Schlechte Gewichtszunahme / Steigerung der Milchmenge

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Maira
ist gern hier dabei

Re: Schlechte Gewichtszunahme / Steigerung der Milchmenge

Beitrag von Maira »

Mondenkind hat geschrieben:Ist auch völlig ok so. Hör ruhig auf zu zählen. Es wäre besser, wenn das Zählen und Wiegen irgendwann wieder aufhören würde. WEnn Du willst, nächsten Montag nochmal wiegen und dann nicht mehr. Das wäre ganz wichtig. Kein Wiegen ohne Grund. Bei Euch gibts keinen mehr. :wink:
Hui, das klingt so final. So, als hätten wir es bereits geschafft. Kann das sein? Nach nur 3 Wochen? Das Zählen werde ich mir wohl schnell abgewöhnen können. Fand es eh schwierig, v.a. weil sie oft nur eine Brust nahm, rumhampelte und dann nach 30 oder 40 oder 50 Min. die zweite Brust nahm. Aber das Wiegen... aiai! Nächsten Montag gehe ich sicher noch. Ob ich es dann schaffe, nur alle 2 Wochen zu gehen? Ich gebe mir Mühe. Aber eben, ich denke, die Angst, dass sie zu wenig kriegt, wird mir nun immer im Nacken stecken.
Mondenkind hat geschrieben:Lies mal hier durchs Stillforum, da findest Du reichlich Beispiele von arbeitenden Müttern und ihren Stillkindern, die zur Tamu oder in die Kita gehen. Stillen ist keine patriachalische Erfindung um Frauen von der Erwerbstätigkeit abzuhalten :wink: . Das klappt, ganz sicher.
Oh, das klingt vielversprechend und toll. Hatte einen kurzen Moment echt die Panik, dass ich bis im November quasi abgestillt haben muss. Zum Glück habe ich aber noch etwas Zeit. Möchte es mal auf uns zukommen lassen.

Mondenkind, nochmals ganz, ganz herzlichen Dank für deine tolle Unterstützung und Beratung. Bin echt begeistert von diesem Forum. Wie kann ich dir und diesem Forum etwas von meinem Glück zurückgeben? Ich hätte nie gedacht, dass es so schnell und (relativ) einfach geht. Ich hoffe, es bleibt nun so gut.
Alles Liebe,
Maira mit 1 Sternchen tief im Herzen und 2 Mädels an der Hand.

Mona (11/2010) und Ida (04/2013)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Maira hat geschrieben:
Mondenkind hat geschrieben:Ist auch völlig ok so. Hör ruhig auf zu zählen. Es wäre besser, wenn das Zählen und Wiegen irgendwann wieder aufhören würde. WEnn Du willst, nächsten Montag nochmal wiegen und dann nicht mehr. Das wäre ganz wichtig. Kein Wiegen ohne Grund. Bei Euch gibts keinen mehr. :wink:
Hui, das klingt so final. So, als hätten wir es bereits geschafft. Kann das sein? Nach nur 3 Wochen? Das Zählen werde ich mir wohl schnell abgewöhnen können. Fand es eh schwierig, v.a. weil sie oft nur eine Brust nahm, rumhampelte und dann nach 30 oder 40 oder 50 Min. die zweite Brust nahm. Aber das Wiegen... aiai! Nächsten Montag gehe ich sicher noch. Ob ich es dann schaffe, nur alle 2 Wochen zu gehen? Ich gebe mir Mühe. Aber eben, ich denke, die Angst, dass sie zu wenig kriegt, wird mir nun immer im Nacken stecken.
Kann ich verstehen, aber versuch das loszulassen. Bei Euch waren nur kleine Veränderungen im Stillmanagement nötig. Ja, so einfach ist das manchmal :D . Die Veränderung kam prompt und eindeutig. Ja, ihr habt es geschafft-bis auf den letzten Schritt, der noch fehlt. UNd der ist: aufhören zu wiegen und Vertrauen und Bauchgefühl entwickeln. Geh Montag noch mal wiegen und dann lass es. Das ist wirklich nicht unwichtig, denn wer immer ohne Grund wiegt, hört überhaupt nicht auf sein GEfühl. Und fragt sich ständig, warum sind es jetzt nicht 10g mehr, usw usf. Und Dein Kind wird ja älter, holt jetzt im Gewicht auf, aber irgendwann wird das, was sie in einer Woche zunimmt, minimal sein. Und das ist ganz normal :wink: .

