Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung
- chennai
- Prof. Dr. SuT
Re: Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung
Das ist super, clermontine!!! Unsere Kleine macht es gerade ähnlich mit den beiden Sprachen und hat nun tatsächlich auch Englisch entdeckt, sie wiederholt mit Wonne, wenn sie mal was auf Englisch aufschnappt und kann wohl auch zuordnen, dass es eine dritte Sprache ist, z.B. sagt sie nach 'I love you' dann direkt auch 'Bye bye, see you', weil ihr wohl klar ist, dass es die selbe Sprache ist. Mal sehen, wie es da so weitergeht.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)
Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)
Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
- Pupu
- Dipl.-SuT
Meine Kinder sind völlig verschieden, was ihre sprachliche Entwicklung angeht. Der Wildgurke fiel es sehr leicht, die hat in dem Alter, in dem die Quatschbanane jetzt ist, schon Sätze gesprochen, in beiden Sprachen. Die Quatschbanane spricht ihre eigene Sprache *g* und nur hin und wieder ist ein identifizierbares Wort dabei. Sie selbst ist allerdings der Meinung, sprechen zu können. Sie hat aufgehört Babyzeichen zu verwenden, schliesslich sagt sie es ja. Und dann guckt sie uns ganz verständnislos an, warum wir das denn nicht kapieren, was sie erzählt.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke
(02/09), Quatschbanane
(08/11) und zwei Minimöhrchen 
(07/17)
"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
- milkshake
- alter SuT-Hase
Ich senfe auch mal wieder mit.
Meine Tochter geht ja nun inzwischen in die Schule und neben Englisch wird dort auch Ruzssisch gelehrt. Sie findet alle sprachlichen Fächer prima und kommt in Russisch auch super mit, Sprachen allgemein scheinen ihr leicht zu fallen.
Englisch findet sie manchmal ansaztweise etwas langweilig, der Unterricht wird aber so spielerisch abgehalten, dass es eigentlich allen Spaß macht.
Hier ist es ansonsten wie gehabt: Hauptsprache zuhause ist Deutsch, mit Papa wird einmal wöchentlich auf Englisch geskypt. Klappt super.
Meine Tochter geht ja nun inzwischen in die Schule und neben Englisch wird dort auch Ruzssisch gelehrt. Sie findet alle sprachlichen Fächer prima und kommt in Russisch auch super mit, Sprachen allgemein scheinen ihr leicht zu fallen.
Englisch findet sie manchmal ansaztweise etwas langweilig, der Unterricht wird aber so spielerisch abgehalten, dass es eigentlich allen Spaß macht.
Hier ist es ansonsten wie gehabt: Hauptsprache zuhause ist Deutsch, mit Papa wird einmal wöchentlich auf Englisch geskypt. Klappt super.
-
nido56
- Dipl.-SuT
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und würde mich gerne zu Euch gesellen. Unser Sohn wächst auch zweisprachig auf. Ich Deutsch, Papa, Schwiegerfamilie, Krippe und Umgebung Spanisch. Familiensprache auch Spanisch, wobei der Papa Deutsch versteht und auch etwas sprechen kann.
Der Kleine ist jetzt 13 Monate alt und spricht noch überhaupt nicht, nichtmal Mama oder Papa. Er erzählt zwar den ganzen Tag, aber nur tete dadaa baba... Ob das Sprachverständnis altersgerecht ist, bin ich nicht ganz sicher. Er versteht, wenn ich ihn z.B. frage, ob er Hunger hat. Dann schmatzt er manchmal, das heisst dann "ja". Manchmal scheint er gar nichts zu verstehen, aber ich glaube, dann hat er oft einfach keine Lust.
In der Familie des Papas gibt es einige late talker, ich denke also, das wird alles noch kommen.
ich bin neu hier im Forum und würde mich gerne zu Euch gesellen. Unser Sohn wächst auch zweisprachig auf. Ich Deutsch, Papa, Schwiegerfamilie, Krippe und Umgebung Spanisch. Familiensprache auch Spanisch, wobei der Papa Deutsch versteht und auch etwas sprechen kann.
