Windelfrei / Töpfchen Ü1

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
amanite
möchten wir nicht mehr missen

Re: Windelfrei / Töpfchen Ü1

Beitrag von amanite »

so unsere heutige anekdote zum thema wildpinkeln daheim:

töchtern hat beim spielen ins backup gepichert, ich sie ausgezogen, gefragt ob sie denn vielleicht nochmal muss, aufs töpfchen gesetzt ... nööö sie muss nicht.
ich geh wechselsachen ausm zimmer holen, keine 15sekunden (!!!!) später hör ich einen bösen aufprall, und danach lautes schreien.

ich komm angerannt, voll die pipi-pfütze aufm boden, ich nehm sie hoch um sie zu beruhigen. hat sie pitschepatsche nasse haare ... ich brauch glaube nicht zu erklären, dass sie im pipi ausgerutscht und mit dem kopf im pipi gelandet ist. und das auf fließen. aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarg, soviel zum thema isses schlimm wenn sie wildpinkeln. ich hab die nase heute sowas von voll! :18:
eve
alter SuT-Hase

Beitrag von eve »

Diese Stulpen find ich ziemlich weit.
Ja, in Pinkel ausrutschen ist echt fies, das hatten wir auch einige Male :?
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
Lulamae
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lulamae »

Danke für den Link, schau ich gleich mal!

Ui, ausgerutscht auf den Fliesen, aua :( das ist echt gemein, glaub ich! Wir haben wie gesagt überall ausser im Bad geöltes Parkett, das ist prima, da rutscht sie nicht in Pfützen aus. Nur im Bad haben wir noch fieses PVC, da rutscht sie auch gerne mal aus, wenn sie hinpieselt. Weiß sie aber schon, sie steht dann wie angewurzelt im Bad oder geht langsam in die Hocke.
Engel können fliegen, weil sie sich selbst nicht so schwer nehmen

mit Sonnenschein (03/11) und Sommerzwerg (06/14)
amanite
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von amanite »

jibb das mit den fliesen ist echt ne gemeine sache. heute abend hat sie innerhalb von 10min in denen ich die whg gesaugt habe, dreimal hingepichert. beim dritten mal ne riesen pfütze und in der ist sie wieder ausgerutscht und wieder auf den kopf gefallen. und ich stand direkt daneben und habs nicht mitbekommen. der tag heut war echt nix. naja es kommen wieder bessere tage, irgendwann ;) ... meistens kamen nach den ganz schlimmen phasen immer die besten phasen, also es geht sicher bald wieder aufwärts ;)

wegen den stulpen, wir haben nur die babylegs und die kiddylegs probiert. die kiddylegs find ich etwas weiter als die babylegs, aber mehr vergleich können wir da nicht beitragen. bei uns werden die stulpen meistens eh mit nass. entweder direkt beim pichern läufts irgendwo daneben. oder wenn ichs nicht gleich bemerke, setzt sie sich mit dem nassen backup auf ihre beine/socken und die werden dann sozusagen kontaktnass. hab hier letztens irgendwo im forum gelesen, dass eine mama einfach immer die nassen hosen gewechselt hat und die dann abends täglich kurz im schnellwaschgang durchgewaschen hat. glaube das ist auch eine einigermaßen streßfreie variante, und das kind ist auch in den wintermonaten warm angezogen. hose aus und neue an, geht ja ganz schnell.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Hier überschlagen sich gerade die Ereignisse. Im Sommer waren wir soweit, dass sie mir zuverlässig sagte, wenn sie Kacker in die Windel gemacht hatte. Dann wurde ich plötzlich krank, war lange im Krankenhaus, Mäusel wurde von TaMu und Omas betreut.... Und diese Art der Mitteilung wurde von anderen wohl nicht verstanden, und als ich aus dem KH wiederkam, sagte Luise nicht mehr Bescheid. Nun gut.

Die großen Kinder bei der TaMu gehen aufs Töpfchen, sie sieht es also jeden Tag, und weiß theoretisch bescheid. Letztens beobachtete sie mich auf dem WC, und ich sagte ihr, dass die kleinen Mädchen eine Windel haben, aber die großen Mädchen gehen aufs Töpfchen oder aufs Klo. Zustimmendes Nicken. Ob sie auch schon aufs Töpfchen gehen kann? "Nein". Ob sie mal versuchen wolle, aufs Töpfchen zu gehen? Entschiedenes "nein". Nun gut.

