milchmenge steigern bei zufütterungsindikatiom

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
sterntalerin
gehört zum Inventar

Re: milchmenge steigern bei zufütterungsindikatiom

Beitrag von sterntalerin »

Teazer hat geschrieben:Guten Abend! :)

Hält er das Baby flacher oder die Flasche steiler als Du?
ja, ich glaube schon. ich versuche die kleine ganz aufrecht zu halten und die flasche fast waagrecht, so das immer nur ein bisschen milch im sauger ist. bei ihm ist der sauger immer ganz voll mit milch. ich mache auch immer kleine pausen zum aufstoßen. was ist denn in unserer situation besser? mein mann meint, dass die kleine jetzt soviel gewicht aufholen muss, dass sie gar nicht zuviel bekommen kann ...
Die Zunahme ist ja auch wieder im normalen Bereich seit Ihr zu Hause seid. Wenn sie weiterhin so mit ca. 200 ml zunimmt, dann können wir uns bald an eine Reduktion machen. Ich möchte dafür aber noch die nächsten Werte abwarten.
wirklich?! das wäre so großartig! :D wir werden uns bemühen. ich rede mit der kleinen püppilotta immer, dass wir viel stillen und zunehmen (also sie, nicht ich :wink: ) müssen.

morgen haben wir einen termin bei der kinderärztin. ich hoffe, sie sieht den fortschritt auch.
Sterntalerin mit dem Zuckerstrietz (11/2012), der Herzpüppilotta (08/2015) und der Frühlingsüberraschung (03/19)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

zu dem Gedanken von deinem Mann: Dein Baby muss nichts aufholen! Es muss/soll jetzt normal zunehmen. Was in der Vergangenheit war, zählt nicht!
Im Idealfall gibt man die Flasche genau wie du :)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
sterntalerin
gehört zum Inventar

guten morgen, teazer!

24.08. 3520, KH Geburt
27.08. 3300, KH
07.10. 3820 kinderarzt
12.11. 3790 stillgruppe
13.11. 3810g eigene Waage
20.11. 4042g kh
21.11. 4015g, kh, 10x gestillt, 70ml mumi, 140ml pre, 4x pipi, 0x stuhl (2x gepumpt, 70ml gesamt)
22.11. 4040g, kh, 9x gestillt, 130ml pre, 4x urin, 2x stuhl (1x gepumpt, 30ml gesamt)
23.11. 4030 kh, 4000 eigene waage (unter den gleichen bedingungen wie vor dem kh-aufenthalt), 13x gestillt, 240ml pre, 4x pipi, 2x Stuhl (0x gepumpt)
24.11. 4030 12x gestillt, 160 ml pre, 50ml mumi, 4x pipi, 2x stuhl (1x gepumt, 50ml)
25.11. 4090 10x (viell waren's auch 11 od. 12x - ich war gestern mit dem aufschreiben nicht ganz genau), 210ml pre, 4x pipi, 1x stuhl (1x gepumpt, 70ml)
26.11. 4140 12x gestillt, 60ml mumi, 140ml pre, 4x pipi, 2x stuhl (1x gepumpt, 20ml)
27.11. 4120 12x gestillt, 200ml pre, 5x pipi, 1x stuhl (1x gepumpt, 20ml)
28.11. 4130 11x gestillt, 170ml pre, 4x pipi , 0x stuhl (0x gepumpt)
29.11. 4190 12x gestillt, 180ml pre, 4x pipi, 3x stuhl (0x gepumpt)

das pumpen schaff ich derzeit kaum. v.a. nicht am wochenende, wenn mein großer zuhause ist :| aber vom gefühl her, denke ich, es ist nicht zwingend notwendig. heute nacht war die kleine gefühlt durchgehend an der brust *gähn* was meinst du?
Sterntalerin mit dem Zuckerstrietz (11/2012), der Herzpüppilotta (08/2015) und der Frühlingsüberraschung (03/19)
sterntalerin
gehört zum Inventar

delfinstern hat geschrieben:zu dem Gedanken von deinem Mann: Dein Baby muss nichts aufholen! Es muss/soll jetzt normal zunehmen. Was in der Vergangenheit war, zählt nicht!
Im Idealfall gibt man die Flasche genau wie du :)
warum muss sie nichts aufholen? sie ist ja schon noch immer ziemlich unter jeglicher perzentike, oder?
:?: :?: :?:
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen! :)
sterntalerin hat geschrieben:das pumpen schaff ich derzeit kaum. v.a. nicht am wochenende, wenn mein großer zuhause ist :| aber vom gefühl her, denke ich, es ist nicht zwingend notwendig. heute nacht war die kleine gefühlt durchgehend an der brust *gähn* was meinst du?
Die Zunahme ist super. Stress Dich nicht mit dem Pumpen. Bald können wir mit der Reduktion beginnen. Dann bist Du wahrscheinlich innert 2 Wochen das Zufüttern los. :)

