LINKSHÄNDER Austausch

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
tragmich
möchten wir nicht mehr missen

Re: LINKSHÄNDER austausch

Beitrag von tragmich »

zwieback hat geschrieben:aber genetisch seid du und dein Mann Linkshänder, sprich da hätte eigentlich kein Rechtshändigeskind bei raus kommen können? (oder verstehe ich das jetzt falsch mit dem vererben und so)??
Nach der Aussage von Steinkopf, eindeutig ja! Und da meine zwillinge per IVF entstanden sind würde es genau DAS wiederspiegeln :wink:
Wäre jetzt mal interessant gewesen ob es anders wäre wenn sie natürlich entstanden wären :?:
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Tja das werden wir wohl nie mehr raus finden ;)
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LaraKessel »

Hui interessantes Thema.
Wie ist es eigentlich, wenn ein Elternteil Linkshänder ist und der andere Rechtshänder?
Ist das positiv für das/die Kind/er fällt dann ein Linkshänder eher auf.
Beim Großen bin ich mir sehr sicher,dass er Rechtshänder ist, er hat schon als Baby die Rechte hand bevorzugt und ich habe da auch drauf geachtet. Beim Kleinen bin ich unsicher, da habe ich einfach nicht drauf geachtet, ist im Alltagstrubel untergegangen.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
WiLada

AW: LINKSHÄNDER austausch

Beitrag von WiLada »

Ich abonnier mal da ich ziemlich sicher bin, dass mein Zweijähriger ein Linkshänder ist.

Wann habt ihr es bemerkt?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
maerz
gehört zum Inventar

Beitrag von maerz »

Mein Jüngster ist offenbar auch Linkshänder - soweit ich weiß, der erste und einzige in der Familie. Nach Aussage meines Arztes ungewöhnlich, aber möglich.

Bei ihm ist die Linkshändigkeit bereits seit dem ersten Lebensjahr sehr ausgeprägt - er nimmt grundsätzlich alles in die linke Hand, von der Gabel bis zum Tischtennisschläger.

Von Nachahmung bislang keine Spur, obwohl sowohl die großen Geschwister als auch wir Eltern alles mit der rechten Hand machen.

Ich find's interessant, aber nicht ungewöhnlich und wundere mich gerade darüber, dass es ganze Bücher über Linkshändigkeit gibt.

Nichts für ungut, aber Linkshändigkeit ist doch keine Krankheit oder Behinderung. Ich sehe da, ehrlich gesagt, keinen speziellen Förderbedarf.
maerz
(mit drei Kindern: 2002 + 2006 + 2009)
Bild
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

wie findet man das denn definitiv raus?

beim purzel - dreidreiviertel - ists find ich immer noch nciht eindeutig. also aus meiner rechtshändersicht nutzt er sehr viel die linke. aber eben nicht ausschließlich.
muss mal beobachten, ob es unterschiede beim essen gibt, ob das mit einer hand besser geht, als mit der andern - es ist nämlich auffällig, dass er - mit dem gleichen maß an faxen machen :wink: - mal sehr sauber isst, mal mit großer wutzerei...
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
redpanthress
alter SuT-Hase

Beitrag von redpanthress »

Bei uns zeichnet sich auch immer mehr ab, dass L Linkshänder ist. Wir Eltern sind Rechtshänder, allerdings gibt es doch online Seiten, wo es Hinweise drauf gibt, ob man (umgeschulter) Rechtshänder ist, und bei mir fallen da da einige Sachen auf (ich kann z.B. nicht mit dem rechten Auge zwinkern; habe die Maus am PC links; trage Babys/Kinder immer rechts). Bewusst auf Rechtshänder getrimmt wurde ich nicht. Und viele Dinge mache ich auch ganz instinktiv mit rechts. Also keine Ahnung...
Wenn man dann wieder liest, was für Persönlichkeitsauffälligkeiten umgeschulte Rechtshänder haben, wird mir ganz anders...
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
WiLada

AW: LINKSHÄNDER austausch

Beitrag von WiLada »

Wir sind auch alle rechtshaender. Wobei mein Schwager linksfuss ist. Ob er umgeschult wurde müsste ich erfragen. Schwiegervater meinte auch immer wieder ich solle C. doch die Gabel/den Stift nur rechts geben und sagt das auch zu ihm. Finde das blöd weil es ihn total verunsichert. Er nimmt und macht alles mit links. Bin mir eigentlich sehr sicher. Sollte ich trotzdem testen?

Welche Bücher empfehlt ihr denn? Kann man solche in Bibliotheken finden?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
maerz
gehört zum Inventar

Re: AW: LINKSHÄNDER austausch

Beitrag von maerz »

WiLada hat geschrieben: Bin mir eigentlich sehr sicher. Sollte ich trotzdem testen?
Wenn Du Dir eigentlich sicher bist, besteht doch kein Grund, die Händigkeit testen zu lassen. Wer sollte das überhaupt testen?

Als ich mich vor einiger Zeit mit unserer Kinderärztin über das Thema unterhielt (nachdem eine Erzieherin die Hypothese aufgestellt hatte, mein Sohn sei möglicherweise ein "umerzogener Rechtshänder" :shock: ), wollte die sich da überhaupt nicht festlegen. Sie meinte, man könne das erst mit ca. 4 Jahren sicher sagen und es sei normal, wenn in den ersten Lebensjahren beide Hände benutzt werden.

Bei meinem Sohn ist es schon seit Längerem ziemlich eindeutig. Gelegentlich nimmt er Gabel und Löffel in die rechte Hand - aber Scheren, Tischtennisschläger, Stifte, Schlägel benutzt er ausschließlich mit links. Er schiebt seine Spielzeugautos mit der linken Hand über den Teppich, puzzelt mit links usw.

Wenn Du nicht ganz sicher bist, solltest Du ihm alles mittig anreichen und zum Beispiel den Löffel nicht links oder rechts neben den Teller, sondern auf den Teller legen. Einfach abwarten und beobachten... :wink:
maerz
(mit drei Kindern: 2002 + 2006 + 2009)
Bild
WiLada

Beitrag von WiLada »

Ich habe mal gelesen, dass man es bei Kindern lieber getestet werden sollte spätestens vor Schuleintritt von jemandem der sich auskennt. Kann man online nach Suchen.

Also ich bin mir sehr sicher. Habe jetzt extra nochmal getestet bei ihm verschiedene Dinge nachdem ich bemerkt habe, dass er wirklich nur die linke Hand nimmt und es nicht so ist, dass er beide Hände mal abwechselnd benutzt. Es ist egal ob ich es ihm mittig anreiche. Mein Mann wollte extra nochmal, dass ich ihm was rechts anreiche, er greift trotzdem mit links. Er isst mit links, puzzlet mit links, spielt mit links Autos, kreiselt mit links, malt mit links, zieht mit links was hinter sich her....

Denknt ihr das kann sich nochmal ändern? Ich denke kaum...
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“