Bitterschokolade hat mit steigendem Kakaoanteil einen immer geringer werdenden Kohlenhydrate/Zucker-Anteil. Durch meinen Schwangerschaftsdiabetes bin ich seit ein paar Wochen gezwungen, mich näher mit den 'lieben' Kohlenhydraten und schnellen Zuckern zu beschäftigen und bin natürlich auch am Gucken, in welchen Nahrungsmitteln (und Süßem) am wenigsten Einfachzucker vorhanden sind.anirahtaK hat geschrieben:Tja und sowohl Raucher als auch Alkoholiker habens einfacher mit dem lebenslangen Entsagen. Denn Niemand muss rauchen oder Alk trinken. Aber Essen müssen alle und man wird so verd*** schnell rückfällig wenn man nicht aufpasst.
Für mich ist es eindeutig eine Sucht. Nicht weil ich meine Maßlosigkeit entschuldigen will, sondern um es verständlich zu machen, warum es so schwer ist, nur den berühmten einen Riegel Schokolade zu essen und nicht die ganze Tafel reinzumampfen. Bei Bitterschokolade klappt das übrigens mit dem Riegel. Komisch oder...
Zwergin * 12.12.12
Hier mal ein Vergleich der Bitterschokoladen von der Lindt-Website:
Excellence Tafeln
Extra Cremig - 560 kcal - 37 g Fett - 51 g KH, davon 51 g Zucker - 6,0 g Eiweiß
50% Cacao - 553 kcal - 36 g Fett - 48 g KH, davon 45 g Zucker - 5,6 g Eiweiß
70% Cacao - 530 kcal - 40 g Fett - 33 g KH, davon 28 g Zucker - 8,0 g Eiweiß
85% Cacao - 558 kcal - 46 g Fett - 19 g KH, davon 12 g Zucker - 11,0 g Eiweiß
(Quelle: http://www.lindt.de/swf/ger/service/nae ... esartikel/ )
Kaufe seitdem nur noch die 85%ige und komme auch mit einem Riegel pro Nascheinheit aus (was bei 'normaler' Vollmilchschokolade o.ä. nie funktioniert, da wird es meist mindestens die halbe wenn nicht sogar die ganze Tafel...
Ich denke, der geringere Anteil an KH/Zucker sorgt in Kombination mit dem höheren Kakaoanteil dafür, dass schon nach geringerer Menge eine Zufriedenheit/Befriedigung eintritt.
Und trotzdem, ich vermisse den Zucker...