf und ich habe mehr Energie - für mich, für andere, für die Baustellen in meinem Leben. Man braucht dazu weder viel Zeit, noch viel Energie. Man bekommt aber vieles dafür. Und der Trick ist mMn: einfach nur Zucker/Süßes (Ausnahme wenig Obst) vermeiden. Das zwar strikt, aber sonst nicht mehr (dass man nicht raucht oder Alkohol trinkt setze ich hier vorraus). Wenn man dann noch Zeit für etwas Bewegung findet (und seien es alle drei Tage 20 Min. klassische Turnübungen zu Hause: Liegestütz, Kniebeugen, usw.), dann pusht man seinem Körper in einem derart reinen Zustand, in ein derartiges körperliches Wohlfühlen, dass es einen Zuversicht, Kraft, positive Einstellung (ein Hauptkriterium für so vieles!) und Freude gibt, dass man nur gewinnen kann!!!
Manchmal denke ich mir, dass das "früher" wohl viel besser war. Als noch nicht alles so voller Zucker war. Als man sonntags und zu Festen Kuchen aß.
Ich frage mich woher dass kommt, dass es heute ganz normal ist jederzeit Kuchen und Süßes zu essen. Es ist gar nicht besonderes mehr. Sollte es aber!
Und ich bin entsetzt je mehr ich recherchiere: was Zucker alles auslöst.
Alle wissen: Zucker ist ungesund. - Aber keiner reagiert drauf!!!!
Im Gegenteil, man wird noch schräg angeschaut wenn man zuckerfrei is(s)t. So ala "Ach was, das EINE Mal, du Spießer." Aber es IST nicht EIN Mal.
Ähnlich findet man ja auch beim Fleischkonsum. Nur ist das immerhin schon weiter im öffentlichen Bewusstsein verankert.
Nicht nur dass Zucker süchtig macht und ungesund ist - man findet ihn auch einfach überall! Zu Hause, am Arbeitsplatz, unterwegs, beim Einkaufen, ... Das macht es sooooo schwer zu widerstehen wenn man auf Entzug ist. Es IST eben schwer. (((((())))))
PS: Hinzu kommt, dass so ein Thema ja schon fast lächerlich wirkt, unwichtig. Gibt ja viel größere Baustellen. Dazu sag ich ja und nein. Denn Tatsache ist das wir alle in einem Körper stecken der versorgt werden muss. Mit Ernährung. Egal wie groß andere Themen sind. Ums Essen kommen wir langfristig nicht herum, egal wie unwichtig es uns scheint.
Ich glaube die meisten Menschen unterschätzen WELCHE Auswirkungen der Körper auf die Seele hat! Die meisten kennen das umgekehrt: wenn es mir seelisch gut geht, dann fühl ich mich auch in meinem Körper wohl. Die meisten haben aber kaum erlebt wie es auch umgekehrt gehen KANN: wenn ich mich um meinen Körper kümmere, dann zieht das die Seele mit rauf und ich habe mehr Energie - für mich, für andere, für die Baustellen in meinem Leben. Man braucht dazu weder viel Zeit, noch viel Energie. Man bekommt aber vieles dafür. Und der Trick ist mMn: einfach nur Zucker/Süßes (Ausnahme wenig Obst) vermeiden. Das zwar strikt, aber sonst nicht mehr (dass man nicht raucht oder Alkohol trinkt setze ich hier vorraus). Wenn man dann noch Zeit für etwas Bewegung findet (und seien es alle drei Tage 20 Min. klassische Turnübungen zu Hause: Liegestütz, Kniebeugen, usw.), dann pusht man seinem Körper in einem derart reinen Zustand, in ein derartiges körperliches Wohlfühlen, dass es einen Zuversicht, Kraft, positive Einstellung (ein Hauptkriterium für so vieles!) und Freude gibt, dass man nur gewinnen kann!!!
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
-
Lavinia
ich setze mich mal dazu. Mein Zuckerkonsum ist zurzeit sowas von gestört, dass ich es selbst nicht mehr mag. Süßigkeiten, Kuchen u.a. Kram. Als ich gestern Hosen kaufen wollte und in der Umkleide meine gewohnte Größe etwas knapp saß, war das echt ein Schlüsselerlebnis. Dazu noch dieser rasende Heißhunger am Nachmittag auf Süßes, wirklich fast wie süchtig. Es muss dann unbedingt was süßes sein! *grrr*
Was kann man denn statt dessen am Nachmittag essen/trinken? Ich brauche dringend Ideen und Rezepte für eine zuckerfreie Ernährung. Habt ihr Linktipps?
Kann man z.B. bei Keksen (also beim Backen), einfach den Zucker weglassen und den Fettgehalt dann auch etwas reduzieren, so dass die Konsistenzs passt? Wie schmeckt das?
Heute bin ich tapfer bisher. Ich habe den leckeren Pralinen, die in der Personalküche auf Arbeit stehen, widerstanden. Nein, ich guck da gar nicht hin.
Und es ist wohl auch besser, Paprika und Karotten zu knabbern als Apfel und Banane/Orange, oder?
LG
Lavinia
Was kann man denn statt dessen am Nachmittag essen/trinken? Ich brauche dringend Ideen und Rezepte für eine zuckerfreie Ernährung. Habt ihr Linktipps?
Kann man z.B. bei Keksen (also beim Backen), einfach den Zucker weglassen und den Fettgehalt dann auch etwas reduzieren, so dass die Konsistenzs passt? Wie schmeckt das?
Heute bin ich tapfer bisher. Ich habe den leckeren Pralinen, die in der Personalküche auf Arbeit stehen, widerstanden. Nein, ich guck da gar nicht hin.
Und es ist wohl auch besser, Paprika und Karotten zu knabbern als Apfel und Banane/Orange, oder?
LG
Lavinia
Mama von großem Frosch (2007) und kleiner Maus (2009)
-
Lavinia
ich setze mich mal dazu. Mein Zuckerkonsum ist zurzeit sowas von gestört, dass ich es selbst nicht mehr mag. Süßigkeiten, Kuchen u.a. Kram. Als ich gestern Hosen kaufen wollte und in der Umkleide meine gewohnte Größe etwas knapp saß, war das echt ein Schlüsselerlebnis. Dazu noch dieser rasende Heißhunger am Nachmittag auf Süßes, wirklich fast wie süchtig. Es muss dann unbedingt was süßes sein! *grrr*
LG
Lavinia
LG
Lavinia
Mama von großem Frosch (2007) und kleiner Maus (2009)
- alexvw
- möchten wir nicht mehr missen
Ich habe meine Haferkleie-Pancakes lieben gelernt. 1.5 EL Haferkleie, 1 Ei plus 1 Eiweiß, 1.5 EL Magerquark vermischen. Vielleicht noch ezwas Apfel für die Süße reinschnibbeln. Und ohne Fett in der Teflinpfanne ausbacken. Njam. Auf Wunsch noch Apfelmark mit Zimt druff.
Haferkleie wird neutral verstoffwechselt, was ein riesiger Vorteil ggü Mehl ist...
Sent from my GT-I9505 using Tapatalk
Haferkleie wird neutral verstoffwechselt, was ein riesiger Vorteil ggü Mehl ist...
Sent from my GT-I9505 using Tapatalk