sterntalerin hat geschrieben:warum muss sie nichts aufholen? sie ist ja schon noch immer ziemlich unter jeglicher perzentike, oder?
:?: :?: :?:
Die unteren Perzentilen sind nicht schlechter als die oberen. Wichtig ist, dass sie ab jetzt durchschnittlich mindestens 170 g pro Woche zunimmt, ab 2 Monaten durchschnittlich mindestens 110 g pro Woche und ab 4 Monaten durchschnittlich mindestens 70 g pro Woche.

Aufholen muss sie tatsächlich nicht, denn zu viel zuzunehmen ist ja auch nicht gesund, belastet den Organismus. Sie soll ab jetzt im Normalbereich zunehmen. Das ist das Ziel. Und trotz der Erschwernis durch den KH-Aufenthalt hat sie das fast erreicht. Ohne die Nüchternpausen hätte sie das vermutlich locker geknackt. :D

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
sterntalerin
gehört zum Inventar

Teazer hat geschrieben:Guten Morgen! :)

Die Zunahme ist super. Stress Dich nicht mit dem Pumpen. Bald können wir mit der Reduktion beginnen. Dann bist Du wahrscheinlich innert 2 Wochen das Zufüttern los. :)
wirklich?! das kann ich fast nicht glaube. hier höre ich immer nurwie dünn das kind ist und wie schlecht die kleine zunimmt. auch der kinderarzt-termin heute war recht ... ähm ... niederschmetternd. sie meinte, die kleine hätte zwar zugenommen aber noch lange nichts aufgeholt und die zunahme sei auch nicht so, wie sie sich das vorstellen und wünschen würde. sie wollte bgzl. der fütterungssituation alles wissen wie zb. wie oft stillen wir , wie oft füttern wir etwas dazu usw. (was ich grundsätzlich sehr gut finde, denn sie hat sich wirklich zeit genommen, allerdings waren ihre ratschläge sehr meinem bauchgefühl widersprechend) sie hat angeraten auf alle fälle auch in der nacht noch zu zufüttern. ich möchte das eigentlich nicht. ich biete ihr bei jeder mahlzeit (außer sie stillt zum einschlafen) 70ml an, heute bis jetzt 3mal und sie hat nie mehr als 35ml getrunken - ich kann mir also nicht vorstellen, dass das nachts anders sein soll bzw. trinkt sie ja dann erst wieder weniger aus der brust. auch hat sie sich gewundert, dass die kleine während des kh- aufenthalt nichts zugenommen hat - ja, wie denn auch, wenn sie den halben tag nix trinken darf :roll:
ich möchte mich gerne an deine vorgehensweise halten, teazer. allerdings brauch ich dann wohl noch ein wenig mentalen support im auftreten gegenüber der ärztin, denn in zwei wochen sind wir wiederbestellt ...
teazer hat geschrieben: Die unteren Perzentilen sind nicht schlechter als die oberen. Wichtig ist, dass sie ab jetzt durchschnittlich mindestens 170 g pro Woche zunimmt, ab 2 Monaten durchschnittlich mindestens 110 g pro Woche und ab 4 Monaten durchschnittlich mindestens 70 g pro Woche.

Aufholen muss sie tatsächlich nicht, denn zu viel zuzunehmen ist ja auch nicht gesund, belastet den Organismus. Sie soll ab jetzt im Normalbereich zunehmen. Das ist das Ziel. Und trotz der Erschwernis durch den KH-Aufenthalt hat sie das fast erreicht. Ohne die Nüchternpausen hätte sie das vermutlich locker geknackt. :D [\quote]
sterntalerin
gehört zum Inventar

ohjeh, da hat was mit dem zitieren wohl nicht ganz grklappt. ich hoffe, du kennst dich trotzdem aus ;)
Yashira
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Yashira »

Hallo

Wir haben die Kinderärztin gewechselt.

Ich hatte ein sehr leichtes Baby
2120g und 46 cm.

KH ohne Befund.
War eine Nabelschnuranomalie bei mir.

