Zuckerfrei(er) leben!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
matah
möchten wir nicht mehr missen

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von matah »

Ich mach mit. Ab JETZT.
Liebe Grüße von M.H. mit J. 02/03 und P. 04/05
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Ich darf hier nicht mehr schreiben, glaube ich :oops: ... Ich ess jetzt schon Lebkuchen, im September 8)

Nee, im Ernst, wir haben schon ein Level, auf dem wir grundsätzlich kaum Zucker mehr essen, keine Kuchen, Kekse, Schoki etc. Zumindest nicht regelmäßig, das haben wir einfach nicht zu Hause. Also, wir haben das so in unseren Alltag integriert und da bin ich stolz drauf. Allerdings gibt es immer noch ein Gefälle zwischen 'in der Familie' und 'allein unterwegs' bei mir :oops: ... Wirklich, kaum gehe ich mal irgendwo hin (oder die Kinder sind abends im Bett...) fress ich los :? . Mich ärgert diese Doppelmoral - mit den Kindern geht das immer super und ich vermisse nichts. Aber meine Moral sinkt um 100%, wenn sie nicht in der Nähe sind. Das kann doch nicht sein?!
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Spessarträuberin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Spessarträuberin »

Oh Wortgewitter, das kenne ich! Ich kann super ohne Süßkram leben, und kaum bin ich alleine einkaufen, kommt erstmal eine Tafel Schokolade mit in den Korb (oft nicht nur eine :oops: ). Ich schäm mich ja auch, aber das nutzt nix.
Ich habe mal, als mein damals noch Freund (jetzt Mann) und ich anfangs zusammen wohnten, mit ihm ein Sparschwein gehabt, in das jeder als "Strafe" für so ein "Vergehen" (Naschen, Chips, süße Getränke...) einen Euro gezahlt hat. Das haben wir dann im Urlaub auf den Kopf gehauen. Man hat sich doch oft mal deswegen zusammen gerissen. Sollten wir mal wieder anfangen. Und dann evtl. dem Kleinen aufs Sparbuch überweisen. Wäre das was für dich? Pro süßes Teil etwas in eine Kasse und dann was schönes für die Familie dafür kaufen? Ist jetzt sicherlich kein sonderlich nachhaltiger Tipp, aber vielleicht hilfts ein bisschen.
Grüße von der Spessarträuberin mit großem (2013) und kleinem Sohn (2015)

Live every moment - laugh every day - love beyond words.
Tutti
SuT It-Girl

Re: AW: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Tutti »

Wortgewitter, das geht mir auch so. Bei mir ist es so ein 'Ok, du hast jetzt endlich mal Ruhe, ne Auszeit, schnell was Tolles gönnen'
Und dann ist das für mich auch ok.
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Naja, Tutti, das Ding ist - ich FRESSE dann :oops: . Ich kann keine angebrochene Kekspackung einfach so lassen, ich ess es auf... Leider hab ich mich dann überhaupt nicht im Griff, das ist wirklich blöd.
Spessarträuberin, das gefällt mir, das klingt gut! Denn das einzige, was mich vom Fressen abhält, ist, wenn ich nix kaufe - und am Kaufverhalten muss ich echt was ändern... vielleicht ja so.
Gut ist, dass wir im neuen Jahr umziehen und dann nicht mehr fußläufig zu mehreren Supermärkten sind, so dass ich nicht abends mal eben schnell noch was einkaufen und dabei Süßkram mitnehmen kann... 8)
und zwei **

R.M. Rilke
Spessarträuberin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Spessarträuberin »

Das mit den angebrochenen Packungen ist bei mir auch ein Thema. Andere Leute essen EINE Praline, ich die ganze Schachtel ... Meine Freundin hat mir im 4. Monat der Schwangerschaft zwei Tafeln mitgebracht - "Die kannst du ja im Kreißsaal nach der Geburt essen." Öhm ja, ich habe ihr nicht erzählt, wann die weg waren. Sicher nicht nach der Geburt!