Also, Montag hingehen, wiegen, Tschüss und danke sagen und dann vollstillen genießen, ohne übers Gewicht nachzudenken, ok?!
Mondenkind, nochmals ganz, ganz herzlichen Dank für deine tolle Unterstützung und Beratung. Bin echt begeistert von diesem Forum. Wie kann ich dir und diesem Forum etwas von meinem Glück zurückgeben?
Gern geschehen. Mir reichts, dass Ihr zufrieden vollstillt :D .
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Maira
ist gern hier dabei

Beitrag von Maira »

24.07.13: 4'840g (KiA)
29.07.13: 4'940g (MüBe)
31.07.13: 10-12x stillen, 4 Pipiwindeln, 2 Stuhlwindeln
01.08.13: 10x stillen, 4 Pipiwindeln, 1 Stuhlwindel (wenig)
02.08.13: 11x stillen, 3 Pipiwindeln, 1 Stuhlwindel (viel)
03.08.13: 10x stillen, 3 Pipiwindeln, 0 Stuhlwindel
04.08.13: 12x stillen, 4 Pipiwindeln, 1 Stuhlwindel
05.08.13: 10x stillen, 3 Pipiwindeln, 1 Stuhlwindel, 5'110g (MüBe)
06.08.13: 9x stillen
07.08.13: 11x stillen, 5'070g (KiA), Impfung
08.08.13: 10x stillen
09.08.13: 10x stillen
10.08.13: 10x stillen
11.08.13: 10x stillen
12.08.13: 9x stillen, 5'320g (MüBe)
13.08.13: 9x stillen
19.08.13: 5'500g (MüBe)

So, war heute noch ein (letztes!) Mal in der Mütterberatung und habe Maus gewogen. Sie hat letzte Woche 180g zugenommen und ich bin echt erleichtert und einfach nur froh, dass es nun recht gut zu klappen scheint. Dass nur so wenig nötig war, um zum entspannten Vollstillen zurückzukehren, hätte ich nie für möglich gehalten. Und macht mich gleichzeitig fast ein wenig traurig. Bei meiner Grossen hatten wir ja ziemlich genau dasselbe Problem. Ich habe in alten Tagebucheinträgen sogar gelesen, dass ich die Grosse bereits mit 4 Monaten tagsüber bloss 5x angelegt hatte (weil sie auch so jemand war, der sich kaum gemeldet hat) :oops: - und nachts hatte sie auch schon sehr früh durchgeschlafen. Das macht mir nun ein unglaublich schlechtes Gewissen - und natürlich auch etwas enttäuscht, weil lich damals irgendwie keine richtig guten Tipps bekommen habe. Ich war eine klassisch verunsicherte Erstlingsmama, die tatsächlich daran geglaubt hat, Babys dürfen nicht öfter als alle 2 Stunden kommen, am besten eben den 3-4 Stundenrhythmus und so ... Uffa. Es tut mir so leid für meine Grosse, dass ich es nicht besser wusste und so früh schon auf Pre umgestellt habe.

Nun denn. Ich versuche es nun besser zu machen und hoffe, dass ich noch lange das Vollstillen geniessen kann.

