Habt ihr eine Haushaltshilfe?
- JoJu
- Miss SuTiversum
Re: Habt ihr eine Haushaltshilfe?
Fenster putzen ist ja für mich so die unwichtigste Tätigkeit im Haushalt, gerade mit Kindern, die alles anfassen.
Nachdem unsere Haushaltshilfe eine Festanstellung bei einem Pflegedienst bekommen hat, sind wir auch auf der Suche und es tut sich nix.letztlich haben wir in einen Saug-Wisch-Roboter investiert und Klos, Wanne, Waschbecken mach ich jetzt erstmal wieder selbst. Aber spätestens wenn ich wieder arbeiten gehe, brauchen wir eine Lösung.
Ansonsten hat meine Mama uns jetzt immer mal unter die Arme gegriffen, aber das kann keine Dauerlösung sein. Sie soll ihren Ruhestand und die Enkelkinder genießen.
Nachdem unsere Haushaltshilfe eine Festanstellung bei einem Pflegedienst bekommen hat, sind wir auch auf der Suche und es tut sich nix.letztlich haben wir in einen Saug-Wisch-Roboter investiert und Klos, Wanne, Waschbecken mach ich jetzt erstmal wieder selbst. Aber spätestens wenn ich wieder arbeiten gehe, brauchen wir eine Lösung.
Ansonsten hat meine Mama uns jetzt immer mal unter die Arme gegriffen, aber das kann keine Dauerlösung sein. Sie soll ihren Ruhestand und die Enkelkinder genießen.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
-
Maikäferchen19
- Profi-SuTler
Ich glaube, was die Zeit angeht, macht es einen großen Unterschied, ob man daheim bei sich putzt, wo man jede Ecke kennt, weiß, wo der Dreck liegt (man kann ja meistens auch beim entstehen zuschauen) und nach seinen eigenen Prioritäten putzt. Man bekommt nichts dafür und möchte i.d.R. schnell fertig sein. Für Reinigungskräfte ist es ein Job, oft einer von vielen. D.h. mit mir selbst würde ich es nicht vergleichen. Aber ich habe schon auch erlebt, dass es große Unterschiede von Mensch zu Mensch gibt (Meine Mutter trauert immer noch einer Frau hinterher, die vor 10 Jahren unglaublich gründlich und schnell geputzt hat und vergleicht jede neue Person mit ihr, da hat niemand eine Chance...)
Was hier einige schreiben, erstaunt mich tatsächlich. Auch deine Beschriebung, Kaba. Es klingt wirklich nicht, als wäre in der Zeit etwas passiert - das ist schon seltsam. Bei uns hatten die Reinigungskräfte meistens 2 Stunden und haben in der Zeit 100m² gesaugt, gewischt + 2 Bäder (Dusche/Wanne, Waschbecken/Wc/Böden). Je nachdem, dazu dann noch was unregelmäßiges wie Treppenhaus oder die restlichen Räume, die wir nicht so oft nutzen saugen, Staub wischen, Couch absaugen, Balkon fegen...
Leider hat unsere letzte Reinigungskraft gekündigt, weil sie keine Zeit mehr hatte. Davor hatten wir ein Paar, denen wir gekündigt haben, weil wir irgendwann festgestellt haben, dass beide Seiten nicht mehr zufrieden mit dem Verhältnis sind (im Rückblick wirklich zu blöd...).
Ich hatte auch mal eine Liste gemacht, das kam gar nicht gut an. Aber ich fand es dann auch sehr schwierig, eine Woche später zu sagen, dass da noch Staub war oder dort nicht richtig sauber war... Deshalb hab ich mich dann damit arrangiert, dass jemand anderes nicht genau so putzt wie ich (macht mein Mann ja z.B. auch nicht). Aber man hat jedes mal deutlich gesehen, dass jemand da war. Und das war für mich immer noch besser als selber machen.
Ich war aber auch immer am Überlegen, wie ich das am besten kommuniziere. Am besten am Anfang, da ist noch alles neu und beiden ist klar, dass man erstmal auf einen gemeinsamen Nenner kommen muss. Wenn ich nach Monaten damit komme, dass ich etwas gerne grundsätzlich anders hätte, wird es noch schwieriger.
