Schmerzende brustwarzen und mehr

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
deidamaus
Mod a.D.

Re: Schmerzende brustwarzen und mehr

Beitrag von deidamaus »

annibi hat geschrieben:Ich nutze mal grad die ruhe ...
Ich weiß, das ich gerade noch zu wenig mache .... aber heute nacht war das einfach nötig u ich war so fertig. Ich versuche es weiter zu steigern. Ich hoffe es ist ok ... aber ich habe einfach solche schmerzen ...
Du machst nicht zu wenig, du machst sehr, sehr viel.
Ich schreib einfach mal in dem wissen es ist zuwenig u versuche heute aktiver zu sein. Aber sie lässt sich nicht wecken u überlisten. Hat ihren eigenen kopf. Ich fütter meist max 50 zu damit sie nicht so lange schläft ( u hab bedenken sie hungern zu lasse ) heute nachr gab es einmal 100ml ...
Wir liegen im bett u kuscheln viel. Ich versuche sie nuckeln zu lassen, aber es ist hart.
((((annibi))))

Ich habe die Werte mal unten angehängt:

6.8 3480g 52cm 35cm ku
7.8. 3280g angelegt u einmal 20ml pg
8.8 3175g
9.8 3170g
10.8 3150g 11x stillen ( ich hoffe ich zähl richtig) 5*pippi (unterschiedlich viel) 4* Stuhl ( von klexchen bis viel ) zugefüttert 70 ml mumi
11.8 3220g (hebi) 10*stillen, 4*pipi 3*stuhl 50ml zugefüttert
12.8. 3230g (h) ... leider direkt nach nem riesen schiss ...15.8 3150 /hebi 3220 7x anlegeversuche ... nix aktiv gestillt ... zugefüttert 420ml, gepumt 7* 300ml ... 3*stuhl,4*pipi

Saugt sie denn aktiv an der Flasche?
Warzen empfindlich auf Kälte ..... stechender schmerz der durchzieht *aus heiterem himmel* msr bekomm e ich nicht gelöst.
Ist dir Spitze deiner Brustwarze nach dem Stillen weis, bläulich, lila verfärbt? Es könnte sein, dass du einen Vasospasmus (Gefäßkrampf) in den Brustwarzen hast. Das kann sehr starke Schmerzen verursachen und die Heilung von Wunden verzögern, da das Gewebe schlecht durchblutet wird. Den kann man gut mit Magnesium behandeln. Schau dazu nochmal auf die Brustwarze nach dem Stillen bzw. Pumpen und achte auf die Farbe der Brustwarzenspitze.
Hebi hat nochmal geguckt, sie saugt falsch, kaum bewegung im unterkiefer .... bw beide kaputt, gefühl das die warze komplett wund ist. Bes kam gerade ... Broschüre noch nicht. Erledige ich gleich wenn paulina gegessen hat.
Sie saugt wieder an der warze, aber ineffektiv. Aber sie gehr dran. Hoffe das bes bringt uns Erleichterung.

Hatte geradw eine Freundinhier die wochebbett betreuerin ist ... war gut für das herz. Sie siehtdaa gleiche Problem ... kleiner mund, schlechte technik u dazu wund. Aber sie hat mir viel mut gemacht.
Ich hoffe echt paulina kann es noch lernen ... auch mit Umwegen. Ich habe sorge das das wg der Anatomie nicht klappen kann.
Bzgl. der Anatomie: Hat dein Baby ein fliehendes Kinn, d.h. entweder eine Mandibuläre Mikrognathie oder Retrognathie?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

Bilder sind unterwegs ...
Ich glaube schon das die brust anders aussieht ... ich hatte sowas aber vorher nicht! Also bei den jungs ....
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo annibi,

nach Vasospasmus sieht das nicht aus. Schau mal auf der Seite zu Soor aufs letzte Bild, dann weist du, was ich meine:
Brustsoor und Vasospasmus. Da sie aber empfindlich auf Kälte reagieren, wäre es auf jeden Fall einen Versuch wert, mal Magnesium zu nehmen, um zu schauen, ob sich die Beschwerden bessern. Empfohlen werden 2 mal 300mg Magnesium pro Tag. Wenn du davon Durchfall bekommst, kannst du die Dosis reduzieren.

