Nächtliches abstillen - es muss jetzt sein!
Moderator: Giraeffchen
-
dezember2010
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Nächtliches abstillen - es muss jetzt sein!
Ja johana, das kann sein! 
Die verstehen sehr wenig,
die nur das verstehen,
was sich erklären lässt
die nur das verstehen,
was sich erklären lässt
- kaehde
- Prof. Dr. SuT
M.e. Erfordert es sehr viel Kreativität von Seiten der Pt, auf die wuensche (! Nicht beduerfnisse) und aeusserungen des Kindes einzugehen.Puksie hat geschrieben:Khaede, erkläre mir bitte wie man bei der PT auf die Bedürfnisse des Kindes eingehen will?![]()
Natürlich hat jedes Kind das weint einen Grund dafür, aber was soll man bitte machen, wenn es medizinisch notwendig ist?
Und es kommt immer auf die Diagnose und das Therapieziel an, und ich weiß, dass die Therapie da viel. Mal ins stocken kommt, aber mal ehrlich, es kommt dich bei bobath auch sehr darauf an, dass die Übungen zu Hause wiederholt werden. Und da kann man z.b. Auch erklären, andeuten. Viel. Gehts beim naechsten mal.
Ich kann es übrigens nicht erklären, wie meine Freundin das macht, aber es geht halt. Es sind ausnahmslos alle begeistert, sie behandelt z. B. Auch auf Mamas arm.
Ich kenne übrigens die Unterschiede zw. Vojita und bobath
Dezember, Lustlosigkeit ist übrigens ein Gefühl, das ein Kind in dem alter noch nicht haben kann. Das ist eine erwachsene Interpretation, und ich finde es so schade, dass du offenbar durch dein Umfeld so verunsichert wirst....
Viele Gruesse,
Katja
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )
Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
und Rebecca (02/08 )
Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
-
Piet
Meine Tochter ist jetzt 8 Monate und ein paar Tage alt. Vor dem nächtlichen Abstillen hab ich momentan noch zuviel Sch***, weil sie sich echt nachts durch nichts anderes beruhigen lässt. Das war nicht immer so. Wir hatten hier auch schon Zeiten, da wurde sie nachts wach und mir blieb nichts anderes übrig, als sie ins TT zu nehmen. Das fand ich irgendwie noch schlimmer ... Ich will erst noch ein paar Sachen ausprobieren (z.B. war ich jetzt bei einer HP) bevor ich den Schritt wage. Eine Besonderheit bei uns ist, dass die Maus seit ihrer Geburt eine Hüftbeugeschiene trägt und man doch immer im Hinterkopf hat, dass es damit etwas zu tun haben könnte. Ich hab sie allerdings mal eine Nacht abgelassen, das hat nix geändert. Mein Mann meint, man müsse schon ein paar Nächte abwarten ... ich weiß es nicht. Trotzdem will ich erstmal abwarten, was passiert, wenn sie weg ist.dezember2010 hat geschrieben:danke dir.
du weißt ja dann, wie das ist. dieses andocken, abdocken und nach 10 min wieder an die brust wollen kenne ich auch.
aber abstillen nachts möchtest du nicht? wie alt ist deine maus?
Meine Maus ist übrigens auch sehr Mama-bezogen ... find ich eigentlich normal in diesem Alter.
Liebe Grüße von Piet mit Töchterchen *12/2010
-
dezember2010
na, denn sind unsere beiden ja so ziemlich gleich aktPiet hat geschrieben:Meine Tochter ist jetzt 8 Monate und ein paar Tage alt. Vor dem nächtlichen Abstillen hab ich momentan noch zuviel Sch***, weil sie sich echt nachts durch nichts anderes beruhigen lässt. Das war nicht immer so. Wir hatten hier auch schon Zeiten, da wurde sie nachts wach und mir blieb nichts anderes übrig, als sie ins TT zu nehmen. Das fand ich irgendwie noch schlimmer ... Ich will erst noch ein paar Sachen ausprobieren (z.B. war ich jetzt bei einer HP) bevor ich den Schritt wage. Eine Besonderheit bei uns ist, dass die Maus seit ihrer Geburt eine Hüftbeugeschiene trägt und man doch immer im Hinterkopf hat, dass es damit etwas zu tun haben könnte. Ich hab sie allerdings mal eine Nacht abgelassen, das hat nix geändert. Mein Mann meint, man müsse schon ein paar Nächte abwarten ... ich weiß es nicht. Trotzdem will ich erstmal abwarten, was passiert, wenn sie weg ist.dezember2010 hat geschrieben:danke dir.
du weißt ja dann, wie das ist. dieses andocken, abdocken und nach 10 min wieder an die brust wollen kenne ich auch.
aber abstillen nachts möchtest du nicht? wie alt ist deine maus?
