Spontan fallen mir neg. Auswirkungen des Zuckers ein wie Karies, Förderung des Übergewichts, Gewöhnung an den Zuckerkonsum (sowohl körperlich als auch psychisch, bis hin zur "Zuckersucht" im schlimmsten Fall), Zucker liefert keinerlei Nähr-/Vitalstoffe, im Gegenteil, zur Verdauung muss der Körper solche Stoffe aufwende --> = "Vitalstoffräuber" --> Zucker steht in Verdacht das Wachstum von Krebszellen zu begünstigen, Erhöhung des Risikos versch. Krankheiten wie Diabetis, Arteriosklerose etc. , erhöhte(gerade bei Kindern) Konzentrationsschwäche, Lernschwäche etc. usw.
Letztendlich gibt es viiiele Argumente und sicher kommt nicht alles vom Zucker alleine, aber die Liste ist doch recht lang... selbst wenn nur ein Teil davon dem Zucker zuzuschreiben ist, lohnt es sich schon seinen Konsum mal zu überdenken
Es geht dabei immer um den Fabrikzucker und vergleichbare Produkte, Zucker aus Früchten, Honig etc. ist was anderes weil hier noch Vitamine und Vitalstoffe für die Verdauung mitgeliefert werden.
Hab gerade Tag 3 meiner Abstinenz überstanden (hab mir vorgenommen das erstmal bis zur Geburt durchzuziehen und dann seh ich weiter, bin ja eher ein Stressesser...