Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Polarfuchs
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?
Amaryllis wie geht es euch? Ich musste gerade an euch denken, weil du mir in meinem Thread so eine liebe Nachricht dagelassen hast!
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen
-
amaryllis
- gehört zum Inventar
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure regen Beiträge und bitte nehmt mir meine spärliche Antwortfrequenz nicht krumm. Meine Tage sind gerade minutiös getaktet und obwohl ich täglich mal kurz hier reinlese, reicht es zum Tippen dann leider doch oft nicht. Ab Mitte April habe ich dann hoffentlich wieder mehr Luft.
Seit Kurzem haut das Mäuschen beim Essen gut rein. Wir sind jetzt tagsüber häufig bei meiner Mutter, damit ich arbeiten kann und sie will die Schnute gerne von morgens bis abends füttern. Seit einer Woche trinkt die Zwergin nun selbstständig aus ihrem Magic Cup. Das bereitet ihr soviel Freude, dass da über den Tag verteilt schon gut 200-300ml zusammenkommen. Da es dem Mäuschen so gut schmeckt, will ich auch nichts begrenzen, obwohl mir noch immer leise der "Im ersten Lebensjahr sollte Muttermilch dir Hauptnahrungsquelle sein" - Dämon ins Öhrchen flüstert. Diese verflixten First World Problems. Ich sage mir dann immer mantraartig: "Die Menschheit hat es immerhin bis hierhin geschafft.".
) waren es inklusive Einschlafstillen ca. 140-170 ml. Seit etwa einer Woche sind die Nächte für unsere Verhältnisse aber recht unruhig geworden. Von etwa 5 bis 8 Uhr weckt sie mich im 30-Minuten-Takt. Sie bekommt aber momentan auch ihren dritten Zahn, keine Ahnung ob das zusammenhängt. Ob sie da in den frühen Morgenstunden wirklich trinkt oder nicht, kann ich nicht einschätzen.

Und last but not least:

vielen Dank für eure regen Beiträge und bitte nehmt mir meine spärliche Antwortfrequenz nicht krumm. Meine Tage sind gerade minutiös getaktet und obwohl ich täglich mal kurz hier reinlese, reicht es zum Tippen dann leider doch oft nicht. Ab Mitte April habe ich dann hoffentlich wieder mehr Luft.
Lieb, dass du fragst, Maikäferchen. Meinem Mann geht es soweit gut. Die erste Nachsorge war zum Glück unauffällig. Nur leider ist das Brustbein noch nicht ganz verheilt, sodass er die Maus jetzt nochmal ca. 3 Monate lang nicht heben soll. Das setzt ihm zu. Meine Prüfung ist Mitte April und danach bin ich nochmal bis August in Elternzeit. Sonst ist auch eigentlich alles schön. Die Kleine ist so unfassbar süß. Ich könnte sie den ganzen Tag fressen. Aber manchmal denke ich mir auch: "Gut, dass man vorher nicht weiß WIE zeitintensiv so ein Baby ist." Das ist ja wirklich der Wahnsinn. Da möchte ich meinem Mann mal 5 Minuten entspannt den Nacken massieren und schwups, nach 30 Sekunden zieht sich jemand am Sofa hoch und quakt uns an oder räumt den Wohnzimmertisch ab.Maikäferchen19 hat geschrieben: 10.03.2021, 09:40 Es freut mich, dass es abgesehen vom Stillthema gut läuft bei euch! Und je mehr sie dann isst, desto unwichtiger wird, wie viel Milch aus der Brust kommt.
Wie ist denn sonst die Situation daheim? Wann sind nochmal deine Prüfungen? Wird es danach etwas entspannter? Wie geht's deinem Mann?
Seit Kurzem haut das Mäuschen beim Essen gut rein. Wir sind jetzt tagsüber häufig bei meiner Mutter, damit ich arbeiten kann und sie will die Schnute gerne von morgens bis abends füttern. Seit einer Woche trinkt die Zwergin nun selbstständig aus ihrem Magic Cup. Das bereitet ihr soviel Freude, dass da über den Tag verteilt schon gut 200-300ml zusammenkommen. Da es dem Mäuschen so gut schmeckt, will ich auch nichts begrenzen, obwohl mir noch immer leise der "Im ersten Lebensjahr sollte Muttermilch dir Hauptnahrungsquelle sein" - Dämon ins Öhrchen flüstert. Diese verflixten First World Problems. Ich sage mir dann immer mantraartig: "Die Menschheit hat es immerhin bis hierhin geschafft.".
