Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Lösche Benutzer 14267

Re: Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Beitrag von Lösche Benutzer 14267 »

Die Muttersprache meines Freundes ist ukrainisch und eigentlich wollen wir dass unsere vier Kinder es zumindest verstehen. Unser Problem ist, dass wir erst seit 1 1/2 Jahren zusammen wohnen, vorher hat er die Kids am Wochenende und sonst immer mal wieder für ne ganze Woche am Stück gesehen und auch da kaum mit ihnen ukrainisch gesprochen. Und das erste Jahr seit wir zusammen wohnen hat er auch nicht konsequent mit ihnen ukrainisch gesprochen, eigentlich erst richtig seit der Geburt unseres Jüngsten, mit unserem anderen Sohn hat er öfter ukrainisch gesprochen. Seine Mutter spricht mit den Kindern fast ausschließlich ukrainisch und wenn sie bei ihr sind werden auch ukrainische Kinderbücher und DVDs angeschaut. Jetzt meine Frage zum Ganzen... Meint ihr meine großen Mädels werden es noch lernen? Zumindest verstehen wäre ganz gut oder ist es schon zu spät, die große ist 5 1/2 und die kleinere 4. Wenn sie ihn gar nicht verstehen soll er's lieber übersetzen oder nicht? Ich weiß auch nicht ob er's konsequent schafft ukrainisch mit ihnen zu sprechen wenn sie jetzt alleine mit ihn aufm Spielplatz sind und er Anweisungen gibt, weil es ihm wichtig ist dass sie ihn verstehen...
Klimbim
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Klimbim »

Mein Menne ist Pole, und obwohl der Große schon 4 war als wir zusammenkamen und nur hier und da polnisch gesprochen wird, versteht er inzwischen doch einiges da seine Eltern und Familie teils polnisch reden. Verständigen kann er sich damit allerdings nicht :lol: Wie das bei unseren zukünftigen Kids mal aussehen wird, keine Ahnung...
Bild Bild
canine
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von canine »

Finde ich ein sehr spannender Thread und ich werde mir alles noch ganz genau durchlesen. Bei uns ist es ein wenig kompliziert. Wir sind beide Schweizer, die in den USA leben. Wir haben uns darauf geeinigt, mit Klein-Canine schweizerdeutsch zu sprechen und denken, dass sie durch den Umgang mit unserem amerikanischen Freunden und im allgemeinen Umfeld genuegend Englisch zu hoeren kriegt, um es auch zu verstehen. Das Problem ist dann das Deutsch, damit tue ich mich noch etwas schwer. Ich dachte, wenn ich ihr Buecher vorlese, dann mache ich das in deutsch, das ist dann fast so, wie eine dritte Sprache. Ist es ja eigentlich auch.

Wie es spaeter wird, bezueglich Schule, weiss ich noch nicht. Ich lese mich noch im ganzen Homeschooling/Unschooling Bereich ein. Das wird fuer mich immer mehr zur Moeglichkeit, wuerde dann aber gerne die Kleine in einen Deutschunterricht schicken.

Sind hier noch andere Schweizer mit dem schweizerdeutsch/deutsch Problem?
Klein-Canine (01/02/2013) ihr Zwillingsgeschwisterchen und das Februarsternchen in unseren Herzen
elanor

Beitrag von elanor »

hallo!
so viel zum lesen hier... ich bin noch nicht weit gekommen :)

hier werden auch zwei sprachen gesprochen. mein mann kommt aus italien, spricht aber deutsch und ich spreche auch italienisch. wir konnten uns beide opol nicht vorstellen, weil es für uns unnatürliche gesprächssituationen produziert (ich spreche mit kürbis deutsch und dann mit meinem mann italienisch im gleichen "gespräch"). da wir aber eine regel haben wollten sprechen wir nun zuhause italienisch und draußen deutsch. wenn ich alleine mit ihr bin, spreche ich aber auch zuhause deutsch. das heißt, italienisch ist sozusagen die "familiensprache". mal schaun, wie das dann so aussieht, wenn sie größer wird...