Meine Maus ist übrigens auch sehr Mama-bezogen ... find ich eigentlich normal in diesem Alter.
also ich muss auch sagen, dass ich auch total angst habe, dass ich abstille und danach wacht er trotzdem noch so oft auf und wir müssen ihn tragen.. weil das ist wirkl schlimmer,als ihn nachts einfach anzudocken.
wir haben wohl nä woche einen termin bei einer beraterin.. die arbeitet in der schreiambulanz und bietet elternberatung an.
ich habe immernoch das gefühl, dass so einiges noch mit dem ks zu tun hat.... ich hab das ja auch noch nicht verarbeitet und der kleine glaub ich auch nicht. vllt würde sich schon einiges bessern, wenn man dahingenhend etwas verbessern oder aufarbeiten kann. ein versuch ist es jedenfalls wert. ach ja, die dame ist auch heilpraktikerin und stillberaterin. also eigentl so alles, was wir nun noch gebrauchen können
hat euch denn der beusch beim HP was gebracht? wenn ja, was? bzw was hat er gemacht?
die nur das verstehen,
was sich erklären lässt
die nur das verstehen,
was sich erklären lässt
-
dezember2010
kaehde hat geschrieben:Dezember, Lustlosigkeit ist übrigens ein Gefühl, das ein Kind in dem alter noch nicht haben kann. Das ist eine erwachsene Interpretation, und ich finde es so schade, dass du offenbar durch dein Umfeld so verunsichert wirst....
Viele Gruesse,
Katja
danke, das wusste ich noch gar nicht!!
ja, ich möchte mich auch gar nicht so verunsichern lassen. war ich doch eigentl total überzeugt davon, wie wir es bisher gemacht haben!
aber immer wieder hört man sowas und in unserer sowieso schon schwierigen situation sucht man ja nur so nach fehlern, die man vllt auch selbst begeht und stellt dann so einiges in frage... immer mit der hoffnung,dass es iwie besser wird.
die nur das verstehen,
was sich erklären lässt
die nur das verstehen,
was sich erklären lässt
-
Piet
Hallo dezember,
also wir waren gestern das erste Mal da und sie macht jetzt eine Bachblütentherapie. Mal sehen ... ich weiß immer nicht so genau, was ich davon halte, aber schaden wird's wohl nicht
. Mir hat sie auch was fertig gemacht zur Stärkung, das find ich gut. Ich werde auf jeden Fall berichten! Ich habe übrigens auch den Verdacht, dass ihre Unruhe mit dem Kaiserschnitt zu tun hat. Sie war im Bauch immer ganz entspannt, selbst beim CTG, was die meisten Ungeborenen doof finden, und auch während der Wehen ... irgendwie passt das alles nicht zu dem Kind, das dann da war. Die HP meinte halt auch, dass manche Babys diesen krassen Übergang einfach nicht gut verkraften.
also wir waren gestern das erste Mal da und sie macht jetzt eine Bachblütentherapie. Mal sehen ... ich weiß immer nicht so genau, was ich davon halte, aber schaden wird's wohl nicht
Liebe Grüße von Piet mit Töchterchen *12/2010
- kaehde
- Prof. Dr. SuT
Das habe ich mir gedacht, daß Dir das nicht klar ist. Und ich finde es so schade, daß die Experten (sprich Phyio, oder wer auch immer) da nicht geschult sind, und Eltern bzw. sich selber darauf hinweisen. Und eben mal auf die Ebene des Kindes sehen, die Therapie aus Blickwinkel des Babys.
Ich erlebe das sehr oft (auch mit anderem Text). Und oft lernen die Kinder dann letzten Endes genau das, was ihnen immer wieder unterstellt wird.
Hast Du mal Remo LArgo: Babyjahre gelesen? Oder Renz-Polster: Kinder verstehen?
So, wie ich Dich hier lese, hast Du ein gutes Bauchgefühl, verlaß Dich drauf
Alles gute für Morgen (berichtest Du bitte? Gerne auch per PN...)
Viele Grüße
Katja
Ich erlebe das sehr oft (auch mit anderem Text). Und oft lernen die Kinder dann letzten Endes genau das, was ihnen immer wieder unterstellt wird.
Hast Du mal Remo LArgo: Babyjahre gelesen? Oder Renz-Polster: Kinder verstehen?
So, wie ich Dich hier lese, hast Du ein gutes Bauchgefühl, verlaß Dich drauf
Alles gute für Morgen (berichtest Du bitte? Gerne auch per PN...)
Viele Grüße
Katja
und Rebecca (02/08 )
und Rebecca (02/08 )
-
dezember2010
Kaehde, danke für den Buch Tipp;)
Meinst du berichten bzgl des Gespräches mit der beraterin?
Das wird erst nä woche statt finden.
Piet, berichte unbedingt, ob die bachblüten helfen.
Das kann ich von meinem Sohn nicht sagen. Er war im Bauch so atkiv, dass wir manchmal nein CTG schreiben konnten uns ich sooo oft Schmerzen hatte, weil er in meinem Bauch eine Party gefeiert hat
Da sagten wir noch "na, nicht das er ein unruhiges baby wird.."hätten wir da mal gewusst, was auf uns zukommt.
Meinst du berichten bzgl des Gespräches mit der beraterin?