Absolut. Ich biete nur trotzdem häufig an und da nimmt sie dann halt nur ein paar Schlückchen und das war es.Willma hat geschrieben: 10.03.2021, 22:14 Unsere Babys sind ja gleich alt und ich stelle aktuell einen viel geringeren Bedarf fest. Vor allem tagsüber stille ich nur noch ganz selten und zwar nicht, weil ich es so will, sondern weil das Baby einfach nicht signalisiert, dass es stillen möchte. Kann das bei euch auch der Fall sein?
Nachts hat sie eigentlich nie besonders viel getrunken. Laut meiner Stillprobenstudie (keine Sorge, die habe ich nach Grashüpfers saftiger Ansage schnurstraks wieder beendet.Dass 20-40ml (abgesehen davon, dass diese Werte sicher nicht aussagekräftig oder richtig sind) ausreichen und der Rest nachts getrunken wird? Wie ist es nachts bei euch? Wie oft stillst du ungefähr und benutzt du das Spray dann auch?
Allerdings! Das funktioniert ungelogen genauso gut wie mein Spray!Zu horizontalen Aktivitätenanscheinend ist Entspannung und Leidenschaft alles
da läuft es bei mir auch immer in Strömen.
Danke deidamaus, das ist interessant. Komischerweise sagt mein Mann oft genau das Gleiche wie du. Er meint, dass sie sich ohne Spray nie beschwert habe, ich sie erst an die Wirkung gewöhnt hätte und ich mich jetzt darüber beschwere, wenn sie nicht von jetzt auf gleich darauf verzichten will.deidamaus hat geschrieben: 15.03.2021, 11:25 Es ist so, dass zu Beginn der Stillzeit der Prolaktinspiegel konstant über den ganzen Tag verteilt erhöht ist und nach und nach wieder auf Ausgangsniveau sinkt und nur direkt nach/bei den Stillmahlzeiten ansteigt. Ich vermute, dass das sicherlich mit rein spielt, ebenso wie die Gewöhnung an das Spray. Ich finde Mengen von 100ml am Abend für ein Baby mit etwa 9 Monaten sehr viel. Durch das Verwenden des Sprays hat sich für dich und dein Baby das, was als normal betrachtet wird, verschoben.
Puh, das müsste ich tatsächlich nochmal ausprobieren. In letzter Zeit war ich immer faul und habe den schnellen Weg gewählt. Spätestens nach meinen Prüfungen starte ich aber nochmal einen Testlauf.Wie lange dauert denn das Einschlafen ohne die Anregung des MSRes?
Da sagst du etwas Interessantes. Vorgestern mussten mein Mann wegen der Herzgeschichte zur genetischen Beratung. Da die Schnute uns längere Autofahrten zur Hölle macht und wir das Risiko hysterisch in eine Leitplanke zu rasen minimieren wollten, hat meine Mutter auf sie aufgepasst. Die Maus liebt ihre Oma inzwischen zum Glück. Komischerweise hat sie vorher ohne Spray wirklich gut getrunken und als wir nach 5 Stunden Trennung wiederkamen, waren meine Brüste erstaunlich voll und als ich sie anlegte, floss die Milch auch sofort richtig los. Vielleicht lege ich sie sonst zu oft an, sodass sie sich deshalb so durch den Tag snackt, statt mal vernünftig zu trinken. Dass sie an die Brust will, zeigt sie nämlich eigentlich nur, wenn sie müde wird.Du kannst das Spray auch ruhig weiter benutzen (du verwendest es ja eh nur selten), die Gewöhnung wird mit Ende der Stillzeit wieder verschwinden. Ich vermute aber, dass es sich schon vorher ausschleichen wird, weil dein Kind (oder du) nicht stillen mag, du mal nicht da bist, etc.
Das ist sehr lieb von dir, aber mach dir wegen mir bitte keine Umstände. Du hast sicher so schon genug zu tun. Bist du denn wieder gesund?Bzgl. der neurologischen Seite werde ich mich mal kundig machen und mich melden.
Und last but not least:
Danke für den Einlauf, Grashüpfer. Du hast ja recht. Ich gelobe Besserung.Grashüpfer hat geschrieben: 10.03.2021, 16:29 Ach menno, 2x lange Antwort weg. Deshalb jetzt ganz kurz: lass die Stillproben. Ihr braucht sie nicht und sie werden dir das Rätsel um deinen MSR nicht lösen. Bitte schau, dass du aus dieser Kontrollschleife raus kommst!
Fühlt euch gegrüßt von amaryllis und der kleinen Schnute (*06/20).
Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei.
-
Lösche Benutzer 25726
Das klingt alles sooo viel entspannter bei euch. Bis auf den Lernstress. Viel Erfolg für die Prüfungen!!
