War bei uns auch eine zeitlang so.Melli2 hat geschrieben:Er dockt selbst ab und steckt dann den Daumen rein.
Däumchenkinder-Austausch-Thread
-
Sunshine1910
- hat viel zu erzählen
Re: Däumchenkinder-Austausch-Thread
- Lissi23
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hol den Threat hier mal hoch: Baby Nr. 3 wird wohl ein Däumchenkind. Beim Schlafen nuckelt sie aktuell sehr sehr oft - Schnuller ist für sie aktuell keine Alternative, sondern eher mein kleiner Finger, den mag sie auch noch gerne.
Trotzdem versuche ich, ihr den Schnuller noch ab und zu zu geben, wenn auch nur zum spielen (dazu liebt sie ihn
). Vielleicht ist es dann ja irgendwann mal möglich, den Daumen gegen Schnuller auszutauschen, oder sie hört wirklich von allein auf zu Lutschen, wenn das Saugbedürfnis weniger wird.
Irgendwie steht man leider oft schon ziemlich allein da mit seiner Meinung, wenn man sagt, dass man das Daumenlutschen seines Kindes nicht unterbindet.
Trotzdem versuche ich, ihr den Schnuller noch ab und zu zu geben, wenn auch nur zum spielen (dazu liebt sie ihn
Irgendwie steht man leider oft schon ziemlich allein da mit seiner Meinung, wenn man sagt, dass man das Daumenlutschen seines Kindes nicht unterbindet.
Viele Grüße von
Lissi mit zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
-
Sonja80
- hat viel zu erzählen
Ich habe nichts unterbunden, sie hat am Anfang meinen kleinen Finger genommen, bis sie motorisch so fit war, dass sie ihren Daumen bzw. Zeigefinger gefunden hat.
Mittlerweile ist sie 2 und hat sich das ganz alleine abgewöhnt. Möglich ist also alles
Aber ich durfte mir auch so einiges anhören...
Mittlerweile ist sie 2 und hat sich das ganz alleine abgewöhnt. Möglich ist also alles
-
Lösche Benutzer 6191
Ich hoffe, dass Herr bauchmann kein daumenkind wird. Mein großer lutscht mit fast acht Jahren immer noch. In der Schule nicht, da hat er schon im letzten kindijahr aufgehört. Aber zu Hause. Am Wochenende und in den Ferien hat er nen knallroten aufgeweichten Daumen. Manchmal erinnere ich ihn innerhalb von fünf Minuten sicher zehn mal...
Er hat nen ziemlichen Überbiss aber immerhin keinen offenen biss. Bei den viel zu großen Zähnen bisher kann ich noch nicht sagen, ob und wie schief das mal werden wird.
Die Zahnärztin hat uns zum Kieferorthopäde geschickt, aber das lass ich solange er lutscht, nachher werden die Zähne noch locker, weil sie von der Spange nach hinten und vom Daumen wieder nach vorne geschoben werden.
Ich werde auf jeden Fall versuchen weiteren Kindern lieber nen Schnuller oder tuchzipfel oder die Brust zu bieten, als den Daumen. Aber 100% Einfluss hat man ja eh nicht.
Gesendet von meinem RAINBOW mit Tapatalk
Er hat nen ziemlichen Überbiss aber immerhin keinen offenen biss. Bei den viel zu großen Zähnen bisher kann ich noch nicht sagen, ob und wie schief das mal werden wird.
Die Zahnärztin hat uns zum Kieferorthopäde geschickt, aber das lass ich solange er lutscht, nachher werden die Zähne noch locker, weil sie von der Spange nach hinten und vom Daumen wieder nach vorne geschoben werden.
Ich werde auf jeden Fall versuchen weiteren Kindern lieber nen Schnuller oder tuchzipfel oder die Brust zu bieten, als den Daumen. Aber 100% Einfluss hat man ja eh nicht.
Gesendet von meinem RAINBOW mit Tapatalk
- Lissi23
Oh je, das hört sich ja nicht gut an bei deinem Sohn. Ich habe selbst wohl auch recht lange Daumen gelutscht - später dann Nägelgekaut und dann Nagelhaut gezupft (mache ich immer noch
)
Aber schön, dass es wohl auch viele Kinder gibt, die von allein wieder damit aufhören können - ich werd mich da wohl mal überraschen lassen, wie es bei ihr läuft.
Aber schön, dass es wohl auch viele Kinder gibt, die von allein wieder damit aufhören können - ich werd mich da wohl mal überraschen lassen, wie es bei ihr läuft.
Viele Grüße von
- lucca77
- Profi-SuTler
Ich hab hier vor einigen Jahren schon mitgeschrieben und bei uns ist es wie bei actionzwerg. Tochter wird bald acht und lutscht immer noch am Daumen. Auch hier nur daheim, dafür aber sehr oft. Wir haben schon vieles versucht, nichts bringt Erfolg, aussitzen aber ebenso wenig. Die Zähne sehen dementsprechend aus...
Rückblickend betrachtet würde ich den Schnuller viel stärker anbieten, wenn das Baby nicht mehr miniklein ist und den Daumen entdeckt.
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
-
Feuerkatze
- möchten wir nicht mehr missen
Ich habe selbst so lange Daumen gelutscht bis ich die Zahnspange bekommen habe. Das war so eine Aussenspange, das gar kein Platz mehr war für Daumen (ich war da ca. 10) von daher hilft es nicht wirklich mit der Kieferorthopädischen Behandlung zu warten, sie kann auch quasi die Möglichkeit liefern dass das Kind damit aufhört.
Meine Schwester hat ihrer Grossen (wird im Mai 5) mit 2 den Schnuller als Alternative angeboten (in der Hoffnung, dass sie den leichter wegnehmen kann). Sobald sie müde ist, geht der Daumen in den Mund, und nachts nimmt sie den Schnuller.
