Zuckerfrei(er) leben!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Anneke
gehört zum Inventar

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Anneke »

Hm, ich hab mir jetzt noch keine Argumente zurechtgelegt, die ich gezielt anbringen würde und hab gerade nicht alles aus dem Buch im Kopf, da ich das auch recht schnell durchgelesen hab. Schau aber in ner ruhigen Minute noch mal rein.
Spontan fallen mir neg. Auswirkungen des Zuckers ein wie Karies, Förderung des Übergewichts, Gewöhnung an den Zuckerkonsum (sowohl körperlich als auch psychisch, bis hin zur "Zuckersucht" im schlimmsten Fall), Zucker liefert keinerlei Nähr-/Vitalstoffe, im Gegenteil, zur Verdauung muss der Körper solche Stoffe aufwende --> = "Vitalstoffräuber" --> Zucker steht in Verdacht das Wachstum von Krebszellen zu begünstigen, Erhöhung des Risikos versch. Krankheiten wie Diabetis, Arteriosklerose etc. , erhöhte(gerade bei Kindern) Konzentrationsschwäche, Lernschwäche etc. usw.
Letztendlich gibt es viiiele Argumente und sicher kommt nicht alles vom Zucker alleine, aber die Liste ist doch recht lang... selbst wenn nur ein Teil davon dem Zucker zuzuschreiben ist, lohnt es sich schon seinen Konsum mal zu überdenken :wink:
Es geht dabei immer um den Fabrikzucker und vergleichbare Produkte, Zucker aus Früchten, Honig etc. ist was anderes weil hier noch Vitamine und Vitalstoffe für die Verdauung mitgeliefert werden.

Hab gerade Tag 3 meiner Abstinenz überstanden (hab mir vorgenommen das erstmal bis zur Geburt durchzuziehen und dann seh ich weiter, bin ja eher ein Stressesser... :oops: ), soweit ganz gut. Drei Tage mag für manchen nicht viel sein, aber wenn ich ehrlich zu mir bin kommt es selten vor, dass ich mal GAR NICHTS Süßes esse... und wenn es "nur" ein Marmeladenbrot ist...
Mit der kleinen Milchnudel (16.05.11) an der Hand und Minizwerg im Bauch (vET 20.10.13)
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Grünfrosch »

Wow, ein Zuckerfrei-Thread! :D
Ich habe nach einigen Anläufen die Umstellung vor gut zwei Jahren geschafft. Anlass war damals, dass das Töchterlein angefangen hat bei uns mitzuessen. Sie ist also zuckerfrei aufgewachsen und ich bin nun seit ungefähr 2,5 Jahren ohne Zucker. Zum Süßen benutzen wir Honig. Allerdings verändert sich der Geschmackssinn mit der Zeit und vieles, was andere normal finden, finde ich unerträglich süß. Dem Töchterlein scheint es ähnlich zu gehen: wenn im Kindergarten irgendwas verschenkt wird (an Geburtstagen oder so), dann liegt das Stück Kuchen oder der Keks mittags oft in ihrer Frühstücksdose. Einmal angebissen, dann packt sie es lieber ein. Allerdings finde ich es schon krass, wie oft dort irgendwas zuckerhaltiges rumgereicht wird. Ein Keks hier, ein Muffin dort... ich befürchte, dass es nicht lange dauern wird, bis sie sich an den Geschmack gewöhnt hat und die Zuckersucht so allmählich auch bei ihr zuschlägt. :? Andererseits kann und will ich ihr natürlich nicht verbieten, solche Geschenke anzunehmen. Schwieriges Thema, finde ich!

LG
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
Anneke
gehört zum Inventar

Beitrag von Anneke »