Danke allen, die Mitgelesen und Mitgefiebert haben.
Alles Liebe,

Maira
ist gern hier dabei

Beitrag von Maira »

Nachtrag: Ach so. Und was ich noch sagen wollte: Ich pumpe nur noch einmal abends und lasse Maus nachts schon länger schlafen. Meistens wird sie 1-2-mal wach, einmal hat sie sogar wieder durchgeschlafen. Das ist doch bei ihrer derzeitigen Gewichtszunahme okay, oder? Ich merke, dass sie tagsüber mehr trinkt, wenn sie nachts weniger/schlechter trinkt, bzw. wenn sie nachts weniger/schlechter trinkt, trinkt sie tagsüber mehr. Das zeigt doch, dass sie ihren Hunger auch besser regulieren kann als noch zu Beginn, oder?
Und dann nur noch eine Frage: Tipps gegen wunde Brustwarzen? Sie fühlen sich langsam etwas durgescheuert an. Hab Maus tagsüber praktisch stündlich dran.
Alles Liebe,

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Und macht mich gleichzeitig fast ein wenig traurig. Bei meiner Grossen hatten wir ja ziemlich genau dasselbe Problem. Ich habe in alten Tagebucheinträgen sogar gelesen, dass ich die Grosse bereits mit 4 Monaten tagsüber bloss 5x angelegt hatte (weil sie auch so jemand war, der sich kaum gemeldet hat) - und nachts hatte sie auch schon sehr früh durchgeschlafen. Das macht mir nun ein unglaublich schlechtes Gewissen - und natürlich auch etwas enttäuscht, weil lich damals irgendwie keine richtig guten Tipps bekommen habe. Ich war eine klassisch verunsicherte Erstlingsmama, die tatsächlich daran geglaubt hat, Babys dürfen nicht öfter als alle 2 Stunden kommen, am besten eben den 3-4 Stundenrhythmus und so ... Uffa. Es tut mir so leid für meine Grosse, dass ich es nicht besser wusste und so früh schon auf Pre umgestellt habe.
Deine Trauer kann ich gut verstehen. Ich denke, die musst Du einfach zulassen. Aber mach Dir keine Vorwürfe. Mach denen Vorwürfe, die Dich schlecht beraten haben, aber nicht Dir selbst. Sei lieber stolz auf Dich: bei erneuten Problemen hast Du nicht resigniert, sondern es wieder versucht, Dir Hilfe geholt und bist diesmal an die richtige Hilfe geraten. Toll!

Wegen der Brustwarzen: achte auf ganz korrekte Anlegetechnik und creme Deine Brustwarzen regelmäßig mit Wollfett ein, gibt es in der Apotheke.

Sei ein Mensch! M. Reif

Maira
ist gern hier dabei

Beitrag von Maira »

24.07.13: 4'840g (KiA)
29.07.13: 4'940g (MüBe)
31.07.13: 10-12x stillen, 4 Pipiwindeln, 2 Stuhlwindeln
01.08.13: 10x stillen, 4 Pipiwindeln, 1 Stuhlwindel (wenig)
02.08.13: 11x stillen, 3 Pipiwindeln, 1 Stuhlwindel (viel)
03.08.13: 10x stillen, 3 Pipiwindeln, 0 Stuhlwindel
04.08.13: 12x stillen, 4 Pipiwindeln, 1 Stuhlwindel
05.08.13: 10x stillen, 3 Pipiwindeln, 1 Stuhlwindel, 5'110g (MüBe)
06.08.13: 9x stillen
07.08.13: 11x stillen, 5'070g (KiA), Impfung
08.08.13: 10x stillen
09.08.13: 10x stillen
10.08.13: 10x stillen
11.08.13: 10x stillen
12.08.13: 9x stillen, 5'320g (MüBe)
13.08.13: 9x stillen
19.08.13: 5'500g (MüBe)
02.09.13: 5'760g (MüBe)

Liebes Mondenkind

Ich weiss nicht, ob du diesen Thread überhaupt noch verfolgst. Eigentlich läuft auch alles bestens bei uns - und doch lässt mich das Thema nicht in Ruhe. Ich war gestern nach 2 Wochen wieder bei der MüBe und liess Maus wägen. Sie hat in den letzten beiden Wochen 260g zugenommen, also alles völlig super und in Ordnung. Ich habe aber auch immer noch nach wie vor Maus sehr oft angelegt. Dabei hatte ich öfters das Gefühl, dass sie immer noch satt war und einfach keinen Hunger hatte. Jetzt, da uns der Alltag wieder voll im Griff hat - die Grosse geht in die Spielgruppe - da komme ich nicht mehr immer so häufig dazu und die Stillabstände werden länger. Maus würde auch gut 3 Stunden durchhalten. Nur komme ich dann wieder nur auf 6-7 Stillmahlzeiten. Seit ein paar Tagen schläft Maus wieder fast 11 Stunden durch. Dazwischen pumpe ich immer noch, einfach weil ich Angst habe, wieder in den alten Studel zu geraten.