Heute abend habe ich sie eine Weile ohne Strumpfhosen und Hosen rumspringen lassen. Sie hatte riesigen Spaß dabei, kam dann, und bat mich, auch die Windel abzumachen. Ich sagte ihr, dass ich das gefährlich finde, wenn sie dann mal pischern muss. Wenn ich die Windel abmache, dann muss sie aufs Töpfchen gehen, wenn sie mal muss. Begeisterte Zustimmung. Ich mache also die Windel ab, und Kind rennt ins Bad, um das Töpfchen zu holen. Setzt sich drauf, und drückt angestrengt. Aufstehen, nachschauen - nix. Setzt sich wieder aufs Töpfchen, drückt angestrengt - und tatsächlich landen ein paar Tropfen Pipi im Töpfchen. Die habe ich dann unter ihrer Aufsicht ins Klo gekippt, Töpfchen ausgespült, da greift sie sich das Töpfchen, und rennt damit ins Wohnzimmer. Setzt sich drauf, drückt angestrengt - und wieder ein Tropfen Pipi im Töpfchen. Kind trägt stolz wie Oskar das Töpfchen ins Bad, Pipi ins Klo, Kind trägt stolz wie Oskar das Töpfchen wieder ins Wohnzimmer, setzt sich drauf, drückt angestrengt.... usw. Das ging dann bestimmt eine halbe Stunde so, und wäre auch noch länger gegangen, aber wir haben ihr dann vorgeschlagen, dass sie jetzt mit dem Papa baden geht und die Mama sie dann ins Bett schafft. Kurzes Nachdenken, Zustimmung, und nun kreischt sie in der Badewanne. So. Das Konzept hat sie jetzt verstanden. Bin gespannt, wie es morgen bei der TaMu geht, ob sie es da auch versuchen möchte, oder lieber erst mal nur zu Hause mit uns.

Ich bin gerade sehr stolz auf mein Mäusel :D
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Stina82

Beitrag von Stina82 »

Wow, toll! Das klingt ja wirklich sehr vielversprechend! Ich drücke die Daumen!

Leo ist ja schon länger zu Hause trocken. Er wollte ganz lange gar nicht aufs Töpchen und nur abgehalten werden. Dann hatte ich endlich das richtige Töpfchen gefunden und da war er dann auch so begeistert wie Lusie und wollte ständig rauf, nur um ein paar Tröpfchen rauszudrücken, dann ins Bad und alleine (!) ausspülen :) Die Begeisterung hat sich mittlerweile gelegt. Jetzt ist er ein grosser Fan unseres neuen Toalettensitzes ;-)
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Oh, und welches Töpfchen un welcher Sitz ist das?
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Stina82

Beitrag von Stina82 »

Das Töpfchen ist von Babybjörn, schön flach, unten rutschfest und die Schale kann man rausnehmen, so dass er sie selbst ausleeren kann. Ausserdem ist es das einzige das von der Sitzfläche so lang ist, dass er sich alleine raufsetzen kann ohne daneben zu pieseln. Den toilettensitz haben wir von einer Freundin geerbt, keine Ahnung was das für eine Marke ist.

Clauwi Trageberaterin
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Hier geht es gerade Schlag auf Schlag. Seit letztem Post verlangt Kind in der Wohnung, unten ohne was rumzulaufen. Mittlerweile akzeptiert sie Socken und Babylegs, damit kann ich gut leben, denn es ist schon kalt hier, trotz voll aufgedrehter Heizung. Und sie war heute in der Wohnung den ganzen Tag trocken :shock: (Mittagsschlaf weiß ich nicht, mein Mann hat gewickelt, und natürlich hatte sie beim Rausgehen eine Windel an).

Wenn sie in der Wohnung läuft, dann trägt sie obenrum warme Kleidung, und an den Beinen zwei Paar Socken und Stulpen, damit ist sie gut warm. Habe ihr dann heute noch Kinderschlüpfer angeboten, und da alles, was mit dem Wort "Kinder-" beginnt, aktuell cool für sie ist, hat sie die begeistert akzeptiert (macht doch nochmal einen Unterschied, ob man sich mit nacktem Po oder mit ner Unnerbüx auf den kalten Boden setzt). Und sie war trocken!!!!! (Großes Geschäft ging in die Windel, aber egal).

Ich bin soooooo unglaublich stolz auf mein Kind. Und überrascht. Und... hach... sprachlos. Das kam echt alles über Nacht. :D
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Stina82

Beitrag von Stina82 »

Find ich echt toll, dass das so klappt!!

Bei uns hat es am Besten mit Baumwollleggings geklappt, die ich dann einfach immer gewechselt habe, wenn was in die Hose ging (ich hab bestimmt 15 Stück), da ich ja auch nich jeden Tag wasche. Mittlerweile trägt er auch noch eine Wollunterhosen von Cosilana drunter, denn der Holzfussboden ist bei uns auch echt kalt.

Clauwi Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“