Bei mir ist es die Kleine, die alle Silikonschnuller abgelehnt hat, Latexschnuller und meinen Finger geduldet hat und mit 4 Monaten den Daumen gefunden hat. Wobei ich aber das Gefühl habe, dass sie ein weniger ausgeprägtes Saugebedürfnis hat - auf jeden Fall viel weniger als die Grosse, der ich dann im Geburtshaus den Schnuller gegeben habe, weil ich als Erstlingsmama mit Dauerstillen völlig überfordert war. Die Kleine nimmt den Daumen bei Stress, Müdigkeit und Hunger. Ich habe also eine gewisse Hoffnung, dass sie es sich selbst abgewöhnt, rechne aber mit einem Verhalten wie bei mir selbst.
Meine Schwester hat ihrer Grossen (wird im Mai 5) mit 2 den Schnuller als Alternative angeboten (in der Hoffnung, dass sie den leichter wegnehmen kann). Sobald sie müde ist, geht der Daumen in den Mund, und nachts nimmt sie den Schnuller.
Bei mir ist es die Kleine, die alle Silikonschnuller abgelehnt hat, Latexschnuller und meinen Finger geduldet hat und mit 4 Monaten den Daumen gefunden hat. Wobei ich aber das Gefühl habe, dass sie ein weniger ausgeprägtes Saugebedürfnis hat - auf jeden Fall viel weniger als die Grosse, der ich dann im Geburtshaus den Schnuller gegeben habe, weil ich als Erstlingsmama mit Dauerstillen völlig überfordert war. Die Kleine nimmt den Daumen bei Stress, Müdigkeit und Hunger. Ich habe also eine gewisse Hoffnung, dass sie es sich selbst abgewöhnt, rechne aber mit einem Verhalten wie bei mir selbst.
Mit Frühlingskind (05/2013) und Herbstkind (11/2014)
- lucca77
- Profi-SuTler
Feuerkatze, ja unser Zahnarzt meinte, er beobachtet die Zähne noch ein halbes Jahr und dann müssen wir schauen, ob zeitnah kieferorthopädisch was gemacht werden muss. Ich habe jetzt noch einmal den ganzen Thread gelesen und dabei (damals überlesen) viele Berichte von "Langzeitlutschern" gefunden. Irgendwie beruhigt mich das ein bisschen, hier hab ich immer das Gefühl, mein Kind wäre das Einzigste weit und breit, das dieses Verhalten jenseits des Kleinkindalters zeigt...
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
- FrauPferd
Lucca, wie sieht es bei euch inzwischen aus?
Ich habe hier auch eine 13 Wochen alte Daumenlutscherin. Noch ist das mega süß. Und sooo entspannt. Sie kann nicht ohne Milch an der Brust nuckeln und weint dann ganz bitterlich. Sie möchte zum einschlafen weder auf den Arm noch kuscheln oder gar stillen. Sie stillt auch niemals zur Beruhigung. Nur wenn sie Hunger hat. Das Gesicht ist schon fast angeekelt, wenn ich ihr die Brust zum
Schlafen anbiete [emoji15]. Statt dessen schläft sie lieber alleine mit Daumen im Mund in der Federwiege ein und gluckst dabei fröhlich. Ist sie satt dockt sie ab und nimmt sehr oft den Daumen grinsend in den Mund [emoji849].
Mein Großer nimmt übrigens weder Schnuller noch Daumen - ist Schwangerschaftsbedingt mit 25 Monaten abgestillt wurden und war bis dahin auch ein Kandidat fürs Dauerstillen. Er hätte niemals die Brust abgelehnt oder würde ohne Körperkontakt einschlafen. Aber auch er hat nie wirklich trocken gebuckelt (12kg mit nem halben Jahr sagt glaub ich alles [emoji85]).
Ich habe hier auch eine 13 Wochen alte Daumenlutscherin. Noch ist das mega süß. Und sooo entspannt. Sie kann nicht ohne Milch an der Brust nuckeln und weint dann ganz bitterlich. Sie möchte zum einschlafen weder auf den Arm noch kuscheln oder gar stillen. Sie stillt auch niemals zur Beruhigung. Nur wenn sie Hunger hat. Das Gesicht ist schon fast angeekelt, wenn ich ihr die Brust zum
Schlafen anbiete [emoji15]. Statt dessen schläft sie lieber alleine mit Daumen im Mund in der Federwiege ein und gluckst dabei fröhlich. Ist sie satt dockt sie ab und nimmt sehr oft den Daumen grinsend in den Mund [emoji849].
Mein Großer nimmt übrigens weder Schnuller noch Daumen - ist Schwangerschaftsbedingt mit 25 Monaten abgestillt wurden und war bis dahin auch ein Kandidat fürs Dauerstillen. Er hätte niemals die Brust abgelehnt oder würde ohne Körperkontakt einschlafen. Aber auch er hat nie wirklich trocken gebuckelt (12kg mit nem halben Jahr sagt glaub ich alles [emoji85]).
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
- lucca77
- Profi-SuTler
Hier wird immer noch genuckelt
Sie hat immer mal Phasen, in denen sie aufhören möchte, wir unterstützen sie dann auch - aber es kommt immer zum "Rückfall". Ich halte mich mittlerweile an den eigenen Erfahrungen im Thread fest - da haben ja die meisten mit Beginn der Pubertät von selbst aufgehört. Der Zahnarzt war beim letzten Mal ganz entspannt (ich finde auch, dass sich das Gebiss ein kleines bisschen gerichtet hat); dennoch denke ich, dass wir um das Thema Zahnspange nicht herum kommen.