Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

arachnia
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von arachnia »

Ich bin mir sicher, es hier schon gelesen zu haben, aber ich finde und finde es nicht:

Wie lange kann man abgepumpte Milch aufbewahren im Kühlschrank bzw bei Zimmertemperatur?
LG arachnia (mit Mäusemädchen 04/14) und Wintermädchen (01/17)
Butternut

Beitrag von Butternut »

Guck mal auf diese Seite https://www.still-lexikon.de/abpumpen-u ... ttermilch/
Unter dem Punkt Haltbarkeit ist erklärt wielang Mutteemilch haltbar ist.
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
Lösche Benutzer 16233

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Butternut hat geschrieben: 26.08.2018, 22:33 Guck mal auf diese Seite https://www.still-lexikon.de/abpumpen-u ... ttermilch/
Unter dem Punkt Haltbarkeit ist erklärt wielang Mutteemilch haltbar ist.
Ich zitiere eben aus dem Artikel :

Haltbarkeit bei verschiedenen Termperaturen:

Bei 27 bis 32°C: max. 4 Stunden
Bei 19-22°C: 6–8 Stunden
Bei 15°C (Kühltasche mit Kühlakkus): 24 Stunden
Im Kühlschrank (nicht in der Kühlschranktür!): bis 4 Tage; wenn 0–4°C im Kühlschrank und sehr saubere Verhältnisse gewährleistet sind, dann 5 bis 8 Tage
Im Tiefkühlgerät (bei -18°C ): 6 Monate, 12 Monate sind akzeptabel
arachnia

Beitrag von arachnia »

Super, Vielen Dank Euch :)
LG arachnia (mit Mäusemädchen 04/14) und Wintermädchen (01/17)
Februarbaby2018
ist gern hier dabei

Beitrag von Februarbaby2018 »

Ich hab zwei Fragen:

1. Meine Tochter (6 1/2 Monate) bekommt seit etwa 6 Wochen 1x am Tag Beikost, isst aber noch keine großen Mengen und wird noch hauptsächlich gestillt. Seit 2-3 Wochen stillt sie nachts zum Teil bis zu 5x. Wir stillen nach Bedarf, aber nachts ist diese Häufigkeit sehr anstrengend und wir schlafen alle schlecht. Vor dem ersten Stillen schläft sie in ihrem Bett so zwischen 3 und 5 Stunden und danach bei uns.
Mein Mann meinte jetzt, dass sie vielleicht nur trinkt, weil ich greifbar bin und wir sie wieder in ihr Bett legen sollten.
Bin jetzt unsicher, was ich tun soll. Kennt noch jemand so Phasen? Will ihr die Brust ja auch nicht vorenthalten, wenn sie das gerade braucht.

2. Thermacare Wärmepflaster kann ich in der Stillzeit benutzen, oder? Finde da nicht so richtig was zu.
Mit Knuffelmaus (Februar 2018), die das Tragetuch liebt und ein kleiner Sonnenschein ist :sling: .
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

probiers doch aus. Leg sie zurück und guck ob sie besser der schlechter schläft. Um 6Monate tut sich auch viel in der Entwicklung und es kann sein, dass sie jetzt einfach eine Zeit lang schlecht schläft und es wird von allein wieder besser.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Lösche Benutzer 25726

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

Februarbaby2018 hat geschrieben: 27.08.2018, 08:26 Ich hab zwei Fragen:

1. Meine Tochter (6 1/2 Monate) bekommt seit etwa 6 Wochen 1x am Tag Beikost, isst aber noch keine großen Mengen und wird noch hauptsächlich gestillt. Seit 2-3 Wochen stillt sie nachts zum Teil bis zu 5x. Wir stillen nach Bedarf, aber nachts ist diese Häufigkeit sehr anstrengend und wir schlafen alle schlecht. Vor dem ersten Stillen schläft sie in ihrem Bett so zwischen 3 und 5 Stunden und danach bei uns.
Mein Mann meinte jetzt, dass sie vielleicht nur trinkt, weil ich greifbar bin und wir sie wieder in ihr Bett legen sollten.
Bin jetzt unsicher, was ich tun soll. Kennt noch jemand so Phasen? Will ihr die Brust ja auch nicht vorenthalten, wenn sie das gerade braucht.
Schließe mich Yelma an, probiers aus.
Ansonsten lasse ich dir solidarische Grüße da. Meine Kleine, 14 Monate, schläft abends ca 3 Stunden ohne uns in unserem Bett, anschließend stillen wir für den Rest der Nacht stündlich. Stillst du im Liegen? Vielleicht, falls es sich in ihrem eigenen Bett nicht bessert, könnt ihr ja noch was an eurer Schlafsituation verbessern. Halt durch, irgendwann wirds besser :D
Bärin
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Bärin »

Mein vollgestilltes Baby fabriziert Stinkepupse am laufenden Band. Durchfall hat er keinen. Zuerst dachten wir es käme von der Rota Impfung, die ist aber knapp 4 Wochen her und müsste doch eigentlich durch sein?! Von was kann das kommen? Muss ich mir Sorgen machen? Ich kenne das von meinem ersten Sohn gar nicht, dachte die Stinkerei fängt erst mit der Beikost an.
Bärenjunge 03/16 & Babybär 06/18
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Bärin, hatten wir immer mal ohne erkennbare Ursache. Der Darm wächst...
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Bärin
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Bärin »

Ok, kenn das echt nicht von meinem ersten Sohn oder ich hab es erfolgreich vergessen 😉
Bärenjunge 03/16 & Babybär 06/18
Antworten

Zurück zu „Stillforum“