Der Kleine ist jetzt 13 Monate alt und spricht noch überhaupt nicht, nichtmal Mama oder Papa. Er erzählt zwar den ganzen Tag, aber nur tete dadaa baba... Ob das Sprachverständnis altersgerecht ist, bin ich nicht ganz sicher. Er versteht, wenn ich ihn z.B. frage, ob er Hunger hat. Dann schmatzt er manchmal, das heisst dann "ja". Manchmal scheint er gar nichts zu verstehen, aber ich glaube, dann hat er oft einfach keine Lust.
In der Familie des Papas gibt es einige late talker, ich denke also, das wird alles noch kommen.
nido mit dem Piraten (01/2012)
- Rogue
- hat viel zu erzählen
Ich komme auch mal mit dazu. Unsere Kinder wachsen ebenfalls zweisprachig auf. Wir leben in Deutschland. Meine Familie, die Umgebung und ich sprechen Deutsch, mein Mann kommt aus Spanien und spricht Spanisch. Unsere Familiensprache ist ein Kuddelmuddel aus Deutsch, Spanisch und Englisch.
Mein Sohn ist jetzt 3,5 Jahre und hat erst sehr spät begonnen zu sprechen (mit 2 Jahren und 3 Monaten). Im Deutschen ist er schnell sehr gut geworden, hat einen großen Wortschatz und kann sich gut ausdrücken.
Bis vor 2 Monaten gingen auf Spanisch maximal 2-Wort-Sätze. Verstanden hat er aber alles. Seit Anfang des Jahres sind wir nun für 2 Monate in Spanien und seitdem hat er sich in rasendem Tempo verbessert. Er spricht jetzt fast so gut Spanisch wie Deutsch und ich bin ganz begeistert.
Die Kleine ist knapp 4 Monate und spricht natürlich noch nicht, aber ich hoffe, dass es mit ihr genauso gut läuft wie mit dem Großen.
Mein Sohn ist jetzt 3,5 Jahre und hat erst sehr spät begonnen zu sprechen (mit 2 Jahren und 3 Monaten). Im Deutschen ist er schnell sehr gut geworden, hat einen großen Wortschatz und kann sich gut ausdrücken.
Bis vor 2 Monaten gingen auf Spanisch maximal 2-Wort-Sätze. Verstanden hat er aber alles. Seit Anfang des Jahres sind wir nun für 2 Monate in Spanien und seitdem hat er sich in rasendem Tempo verbessert. Er spricht jetzt fast so gut Spanisch wie Deutsch und ich bin ganz begeistert.
Die Kleine ist knapp 4 Monate und spricht natürlich noch nicht, aber ich hoffe, dass es mit ihr genauso gut läuft wie mit dem Großen.
Viele Grüße!
Rogue
mit Räuber 08/09 und Mottchen 11/12
Rogue
mit Räuber 08/09 und Mottchen 11/12
- clermontine
- ist mit Leidenschaft dabei
Bei uns scheint, zumindest zu Hause, endlich der Knoten geplatzt zu sein. Es kommen fast taeglich neu Woerter hinzu. Wir werden derzeit oft ueberrascht und es ist lustig, dass wir haeufig erst im Nachhinein merken, wenn unser Sohn mit allergroesster Selbstverstaendlichkeit in der jeweiligen Sprache redet oder antwortet. Ich finde es wahnsinnig faszinierend, wie er zwischen den beiden Sprachen hin und her wechseln kann und das innerhalb eines Gespraeches. Also zum Beispiel, wenn wir als Familie was machen und jeder mal zu Wort kommt.
LG Clermontine mit Sohn (09/09) und Tochter (04/12)
- marscygale
- ist nicht mehr wegzudenken
Clermontine, dein Sohn geht zur Logopädin, ist in der petite section, oder?
