Hilfe, riesige Stillprobleme!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
jusl
Jusl Almighty

Re: Hilfe, riesige Stillprobleme!

Beitrag von jusl »

Hallo Thistle,

vielen Dank für Deinen ersten Bericht. Dein "Tagebuch-Stil" ist super - und sehr hilfreich; das wird uns ganz sicher noch sehr nützen.

Ich kann Deine Sorgen sehr gut nachempfinden - vielleicht sind die Sorgen berechtigt, vielleicht auch nicht. Der Punkt IM MOMENT ist: Bitte mache Dir bewusst, dass die wichtige Regel "Messen über mehrere Tage" ihren SINN hat. Dein Baby ist bei "9 x längeres Stillen pro Tag" nicht in akuter Gefahr, das heißt, wir haben für diese Testtage ZEIT.

Also: ruhig bleiben, Baby genießen, konsequent und sorgfältig weiter alles messen und notieren, was wir besprochen haben. Und BILANZ ziehen wir dann in 3- 5 Tagen. In Ordnung so?

Vielleicht hilft Dir auch, Dir tatsächlich mal realistisch als Gedankenspiel auszumalen, was "schlimmstenfalls" passieren könnte; vielleicht ist es dann weniger Schreckgespenst und Stressfaktor? Spielen wir also mal in Gedanken: Möglicherweise ist Cams Stilltechnik z.B. durch die frühere Hütchenverwendung beeinträchtigt, so dass er derzeit nicht genug Milch herausbefördert. Dadurch ist die Milchbildung zurückgegangen. OK! Dann gibt es eine MENGE wirksamer Maßnahmen, mit deren Hilfe Ihr das überwinden könnt! Cam helfen, eine gute Saugtechnik zu entwickeln, Milchproduktion durch ein gutes Pumpmanagement und medikamentöse Unterstützung wieder hochfahren, und in ein paar Wochen ist alles wieder gut. Das ist realistisch gesehen der schlimmste Fall. Im Moment sehr belastend, gar keine Frage, aber: überwindbar. Wir kriegen das schon hin. :D

Ich freue mich auf Deinen nächsten Zwischenbericht.

LG und eine gute, erholsame Nacht wünsch ich Euch
Julia
Thistle
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Thistle »

Cam schläft gerade auf meinem Arm, daher nur kurz, aber mit Gefühl: Julia, ich liebe Dich! :D Ehrlich, du gibst mir so viel Zuversicht. Abgesehen von den Mädels hier, von Dir und Jamie, steht in meinem Umfeld niemand hinter mir, was das Stillen angeht. In den letzten Tagen hat man mich hier derart für mein Festhalten am Stillen angegangen, das ist schon fast unglaublich.
Bean (05/08) & Sweet Pea (12/11)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Was sind das für bebirnte Leute!

Die sollen Dich bewundern, dass du das so ernst nimmst und so auf Cam achtest.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Thistle

Beitrag von Thistle »

Hier kommt es wirklich aus allen Richtungen, immer wieder mit dem Hinweis, dass ich meinen Sohn gerade leiden lasse und ich sehr egoistisch bin - wo doch Kunstmilch so gut ist. Gerade den letzten Teil höre ich hier mittlerweile täglich mehrfach und werde darauf hingewiesen, dass nichts gegen Kunstmilch spricht.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

(((Thistle)))

Da kann man sich sie Mühe sparen zu argumentieren, fürchte ich.
Ich weiß, es ist schwer, aber steck dir mental die Finger in die Ohren und denke dir: "LALALA, I'm not listening!"
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Thistle hat geschrieben:Hier kommt es wirklich aus allen Richtungen, immer wieder mit dem Hinweis, dass ich meinen Sohn gerade leiden lasse und ich sehr egoistisch bin - wo doch Kunstmilch so gut ist.
Ist sie auch. ;-) Sehr gut geeignet für Babys, die nicht oder nicht vollgestillt werden können. Das ist GUT! Und wir finden in den nächsten Tagen gemeinsam heraus, ob Ihr ebenfalls vorübergehend darauf angewiesen seid (und dann wirklich froh sein könnt, dass Cam in dieser Zeit mit Teilstillen plus zugefütterter künstlicher Milch bestmöglich versorgt sein wird!..) oder ob Ihr ohne auskommt.

Verschwende keine Kraft in diesen Widerstand.
Du brauchst Deine Kraft und Gelassenheit für die nächsten Tage. Freu Dich einach mit den ganzen Ratschlägern mit ;-), dass Euch zur Not künstliche Milch zur Verfügung steht. ZUR NOT halt; es gibt auch super Kopfschmerztabletten, aber Medikamente sollte man bekanntlich erst nehmen, wenn es nicht oder nicht gut ohne geht. Und nicht einfach so, ohne Kopfschmerzen. ;-)

LG und bis morgen
Julia
Thistle

Beitrag von Thistle »

Natürlich habt Ihr vollkommen Recht - und Julia, klar, das sehe ich auch so. Soph hat ja in ihren ersten Lebenswochen auch aus diesem Grund Kunstmilch bekommen. Nur was mir hier geraten wird ist das sofortige Abstillen bzw. Umstellen auf Kunstmilch, weil besser auf ganzer Linie. Zur Kontrolle, für Cam....

