Ausbildung Trageberatung- welche??Unterschiede?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- awa
- alter SuT-Hase
Re: Ausbildung Trageberatung- welche??Unterschiede?
So ist's auch. Das Zerti kann man bei ClauWi nach GK, MK und AK dann extra machen. Du kannst (und sollst) nach dem GK aber beratend tätig sein!
AFS-Stillberaterin
Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
Und: ich habe nur den einen Versuch.
Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
Und: ich habe nur den einen Versuch.
- ~Anna~
- Profi-SuTler
Die ClauWi-Kurse gestalten sich ab Januar über 3 Wochenenden, (Grundkurs, Mittelkurs, Aufbaukurs) mit anschließender Möglichkeit die Zertifikatsarbeiten schriftlich einzureihen. Dadurch wird die Ausbildung sicher intensiver, als ein einzelner 2-tägiger Kurs.Steffi83 hat geschrieben:Ich dachte der Clauwi GK wäre bei 299 € und Zertifikat gibts dann noch keines.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
- Steffi83
- gehört zum Inventar
Das ist schon klar, dass man an einem Wochenende nicht so viel lernen kann wie an 3 Wochenenden. 3 Kurse + Zertifikat kommt für mich aber eher nicht in Frage. Daher vergleiche ich GK Clauwi mit Didymos Kurs.
Liebe Grüße von Steffi mit Waldelfe (geb. 12/08) und Klettermax (geb. 08/10)
ClauWi Trageberaterin GK (Petershausen 04/2012)
-
Schneckchen
- möchten wir nicht mehr missen
Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen? Ich stehe auf dem Schlauch.
Was heißt denn TSDD? 
LG Schneckchen mit großer Schnecke (06/10) und kleiner Schnecke (11/12)
- Wolf
- hat viel zu erzählen
Mascha mit J (*05.03.93), C (*06.09.04) , A (*11.02.09)& Sternenkind J (*+ 26.02.2013)
-
Lila
- alter SuT-Hase
Ich sags mal platt, die Wald und Wiesen Trageberaterin (wobei ich mich als das nicht sehe) braucht meines Erachtens für die Arbeit nicht zwangsläufig ein Zertifikat ... Erfahrung ist wichtig, da die meisten aber recht zackig anfangen wollen, braucht frau etwas knowhow. Ein gutes Basiswissen und hierfür sind Trageschulen oder Workshops empfehlenswert.Steffi83 hat geschrieben:Ich dachte der Clauwi GK wäre bei 299 € und Zertifikat gibts dann noch keines.
Wenn einem wichtig ist möglichst zackig ein Zertifikat zu haben, dass allerdings keinen objektiven Standards entspricht, dann hast du recht, dann würde ich den günstigsten und zeitkürzesten Weg gehen. Wenn man sich ein gutes Basiswissen aneignen will würde ich zu einer Trageschule gehen, die ein gutes Konzept hat und "Module" anbietet und herstellerunabhängig arbeitet.
LG
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
-
Lila
- alter SuT-Hase
So sehe ich es auch, wobei ich selbst hier sagen würde, der DD-Kurs gibt einen Einblick ins Tragen mit DD-Produkten plus ein Theoriefundament.Steffi83 hat geschrieben:Das ist schon klar, dass man an einem Wochenende nicht so viel lernen kann wie an 3 Wochenenden. 3 Kurse + Zertifikat kommt für mich aber eher nicht in Frage. Daher vergleiche ich GK Clauwi mit Didymos Kurs.
TSDD und Clauwi geben ein Theoriefundament und ein wirkliches Basiswissen und fachlich genaues Binden des Tuches ... d.h. der GK ist fachlich und bezogen auf die Fingerfertigkeit mMn intensiver als DD.
Die Frage ist wofür du es machen willst. Entweder sind dir die Inhalte wichtig, weil du damit arbeiten willst oder du willst schnell ein Zerti.