Was hier einige schreiben, erstaunt mich tatsächlich. Auch deine Beschriebung, Kaba. Es klingt wirklich nicht, als wäre in der Zeit etwas passiert - das ist schon seltsam. Bei uns hatten die Reinigungskräfte meistens 2 Stunden und haben in der Zeit 100m² gesaugt, gewischt + 2 Bäder (Dusche/Wanne, Waschbecken/Wc/Böden). Je nachdem, dazu dann noch was unregelmäßiges wie Treppenhaus oder die restlichen Räume, die wir nicht so oft nutzen saugen, Staub wischen, Couch absaugen, Balkon fegen...
Leider hat unsere letzte Reinigungskraft gekündigt, weil sie keine Zeit mehr hatte. Davor hatten wir ein Paar, denen wir gekündigt haben, weil wir irgendwann festgestellt haben, dass beide Seiten nicht mehr zufrieden mit dem Verhältnis sind (im Rückblick wirklich zu blöd...).
Ich hatte auch mal eine Liste gemacht, das kam gar nicht gut an. Aber ich fand es dann auch sehr schwierig, eine Woche später zu sagen, dass da noch Staub war oder dort nicht richtig sauber war... Deshalb hab ich mich dann damit arrangiert, dass jemand anderes nicht genau so putzt wie ich (macht mein Mann ja z.B. auch nicht). Aber man hat jedes mal deutlich gesehen, dass jemand da war. Und das war für mich immer noch besser als selber machen.
Ich war aber auch immer am Überlegen, wie ich das am besten kommuniziere. Am besten am Anfang, da ist noch alles neu und beiden ist klar, dass man erstmal auf einen gemeinsamen Nenner kommen muss. Wenn ich nach Monaten damit komme, dass ich etwas gerne grundsätzlich anders hätte, wird es noch schwieriger.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
-
Yllana
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich habe jetzt seit 4 Wochen eine Putzhilfe und ich glaube ich habe echt Glück, dass es auf Anhieb so gut geklappt hat. Sie macht in 2 Stunden 2 Bäder und Untergeschoss wischen (saugen macht der Roboter) und manchmal dann noch ne Kleinigkeit dazu.
Ich selbst bin auf jeden Fall schneller, aber auch nicht so gründlich.... Und es macht schon einen Unterschied.
Aber ich bin irgendwie auch fast genau so lange selbst vorher mit aufräumen und Familie zum Aufräumen bringen und so weiter beschäftigt und alleine lasse ich sie auch noch nicht, also ist der zeitliche Aufwand schon krass... Aber einmal die Woche richtig aufräumen ist auch unabhängig von Haushaltshilfen keine schlechte Idee und ich würde so gerne in einem Haus leben, in dem man jederzeit einfach jemanden rein bitten kann....
Ich selbst bin auf jeden Fall schneller, aber auch nicht so gründlich.... Und es macht schon einen Unterschied.
Aber ich bin irgendwie auch fast genau so lange selbst vorher mit aufräumen und Familie zum Aufräumen bringen und so weiter beschäftigt und alleine lasse ich sie auch noch nicht, also ist der zeitliche Aufwand schon krass... Aber einmal die Woche richtig aufräumen ist auch unabhängig von Haushaltshilfen keine schlechte Idee und ich würde so gerne in einem Haus leben, in dem man jederzeit einfach jemanden rein bitten kann....
Mit der Großen (08/15) und der Kleinen (11/17)
-
Kaba
- Profi-SuTler
Sie war heute nochmal da und ich bin deutlich zufriedener. Sie hatte beim letzten Mal um Rückmeldung gebeten und ich hatte auch gesagt, wo es noch nicht sauber war und dass wir mit der Zeit ein bisschen schauen müssen.
Heute hatte ich einen Zettel mit ganz groben Zeitangaben geschrieben und sie hat dann selbst notiert, wie lange sie jeweils gebraucht hat.
In drei Stunden hat sie in Küche und Esszimmer Arbeitsplatten, Fronten, Esstisch geputzt, auch noch ein paar rumstehende Dinge gespült, die Böden gesaugt und gewischt, im Wohnzimmer Staub gewischt und gesaugt, Bad und Toilette geputzt und Böden dort gewischt und noch angefangen, weitere Räume zu saugen, bis der Akku vom Staubsauger leer ging.