Die beschriebenen Schmerzen können von den Verletzungeb kommen, von einem Vasospasmus oder durch Soor (danach sieht es aber nicht aus).

Die Verletzungen sollte durch gute Pflege und richtiges Anlegen eigentlich heilen. Dafür muss dein Baby aber auch korrekt saugen. Damit sie das lernt, ist das BES super. Creme die Risse gut ein, auch in der Wunde, nicht nur außen, so dass sie nicht zukleben und beim Pumpen oder Stillen wieder aufreißen, sondern von innen heraus zuwachsen können. Dafür kannst du Lanolin oder auch einen Wund- und Heilsalbe (z.B. Bepanthen). Dann kannst du dir noch Wiener Brust-Donuts basteln, so dass deine Brustwarzen nicht an der Kleidung reiben.

Wenn deinem Baby das Andocken schwer fällt, weil die Brust zu dick ist, dann kannst du sie zwischen Daumen und Fingern zu einem Sandwich (parallel zu den Lippen deines Kindes) formen. Der Mund sieht jetzt nicht klein aus, das Kinn (soweit man es erkennen kann) liegt vielleicht ein kleines Stück weiter hinten als normal. Am besten kann man das erkennen, wenn man das Gesicht von der Seite betrachtet. Da kannst du ja selber nochmal drauf achten.

Hast du es schon mal mit der asymmetrischen Anlegetechnik probiert?

Um den MSR auszulösen, kannst du mal die Brustmassage nach Rueda ausprobieren.

Wie lief der Tag bisher?

ModTeam-Stillberatung

annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

Sie hat gerade glaube ich gestillt ... wenigstens 2/3 mal geschluckt. Richtig anlegen fällt mir schwer .... gefühlt ist es immer schwer. Haben vorhin noch mit der hebi geübt u sie ist stolz das ich das auf mich nehme.

Ich lasse sie nach dem trinkversuch liegen bis sie meckert , richtig? Auch wenn ich nicht sicher weiß das was reinkam?

Ich nutze purelan in extra dick u hab jetzt multimam hir.

Was gerade dazu kommt, der mittlere hat fieber u ich sorge. Um ihn u um die püppi.

Bes spätestens morgen .... mit dem mittlerem stresst mich grad sehr u ich mag männe nicht komplett von den kindern abziehen.
Aber mir gibt das trinken von püppi mut.
Ach so .... klein ist der mund im Vergleich zu meineb warzen. Der mittlere lies sich besser stopfen :)
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

annibi hat geschrieben:Sie hat gerade glaube ich gestillt ... wenigstens 2/3 mal geschluckt.
Sehr schön. :D
Richtig anlegen fällt mir schwer .... gefühlt ist es immer schwer. Haben vorhin noch mit der hebi geübt u sie ist stolz das ich das auf mich nehme.
Du kannst auch zu recht stolz auf dich sein. Ihr bekommt das hin und dann stillst du zwei Jahre :mrgreen:
Ich lasse sie nach dem trinkversuch liegen bis sie meckert , richtig? Auch wenn ich nicht sicher weiß das was reinkam?
Lass sie erstmal schlafen, wecke sie aber nach zwei Stunden und leg sie wieder an. Wenn du merkst, es reicht ihr nicht, dann füttere auf jeden Fall zu.
Ich nutze purelan in extra dick u hab jetzt multimam hir.
Multimam musst du schauen, ob die dir gut tun. Bepanthen ist nicht so dickflüssig und lässt sich leichter in die Wunde einbringen.
Was gerade dazu kommt, der mittlere hat fieber u ich sorge. Um ihn u um die püppi.
Es muss auch immer alles auf einmal sein... Deine Kleine bleibt bestimmt verschont, sie hat ja noch einen guten Nestschutz von dir und bekommt Muttermilch.
Bes spätestens morgen .... mit dem mittlerem stresst mich grad sehr u ich mag männe nicht komplett von den kindern abziehen.
Dann warte bis morgen. Ruhe solltest du zum Üben haben.
Aber mir gibt das trinken von püppi mut.
:D Ihr schafft das beide, ganz sicher.
Ach so .... klein ist der mund im Vergleich zu meineb warzen
Das verwächst sich Gott sei Dank. Sie wird aber auch so lernen, zu stillen
. Der mittlere lies sich besser stopfen :)
:lol:

