Wann + Wie gings bei Euch ohne Einschlafbegleitung?
Moderator: Giraeffchen
-
sk3001
- schreibt ganz schön oft
Re: Wann + Wie gings bei Euch ohne Einschlafbegleitung?
Der Große ist drei und ich bleibe auch immer gerne bis zum Einschlafen dabei. Das geht aber meistens sehr schnell. Wenn er sagt, dass er nicht schlafen kann, sag ich ihm immer, dass er gar nicht schlafen muss, sondern ich nur mit ihm kuscheln möchte. Dann klappt das Einschlafen sofort ...
-
sk3001
- schreibt ganz schön oft
Der Große ist drei und ich bleibe auch immer gerne bis zum Einschlafen dabei. Das geht aber meistens sehr schnell. Wenn er sagt, dass er nicht schlafen kann, sag ich ihm immer, dass er gar nicht schlafen muss, sondern ich nur mit ihm kuscheln möchte. Dann klappt das Einschlafen sofort ...
-
Snowwhite
- ist gern hier dabei
Seit der Zeitumstellung schläft mein Sohn ganz ohne Begleitung ein. Ich wünsche ihm gute Nacht, lege ihn ins Bett und er schläft fast umgehend ein.
Als es noch heller war, lag ich auch immer im Raum und habe gewartet bis er schläft. Ob ich das im Frühjahr wieder machen muss, wird sich zeigen.
Als es noch heller war, lag ich auch immer im Raum und habe gewartet bis er schläft. Ob ich das im Frühjahr wieder machen muss, wird sich zeigen.
mit Griffelo 10/13
-
Kattirina
- ist nicht mehr wegzudenken
Das machen wir hier auch so, geht wunderbarsk3001 hat geschrieben:Der Große ist drei und ich bleibe auch immer gerne bis zum Einschlafen dabei. Das geht aber meistens sehr schnell. Wenn er sagt, dass er nicht schlafen kann, sag ich ihm immer, dass er gar nicht schlafen muss, sondern ich nur mit ihm kuscheln möchte. Dann klappt das Einschlafen sofort ...
Kattirina mit Sommersohn 2011
-
schneffi
- Herzlich Willkommen
Wir machen bei unserem. (18 Monate) schon länger keine Begleitung mehr. Anfangs im Familienbett gestillt, da ist er eingeschlafen. Dann später noch Buch angucken und warten bis er umfällt (bis zu 1h). Irgendwann hat er im Bett nur noch geturnt und ist über uns drüber geklettert und das hat keinen Spaß mehr gemacht. Er kam dann auch nimmer zur Ruhe. Wir haben dann das Abendritual geändert, nachm Waschen ihn in sein Gitterbett gesetzt. Da gabs Gebrüll. Aber ganz schnell ein Buch zur Ablenkung geholt und das ging. Mein Mann hat ihn hingelegt und das mal gut mal schlecht. Und irgendwann fibg es an dass er sich selbst hinlegte. Decke drüber, Licht aus, weg. Geferbert hatten wir dabei eigtl. nie, sondern waren immer bei ihm und haben gut zugeredet bis er sich von allein hinlegt. Angefangen hatte das einige Zeit nach Beginn Fremdbetreuung (2-3 Monate) weil er es dort auch so kannte uns es klappte. Nun weiss ich nicht inwieweit er dort allein gelassen wurde und ob sie ihn haben brüllen lassen...
- RosaLia
- ist mit Leidenschaft dabei
Unsere schlafen irgendwie schon immer alle alleine ein. Es gibt ein Abendritual inkl. im Bett der Großen vorlesen. Danach lege ich den Mittleren in sein Zimmer ins Gitterbett (Tür bleibt auf und Licht im Flur an), mache der Großen noch eine CD an und gehe dann. Manchmal rufen sie noch mal und ich gehe noch mal hin, oft auch nicht. Die Große fängt dann meist noch etwas an zu spielen und holt sich manchmal das halbe Puppenhaus ins Bett, der Mittlere wälzt sich rum und/oder guckt durch die Gegend. Der Kleine schläft noch bei uns im Zimmer. Manchmal schläft er so bei uns im Bett ein, oft wird er gegen 22/23.00 Uhr noch mal gestillt, dann schläft er nämlich meist durch. Für den eigentlichen Nachtschlaf legen wir ihn in sein Bett. Manchmal kommt die Große zum Einschlafen auch noch mal zu uns ins Bett. Dann dauert es keine 3 Minuten, bis sie schläft. Der Mittlere fängt bei uns im Bett immer an zu toben, da legt sich bei Bedarf immer einer von uns auf eine Matratze neben sein Bett.
♀ 09/2009 ♂ 10/2012 ♂ 05/2014
- Sweetpea
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich muss euch unbedingt was erzählen:Sweetpea hat geschrieben:Exakt so ist es hier auch.Marlio hat geschrieben:Das haben wir versucht, leider ohne Erfolg. Hatten dann ein völlig überdrehtes Kind, das einen keine Sekunde in Ruhe gelassen hat und alle haben unter der Situation gelitten, einschlafen ging dann (um 23 Uhr oder so) nur noch mit vielen Tränen. Wenn er einfach nur nicht müde wäre und erst später schlafen kann wäre das nicht schlimm. Aber er hat scheinbar Abends das Problem abzuschalten. Mittags geht das mittlerweile viel besser.Sandküste hat geschrieben:Und - also, wenn mein Kind 1-2 h zum Einschlafen braucht, dann lasse ich es eben. Dann ist es scheinbar nicht müde genug........
