Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Kalimera »

Und noch ein kleiner Lichtblick (oder auch nicht 😅): das Schlafbedürfnis kann in ein paar Monaten ganz anders sein. K2 war ähnlich wie deines und hat die ersten 3 Monate fast komplett verschlafen. Irgendwann hat sich das gedreht und mit ca. 7/8 Monaten lag er mit seiner Gesamtschlafdauer deutlich unter den Durchschnittswerten und dabei ist es auch geblieben.
💙06/16 💙11/19
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Wir haben mit ziemlich genau 7 Monaten auf 2x Schlafen umgestellt.
Die Federwiege mit Motor hab ich wieder verkauft. Der Kleine konnte sich leider so gar nicht damit anfreunden. Also laufe und laufe ich mit dem Tragetuch. Mittlerweile klappt es zum Glück aber auch auf dem Pezziball. Aber leise muss es sein. Sonst wird er sofort wach! Ansonsten schläft er 1-2 Stunden im Tragetuch je Schläfchen. Also noch recht viel Tagschlaf insgesamt, nachts dafür meist nur 9 Stunden.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

LiCla hat geschrieben: 13.05.2021, 19:50 Wir nutzten die Federwiege zwar auch ganz gerne, aber es hat bei uns nicht zu einer Verlängerung der Schlafphasen geführt. Mit etwas Glück hat sie aber 30 min darin geschlafen und ich konnte einfach etwas anderes machen. Schlecht ist es nicht, ich möchte nur sagen, dass es nicht bei allen zu so sagenhaften Erfolgen führt :wink:
Eine Verlängerung gab es bei uns auch nicht. Aber es ist soo viel Wert, wenn man nicht immer daneben liegen muss! (Drinnen möchte er nicht getragen werden, nur draussen)
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Wir haben auch eine gekauft, als die Kleine ca. 2 Monate war. Zum "selbstständigen" Einschlafen ging die bei uns nicht und ein Wundermittel war sie auch nicht, also ein aufgebrachtes Kind damit beruhigen oder so, war bei uns nicht. Ich hab aber das beim Stillen eingeschlafene Kind da rein gelegt und sie hat dann 30-60 min (war phasenweise immer unterschiedlich) geschlafen und ich konnte was anderes machen, so ca. 1x täglich. Das war so eine Erleichterung im Alltag, ich wollte die nicht missen!
Irgendwann hörte das auf und klappte nicht mehr, ich weiß gar nicht mehr wann genau, zum ersten Geburtstag ca.? Sie machte dann beim Ablegen zuverlässig die Augen auf und ließ sich anders als zuvor nicht mehr mit wippen zum Weiterschlafen überreden. Nach ein paar Wochen haben wir die Wiege dann abgebaut.
Inzwischen, man glaubt es kaum, legen wir sie, wenn sie beim Stillen oder Tragen eingeschlafen ist, in den Kinderwagen (zurückgestellter Sportsitz mit kuscheligen Fell) und sie macht da ihren bis zu zweistündigen Mittagsschlaf :lol:
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Noch eine Stimme für Federwiege. Die war für allem für den (nicht stillenden) Mann Gold wert. Fürs Baby mieten wir auch einen Motor. Zuverlässig nur noch 2 Schläfchen gab es bei F so mit... 14 Monaten, ca. 8)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Igerl

Beitrag von Igerl »

Antifee86 hat geschrieben: 13.05.2021, 16:29
Kuriburi hat geschrieben: 12.05.2021, 15:28 Bei uns wurde auch lange 4x am Tag geschlafen. Ich kann deinen Wunsch so gut nachvollziehen. Mittlerweile wird nur noch 2x am Tag geschlafen. Halte durch!
Heute werden es sogar 5 Schläfchen, weil sie immer nur recht kurz geschlafen hat... weißt Du noch, ab wann nur noch 2x schlafen nötig war? Ich kann mich nicht mehr erinnern, wann das bei meinem Großen der Fall war.

Ich bin drauf und dran mir eine Federwiege zu organisieren, in der Hoffnung, dass sie die gut findet. Die Vorstellung, dass sie vielleicht zwei mal am Tag darin schläft und wir ein bisschen mehr die Hände frei haben, ist traumhaft...