Mein konkreten Fragen: Darf Maus nun nur noch 6-8 Stillmahlzeiten in 24h haben? Sollte ich sie weiter wecken, dazwischen pumpen oder einfach mal abwarten und schauen, was passiert? Ist es normal, dass ich nicht loslassen kann und ihre Gewichtszunahme immer noch kontrollieren will?

Über ein kurzes Feedback wäre ich sehr froh.
Alles Liebe,

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Maira hat geschrieben:Liebes Mondenkind

Ich weiss nicht, ob du diesen Thread überhaupt noch verfolgst.
Ähhm, der letzte EIntrag war von MIR, nicht von Dir, Du warst die, die nicht mehr geantwortet hat, nech? :wink:
Maira hat geschrieben:Eigentlich läuft auch alles bestens bei uns
Schön! :D
Maira hat geschrieben: Ich war gestern nach 2 Wochen wieder bei der MüBe und liess Maus wägen. Sie hat in den letzten beiden Wochen 260g zugenommen, also alles völlig super und in Ordnung.
Stimmt, ist super!
Maira hat geschrieben:Mein konkreten Fragen: Darf Maus nun nur noch 6-8 Stillmahlzeiten in 24h haben?
Spontan sag ich: 6, nein, das reicht nicht. 8, ja, könnte passen. Es gibt auch Kinder, die mit 6x hinkommen (wenige, zugegeben). Letztlich musst Du es ausprobieren. Nimmt sie zu wenig zu, musst Du wieder häufiger stillen. Sie ist ja nun 5 Monate alt, da fangen auch irgendwann die Dinge an, sich wieder zu verändern, Richtung Beikostreife usw. 11 STunden Nachtschlaf finde ich nach wie vor sehr lang für so ein Kind. Was würde für Euch passen? Tagsüber häufiger anlegen? Nachts einmal wecken? Zeigt sie Zeichen von Beikostreife? Es muss für EUCH passen.
Maira hat geschrieben: Ist es normal, dass ich nicht loslassen kann und ihre Gewichtszunahme immer noch kontrollieren will?
Ja, ist es. :wink: Du bist verunsichert und möchtest das Beste für Dein Baby. Total normal.

Sei ein Mensch! M. Reif

Maira
ist gern hier dabei

Beitrag von Maira »

Mondenkind hat geschrieben:
Maira hat geschrieben:Liebes Mondenkind

Ich weiss nicht, ob du diesen Thread überhaupt noch verfolgst.
Ähhm, der letzte EIntrag war von MIR, nicht von Dir, Du warst die, die nicht mehr geantwortet hat, nech? :wink:
Oh ... ja. Dachte nur, vielleicht interessiert mein Fall nicht mehr, weil ja grad kein akutes Problem vorliegt :oops:
Vielen Dank für deine prompte Antwort.

Was für uns passt? Na, dass es ihr gut geht, dass sie gedeiht und kein Hunger leiden muss. Und das ist der springende Punkt, bzw. das, was mich etwas ärgert. Sie scheint ja zufrieden zu sein. Ich kenne aktuell nicht einmal mehr ihre Hungerzeichen, weil ich sie ja tagsüber bei jedem Mucks anlege. Warum meldet sie sich denn nicht von alleine öfters? Warum schläft sie jetzt auch schon wieder durch, obwohl sie das noch gar nicht dürfte? Erst dachte ich, sie sei einfach zu schwach vor Hunger und schlafe daher durch. Aber jetzt sollte sie doch wieder etwas gestärkt sein, oder?