Abends ist es auch vorallem die körperliche Unruhe die mit so zusetzt, eben das nicht zur Ruhe finden. Mittags wird ein bisschen gewälzt, dann kommt Ruhe rein und er schläft irgendwann. Abends holt er sich oft aus diesem Ruhezustand wieder raus und es geht von vorne los. Das frustriert zusätzlich. Man denkt: ahhh super, er entspannt sich... und schwupps wird der Schalter umgelegt.
Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2Seit Samstag hat er schon wieder keinen Abend mehr vor 21 Uhr geschlafen. um 19 Uhr, wenn ich mich mit ihm hinlege ist er aber totmüde. Und morgens steht er trotzdem um 6.30 Uhr auf und ist im Laufe des Vormittags teils unausstehlich. Einschlafbegleitung ist ja gut und schön, wenn es 20 Minuten pro Kind wären würde ich es auch genießen, aber zwei Stunden da verdirbt es mir mittlerweile echt die Laune. Dementsprechend gehe ich dann nämlich auch erst ins Bett, damit ich überhaupt was vom Abend habe und wenn dann nachts noch das Stillkind Alarm macht ist mein Nervenkostüm schon recht dünn. Ich brauche einfach abends Zeit für mich. Da tanke ich Normalerweise Kraft und die fehlt mir jetzt gewaltig. Zumal es hier nach dem Umzug ja auch noch genug zu tun gäbe, was sich mit zwei Kindern unter 2 nur bedingt erledigen lässt.
Lil'B wurde am Sonntag 2. Gestern fing er schon an, dass ich am Fußende sitzen sollte anstatt wie sonst neben ihm liegen. Er brauchte aber ewig zum Einschlafen und letztendlich lag ich doch wieder neben ihm. Heute wurde nach einer Stunde erfolgloser Einschlafbegleitung Minnie wach und so musste ich nach nebenan ins Elternschlafzimmer. Es war sehr lange ruhig im Kinderzimmer, aber dann kam er doch zur Tür und rief nach mir. Ich hielt ihn dann noch ein bißchen musste aber nochmal zur Minnie. Ich sagte ihm, er solle sich hinlegen ich käme gleich wieder würde nur eben nach seiner Schwester schauen. Es war wieder ruhig im Kinderzimmer, dann hörte ich ihn nochmal rumlaufen, danach war es wieder ruhig und blieb es auch. Irgendwann traute ich mich nachzuschauen: er hatte die Tür weiter angelehnt und schlief mit seinem Körnerkissen - Affen im Arm tief und fest. Das allererste Mal, dass er ohne mich (oder meinen Mann) eingeschlafen ist. Und es war ganz alleine seine Entscheidung, denn hätte er gerufen ich wäre ja direkt wieder dagewesen. Ich freue mich so und es ist die Bestätigung für mich (hingehen vieler Meinungen) meinem kleinen "Schlafterroristen" immer die Nähe zu geben, die er braucht. Und das war eine Menge seit seiner Geburt. Und selbst, wenn er morgen wieder seine Mama im Bett braucht war das heute ein riesiger Meilenstein und gibt mir vor allem die Zuversicht in Zukunft gerade abends auch ein wenig mehr für Minnie (eine recht problemlos Schläferin, aber eben noch ein kleines Baby ) da sein zu können. Bisher ging das eben immer erst, wenn der Große schlief.
- Marlio
- gehört zum Inventar
Re: AW: Wann + Wie gings bei Euch ohne Einschlafbegleitung?
Suuuuper, ich freu mich für Dich! Meiner wird nächste Woche 2. Vielleicht kann ich bald auch sowas berichten? 
Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
Unser Blubberchen kam am 26.11.12 zur Welt - "Wir lieben Dich weit inniger, als Licht und Luft und Freiheit!"
Wenn ein Kind...
-kritisiert wird, lernt es zu verurteilen. -angefeindet wird, lernt es zu kämpfen. -verspottet wird, lernt es schüchtern zu sein. -beschämt wird, lernt es sich schuldig zu fühlen.
-verstanden und toleriert wird, lernt es geduldig zu sein. -ermutigt wird, lernt es sich selbst zu vertrauen. -gelobt wird, lernt es sich selbst zu schätzen. -gerecht behandelt wird, lernt es gerecht zu sein. -geborgen lebt, lernt es zu vertrauen. -anerkannt wird, lernt es sich selbst zu mögen. -in Freundschaft angenommen wird, lernt es in der Welt Liebe zu finden.
(Text über dem Eingang einer tibetischen Schule)
Wenn ein Kind...
-kritisiert wird, lernt es zu verurteilen. -angefeindet wird, lernt es zu kämpfen. -verspottet wird, lernt es schüchtern zu sein. -beschämt wird, lernt es sich schuldig zu fühlen.
-verstanden und toleriert wird, lernt es geduldig zu sein. -ermutigt wird, lernt es sich selbst zu vertrauen. -gelobt wird, lernt es sich selbst zu schätzen. -gerecht behandelt wird, lernt es gerecht zu sein. -geborgen lebt, lernt es zu vertrauen. -anerkannt wird, lernt es sich selbst zu mögen. -in Freundschaft angenommen wird, lernt es in der Welt Liebe zu finden.
(Text über dem Eingang einer tibetischen Schule)