Reading Challenge - Quatschthread

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Re: Reading Challenge - Quatschthread

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Mäusebaby hat geschrieben: 07.04.2026, 10:00
RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 06.04.2026, 21:32
Jolina hat geschrieben: 06.04.2026, 21:30 Ronja Räubertochter!
Mir ist grade beim Blick ins familieneigene Bücherregal aufgefallen saß es einige Klassiker mehr sind wie ich so im Kopf hatte die ich schon gelesen habe
Die Unendliche Geschichte ist auch ein Muss finde ich. Der kleine Prinz. Heidi. Das kleine Gespenst. Alice im Wunderland. Die Schatzinsel. Peter Pan. Der Zauberer von Oz. Winnie the Pooh. Alle Narnia Bände (sehr zu empfehlen auch die Vorgeschichte). Ann auf Green Gables. Der Wind in den Weiden. Herr der Fliegen. Robinson Crusoe. Gullivers Reisen. Der Hobbit. Tom Sawyers Abenteuer. Krabat. Mittlerweile Harry Potter (aus der Bücherei kann man das wohl empfehlen).
Alice im Eunderland, Schatzinsel, Unendliche Geschichte, Zauberer von Oz, Peter Pan, Ann auf Green Gables, Krabat kommen auf Sie Leseliste. Danke.

Sie anderen habe ich bei genauen überlegen teilweise in meinen jüngeren Jahren gelesen (z.B. Wind in den weiden, Heidi, Kl. Prinz), teilweise auch auf Englisch. So richtig präsent hab ich die Geschichten nicht mehr, die englischen Bücher liegen aber noch auf dem Speicher, irgendwo. Könnte ich mal hervorkramen.

Narnia haben wir zuletzt der großen vorgelesen, Winni the Pooh (original und nicht die disney version) dem jüngsten.

Harry potter kann ich auswendig, ich habe jedes Buch über 20 mal gelesen. Ich war in der Jugend extremer Fan davon.
Atsusa hat geschrieben: 07.04.2026, 18:24 Ich bin erstaunt über Herr der Fliegen in deiner Aufzählung. Wir haben den in der Oberstufe gelesen und ich fand ihn gut, aber ziemlich heftig.
Der kleine Prinz steht bei mir noch auf der To-Read-Liste. Aber ich hab mir sagen lassen, dass das auch kein Kinderbuch ist. Und zumindest beim Anlesen fand ich die Sprache und Philosophie auch eher anspruchsvoll.
Der kleine Prinz hat auf jeden Fall relativ viel Tiefgang. Wir haben davon viele Auszüge im Religionsbuch in der 7-10 gehabt, ich hab damals (müste ca mit 12-13 gewesen sein) das Buch gelesen und es war zu der Zeit eines meiner lieblings Bücher, wegen dem Tiefgang dahinter. Ich kann mich aber auch noch gut erinnern das viele der Klassenkameraden es sehr anstrengend fanden die Texte zu lesen und da nicht wirklich viel raus lesen konnten und den Text "für babys" fanden, weil sie nicht hinter blicken konnten
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“