Also sprechen tu ich ausschliesslich mit meinen Kindern deutsch, nur eben bei Hausaufgaben, Lesen üben mache ich das auf französisch mit ihm. Stört ihn aber überhaupt nicht, er ist mit 6 Jahren jetzt so fit im deutschen, dass das überhaupt keinen Einfluss mehr hat wenn wir Hausaufgaben auf franz. machen.
Ich glaub aber, dass er, einmal richtig lesen und schreiben im Französischen gelernt, im Deutschen keine probleme haben wird. Das ist ja wesentlich einfacher als das Französische bezüglich der Laute und va. der nicht hörbaren Laute.
ich denke auch nicht, dass Sprachverzögerung, wenn man davon überhaupt sprechen kann, immer mit der Mehrsprachigkeit zu tun hat, allerdings denke ich schon, dass mehrsprachig aufwachsende Kinder Verzögerungen in ganz anderen Bereichen zeigen können. Man muss aber eben va. als Lehrer schon beachten, dass ein mehrsprachig aufwachsendes Kind eben ein komplett doppeltes oder dreifaches Vokabulkar besitzt und eben nicht immer alle Ausdrücke kennt oder benutzt.
Also sprechen tu ich ausschliesslich mit meinen Kindern deutsch, nur eben bei Hausaufgaben, Lesen üben mache ich das auf französisch mit ihm. Stört ihn aber überhaupt nicht, er ist mit 6 Jahren jetzt so fit im deutschen, dass das überhaupt keinen Einfluss mehr hat wenn wir Hausaufgaben auf franz. machen.
Ich glaub aber, dass er, einmal richtig lesen und schreiben im Französischen gelernt, im Deutschen keine probleme haben wird. Das ist ja wesentlich einfacher als das Französische bezüglich der Laute und va. der nicht hörbaren Laute.
ich denke auch nicht, dass Sprachverzögerung, wenn man davon überhaupt sprechen kann, immer mit der Mehrsprachigkeit zu tun hat, allerdings denke ich schon, dass mehrsprachig aufwachsende Kinder Verzögerungen in ganz anderen Bereichen zeigen können. Man muss aber eben va. als Lehrer schon beachten, dass ein mehrsprachig aufwachsendes Kind eben ein komplett doppeltes oder dreifaches Vokabulkar besitzt und eben nicht immer alle Ausdrücke kennt oder benutzt.
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------
Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen.
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
------------------------------------------------------------------------------------
Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen.
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
- hajar
Bei uns im Kindergarten bieten sie "Sprachförderung" an. Das ist Pflicht für alle Kinder mit zwei ausländischen Eltern, für alle anderen freiwillige Option. Wir wurden gefragt, ob wir unseren Sohn teilnehmen lassen wollen, trotz oder weil er sprachlich sehr weit ist. Hm. Keine Ahnung irgendwie. Ich tendiere dazu, ihn das ausprobieren zu lassen, kann mir vorstellen dass es ihm Freude macht. Sollte es ihn langweilen, weil da vielleicht nur Kinder mit irgendwie gearteten "Problemchen" sind, oder sonstwas nicht passt, würde ich ihn rausnehmen... habt ihr irgendwelche Anregungen zu der Entscheidung? Kennt ihr solche Förderkurse, ist das was lustiges für die Kinder?
Grüße von hajar mit unendlich geliebtem Sohn (03/09)
Danke für eure Hilfe beim Ausmisten!!! Ich bin so frei.
Jetzt.
- coccolone
- Dipl.-SuT
Will dein Sohn denn dran teilnehmen? Kannst du vielleicht hospitieren und dir das mal anschauen?
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
- hajar
Er ist sich da noch gar nicht sicher. Zuerst hat er gleich Nein gesagt, später als ich versucht habe ihm zu beschreiben, was man dort macht (reine Phantaise von mir), wurde er schon interessierter... ja, hospitieren ist eine Idee. Muss mal fragen. Dumm nur dass er heute und morgen mit K*tzerei daheim liegt und nicht hin darf...
Grüße von hajar mit unendlich geliebtem Sohn (03/09)
Jetzt.