Und entschuldige bitte den wenig emphatischen Post. Es hat mich 2x beim Antworten aus dem Forum geworfen und meinen längeren und deutlich einfühlsameren Text gelöscht. Deshalb habe ich es dann auf das wesentliche zusammengefasst
Und entschuldige bitte den wenig emphatischen Post. Es hat mich 2x beim Antworten aus dem Forum geworfen und meinen längeren und deutlich einfühlsameren Text gelöscht. Deshalb habe ich es dann auf das wesentliche zusammengefasst
-
amaryllis
- gehört zum Inventar
Hallo ihr Lieben,
meine Prüfung ist in der Tasche und ich komme allmählich auch gedanklich immer mehr runter. In den ersten Tagen danach konnte ich noch gar nicht abschalten. Leider warten jetzt schon die nächsten Abscheulichkeiten auf mich (Stichwort: Steuererklärung und ähnliche Spirenzchen), also noch schlimmer als die Prüfung.
Am Prüfungstag selbst waren die Schnute und ich erstmals 9 Stunden getrennt und was soll ich sagen? Es hat problemlos geklappt und sie hat ihr Mittagsschläfchen brav bei meiner Mutter im Kinderwagen gemacht. Das ist mir noch nie gelungen. Ich hingegen habe mich ab dem frühen Nachmittag gefühlt wie Dolly Buster. Damit habe ich ehrlich nicht gerechnet, da ich morgens sogar extra noch (wie normalerweise morgens nie) mit dem Spray gestillt habe. Am Nachmittag hätte man mir dann gerne noch ein zweites Baby bringen können
.
Jetzt kann ich doch definitiv sagen, dass der Msr (zumindest der natürliche) sich verändert hat, denn als ich heimkam, konnte die Schnute ganz ohne Spray gut trinken, obwohl kein klassisches Msr-Feeling einsetzte. Nach dem Stillen hatte ich starke Schlagseite.
Schnuti läuft mittlerweile fleißig zwischen Sofa und Wohnzimmertisch entlang und stellt hier alles auf den Kopf. Sie hat ihren Zeigefinger entdeckt, gibt ihren Puppn und uns "küsschen" (naja, sie lehnt sich vor und sabbert und mit offenem Mund an
) und ihr liebstes Hobby ist es Kisten erst aus- und dann wieder einzuräumen. Sie isst und trinkt gerne und schläft abends gerade auch wieder besser ein (Herr, bitte lasse mich das Unheil nicht heraufbeschwören). Und was soll ich euch sagen? Heute war der vierte Tag ohne Syntocinon. Ein bisschen Angst habe ich, dass ich mit meinen Worten nun die Magie zerstöre, aber gerade gelingt es mir erstaunlich gut loszulassen. Ich vertraue ihr, dass sie sich nimmt, was sie braucht und mir, dass ich es ihr geben kann. Domperidon nehme ich derzeit noch, der Schritt lässt mich noch immer schaudern. Als deadline habe ich mir aber den ersten Geburtstag gesetzt. Sicherlich bräuchte ich es schon längst nicht mehr, da die Schnute selbst zur Vollstillzeit mit 2 Domperidon weiterhin zunahm und auch ganz ohne nie abnahm. Trotzdem ist da in meinem Kopf noch eine Barriere.
meine Prüfung ist in der Tasche und ich komme allmählich auch gedanklich immer mehr runter. In den ersten Tagen danach konnte ich noch gar nicht abschalten. Leider warten jetzt schon die nächsten Abscheulichkeiten auf mich (Stichwort: Steuererklärung und ähnliche Spirenzchen), also noch schlimmer als die Prüfung.
Am Prüfungstag selbst waren die Schnute und ich erstmals 9 Stunden getrennt und was soll ich sagen? Es hat problemlos geklappt und sie hat ihr Mittagsschläfchen brav bei meiner Mutter im Kinderwagen gemacht. Das ist mir noch nie gelungen. Ich hingegen habe mich ab dem frühen Nachmittag gefühlt wie Dolly Buster. Damit habe ich ehrlich nicht gerechnet, da ich morgens sogar extra noch (wie normalerweise morgens nie) mit dem Spray gestillt habe. Am Nachmittag hätte man mir dann gerne noch ein zweites Baby bringen können
Jetzt kann ich doch definitiv sagen, dass der Msr (zumindest der natürliche) sich verändert hat, denn als ich heimkam, konnte die Schnute ganz ohne Spray gut trinken, obwohl kein klassisches Msr-Feeling einsetzte. Nach dem Stillen hatte ich starke Schlagseite.