Ich ergänze hier noch mal fix um eine Windel, der Vollständigkeit halber:

Gewicht (30.3.2012)

Morgens, im Body, ohne Windel: *heute noch nicht ermittelt*
Abends, 18:50, im Body, ohne Windel: 5690 Gramm

Windeln:

Nachtwindel: *nicht gewogen*
Windel (Größe 3) um 10:30: 160 Gramm (mit Stuhlgang)
Windel (Größe 2) um 13:30: 60 Gramm (mit Stuhlgang)
Windel (Größe 2) um 16:50: 70 Gramm
Windel (Größe 3, neue Form, 30 g) um 11:20: 60 Gramm (mit Stuhlgang)

Gedanken zum heutigen Tag:

-Cam hat gefühlt sehr oft gestillt, ich habe aber nicht auf die Uhr geschaut. Bei 9 mal längerem Stillen habe ich zumindest für heute nicht mehr weiter gezählt.

- Beim Stillen zieht Cam seine Lippen nach innen, ich weiss nicht genau, wie ich das korrigieren kann. Zwischen dem Stillen scheint er manchmal frustriert zu sein, dockt an, dockt gleich wieder ab, dreht sich weg, weint, ist insgesamt unzufrieden. Ich weiss nicht, ob das aus Hunger passiert. Er versucht dann aber auch nicht, weiter zu saugen, um mehr zu bekommen. Er lässt es dann einfach und weint.

- Cam schläft oft an der Brust ein, schläft dann aber nur sehr kurz. Geschieht das aus Hunger?

- Pumpen geht irgendwie gar nicht mehr. Ich bekomme mit der Medela Swing so gut wie nichts. Bei Soph war das ganz anders, da kam zusätzlich zum Stillen immer noch sehr viel. Habe ich einfach viel zu wenig Milch insgesamt?

Mein Empfinden:

Wenn ich bedenke, dass eine 2er Windel 30 Gramm wiegt und eine 3er Windel 40 Gramm wiegt, ist die Urinmenge heute doch sicherlich viel, viel zu wenig. Angaben dazu konnte ich nicht finden. Zu Beginn unserer Stillzeit nahm Cam beständig und gut zu. Was ist jetzt anders? Wieso scheint es, dass ich ihm viel zu wenig gebe? Was kann ich machen, um es zu ändern? Vor allem fühle ich mich gerade ganz schrecklich, weil ich stark befürchte, meinen Kleinen unabsichtlich hungern zu lassen. All meine Gedanken drehen sich gerade nur darum. Ausserdem habe ich das ungute Gefühl, bald nicht mehr stillen zu 'dürfen'.[/quote]
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

Hallo Thistle
möchte dich nur kurz drücken und dir von Herzen alles Gute wünschen.
Ich drück dir ganz feste die Daumen.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

toll, dass cam wieder gut stillt, ich drücke euch die daumen und hoffe sehr, dass du widerstand - auch von seiten des arztes - mit geringem kraftaufwand elegant umschiffst oder für den moment links liegen lässt.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Thistle

Beitrag von Thistle »

Zwischenbericht zu heute:

Gewicht (31.3.2012)

Morgens, 7:15 Uhr, nackt: 5620 Gramm

Windeln (Gr.3):

1. Windel 70 Gramm
2. Windel 60 Gramm (mit Stuhlgang)
3. Windel 120 Gramm (mit Stuhlgang)
4. Windel 60 Gramm (mit Stuhlgang)
5. Windel 90 Gramm

(eventuelle weitere Windeln bis Mitternacht ergänze ich gegebenenfalls)

Gedanken zum heutigen Tag:

- Zehn Mal stillen habe ich heute gezählt, dazwischen gab es vielleicht noch ein Mal, das ich unterschlagen habe. Wir waren viel unterwegs, was die Dokumentation etwas erschwert hat.

- Wieder gab es die Situation, dass Cam an der Brust unruhig wurde und weinte, speziell jetzt gerade kurz vorm Einschlafen. Ich kann einfach nicht ausmachen, ob das Hunger ist oder nicht.

- Einmal habe ich heute gepumpt, das Ergebnis war immer noch ziemlich dürftig.

- Die Waage aus der Apotheke haben wir dort gelassen - sie war uralt, riesig und misst nicht sonderlich fein, laut Apothekerin. Also haben wir unsere digitale Babywaage an einen festen Ort gestellt, von dem sie nicht verrückt wird und Jamie hat die Zuverlässigkeit anhand einer leeren Windel und einer Wasserflasche getestet. Scheint ok zu sein.

- Cams Stühle sind Gelb bis Orange gefärbt. Würde er nur Vormilch abbekommen, müssten die Stühle doch eher grünlich sein? Folgere ich daraus wieder mal, dass eben die Menge nicht ausreichend ist?

- Heute habe ich gesehen, dass nun auch fertig angerührte Kunstmilch wie im Krankenhaus verkauft wird. Solche Flaschen haben wir sogar noch aus den Tagen meiner akuten Lungenembolie. Sicher ist sicher, ich habe Pulver und fertig angerührtes Pulver mal hier. Ich frage mich, wie ich füttern würde, bzw. was besser wäre - BES, Becher?

Mein Empfinden:

Ich grübele ständig über die Vermutung meines Kinderarztes nach, dass meine Milch vielleicht zu dünn ist. Gibt es das in der Tat?

Obwohl ich jetzt einen Fahrplan sozusagen vor Augen habe, ohne völlig verzweifelt zu sein, mache ich mir selbst Vorwürfe, weil ich nicht so für mein Kind sorgen kann, wie er es braucht. Erst war da die verkorkste Geburt und nun schaffe ich nicht einmal, meinen Sohn so zu ernähren, wie es die Natur vorsieht. Mich macht das furchtbar, furchtbar traurig. Ich möchte doch nur eine schöne, unbeschwerte Stillzeit mit ihm genießen können.

Danke für euren Zuspruch, tania und saiidi!!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“