Freut mich, wenn dir das vielleicht ne Anregung zum zuckersparen gibt :) Oder wenn einen der Süßhunger überkommt, das dann doch nicht kaufen und den Preis in ne Spardose.

Ich drück dir die Daumen.
Grüße von der Spessarträuberin mit großem (2013) und kleinem Sohn (2015)

Live every moment - laugh every day - love beyond words.
zaleo
schreibt ganz schön oft

Beitrag von zaleo »

Oh ich sollte mich hier auch mal einreihen. Eigentlich bin ich garnicht soo der süß Esser, also wenn nichts im Haus ist brauche ich nichts und meist hatte ich auch nie was im Haus. Seit der Schwangerschaft (bin jetzt im 8 monat) sieht das allerdings GANZ anders aus.. Es gab tage an denen ich mich NUR von Süßigkeiten ernährt hab und dann auch noch so maßlos.. Zum Frühstück ein ganzer Kuchen, unterwegs gleich 4 Stücke Kuchen ect. Ich kaufe bewusst keine Süßigkeiten ein damit ich nichts im Haus hab aber es bringt nix ich esse dann zwar schon erstmal an etwas gesundem satt aber die Lust auf süß bleibt.. Meist mache ich mir dann eine Schüssel Müsli und knall da dann richtig ordentlich Agaven Dicksaft rein damit es auch schön Pappen süß ist... Leider bringt das meist nichts und ich zieh dann doch los und kaufe eben Süßigkeiten (Kuchen, Eis, Kekse, haring, pudding)
Ich hab iwie angst, dass ich eine zuckersucht entwickelt habe und möchte da unbedingt gegen angehen, ich weiß nur nicht genau wie :(

Sent from my GT-I8190 using Tapatalk 4
Anneke
gehört zum Inventar

Beitrag von Anneke »

Ich les hier auch mal mit. Hab schon lange vor, weniger Süßkram zu essen (gerade jetzt in der SS ist es wieder gaaaanz schlimm), aber der Auslöser ist meine Tochter. Sie ist etwas über 2 und bekommt ständig von allen Seiten Süßkram angeboten. Zum Glück jiepert sie nicht so danach, aber ich will auch nicht, dass sie sich an den Zuckerkonsum gewöhnt.
Hab mir das Buch "Zucker - der süße Verführer" gekauft und an zwei halben Tagen verschlungen. So kann ich neben dem "ich möchte nicht weil ungesund" noch ein paar Argumente bringen, warum mein Umfeld ihr doch bitte nicht immer Schoki und Co anbieten soll. Am liebsten würde ich von heut auf morgen ganz auf Zucker (also Süßkram etc.) verzichten, aber das wird nicht einfach...

I.d.R. kaufen wir nichts auf Vorrat oder so, aber unterwegs gibts genug Versuchungen - gerade der Zuckerbäcker lockt mich immer wieder. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was die nächsten Tage/Wochen so bringen und wie schwer es mir fällt einfach mal komplett zu verzichten, nachdem ich jetzt noch ein paar spannende Fakten zu den Auswirkungen von Zucker gelesen habe.
Mit der kleinen Milchnudel (16.05.11) an der Hand und Minizwerg im Bauch (vET 20.10.13)
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Anneke, magst Du mir sagen, welche Argumente Du nennst, so kurz und bündig? Ich komme bisher nicht über 'ist ungesund' hinaus.
und zwei **

R.M. Rilke
zaleo
schreibt ganz schön oft

Beitrag von zaleo »

So guter Ansatz schön und gut aber das war wohl wieder nix heute >. < zum Frühstück hab ich einen halben apfelstrudel gegessen mit Vanille/Karamell Eis und heute abend dann noch eine große Waffel mit schokostreusel, pudsezucker und gehackten Mandeln :( ach man wieso kann ich dem süßkram denn nicht widerstehen? Immerhin hab ich danach noch ein ganzes Netz Mandarinen inhaliert.. An Vitaminen wird es also nicht mangeln heute.

Sent from my GT-I8190 using Tapatalk 4
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“