ModTeam-Stillberatung

annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

Ich habe solche schmerzen :/ abpumpen dchmerzt ... stil
Viel mehr. Ich habe gerade mur gepumt u männe mit flasche füttern lassen. Bringt da ibu was?
Ich tu mein bestes .... aber das bringt mich gerade um ....
Ich versuche dss schlechte gewissen auszuschalten u zu sagen ich tu was ich leisten kann. U das ist gerade pumpen.
Aber auch das tut weh. Die ganze warze ist gefühlt wund u schrinnt. Brustset sollte eigentlich passen. Ist auch das große
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

6.8 3480g 52cm 35cm ku
7.8. 3280g angelegt u einmal 20ml pg
8.8 3175g
9.8 3170g
10.8 3150g 11x stillen ( ich hoffe ich zähl richtig) 5*pippi (unterschiedlich viel) 4* Stuhl ( von klexchen bis viel ) zugefüttert 70 ml mumi
11.8 3220g (hebi) 10*stillen, 4*pipi 3*stuhl 50ml zugefüttert
12.8. 3230g (h) ... leider direkt nach nem riesen schiss ...
15.8 3150 /hebi 3220 7x anlegeversuche ... nix aktiv gestillt ... zugefüttert 420ml, gepumt 7* 300ml ... 3*stuhl,4*pipi
16.8. 3200g 7 anlegeversuche,3mal etwas gestillt 4*stuhl, 6*pipi, gepumt 370ml,zugefüttert 450ml( 120pre)

Heute nacht habe och nur gepumt. Ich habe das gefühl die warzen sind heiß u geschwollen :/ ... paulina nippt nur wenn überhaupt heute morgen.
An der Flasche trinkt sie so gut! Also mit kieferarbeit und co ... ich versteh das nicht u es macht mich so traurig.
Jetzt pennt sie wieder, dachte nach etwas mumi lässt sie sich leichter anlegen.... :( ... ich krieg das nicht hin mit müde/zu müde/wach/ am verhungern ...
Erdnuss
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdnuss »

Die Multimam haben bei mir leider gar nicht gelindert, ich hatte sogar das Gefühl, die brennen. Von anderen Frauen hört man ja anderes, also ist es einen Versuch wert. Besser waren für mich die Med*la Hydrogel Pads, da hatte ich das Gefühl, die BWs erholen sich wirklich ein wenig. Man muss nur sehr auf die Hygiene achten.
*tröst*
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Erdnuss
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdnuss »

Hast du versucht, asymmetrisch anzulegen? Hast du dazu Fragen? Und vorher Brustmassage nach Rueda, und wenn Babylein dranhängt, gleich Brustkompression? Kommst du mit dem Positionieren vom Baby an dir klar? Bei uns ging das lange nur, wenn mir der Papa das Kind vorgelegt hat ...
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Das meiste hab ich ja schon per PN geschrieben.

Schau erstmal, was für dich von den Schmerzen am besten geht: Pumpen, Stillen mit Hütchen oder ohne. Füttere entsprechend zu. Schmerzmittel (Paracetamol oder Ibuprofen) kannst du nehmen und dann geh morgen auf jeden Fall zum Frauenarzt und lass dir etwas gegen die Entzündung geben.

Wenn es deinen Brustwarzen besser geht, dann packen wir den Weg zurück an die Brust an. Erstmal muss das Stillen für dich wieder erträglich werden.

Liebe Grüße, du schaffst das, deidamaus
ModTeam-Stillberatung

Antworten

Zurück zu „Stillforum“