Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort
Moderator: Giraeffchen
-
Lösche Benutzer 27440
Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort
Ich hab auch drei Bauchschläfer zu Hause... da kam und kommt man kaum gegen an, deswegen hab ich es so akzeptiert und sie immer so schlafen lassen.
- Roana
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich kann auch nur von meinen Erfahrungen berichten. Meine Tochter war auch Bauchschläferin. Ich habe 3 Wochen versucht sie auf dem Rücken oder Seite liegen zu haben und hab dann kapituliert. Ich hatte auch erst ein ungutes Gefühl, aber ich bzw. wir waren nicht zum Schlafen gekommen, wenn wir es nicht einfach akzeptiert hätten. Ich bin also das Risiko eingegangen und würde es bei jedem weiteren Kind auch machen, wenn es das so stark einfordert.
-
Antifee86
- hat viel zu erzählen
Also auch dein jüngstes Kind schläft auf dem Bauch? Das ist ja dann auch erst ein paar Wochen alt.LinaJaSi hat geschrieben: 17.05.2021, 22:13 Ich hab auch drei Bauchschläfer zu Hause... da kam und kommt man kaum gegen an, deswegen hab ich es so akzeptiert und sie immer so schlafen lassen.
Großer 9/2015 und Kleine 3/2021
-
Antifee86
- hat viel zu erzählen
Ja, sie kann sehr gut den Kopf heben und zum Beispiel von einer auf die andere Seite drehen.Sommermama2017 hat geschrieben: 17.05.2021, 21:05Auf den Bauch. So schläft A seit fast sofort, sie schläft so einfach viel besser. Auch im Kiwa: auf dem Rücken schreit sie, auf dem Bauch schläft sie ein.Antifee86 hat geschrieben: 17.05.2021, 20:11
Ich habe herausgefunden, dass sie anscheinend Bauchschläferin ist... wenn sie nachts auf dem Bauch liegt, schläft sie seelenruhig in der Regel 4 Stunden am Stück. Es gibt zwar auch unruhige Moment, vor allem in den Morgenstunden, aber der Unterschied zur Rückenlage ist gravierend. Natürlich mache ich mir deswegen jetzt Sorgen wegen der SIDS-PräventionMeine Hebamme sagt, so lange sie im Schlafsack auf einer eigenen Matratze liegt und nichts in der Nähe ist, was ihr ins Gesicht rutschen kann, sei es kein Problem, viele Babys schliefen gerne und deutlich besser auf dem Bauch...
...was denkt ihr?
Kann deine den Kopf schon drehen in Bauchlage? A konnte das nach wenigen Tagen, deswegen sprach für mich kaum was dagegen.
Bauchläge ist zwar ein Risikofaktor, aber beim Spuckkind ist Rücken auch nicht gerade toll und sowas wie Rauchen, alleine im Zimmer, kein Stillen, kein geeignetes Bett wiegen glaub ich schwerer.
Ansonsten gibt es bei uns keine weiteren Risikofaktoren. Aber wenn sie 4 Stunden am Stück so schläft, dann wird sie ja bestimmt echt tief schlafen und das ist ja dann das gefährliche, so wie ich das verstanden habe. Meine Hebamme ist da auch entspannt, weil es sonst keinerlei Risikofaktoren gibt...
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
A hat sogar schon bis zu 6 Stunden so geschlafen... Ja, ich weiß, tief schlafen ist da gefährlich. Aber wenn ich im Raum bin, hört sie ja mein Atmen, der Papa ist noch lauter...Antifee86 hat geschrieben: 18.05.2021, 15:08Ja, sie kann sehr gut den Kopf heben und zum Beispiel von einer auf die andere Seite drehen.Sommermama2017 hat geschrieben: 17.05.2021, 21:05Auf den Bauch. So schläft A seit fast sofort, sie schläft so einfach viel besser. Auch im Kiwa: auf dem Rücken schreit sie, auf dem Bauch schläft sie ein.Antifee86 hat geschrieben: 17.05.2021, 20:11
Ich habe herausgefunden, dass sie anscheinend Bauchschläferin ist... wenn sie nachts auf dem Bauch liegt, schläft sie seelenruhig in der Regel 4 Stunden am Stück. Es gibt zwar auch unruhige Moment, vor allem in den Morgenstunden, aber der Unterschied zur Rückenlage ist gravierend. Natürlich mache ich mir deswegen jetzt Sorgen wegen der SIDS-PräventionMeine Hebamme sagt, so lange sie im Schlafsack auf einer eigenen Matratze liegt und nichts in der Nähe ist, was ihr ins Gesicht rutschen kann, sei es kein Problem, viele Babys schliefen gerne und deutlich besser auf dem Bauch...
...was denkt ihr?
Kann deine den Kopf schon drehen in Bauchlage? A konnte das nach wenigen Tagen, deswegen sprach für mich kaum was dagegen.
Bauchläge ist zwar ein Risikofaktor, aber beim Spuckkind ist Rücken auch nicht gerade toll und sowas wie Rauchen, alleine im Zimmer, kein Stillen, kein geeignetes Bett wiegen glaub ich schwerer.
