Hier überschlagen sich gerade die Ereignisse. Im Sommer waren wir soweit, dass sie mir zuverlässig sagte, wenn sie Kacker in die Windel gemacht hatte. Dann wurde ich plötzlich krank, war lange im Krankenhaus, Mäusel wurde von TaMu und Omas betreut.... Und diese Art der Mitteilung wurde von anderen wohl nicht verstanden, und als ich aus dem KH wiederkam, sagte Luise nicht mehr Bescheid. Nun gut.
Die großen Kinder bei der TaMu gehen aufs Töpfchen, sie sieht es also jeden Tag, und weiß theoretisch bescheid. Letztens beobachtete sie mich auf dem WC, und ich sagte ihr, dass die kleinen Mädchen eine Windel haben, aber die großen Mädchen gehen aufs Töpfchen oder aufs Klo. Zustimmendes Nicken. Ob sie auch schon aufs Töpfchen gehen kann? "Nein". Ob sie mal versuchen wolle, aufs Töpfchen zu gehen? Entschiedenes "nein". Nun gut.
Heute abend habe ich sie eine Weile ohne Strumpfhosen und Hosen rumspringen lassen. Sie hatte riesigen Spaß dabei, kam dann, und bat mich, auch die Windel abzumachen. Ich sagte ihr, dass ich das gefährlich finde, wenn sie dann mal pischern muss. Wenn ich die Windel abmache, dann muss sie aufs Töpfchen gehen, wenn sie mal muss. Begeisterte Zustimmung. Ich mache also die Windel ab, und Kind rennt ins Bad, um das Töpfchen zu holen. Setzt sich drauf, und drückt angestrengt. Aufstehen, nachschauen - nix. Setzt sich wieder aufs Töpfchen, drückt angestrengt - und tatsächlich landen ein paar Tropfen Pipi im Töpfchen. Die habe ich dann unter ihrer Aufsicht ins Klo gekippt, Töpfchen ausgespült, da greift sie sich das Töpfchen, und rennt damit ins Wohnzimmer. Setzt sich drauf, drückt angestrengt - und wieder ein Tropfen Pipi im Töpfchen. Kind trägt stolz wie Oskar das Töpfchen ins Bad, Pipi ins Klo, Kind trägt stolz wie Oskar das Töpfchen wieder ins Wohnzimmer, setzt sich drauf, drückt angestrengt.... usw. Das ging dann bestimmt eine halbe Stunde so, und wäre auch noch länger gegangen, aber wir haben ihr dann vorgeschlagen, dass sie jetzt mit dem Papa baden geht und die Mama sie dann ins Bett schafft. Kurzes Nachdenken, Zustimmung, und nun kreischt sie in der Badewanne. So. Das Konzept hat sie jetzt verstanden. Bin gespannt, wie es morgen bei der TaMu geht, ob sie es da auch versuchen möchte, oder lieber erst mal nur zu Hause mit uns.
Ich bin gerade sehr stolz auf mein Mäusel