Zeitmanagement mit Stillproblemen und Zufüttern

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
saiidi
alter SuT-Hase

Re: Zeitmanagement mit Stillproblemen und Zufüttern

Beitrag von saiidi »

Lass dich drücken. Aber so anstrengende Phasen sind ganz normal! Ich hatte auch schon Zeiten wo ich mein knatschiges, jammeriges Kind mir mir rumgeschleppt habe, weil sie sonst nur geschrien hat und ich mir gewünscht habe daß sie mir wer abnimmt. (Mit meiner Milchmenge hatte das aber nie zu tun, habe immer reichlich.)
Solche Phasen gibt es immer wieder, das wird schon wieder besser. :!:
Ich wünsche euch wieder entspanntere Zeiten und das Phasen-Mantra:
Es ist nur eine Phase! Es ist nur eine Phase! Es ist nur eine Phase! Es ist nur eine Phase! Es ist nur eine Phase! Es ist nur eine Phase! Es ist nur eine Phase!
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

ach, Wölkchen, ich drück dich mal, wenn ich darf.

Nicht aufgeben, es wird bestimmt bald wieder besser.

Klar mit Fingerfood dauert es lange bis nennenswerte Mengen gegessen werden oder zumindest länger als mit Brei. Wir haben mit Getreide-Obst-Brei angefangen. Ich nehme gerne die Getreideflocken von alnatur*a am liebsten Hirse oder Hafer wegen der Eisenmenge. Hirse eignet sich gut als erstes Getreide. Dann ein bisschen Öl oder Butter oder Sahne rein und ein paar Löffel Obstmus und fertig ist ein leckerer gehaltvoller Brei.Bei deinem Kleinen ist es ja genau wie bei meiner, dass die Beikost hochkalorisch ist. Lies dazu doch nochmal jusl Beikostinfo.

Alles Gute
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

solche Stressphasen gibt es immer wieder.... wir haben heute auch einen ganz blöden Tag. Irgendwie ist sie mit dem linken Fuss aufgestanden und man kann ihr nix recht machen. Da muss man einfach durch. Kann dir den Kleinen mal jemand abnehmen? Mir geht es oft schon besser, wenn jemand zu Besuch kommt und uns ablenkt oder aber wir gehen spazieren.
Ich war mit der Grossen stundenlang spazieren bis mir die Augen zufielen, wenn sie so unzufrieden war, denn im Kiwa oder Tuch konnte sie prima schlafen.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Wölkchen123
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Wölkchen123 »

Hallo Ihr 2,
vielen Dank für Eure Zeilen, die haben mir gut getan. Ist mir jetzt auch schon wieder peinlich, dass ich gejammert habe, ist ja schließlich normal, dass es solche Phasen gibt (hoffentlich wirklich nur eine Phase!!!).
Der Rest des Tages war eigentlich ganz ok, und @daisy, ich war bei DM und hab Reisflocken gekauft (Hirse war aus und Hafer hab ich mal gehört soll wohl abends nicht so gut sein :?: :roll: ) Und dann hat der Kleine seinen allerersten Brei bekommen :) Leider hab ich das Fett vergessen, war wohl zu aufgeregt :oops: Das wird dann in Zukunft aber nicht passieren. Ich glaub, er fand es ganz nett, viel hat er allerdings nicht verdrückt.
Naja, wenns jetzt nur mit dem Abpumen wieder besser klappen würde, dann kämen wir bestimmt wieder gut hin...

Und ich muss echt gelassener werden wenn er so schreit und es nicht immer gleich auf meine Unfähigkeit als Mutter schieben :oops:

Liebe Grüße
Liebe Grüße vom Wölkchen mit Sohn *04/12 und Tochter *10/14
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Wölkchen: natürlich bist du keine unfähige Mutter, aber das weisst du sowieso selber :wink:

stimmt Reisflocken ist auch ne gute Idee. und wegen dem Hafer: man sagt ja auch "ihn sticht der Hafer" soll wohl ein bisschen aufputschen. ha, wäre ein gutes Frühstück für mich, vielleicht käme ich dann schneller in die Gänge.....

passiert mir auch öfter, dass ich das Fett vergesse.... macht doch nichts. Hast du denn generell das Gefühl, dass er gerne isst? Glaubst du, dass er soweit ist, dass er Beikost möchte und verdauen kann? Bei uns war es nach dem ersten Mal füttern klar: die Maus ist soweit, sie hat sofort alles verdrückt, was ich gemacht hatte bzw gleich ein kleines Gläschen Gemüse weggehauen ohne mit der Wimper zu zucken, so als hätte sie nie was anders gegessen.