Ich glaube, sie war letztes Mal auch sehr unsicher und musste auch erstmal einen Überblick über Lappen, Putzmittel etc bekommen. Und da hatte ich vergessen, den Staubsauger zu zeigen und sie hat sich wohl nicht getraut zu fragen.
@Yllana: nachdem jetzt insgesamt fünfmal jemand zum Putzen hier war, räume ich schon deutlich weniger vorher auf, als am Anfang
Also schon, und es ist auch weiterhin mein Ziel, dass sie nicht viel zur Seite räumen muss. Aber das immer alles frei ist, ist hier unrealistisch und wäre hier für mich wirklich nur zusätzlicher Stress. Ich war dann bisher jetzt auch immer daheim, werde aber ab September wahrscheinlich bei der Arbeit sein, wenn sie kommt (mein Mann im Homeoffice).
Heute hatte ich einen Zettel mit ganz groben Zeitangaben geschrieben und sie hat dann selbst notiert, wie lange sie jeweils gebraucht hat.
In drei Stunden hat sie in Küche und Esszimmer Arbeitsplatten, Fronten, Esstisch geputzt, auch noch ein paar rumstehende Dinge gespült, die Böden gesaugt und gewischt, im Wohnzimmer Staub gewischt und gesaugt, Bad und Toilette geputzt und Böden dort gewischt und noch angefangen, weitere Räume zu saugen, bis der Akku vom Staubsauger leer ging.
Ich glaube, sie war letztes Mal auch sehr unsicher und musste auch erstmal einen Überblick über Lappen, Putzmittel etc bekommen. Und da hatte ich vergessen, den Staubsauger zu zeigen und sie hat sich wohl nicht getraut zu fragen.
@Yllana: nachdem jetzt insgesamt fünfmal jemand zum Putzen hier war, räume ich schon deutlich weniger vorher auf, als am Anfang
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
-
schlangengurke
- Prof. Dr. SuT
Darf ich noch mal fragen, was eure Putzhilfen so in etwa pro Stunde bekommen?
Das letzte Mal, als das hier thematisiert wurde, waren das so zwischen 13 und 23 € pro Stunde. Das ist ja eine Riesenbandbreite.
Das letzte Mal, als das hier thematisiert wurde, waren das so zwischen 13 und 23 € pro Stunde. Das ist ja eine Riesenbandbreite.
- Zouri
- ist mit Leidenschaft dabei
Das finde ich eine gute Leistung! Prima, dass es jetzt besser klappt.Kaba hat geschrieben: 10.08.2023, 21:48 In drei Stunden hat sie in Küche und Esszimmer Arbeitsplatten, Fronten, Esstisch geputzt, auch noch ein paar rumstehende Dinge gespült, die Böden gesaugt und gewischt, im Wohnzimmer Staub gewischt und gesaugt, Bad und Toilette geputzt und Böden dort gewischt und noch angefangen, weitere Räume zu saugen, bis der Akku vom Staubsauger leer ging.
Unsere neue Putzfee kommt morgen zum ersten Mal und ich bin echt gespannt, freue mich, aber gleichzeitig habe ich Sorge, dass es vielleicht nicht gut passt und wir weiter suchen müssen...
Schlangengurke, unsere kommt auf 15,- raus. Das ist hier der gängige Satz.
Jeder Mensch ist ein Wunder.
Antoine de Saint-Exupéry
N (März 2014), M (August 2016), F (Juni 2022) & Überraschung (Februar 2024)
Antoine de Saint-Exupéry
-
Kaba
- Profi-SuTler
Hier sind auch 15€ vereinbart, wobei ich bei drei Stunden bisher auf 50€ aufgerundet habe.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
-
Missie
- alter SuT-Hase
Wir beziehen unsere Haushaltshilfe über eine Agentur (da über den Pflegegrad bezahlt) und das kostet uns ca. 30€/ Std.
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
-
Yllana
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir zahlen auch 15€/Stunde
Mit der Großen (08/15) und der Kleinen (11/17)
- Zouri
- ist mit Leidenschaft dabei
Unsere hat sich heute Vormittag 3 Minuten vor Abseitsbeginn per Sprachnachricht krank gemeldet und klang dabei so explizit leidend, dass ich nicht weiß, was ich davon halten soll.. Wäre halt auch das erste Mal gewesen und gnah.
Jeder Mensch ist ein Wunder.
Antoine de Saint-Exupéry
Antoine de Saint-Exupéry