Ansonsten gibt es bei uns keine weiteren Risikofaktoren. Aber wenn sie 4 Stunden am Stück so schläft, dann wird sie ja bestimmt echt tief schlafen und das ist ja dann das gefährliche, so wie ich das verstanden habe. Meine Hebamme ist da auch entspannt, weil es sonst keinerlei Risikofaktoren gibt...
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Gerade mit Spuckkind ist Bauchlage nicht toll. Wenn es spuckt hat es keine Chance Mund/Nase ais der Kotze frei zu bekommen. In Rückenlage schon, weil der Kopf im Regelfall eh seitlich liegt.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
-
Antifee86
- hat viel zu erzählen
Ja, das hatte ich auch gelesen... sie ist leider ein spuckkind.delfinstern hat geschrieben: 18.05.2021, 16:44 Gerade mit Spuckkind ist Bauchlage nicht toll. Wenn es spuckt hat es keine Chance Mund/Nase ais der Kotze frei zu bekommen. In Rückenlage schon, weil der Kopf im Regelfall eh seitlich liegt.
Ich überlege, ob ich sie in bauchlage auf mir drauf schlafen lasse und mich selbst etwas aufrecht liegend bette. Dann hat sie dauerhaft die Impulse durch meinen Körper. Von mir aus muss sie auch gar nicht stundenlang schlafen, sie kann gerne alle 2-3 Stunden stillen, aber es wäre halt toll, wenn die Schlafphasen zwischen dem stillen für uns beide erholsam wären und das sind sie leider nur in der bauchlage....
-
Reh
- Miss SuTiversum
Ich hab hier jetzt ein bisschen mitgelesen und mag nun doch was sagen.
Ich würde, wenn ich gefragt werde, nie sagen, "ich hab einen Bauchschläfer", aber das Rehkitz hat tatsächlich viel in einer Art Bauchlage geschlafen. Ich hab es auf die Seite gelegt und meine Hand unter den Kopf, so dass Mund und Nase sich nicht in die Matratze wühlen können.
Geendet hat es dann aber ganz oft so, dass das Rehkitz quasi auf meinem Unterarm auf dem Bauch gelegen hat, den kopf in meine Handfläche geschmiegt.
So konnte ich viel besser schlafen als in Rückenlage mit Baby auf mir drauf, aber dennoch war mir das sicherer als das Baby in so einer Art Bauchlage irgendwo nur neben mir.
Vielleicht wäre das eine Idee wert?
Ich würde, wenn ich gefragt werde, nie sagen, "ich hab einen Bauchschläfer", aber das Rehkitz hat tatsächlich viel in einer Art Bauchlage geschlafen. Ich hab es auf die Seite gelegt und meine Hand unter den Kopf, so dass Mund und Nase sich nicht in die Matratze wühlen können.
Geendet hat es dann aber ganz oft so, dass das Rehkitz quasi auf meinem Unterarm auf dem Bauch gelegen hat, den kopf in meine Handfläche geschmiegt.
So konnte ich viel besser schlafen als in Rückenlage mit Baby auf mir drauf, aber dennoch war mir das sicherer als das Baby in so einer Art Bauchlage irgendwo nur neben mir.
Vielleicht wäre das eine Idee wert?
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
-
Lösche Benutzer 27440
Ja, der Kleinste ist auch gerade mal 4 Wochen alt. Den Kopf heben und drehen war und ist bei allen kein Problem gewesen. Und bevor er spuckt meckert er sowieso vorher los und dann geh ich ja zu ihm. Nachts liegt er dann meistens neben mir und schläft beim Stillen ein (und ich auch).Antifee86 hat geschrieben: 18.05.2021, 15:03Also auch dein jüngstes Kind schläft auf dem Bauch? Das ist ja dann auch erst ein paar Wochen alt.LinaJaSi hat geschrieben: 17.05.2021, 22:13 Ich hab auch drei Bauchschläfer zu Hause... da kam und kommt man kaum gegen an, deswegen hab ich es so akzeptiert und sie immer so schlafen lassen.
Ich muss zugeben, er schläft weniger auf dem Bauch als seine Brüder, die haben auch die Nacht so geschlafen und tun es immer noch oft.
Ich bin da aber auch einfach entspannt.
- Kuriburi
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich persönlich fände die Variante auf mir drauf (auf mir liegend oder mit Hand darunter) vom Gefühl her auch besser. Hier war es übrigens so, dass das Baby nicht auf mir drauf liegen mochte. Ich habe mich immer direkt daneben, in seine Richtung gedreht, dazugelegt. Bin auch lange nicht aufgestanden. Wenn er gespuckt hat, habe ich das dann sofort gemerkt, mir ist aber dennoch oft das Herz in die Hose gerutscht. Es ist eben ein Risiko, was man ganz klar wissen sollte. Mittlerweile turnt er durchs Bett nachts, landet aber schlussendlich immer in Bauchlage. Ich bin entspannter geworden weil er mobil ist.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)