Hilfe, stillunfreundliches krankenhaus?? :(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
annikki
Dipl.-SuT

Re: Hilfe, stillunfreundliches krankenhaus?? :(

Beitrag von annikki »

BEcKa hat geschrieben:Du machst das toll! Danke, dass Du Dich beschwerst!

Hat das Krankenhaus ein Zertifikat über Stillfreundlichkeit? Dann würde ich auch die zertifizierende Stelle informieren. Babys nachs von dem Müttern wegnehemn geht GAR NICHT. Das ist grausam.
das würde ich nun auch dort melden. wie die stillfreundlich definieren, ist ja kaum zu glauben. ich denke, dass die klinik das wohl zur kenntnis nehmen wird, aber nicht wirklich was ändern wird. so ist leider meine erfahrung. der umgang scheint in den kliniken usus zu sein.

in dresden, wo ich meinen großen sohn entbunden habe, ging es mir genauso. und die sind wohl auch als stillfreundlich zertifiziert worden. bei meiner kleinen habe ich mich gleich in einem anderen kh angemeldet. dort hatte ich die kleine gleich von der ersten minute bei mir. da klappte vieles besser.

ich wünsche euch, dass alles gut wird!
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nwsurgeon »

Wow,
das nenne ich mal einen eleganten und souveränen Abgang.
Herzlichen Glückwunsch Herbst-(Löwen-)mami.
LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
rucola
gut eingelebt

Beitrag von rucola »

Herbstmami hat geschrieben: Ich will mein Kind! Und ich will stillen!! Ich will nach Hause, aber laut Arzt ist das erst Dienstag môglich!!
warum erst dienstag?
du kannst dich jederzeit selber entlassen und bei so einem krankenhaus wuerde ich das auch tun - oder du bleibst da, behaelst das kind unter allen umstaenden bei dir und gibst es niemals aus der hand.
"I think that a lot of women wean "early" simply because their doctor told them to, or told them all the health benefits were gone, or told them they were doing it only for their own pleasure. I have no problem with any decision any mother makes from a position of full and complete knowledge of what is normal and natural for humans and what the consequences may be of weaning at that age. I don't personally care if women breastfeed for any length of time. I do object to people making decisions based on faulty information, incomplete information, etc."
-Kathy Dettwyler-
Mohnblume
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mohnblume »

rucola hat geschrieben:
Herbstmami hat geschrieben: Ich will mein Kind! Und ich will stillen!! Ich will nach Hause, aber laut Arzt ist das erst Dienstag môglich!!
warum erst dienstag?
du kannst dich jederzeit selber entlassen und bei so einem krankenhaus wuerde ich das auch tun - oder du bleibst da, behaelst das kind unter allen umstaenden bei dir und gibst es niemals aus der hand.
sie ist schon daheim ;-)
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

annikki hat geschrieben:
BEcKa hat geschrieben:Du machst das toll! Danke, dass Du Dich beschwerst!

Hat das Krankenhaus ein Zertifikat über Stillfreundlichkeit? Dann würde ich auch die zertifizierende Stelle informieren. Babys nachs von dem Müttern wegnehemn geht GAR NICHT. Das ist grausam.
das würde ich nun auch dort melden. wie die stillfreundlich definieren, ist ja kaum zu glauben. ich denke, dass die klinik das wohl zur kenntnis nehmen wird, aber nicht wirklich was ändern wird. so ist leider meine erfahrung. der umgang scheint in den kliniken usus zu sein.

in dresden, wo ich meinen großen sohn entbunden habe, ging es mir genauso. und die sind wohl auch als stillfreundlich zertifiziert worden. bei meiner kleinen habe ich mich gleich in einem anderen kh angemeldet. dort hatte ich die kleine gleich von der ersten minute bei mir. da klappte vieles besser.

ich wünsche euch, dass alles gut wird!
An dieser Stelle wollte ich zur Ehrenrettung des Zertifikats "stillfreundlich" (bzw. inzwischen schon seit einigen Jahren "babyfreundlich" genannt) sagen, dass die Kliniken vor der Zertifizierung ausführliche Schulungen des Personals vornehmen müssen und viel umarbeiten an ihrem ganzen Handling von Müttern und BAbys. Und da in Dresden erst eine Klinik als babyfreundlich zertifiziert ist - und das auch erst seit Beginn 2011 - kann sich seither in der Klinik viel getan haben und es sollte in der Tat nicht vorkommen, dass Geschichten wie die der Threadstarterin in einem babyfreundlichen Krankenhaus vorkommen! Sollte dem so sein (was ja manchmal tatsächlich an ein oder zwei unbelehrbaren (Nacht-)Schwestern auf der Station liegen kann), bitte unbedingt auch an die Zertifizierungsstelle melden!!!
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“