Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Maikäferchen19
Profi-SuTler

Re: Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Beitrag von Maikäferchen19 »

Liebe amaryllis,

ich freue mich auch, von dir zu lesen und hatte auch "schlimmeres" befürchtet nach den ersten Sätzen.

Wäre es denn aus irgendeinem Grund schlecht, wenn du das Spray einfach beibehältst? Es liest sich so als hättest du immer ein schlechtes Gewissen, wenn du es einsetzt. Wenn es das Mittel zum Erfolg ist, ist es vielleicht gar nicht so schlimm, es zu nutzen?
Wobei ich auch das Bild von Shiny nachvollziehbar finde. Und es wurde ja schon ein paarmal angesprochen, dass es total schwierig ist zu definieren, was "normal" ist. Aber das ist natürlich nur von außen betrachtet, letzten Endes muss es dir und deiner Schnute gut gehen.

Dazu passend: wie lang braucht deine Kleine denn zum Einschlafen, wenn du kein Spray benutzt? Ist ja auch alles relativ...

Es freut mich, dass es abgesehen vom Stillthema gut läuft bei euch! Und je mehr sie dann isst, desto unwichtiger wird, wie viel Milch aus der Brust kommt.
Wie ist denn sonst die Situation daheim? Wann sind nochmal deine Prüfungen? Wird es danach etwas entspannter? Wie geht's deinem Mann?

Gerade noch die 2 neuen Posts gelesen: vielleicht konntest du noch so lange 80kg heben, wie dein Pegel oben war, also vielleicht ist die Wirkung nicht nur unmittelbar beim Stillen sondern hält noch etwas länger an? (aber in eigentlich habe ich natürlich keine Ahnung, wie das funktioniert ;-))
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

amaryllis hat geschrieben: 10.03.2021, 09:23
ShinyCheetah hat geschrieben: 10.03.2021, 06:12 Dann könntest du höchstens noch erwidern, dass es normal ist, dass man mit 60 Jahren nicht mehr das gleiche heben kann, wie mit 20 Jahren.... :wink:
:lol: Du kannst Gedanken lesen, das ist genau, was ich mir schon anfing zurecht zu legen, als ich deine Antwort gelesen habe ;)

Einerseits ist es aber ja so, dass du gar nicht wirklich weißt, wie viel vor dem Nachlassen des MSR wirklich kam (und ich würde auch jetzt nicht zu sehr in deine Stillproben vertrauen) und anderseits war dein Baby da eben auch noch ein kleines Vollstillbaby. Zugegeben, als die Schwierigkeiten anfingen war es das immernoch. Aber inzwischen braucht es ganz einfach sicher keine 150 mL mehr ohne dafür arbeiten zu wollen.

Spannende Beobachtung mit der anderen Oxytocin-Methode :D
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Arbeiten zu müssen, nicht wollen. Und das Zitat ist ja mal völlig schief gegangen...
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Lösche Benutzer 25726

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

Ach menno, 2x lange Antwort weg. Deshalb jetzt ganz kurz: lass die Stillproben. Ihr braucht sie nicht und sie werden dir das Rätsel um deinen MSR nicht lösen. Bitte schau, dass du aus dieser Kontrollschleife raus kommst!
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

amaryllis hat geschrieben: 10.03.2021, 09:27
ShinyCheetah hat geschrieben: 10.03.2021, 06:12 Ich will damit sagen, diese gigantischen (!!!) Mengen Milch, die bei dir bei einem (!!!!) Oxy-MSR kommen sind hier das krasse, nicht die scheinbaren 20 - 40 mL beim normalen Stillen. Dein Baby ist kein schlecht zunehmendes Vollstillbaby mehr. Ich persönlich denke, du darfst dich ohne Sorgen von dem Gedanken trennen, dass da mehr Milch kommen muss als natürlicherweise kommt, egal wie wenig das ist, denn: Die Menge ist für dein Baby vollkommen ausreichend!
Ich mache mir auch keine Sorgen, dass sie zwingend mehr braucht, weil sie sonst unteversorgt wäre, es ist vielmehr so, dass ich das Gefühl habe, ihr etwas nicht zu geben bzw. geben zu können, dass sie zum jetzigen Zeitpunkt aber gerne noch hätte.
Leider kann ich zu deiner Situation nicht viel beitragen, aber zum markierten möchte ich gerne etwas schreiben. Ich hoffe du verstehst wie ich es meine.
Ich fürchte das wirst du lernen müssen, das dein Kind nicht immer haben kann was es jetzt gerade möchte oder wünscht. Es gibt eben Umstände, wo es, aus welchen Gründen auch immer, nicht geht. Es ist dann halt so und mit dem muß es dann auch zurecht kommen.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Willma
Profi-SuTler