Ich wünsche dir, dass es bei euch auch so gut läuft und du dich bald etwas entspannen kannst. Es macht nämlich vor allem ganz viel Spass Mama zu sein. :lol:
Wölkchen123

daisy hat geschrieben:passiert mir auch öfter, dass ich das Fett vergesse.... macht doch nichts. Hast du denn generell das Gefühl, dass er gerne isst? Glaubst du, dass er soweit ist, dass er Beikost möchte und verdauen kann? Bei uns war es nach dem ersten Mal füttern klar: die Maus ist soweit, sie hat sofort alles verdrückt, was ich gemacht hatte bzw gleich ein kleines Gläschen Gemüse weggehauen ohne mit der Wimper zu zucken, so als hätte sie nie was anders gegessen.
Hmm, naja, viel hat er nicht gegessen, aber ich probiere es heute nochmal mit mehr Obstanteil. Ich glaub das war etwas fad, weil ich nur ein bisschen zermatschten Pfirsich in den Reisflockenbrei gerührt habe. Obwohl ich ja dachte, Babys brauchen noch nicht so viel Geschmack :roll: Auf jedenfall ist er jedesmal ganz begeistert wenn ich ihm Banane oder Pfirsich pur zum Lutschen gebe, dann saugt er so wie wenn er an der Brust saugt, voll niedlich und wehe ich nehme ihm das Obststück wieder weg :lol:
Ich weiß also nicht sicher, ob er wirklich reif für die Beikost ist, aber da ich ihn nicht so komplett mit Premilch zuschütten will (und er ja aber zunehmen soll) und auch zumindest immer sehr sehr interessiert schaut, wenn wir etwas essen und sich eben die Obststücke auch selbst in den Mund steckt, denke ich schon dass er soweit ist. Ach ja, auf Brotkanten kaut er auch mit Inbrunst herum.

Woran erkannt man denn ob der Darm schon reif dafür ist?
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Woran erkannt man denn ob der Darm schon reif dafür ist?
ich denke, die Kinder wissen das am besten. Aber manche reagieren z B mit erheblicher Verstopfung auf die Beikost, das ist wohl ein Anzeichen für Unreife des Darmes.

Julia, bitte korrigiere mich, wenn das so nicht stimmt.
Wölkchen123

Hallo Julia,
falls Du das liest - könntest Du Dir bitte nochmal die Gewichtsentwicklung anschauen? Ich bin mir schon wieder unsicher, ob es zu langsam vorangeht :?

(die vorangegangenen Tage findest Du hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 0#p2756249)
10.09. 6170 g, ca. 8x gestillt, 110ml Pre, kein Fieber, sehr anstrengend
11.09. 6180 g, 13x gestillt (oft nur kurz), ca. 80ml Pre, 1.Mal etwas Getreide-Obst-Brei
12.09. 6220 g, 9x gestillt, ca. 70ml Pre, etwas GOB
13.09. 6250 g, 10x gestillt, ca. 70ml Pre
14.09. 6280 g, 11x gestillt, ca. 70ml Pre, GOB
15.09. 6320 g,10x gestillt, ca. 45ml Pre, wenig GOB
16.09. 6280 g,10x gestillt, <40ml Pre, GOB
17.09. 6280 g

Er bekommt jetzt 1-2x tgl. einen Getreide-Obst-Brei (Reisflocken, Pfirsich o. Banane und viel Fett ;-)) angeboten und isst sehr unterschiedliche Mengen davon. Ich rühre den bisher immer mit Pre-Milch an, die habe ich in der Tabelle immer noch mit angegeben.

Danke schonmal und liebe Grüße!!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo,

die Gewichtsentwicklung ist völlig unauffällig. Dein Baby ist schon 5 Monate alt; da darf es definitiv auch weniger zunehmen. Innerhalb einer Woche 100 g ist ein ganz normaler Durchschnittswert (Quelle).
Also: Weiter so, alles bestens!

LG
Julia
Wölkchen123

Alles klar, danke für Deine schnelle Antwort! :)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“