Natürlich wäre es mir lieber, sie tagsüber öfter zu stillen, als sie nachts wecken zu müssen. Aber oft schleichen sich 3-Stunden-Stillabstände ein, ohne dass sich Maus beschweren würde. Ich hätte nachts keine Mühe damit, sie zu stillen, wenn sie es offensichtlich braucht, also nach mir verlangt. Aber erst mich zu wecken, um dann sie zu wecken... das macht mich sooo müde :( Und diese Gedanken machen mir natürlich ein schlechtes Gewissen.

Ich weiss nicht, ob es fahrlässig meinerseits ist, sie nachts ihre knapp 11 Stunden schlafen zu lassen. Es ist natürlich kein Thema, dass ich sie wieder wecken würde, wenn ich feststellen würde, dass sie schlecht zunimmt.

Mein Plan: Diese Woche versuche ich noch möglichst auf mind. 8 Stillmahlzeiten zu kommen. Werde sie wieder gegen 22 Uhr wecken. Nächste Woche sind wir im Urlaub, da werde ich es wohl mal darauf ankommen lassen und je nach Gewissensvereinbarung sie nicht wecken. Ich werde auch keine Pumpe mitnehmen. In 2 Wochen wird wieder gewogen und neu beurteilt. Ist das so vertretbar?

Bis auf die Kaubewegungen, die ich noch nicht getestet habe, würde ich sagen, sie wäre beikostreif. Möchte das aber eigentlich lieber erst nach dem Urlaub in Ruhe testen.
Ab wann dürften ihr denn 6 Stillmahlzeiten reichen? Ab 6 Monaten? Oder später?

Was ich aber absolut toll und faszinierend finde - und was für mich fast das Wichtigste war herauszfinden: Ich habe genug Milch. Sie fliesst. Nicht literweise, aber sie ist offensichtlich da. Und das finde ich einfach nur beeindruckend. Schön.
Alles Liebe,

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich finde Deinen Plan gut, macht das doch einfach mal so und schau, wie es läuft. Wenn Du unsicher bist, melde Dich hier und wir schauen gemeinsam.

Wann ihr 6x Stillen reichen wird, kann ich natürlich auch nicht genau voraussagen, aber wenn Ihr mit Beikost anfangt und sie Lust darauf hat, dann wird sich sicher auch das einpendeln.

Sei ein Mensch! M. Reif

julia1982
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von julia1982 »

Hallo! Bisher hab ich nur still mitgelesen, aber es kommt mir so bekannt vor, was Du schreibst :) wir hatten anfangs das gleiche Problem, Carlos hat sich auch nur ca 6x von allein gemeldet, ständig das Leben nach der Uhr, wann hat er zuletzt, wann müsste er wieder etc. Bei uns hab ich Tags mir einfach immer nen Wecker als Reissleine nach 2,5h gestellt, dann wusste ich, bald ist spätestens wieder Zeit. Wenn er dann im Tuch z. B war, oder an einem anderen Ort, wo er tief u lange schlief, hab ich ihn z.B raus genommen und einfach abgelegt. Ohne Körperkontakt wurde er oft wacher. Wenn nicht, hab ich nach weiteren ca 15 min gewickelt, so richtig mit Ausziehen und Füßchen kneten. So ging das Stillen dann. Ich hab immer geschaut, das ich bis Mitternacht auf 7x Stillen komme, u dann hab ich um 4 den Wecker gestellt. So waren es 8x/24h. Es hat dann einige Wochen gedauert, bis er sich öfter von allein gemeldet hat u ich angefangen hab ihm zu Vertrauen u keinen Wecker mehr zu stellen. Mein Umfeld konnte sich da überhaupt nicht einfühlen. Ich weiß, wie bescheuert es sich anfühlt sich nachts nen Wecker zu stellen, wenn man eigentlich so müde ist, deshalb lass ich Dir mal einen solidarischen Drücker da :) aber auch bei Euch wird sich das ganz bestimmt noch einspielen. Lg!!
Julia mit kleiner Raupe (03/13) und Herzenskind (03/16)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“