Beitrag von Willma »

Ich dachte auch an schlimmeres nach deinen ersten Sätzen. Dafür, dass es sich so negativ anhört, stillst du aber noch ganz schön viel und gut.
Unsere Babys sind ja gleich alt und ich stelle aktuell einen viel geringeren Bedarf fest. Vor allem tagsüber stille ich nur noch ganz selten und zwar nicht, weil ich es so will, sondern weil das Baby einfach nicht signalisiert, dass es stillen möchte. Kann das bei euch auch der Fall sein? Dass 20-40ml (abgesehen davon, dass diese Werte sicher nicht aussagekräftig oder richtig sind) ausreichen und der Rest nachts getrunken wird? Wie ist es nachts bei euch? Wie oft stillst du ungefähr und benutzt du das Spray dann auch?
Zu horizontalen Aktivitäten :lol: anscheinend ist Entspannung und Leidenschaft alles ;) da läuft es bei mir auch immer in Strömen.
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

amaryllis hat geschrieben: 09.03.2021, 22:59 Ich habe auch nochmal über deine Idee nachgedacht, deidamaus, dass es eventuell etwas Neurologisches sein könnte.
Ist das denn übehaupt denkbar, wenn es von der 6. Lebenswoche bis zum fast 5. Monat problemlos klappte?
Kann man den Msr bzw. den entpsrechenden Nerv beim Neurologen "testen" lassen?
Puh, ehrlich gesagt kenne ich mich da nicht so wirklich aus, könnte mich aber erkundigen.

Es ist so, dass zu Beginn der Stillzeit der Prolaktinspiegel konstant über den ganzen Tag verteilt erhöht ist und nach und nach wieder auf Ausgangsniveau sinkt und nur direkt nach/bei den Stillmahlzeiten ansteigt. Ich vermute, dass das sicherlich mit rein spielt, ebenso wie die Gewöhnung an das Spray. Ich finde Mengen von 100ml am Abend für ein Baby mit etwa 9 Monaten sehr viel. Durch das Verwenden des Sprays hat sich für dich und dein Baby das, was als normal betrachtet wird, verschoben. Da ist es natürlich schwierig wieder weg zu kommen. Du musst es aber auch nicht auf "Teufel komm raus", du kannst es ruhig auch weiter benutzen.

Wie lange dauert denn das Einschlafen ohne die Anregung des MSRes?

Du kannst das Spray auch ruhig weiter benutzen (du verwendest es ja eh nur selten), die Gewöhnung wird mit Ende der Stillzeit wieder verschwinden. Ich vermute aber, dass es sich schon vorher ausschleichen wird, weil dein Kind (oder du) nicht stillen mag, du mal nicht da bist, etc.

Bzgl. der neurologischen Seite werde ich mich mal kundig machen und mich melden.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Emma28
Herzlich Willkommen

Beitrag von Emma28 »

So viele verschiedene Situationen. Mein 4-wochiges Baby steht nachts jede Stunde auf, um zu essen. Aber ich stimme zu und dies wird von Ärzten bestätigt, dass sich die Milchproduktion bei der Mutter natürlich an die Bedürfnisse des Kindes anpasst. Wenn das Kind schläft, soll es nicht geweckt werden. Wenn er aufwacht, trinkt er einfach mehr.
Lösche Benutzer 25726

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

Emma28 hat geschrieben: 17.03.2021, 17:02 Wenn das Kind schläft, soll es nicht geweckt werden. Wenn er aufwacht, trinkt er einfach mehr.
Emma, das stimmt für Babies, deren Zunahme passt. Die dürfen schlafen so lange sie wollen.
Es gibt aber auch Babies, die zumindest eine Zeitlang geweckt werden müssen, damit sie regelmäßig trinken und die Milchbildung angeregt wird. Stabilisiert sich die Zunahme und melden sie sich von alleine ausreichend oft, darf das Baby wieder schlafen wie es will.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Danke, Grashüpfer.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“