Schnuti läuft mittlerweile fleißig zwischen Sofa und Wohnzimmertisch entlang und stellt hier alles auf den Kopf. Sie hat ihren Zeigefinger entdeckt, gibt ihren Puppn und uns "küsschen" (naja, sie lehnt sich vor und sabbert und mit offenem Mund an
-
Kobold
Das klingt richtig toll und entspannt bei euch. Ist die Prüfung denn zu deiner Zufriedenheit verlaufen?
Bei der Vorstellung von Dolly Buster und der Schlagseite musste ich ziemlich grinsen.
Cool, dass du das Spray nun schon ein paar Tage weggelassen hast. Und das wird ganz sicher auch weiterhin klappen! Das mit dem Domperidon kann ich soooo gut nachempfinden, auch wenn es bei mir die Bockshornkleekapseln waren, die ich sicherlich auch mehr für mich als für das Baby brauchte. Hat ja auch lange gedauert, bis ich davon loskam. Aber den Schritt schafft ihr auch noch. Mir hat es echt geholfen, mir überhaupt keinen Druck zu machen und ganz viel Zeit zu lassen. Immer auch mit der gedanklichen Option, einfach damit weiterzumachen. Das hat mich sehr entspannt. Ich drücke die Daumen, dass du irgendwann den Absprung schaffst. 
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby inside 2025
Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
Augustkind 2022
Maibaby inside 2025
Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
-
amaryllis
- gehört zum Inventar
Danke Kobold, die Prüfung ist zum Glück sehr gut verlaufen. Ich bin froh, dass es vorbei ist.Kobold hat geschrieben: 19.04.2021, 11:45 Das klingt richtig toll und entspannt bei euch. Ist die Prüfung denn zu deiner Zufriedenheit verlaufen?![]()
Gerade ist es wieder ein bisschen schwieriger, da unsere Nächte seit gut einer Woche katastrophal sind. Die Maus hängt mir permanent an der Brust und ich kann wirklich nicht mal grob einschätzen, wie oft die Schnute mich weckt. Es sind gefühlt hunderte Male. Teilweise ist sie dann zwischendurch sogar eine Zeit wach. Das kenne ich so gar nicht von ihr und das ist auch echt überhaupt nicht mein Ding... Oh Wunder.
Ob das womöglich mit dem Absetzen des Sprays am Abend zusammenhängt? Oder doch reiner Zufall? Sollte eine Toleranz bestanden haben, müsste diese doch nach fast zwei Wochen verschwunden sein oder? Ich kann weiterhin keine Veränderung im Saugmuster während einer Stilleinheit wahrnehmen. Einzige Ausnahme: nach einem Schäferstündchen fließt die Milch so wie früher bzw. höre ich die Maus deutlich Schlucken.
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Zur Steuererklärung: lasst die machen. Das ist das Geld echt wert.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
-
Lösche Benutzer 25726
Und zum schlimmen Schlafverhalten: das kommt mir im Alter deiner Schnute sehr normal vor. Besonders der Große hatte das auch, echt lange (ich weiß, das ist nicht die Antwort, die du möchtest
).
Beim Jüngsten kriege ich es nicht so mit, der stillt auch viel, aber entweder bin ich so fertig, dass ich nicht viel mitkriege von nächtlichen Wachphasen. Oder seine Tage sind so aufregend, dass er gut schläft
Auch dazu: es ist eine Phase. Und irgendwann schlafen sie durch (wie lange das beim Großen gedauert hat, verschweige ich dir jetzt mal
).
Aber schön, dass es jetzt so gut läuft. Und entspannt. Und Glückwunsch zum Superprüfungsergebnis!
Beim Jüngsten kriege ich es nicht so mit, der stillt auch viel, aber entweder bin ich so fertig, dass ich nicht viel mitkriege von nächtlichen Wachphasen. Oder seine Tage sind so aufregend, dass er gut schläft
Auch dazu: es ist eine Phase. Und irgendwann schlafen sie durch (wie lange das beim Großen gedauert hat, verschweige ich dir jetzt mal
Aber schön, dass es jetzt so gut läuft. Und entspannt. Und Glückwunsch zum Superprüfungsergebnis!
-
Freshi
Unsere Nächte sind gerade auch zum Schreien - im wahrsten Sinne des Wortes
Also gehe ich davon aus das liegt am Alter...
Beim Großen wurde es auch besser...ein bisschen zumindest... irgendwann... später 
Manchmal ist das größte Glück ganz klein... (05/18)&(06/20)
- Willma
- Profi-SuTler
Hier auch noch eine Stimme für das Alter. Die 06/20er sind anscheinend gerade aus dem Tritt...
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)