Hui, so lange schon zuckerfrei. Respekt :wink: Grünfrosch, ihr seit nicht zufällig in der gleiche Kita wie wir, oder? Das hätte auch unsere sein können...da gab es ständig was Süßes (nach Aussagen anderer Eltern) und jeden Freitag zum Nachtisch Eis. Ich verstehe nicht, warum sowas in der Kita/Krippe sein muss... Neulich hing ein Zettel an der Tür, dass damit erstmal Schluss ist, haben sich wohl einige Eltern beschwert...Gegen "ab und zu mal" hab ich ja nichts, aber mich stört einfach dieses ständige Überangebot von allen Seiten. Alle meinen den Kindern was Gutes zu tun, indem sie Bonbons, Schoki und Kekse verteilen...
Unsere Nachbarstochter (2 1/2) kriegt JEDEN Tag Süßkram und da meine Tochter oft mit ihr zusammen ist bekommt sie eben auch was ab. Das läuft dann meistens so wenn ich dabei bin, dass sie ihr die offene Tüte schon unter die Nase halten und mich dann fragen, ob sie was darf....natürlich will sie dann und wenn ich nein sage bin ich die böse. Wollte das auch immer mal ansprechen, find es aber ganz schwierig da richtige Formulierungen zu finden, ohne dass sie sich für ihr Handeln angegriffen fühlen...
Mit der kleinen Milchnudel (16.05.11) an der Hand und Minizwerg im Bauch (vET 20.10.13)
matah
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von matah »

Zucker liefert keine Nährstoffe? Ich hab gelernt es gibt drei Nährstoffe: Kohlenhydrate, Fette, Eiweiß.
Und ist Zucker nicht fast reines Kohlenhydrat?
Liebe Grüße von M.H. mit J. 02/03 und P. 04/05
Anneke
gehört zum Inventar

Beitrag von Anneke »

Es geht wie gesagt um reinen Fabrikzucker. Mit Nährstoffen meinte ich Stoffe wie Vitamine, Spurenelemente etc., die du ja beim Verzehr von z.B.Obst oder Honig (wo ja tw auch massig "Zucker" drin) ist, mit dabei hast. Im Gegenteil muss dein Körper solche Stoffe liefern um den Fabrikzucker zu verwerten. Also so meine ich es aus dem Buch zu erinnern... Weißmehl hat im Prinzip den gleichen Effekt. Ich glaube der Autor benennt sowas auch als "tote" Nahrungsmittel.
matah

Beitrag von matah »

oder "leere Kalorien"?
EhMikp

Beitrag von EhMikp »

matah hat geschrieben:Zucker liefert keine Nährstoffe? Ich hab gelernt es gibt drei Nährstoffe: Kohlenhydrate, Fette, Eiweiß.
Und ist Zucker nicht fast reines Kohlenhydrat?
Richtig. Gemeint sind hier jedoch Mrikonährstoffe (Vitamin, Mineralien, sek. Pflanzenstoffe).

:D
EhMikp

Beitrag von EhMikp »

Anneke hat geschrieben:Es geht wie gesagt um reinen Fabrikzucker. Mit Nährstoffen meinte ich Stoffe wie Vitamine, Spurenelemente etc., die du ja beim Verzehr von z.B.Obst oder Honig (wo ja tw auch massig "Zucker" drin) ist, mit dabei hast. Im Gegenteil muss dein Körper solche Stoffe liefern um den Fabrikzucker zu verwerten. Also so meine ich es aus dem Buch zu erinnern... Weißmehl hat im Prinzip den gleichen Effekt. Ich glaube der Autor benennt sowas auch als "tote" Nahrungsmittel.
Ja alles richtig. Hab ich auch schon öfters gelesen. Und trotzdem ... ist es soooooooooo schwer davon zu lassen :roll:
matah

Beitrag von matah »

Richtig. Da helfen leider auch keine Definitionen :-(
Anneke
gehört zum Inventar

Beitrag von Anneke »

koko_photo hat geschrieben:
Anneke hat geschrieben:Es geht wie gesagt um reinen Fabrikzucker. Mit Nährstoffen meinte ich Stoffe wie Vitamine, Spurenelemente etc., die du ja beim Verzehr von z.B.Obst oder Honig (wo ja tw auch massig "Zucker" drin) ist, mit dabei hast. Im Gegenteil muss dein Körper solche Stoffe liefern um den Fabrikzucker zu verwerten. Also so meine ich es aus dem Buch zu erinnern... Weißmehl hat im Prinzip den gleichen Effekt. Ich glaube der Autor benennt sowas auch als "tote" Nahrungsmittel.
Ja alles richtig. Hab ich auch schon öfters gelesen. Und trotzdem ... ist es soooooooooo schwer davon zu lassen :roll:
Ja, frag mal...
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“