lg elanor
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Klingt doch ganz gut :) Nur wie du das gemeint hast mit dem Kind deutsch und Mann dann italienisch in einem Gespräch ist mir nicht ganz klar.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
youtee

Beitrag von youtee »

Latascha hat geschrieben:Klingt doch ganz gut :) Nur wie du das gemeint hast mit dem Kind deutsch und Mann dann italienisch in einem Gespräch ist mir nicht ganz klar.
Ich habe das so verstanden, daß es genauso ist, wie ich es mache: "Are you finished eating or do you want me to cut another piece of meat for you? (an Kind, und folgend) "Hast Du eigentlich morgen Dienst?" (an den Mann). Das ist ja auch eine Situation am Eßtisch, bzw. ein Gespräch mit allen, aber 2 "Zielpersonen" erhalten ihre jeweils "eigene" Sprache von mir.
ClauWi Trageberaterin, MK 06/12
elanor

Beitrag von elanor »

Genau das meine ich youtee. Bei mir ist halt die Sache, dass für mich Italienisch ein bisschen meine "Herzenssprache" ist. Die ersten Wochen habe ich fast nur italienisch mit dem Kürbiskind gesprochen, weil es einfach besser passte.
Ich finde es halt insofern konfus, wenn man die Situation weiterdenkt: dann müsste ja ich mit dem Kind deutsch, mit meinem Mann italienisch, aber mein Mann mit mir deutsch und dem Kind italienisch sprechen. Das wird doch ein riesen Durcheinander! :)
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

guenstig ist es, wenn die familiensprache die schwaechere sprache ist. bei uns ist partnersprache englisch und der grosse zeigt inzwischen richtiges interesse am englisch SPRECHEN, verstehen tut er es schon immer.

achso, ansonsten spricht er sehr gut deutsch (muttersprache), besser als italienisch (vater- und umgebungssprache).
tania mit sohn *09 und sohn *12
youtee

Beitrag von youtee »

@ Elanor - ob's ein Riesendurcheinander wird, zeigt sich dann. Ich glaube nicht, daß es zwangsläufig zu Verwirrungen führen muß. (auch wenn es manche, die es nicht so machen, seltsam finden) Ich denke, da muß jeder seinen Weg und seine Möglichkeiten finden.
ClauWi Trageberaterin, MK 06/12
Stefania
alter SuT-Hase

Beitrag von Stefania »

elanor hat geschrieben:Genau das meine ich youtee. Bei mir ist halt die Sache, dass für mich Italienisch ein bisschen meine "Herzenssprache" ist. Die ersten Wochen habe ich fast nur italienisch mit dem Kürbiskind gesprochen, weil es einfach besser passte.
Ich finde es halt insofern konfus, wenn man die Situation weiterdenkt: dann müsste ja ich mit dem Kind deutsch, mit meinem Mann italienisch, aber mein Mann mit mir deutsch und dem Kind italienisch sprechen. Das wird doch ein riesen Durcheinander! :)

mmhh..finde ich gar kein Durcheinander..ich bin so aufgewachsen, daß meine Eltern beide in ihrer Muttersprache gesprochen haben, also sowohl mit den Kindern, als auch mit dem Partner.
Meine Mutter ist Deutsche und spricht nur Deutsch mit uns und mit meinem Vater
Mein Vater ist Italiener und spricht nur itallienisch mit uns und meiner Mutter.

Beide können die Sprache des anderen verstehen und sprechen. Wir hatten also beide Familiensprachen.

Jetzt ist es so, daß mein Mann zwar Halbitaliener ist, italienisch aber weder spricht noch gut versteht.Dementsprechend ist unsere Familiensprache Deutsch und nur ich spreche italienisch mit den Kindern.Sie verstehen alles, antworten aber auf deutsch... :?
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“