Für die drei Kurse kannst du dir ja Zeit lassen oder sie eben auch nicht machen, da bisher TB nicht geschützt ist und ich es dennoch sehr wichtig finde, dass man sich knowhow bei Profis holt und nicht die eigene Suppe kocht, zumindest nicht zu eigen
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
- Steffi83
- gehört zum Inventar
Lila ich will beides
Ich muss halt auch gucken, dass ich das Geld, das ich in den Kurs investiere auch wieder raus kriege, sonst wäre das ein teures Hobby. Ich habe im Moment nicht vor hauptberuflich Trageberaterin zu werden, ich würde das gern ein bisschen nebenbei machen. Tragebegeistert bin ich eh und informiere mich sowieso schon über Tragen, Bindeweisen, übe im Selbststudium, perfekt ist das natürlich noch nicht. Es hat sich in letzter Zeit ergeben, dass ich sowieso schon Freundinnen und Bekannte beraten habe, Tuch binden vorgeführt habe, meine Tragen ausgeliehen habe, weil es mir halt Spaß macht und ich mir schon ein bisschen Wissen angeeignet habe, wo eine Neu-Mama erst mal lang lesen müsste. Und das würd ich gern ein bisschen vertiefen und dann Beratungen anbieten. 220 € oder was das grad sind für den Didymos Kurs hätte ich mit ein paar Beratungen schnell wieder drin und schnell ein Zertifikat zu haben erscheint mir schon vorteilhaft. Sollte sich dann zeigen, dass ich das vertiefen will oder ich mit meinen eigenen Bindefähigkeiten oder Beraterfähigkeiten nicht zufrieden bin, dann kann ich ja immer noch zu Clauwi oder nach Dresden gehen, da spricht dann ja nichts dagegen. Dazu müsste dann hier halt auch Nachfrage sein, damit es sich finanziell lohnt, das kann ich grad noch gar nicht einschätzen. Ludwigsburg ist für mich auch gut zu erreichen, könnte mir nicht vorstellen noch weiter zu fahren, der Kleinen stillt nachts noch, da müsst ich dann die ganze Familie mitnehmen... Ich denke ich mach den Didymos Kurs als Einstieg und wenn es gut läuft mach ich weiter. Würde ich schon gern.
- Christiane
- SuT-Legende
Liebe Steffi,
wenn Du den DD-Kurs als Einstieg nutzen möchtest und in Erwägung ziehst, später eine der anderen Trageschulen zu besuchen, würde ich mich gleich für den Grundkurs einer anderen Trageschule entscheiden. Sonst fängst Du bei Gefallen nochmal ganz von vorne an.
Ich kann hier nur von ClauWi sprechen, aber wir vermitteln unseren KursteilnehmerInnen im Grundkurs ein breites Basiswissen und eine saubere Bindetechnik.
Es ist ausdrücklich erwünscht, bereits nach dem GK aktiv zu beraten. Stillkinder kann man übrigens problemlos mitbringen.
wenn Du den DD-Kurs als Einstieg nutzen möchtest und in Erwägung ziehst, später eine der anderen Trageschulen zu besuchen, würde ich mich gleich für den Grundkurs einer anderen Trageschule entscheiden. Sonst fängst Du bei Gefallen nochmal ganz von vorne an.
Ich kann hier nur von ClauWi sprechen, aber wir vermitteln unseren KursteilnehmerInnen im Grundkurs ein breites Basiswissen und eine saubere Bindetechnik.
Es ist ausdrücklich erwünscht, bereits nach dem GK aktiv zu beraten. Stillkinder kann man übrigens problemlos mitbringen.
Liebe Grüße, Christiane
"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
- Steffi83
- gehört zum Inventar
Das möcht ich aus besagten Gründen erstmal nicht (kein Zertifikat, höhere Kosten, viel weiterer Weg). Und Stillkind mitbringen will ich auch nicht, das Stillkind ist 1,5 Jahre alt und da würde keiner mehr was lernen, ich am allerwenigsten