Hat jemand Erfahrung mit so einer Federwiege?
Wir sind quasi fast von 4x schlafen auf nur 1x schlafen gewechselt. Das Igelchen hat bis ca. 8 Monate alle 2h geschlafen. Dann kurz 2-3x mal am Tag und seit Ostern nur mehr 1x am Tag. Es kann also gaanz schnell anders werden!
Igerl 🦔 mit zwei tollen Töchtern: dem Igelchen 07/20 und der Igeline 05/24
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Meine Große hat mit 1 noch 3-5 Schläfchen gemacht. Die konnte sich einfach Null selbst regulieren. Die hat auch die Federwiege gehasst. Die Kleine hat da viiiel Schläfchen drin gemacht. Jetzt schwankt sie zwischen 1 und selten 2 Schläfchen und will nur selten in die Federwiege.

Wir haben ne gebrauchte Amazonas und einen China-Motor. Und seit ner Weile ne Lola XXL :lol: aber alle Teile davon werde ich zu nem guten Preis verkaufen können, also ein Versuch ist es wert finde ich. Die gehen nicht kaputt und wenn man gebraucht kauft macht man beim wieder verkaufen kaum Verlust.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Antifee86
hat viel zu erzählen

Beitrag von Antifee86 »

Die Federwiege ist ja anscheinend echt eine Überlegung wert... mein Freund ist bisher noch skeptisch, mal schauen, ob ich ihn überzeugen kann. Klar, es ist keine Garantie und kein Wundermittel, aber ich bin sehr geneigt es wenigstens mal zu versuchen. Ich würde auch erstmal eine mieten.

Nach euren Berichten bin ich auch auf jeden Fall entspannter, was das Schlafen angeht. Ich sehe, dass sie sich wirklich toll entwickelt, ihr häufiges Schlafbedürfnis scheint also kein Problem zu sein, sondern ihren individuellen Bedarf zu bedienen. Sie soll so oft schlafen, wie sie will, ich habe jetzt beschlossen, mir keine Sorgen mehr darum zu machen.

Ich habe herausgefunden, dass sie anscheinend Bauchschläferin ist... wenn sie nachts auf dem Bauch liegt, schläft sie seelenruhig in der Regel 4 Stunden am Stück. Es gibt zwar auch unruhige Moment, vor allem in den Morgenstunden, aber der Unterschied zur Rückenlage ist gravierend. Natürlich mache ich mir deswegen jetzt Sorgen wegen der SIDS-Prävention :? Meine Hebamme sagt, so lange sie im Schlafsack auf einer eigenen Matratze liegt und nichts in der Nähe ist, was ihr ins Gesicht rutschen kann, sei es kein Problem, viele Babys schliefen gerne und deutlich besser auf dem Bauch...

...was denkt ihr?
Großer 9/2015 und Kleine 3/2021
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Ich hatte ähnliche Gedanken und bin oft nachts dagelegenbund hab gelauscht ob das Baby noch atmet. Der Kleine hat nämlich seit wenigen Wochen nach der Geburt ausschließlich auf dem Bach geschlafen. Alternative wäre gar nicht schlafen gewesen. Es ist wie so Vieles ein Abwägen. Es besteht durch die Bauchlage ja schon ein erhöhtes Risiko. Meine Hebamme meinte aber auch, Stillen sei ein wesentlicher Faktor der zur Vermeidung beiträgt, ebenso wie nicht rauchen.
Ich glaube auch, dass das Baby nicht in der Federwiege geschlafen hat weil es eben ausschließlich in Bauchlage schlafen kann. Nichtmal gepuckt war da was zu machen. Ebenso im Auto...
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Antifee86 hat geschrieben: 17.05.2021, 20:11
Ich habe herausgefunden, dass sie anscheinend Bauchschläferin ist... wenn sie nachts auf dem Bauch liegt, schläft sie seelenruhig in der Regel 4 Stunden am Stück. Es gibt zwar auch unruhige Moment, vor allem in den Morgenstunden, aber der Unterschied zur Rückenlage ist gravierend. Natürlich mache ich mir deswegen jetzt Sorgen wegen der SIDS-Prävention :? Meine Hebamme sagt, so lange sie im Schlafsack auf einer eigenen Matratze liegt und nichts in der Nähe ist, was ihr ins Gesicht rutschen kann, sei es kein Problem, viele Babys schliefen gerne und deutlich besser auf dem Bauch...

...was denkt ihr?
Auf den Bauch. So schläft A seit fast sofort, sie schläft so einfach viel besser. Auch im Kiwa: auf dem Rücken schreit sie, auf dem Bauch schläft sie ein.

Kann deine den Kopf schon drehen in Bauchlage? A konnte das nach wenigen Tagen, deswegen sprach für mich kaum was dagegen.
Bauchläge ist zwar ein Risikofaktor, aber beim Spuckkind ist Rücken auch nicht gerade toll und sowas wie Rauchen, alleine im Zimmer, kein Stillen, kein geeignetes Bett wiegen glaub ich schwerer.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“