Das wird erst nä woche statt finden.
Piet, berichte unbedingt, ob die bachblüten helfen.
Das kann ich von meinem Sohn nicht sagen. Er war im Bauch so atkiv, dass wir manchmal nein CTG schreiben konnten uns ich sooo oft Schmerzen hatte, weil er in meinem Bauch eine Party gefeiert hat
Da sagten wir noch "na, nicht das er ein unruhiges baby wird.."hätten wir da mal gewusst, was auf uns zukommt.
die nur das verstehen,
was sich erklären lässt
die nur das verstehen,
was sich erklären lässt
- kaehde
- Prof. Dr. SuT
Sorry, hatte Deinen Beitrag vorher schon gelesen und irgendwie abgespeichert, daß der Termin morgen wäre
Ist das an der Stelle, die ich Dir herausgesucht hatte, oder hast Du noch jemand in der direkten Umgebung gefunden?
Viele Grüße,
Katja
Ist das an der Stelle, die ich Dir herausgesucht hatte, oder hast Du noch jemand in der direkten Umgebung gefunden?
Viele Grüße,
Katja
und Rebecca (02/08 )
und Rebecca (02/08 )
- Johana
- Power-SuTler
Oh ja, Renz Polster "Kinder verstehen" möchte ich auch gerne empfehlen.
Vieles von dem, was dein Baby macht und was du als schwieriges Verhalten beschreibst, ist einfach normal (nur mit Körperkontakt einschlafen wollen und so weiter)
.
Ich traue mich jetzt mal was zu sagen (ich habe den thread im Besonderen Kind überflogen): Eventuell hast du zu hohe Erwartungen an dein Baby? Beziehungsweise eine zu hohe Erwartung an einen Alltag mit Baby?
Ich glaube dir, dass du sehr geschafft bist!!! Und ich stimme zu, dass sich etwas ändern muss. Es ist sehr wichtig sich selbst gut im Auge zu haben und seine eigenen Ressourcen zu beachten! Aber ab und zu habe ich das Gefühl, dass du dir zuviel vornimmst; zuviel an eurem Alltag ändern möchtest.
In beiden threads waren gute Vorschläge dabei, finde ich. Bettina hat es sehr schön geschrieben: In einem Still-und Trage Forum liegt es vielen Frauen sehr am Herzen, dass möglichst viele Babys gestillt werden.Bzw. ist es für viele schwer annehmbar dass ein so kleines Baby abgestillt wird. Daher wiederholen sich einige Ideen/Ratschläge bestimmt (stillen mehr tagsüber anbieten zum Beispiel). Und auch eigene Erfahrungen wiederholen sich: Haarausfall ist normal nach einer Schwangerschaft ( kann ein Arzt wirklich unterscheiden, ob der Haarausfall stressbedingt ist? Wenn ja, wie?).
Ich habe die Sorge, dass du nun komplett abstillst, und dass dein Baby trotzdem oder erst Recht schlecht schläft und dir deine Haare weiterhin ausfallen.
Wie auch immer. Ich wünsche dir, dass ihr einen guten Weg findet. Achte gut auf dich und deine Kräfte und auf die Bedürfnisse deines babys.
Alles Liebe
Vieles von dem, was dein Baby macht und was du als schwieriges Verhalten beschreibst, ist einfach normal (nur mit Körperkontakt einschlafen wollen und so weiter)
Ich traue mich jetzt mal was zu sagen (ich habe den thread im Besonderen Kind überflogen): Eventuell hast du zu hohe Erwartungen an dein Baby? Beziehungsweise eine zu hohe Erwartung an einen Alltag mit Baby?
Ich glaube dir, dass du sehr geschafft bist!!! Und ich stimme zu, dass sich etwas ändern muss. Es ist sehr wichtig sich selbst gut im Auge zu haben und seine eigenen Ressourcen zu beachten! Aber ab und zu habe ich das Gefühl, dass du dir zuviel vornimmst; zuviel an eurem Alltag ändern möchtest.
In beiden threads waren gute Vorschläge dabei, finde ich. Bettina hat es sehr schön geschrieben: In einem Still-und Trage Forum liegt es vielen Frauen sehr am Herzen, dass möglichst viele Babys gestillt werden.Bzw. ist es für viele schwer annehmbar dass ein so kleines Baby abgestillt wird. Daher wiederholen sich einige Ideen/Ratschläge bestimmt (stillen mehr tagsüber anbieten zum Beispiel). Und auch eigene Erfahrungen wiederholen sich: Haarausfall ist normal nach einer Schwangerschaft ( kann ein Arzt wirklich unterscheiden, ob der Haarausfall stressbedingt ist? Wenn ja, wie?).
Ich habe die Sorge, dass du nun komplett abstillst, und dass dein Baby trotzdem oder erst Recht schlecht schläft und dir deine Haare weiterhin ausfallen.
Wie auch immer. Ich wünsche dir, dass ihr einen guten Weg findet. Achte gut auf dich und deine Kräfte und auf die Bedürfnisse deines babys.
Alles Liebe