Wir mussten das ganze Tamtam mitmachen inkl. "Essenplan" von 4 Wochen aufschreiben usw.
Der KiÄ wäre es sogar lieber gewesen ihn mit ungesunden Sachen auf eine "ordentliche Perzentile" zu bekommen.

Ich habe hier auch einen Beratungsthread gehabt und zu Hause gewogen, weil es nur noch gestresst hat mit der KiÄ

Die jetzige Ärztin sieht das alles ganz entspannt. Sie sieht das ganze Kind und schaut ob es gut entwickelt ist und will nicht, das wir mit "ungesundem" nachhelfen, damit "der Junge mal was auf die Rippen bekommt".

Er hat jetzt mit etwas über 2 Jahren die 10 kg geknackt ;-) er hat halt keine Speckschicht.

Super entwickelt, motorisch sehr fit, immer auf Achse ...

Während der Beikostanfänge hatten wir es auch hochkalorisch versucht. Aber da hat er dann einfach weniger gegessen ;-)

Ja. Das wollte ich dir einfach mal als Mutti von nem Leichtgewicht dalassen

Liebe Grüße
Yashira

Unterwegs mit einem Apfelgerät
Bild
Bild Bild

*** Matthias 09/13 *** Hendrik 05/16 IUFT 33. SSW ***
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Liebe sterntalerin! :)
sterntalerin hat geschrieben:wirklich?! das kann ich fast nicht glaube. hier höre ich immer nurwie dünn das kind ist und wie schlecht die kleine zunimmt. auch der kinderarzt-termin heute war recht ... ähm ... niederschmetternd. sie meinte, die kleine hätte zwar zugenommen aber noch lange nichts aufgeholt und die zunahme sei auch nicht so, wie sie sich das vorstellen und wünschen würde.
Ich guck mir die Entwicklung seit der Änderung des Stillmanagements an. Seit dem 13.11. hat Dein Baby 380 g zugenommen. Das sind auf einen Wochenschnitt 166 g pro Woche und damit nur knapp unter der Empfehlung der WHO. Und das trotz des KH-Aufenthalts während dem Ihr nicht ungestört stillen und zufüttern konntet. Die Zunahme rund um den KH-Aufenthalt herum fällt deutlich höher aus. Wenn die Tendenz anhält, dann ist die Zunahme bald deutlich im Normalbereich. :)
sie wollte bgzl. der fütterungssituation alles wissen wie zb. wie oft stillen wir , wie oft füttern wir etwas dazu usw. (was ich grundsätzlich sehr gut finde, denn sie hat sich wirklich zeit genommen, allerdings waren ihre ratschläge sehr meinem bauchgefühl widersprechend) sie hat angeraten auf alle fälle auch in der nacht noch zu zufüttern. ich möchte das eigentlich nicht. ich biete ihr bei jeder mahlzeit (außer sie stillt zum einschlafen) 70ml an, heute bis jetzt 3mal und sie hat nie mehr als 35ml getrunken - ich kann mir also nicht vorstellen, dass das nachts anders sein soll bzw. trinkt sie ja dann erst wieder weniger aus der brust. auch hat sie sich gewundert, dass die kleine während des kh- aufenthalt nichts zugenommen hat - ja, wie denn auch, wenn sie den halben tag nix trinken darf :roll:
Ärzte sind auch nur Menschen und haben manchmal einen Tunnelblick. Die Ärztin möchte nur das Beste für Deine Kleine. Ich kann nur aus stillberaterischer Sicht Hinweise geben. In letzter Konsequenz wird es Deiner Ärztin egal sein, ob das Gewicht durch mehr Zufütterung oder mehr stillen zunimmt. Und wir gucken jetzt einfach drauf, dass das Ziel mit so viel PRE wie nötig und so wenig wie möglich erreicht wird.
ich möchte mich gerne an deine vorgehensweise halten, teazer. allerdings brauch ich dann wohl noch ein wenig mentalen support im auftreten gegenüber der ärztin, denn in zwei wochen sind wir wiederbestellt ...
Hat sie gesagt, welche Erwartungen sie hat?

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
sterntalerin
gehört zum Inventar

Teazer hat geschrieben: Ich guck mir die Entwicklung seit der Änderung des Stillmanagements an. Seit dem 13.11. hat Dein Baby 380 g zugenommen. Das sind auf einen Wochenschnitt 166 g pro Woche und damit nur knapp unter der Empfehlung der WHO. Und das trotz des KH-Aufenthalts während dem Ihr nicht ungestört stillen und zufüttern konntet. Die Zunahme rund um den KH-Aufenthalt herum fällt deutlich höher aus. Wenn die Tendenz anhält, dann ist die Zunahme bald deutlich im Normalbereich. :)
danke, teazer. das beruhigt mich zu lesen. die ärztin hat gestern wild mit irgendwelchen zahlen herungeworfen, so dass ich ihr gar nicht mehr folgen konnte. außerdem hat sie ständig mit den 3,4 gewichtswerten, die wir bei ihr in der praxis gewogen haben herungerechnet. mir fällt es schwer in solchen situationen gut zu argumentieren. ich war wohl nicht wirklich vorbereitet auf das ganze. :|
Ärzte sind auch nur Menschen und haben manchmal einen Tunnelblick. Die Ärztin möchte nur das Beste für Deine Kleine. Ich kann nur aus stillberaterischer Sicht Hinweise geben. In letzter Konsequenz wird es Deiner Ärztin egal sein, ob das Gewicht durch mehr Zufütterung oder mehr stillen zunimmt. Und wir gucken jetzt einfach drauf, dass das Ziel mit so viel PRE wie nötig und so wenig wie möglich erreicht wird.
ich hoffe, das ist nicht falsch rübergekommen. sie ist grundsätzlich eine wirklich gute und empathische ärztin ... viell haben mich ihre aussagen deshalb so getroffen gestern.
Hat sie gesagt, welche Erwartungen sie hat?
sie meinte, dass eine zunahme mind. bei 150-200g/woche liegen (was wir ja eigentlich erreicht haben),sollte mit 110g sei sie da für ihren zustand viel zu weit weg (wie sie auf die 110 g kommt, kann ich beim besten willen nicht mehr nachkonstruieren). außerdem geht sie ja davon aus, dass die kleine viel aufholen muss, weil sie sozusgabe gewichtstecgkisch im minus ist. sie vertritt die meinung, viel hilft viel und je mehr wir zufüttern, desto schneller und mehr nimmt die kleine zu.

24.08. 3520, KH Geburt
27.08. 3300, KH
07.10. 3820 kinderarzt
12.11. 3790 stillgruppe
13.11. 3810g eigene Waage
20.11. 4042g kh
21.11. 4015g, kh, 10x gestillt, 70ml mumi, 140ml pre, 4x pipi, 0x stuhl (2x gepumpt, 70ml gesamt)
22.11. 4040g, kh, 9x gestillt, 130ml pre, 4x urin, 2x stuhl (1x gepumpt, 30ml gesamt)
23.11. 4030 kh, 4000 eigene waage (unter den gleichen bedingungen wie vor dem kh-aufenthalt), 13x gestillt, 240ml pre, 4x pipi, 2x Stuhl (0x gepumpt)
24.11. 4030 12x gestillt, 160 ml pre, 50ml mumi, 4x pipi, 2x stuhl (1x gepumt, 50ml)
25.11. 4090 10x (viell waren's auch 11 od. 12x - ich war gestern mit dem aufschreiben nicht ganz genau), 210ml pre, 4x pipi, 1x stuhl (1x gepumpt, 70ml)
26.11. 4140 12x gestillt, 60ml mumi, 140ml pre, 4x pipi, 2x stuhl (1x gepumpt, 20ml)
27.11. 4120 12x gestillt, 200ml pre, 5x pipi, 1x stuhl (1x gepumpt, 20ml)
28.11. 4130 11x gestillt, 170ml pre, 4x pipi , 0x stuhl (0x gepumpt)
29.11. 4190 ca. 12x gestillt, 180ml pre, 4x pipi, 3x stuhl (0x gepumpt)
30.11. 4200 ca. 12x gestillt, 230ml pre, 4xpipi, 2x stuhl
gestern bekam sie mehr pre, weil ich abends für zweieinhalb stunden weg musste. ich hab davor noch gestillt und mit 50ml nachgefüttert, aber mein mann meinte, dass sie eine stunde später furchtbar geweint hat. da hat er ihr eine flasche mit 70ml gegeben - sonst wären wir aber eh nur bei 160ml gewesen ...
und noch eine anmerkung zu unseren nächten: ich komm mittlerweile da mit dem zählen vom stillen total durcheinander. sie trinkt wirklich oft bzw. ist durchgehend an der brust. ich schlafe immer wieder ein, dann vergesse ich zum wievielten mal sie wo trinkt ... hm, ja, ist irgendwie schwierig da genaue angaben zun machen. bis zum schlafen gehen stillen wir meist um die 9x und ich hab die letzten male einfach 3x für nachts dazu gezählt ... ich hoffe, das war/ist ok.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“