Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
annahoj
Herzlich Willkommen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von annahoj »

Das Problem ist ja, dass er Sachen wie Hirse oder auch Fleisch nicht isst. Und die Brühe wäre eben trinkbar ;)
glückliche Mama des kleinen Spatzen (08/2020) :)
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Beitrag von Maikäferchen19 »

annahoj hat geschrieben: 17.02.2021, 21:50 Kurze Frage: Spricht irgendetwas dagegen einem Baby gleich zu Beikostbeginn Knochenbrühe zu trinken zu geben? Wir wollten eigentlich BLW machen, allerdings mache ich mir etwas Sorgen wegen Eisenmangel. Sich mit Brei füttern lassen findet er doof und mit dem Fingerfood wird eher gespielt. Allerdings trinkt er schon richtig gut Wassser aus einem Becher. Daher meine Idee mit der Knochenbrühe, um einem Eisenmangel vorzubeugen. Ich würde es ihm natürlich auch im Becher, nicht im Fläschchen anbieten...
Gibt's denn einen Grund, dass du dir Sorgen wegen Eisenmangel machen musst? Die wenigsten Babies essen direkt zu Beikostbeginn große Mengen, egal was.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

annahoj hat geschrieben: 17.02.2021, 22:22 Das Problem ist ja, dass er Sachen wie Hirse oder auch Fleisch nicht isst. Und die Brühe wäre eben trinkbar ;)
Aber er stillt doch noch viel bestimmt. Meiner Meinung nach muss er noch nicht viel mit Eisen essen.
Mir wäre wichtiger das wasser trinken zu etablieren statt ne Flüssigkeit mit Geschmack und zweifelhaften Eisen gehalt.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
annahoj
Herzlich Willkommen

Beitrag von annahoj »

Ja, wir stillen noch immer ziemlich viel und er ist bestimmt nicht unterernährt;) Meine Sorgen wegen des Eisens habe ich, weil die Ärzte kurzen Prozess mit der Nabelschnur gemacht haben und außerdem soll man so einen Mangel ja oft erst erkennen, wenn es schon sehr akut ist... Das Argument mit mit Gewöhnung an einen bestimmten Geschmack beim Trinken macht für mich aber auch Sinn...
glückliche Mama des kleinen Spatzen (08/2020) :)
Fernweh
Profi-SuTler

Beitrag von Fernweh »

Ich glaube viele Babys werden zu früh abgenabelt. Davon bekommen aber nicht alle einen Eisenmangel.

Bei meinen Kindern trifft das zu. Einmal KS und einmal Nabelschnurknoten, der sich zum Glück erst am Ende festgezogen hat, also gab es kein Auspulsieren. Beide wachsen vegetarisch (großteils vegan) auf.

Hoher Eisengehalt in absteigender Reihenfolge: Kürbiskerne, Sesam, Hanfsamen, Leinsamen, Pistazien, Haferflocken, getrocknete Aprikosen, Mandeln, Haselnüsse, Tofu, Amaranth, Linsen, Spinat, Schwarzwurzel, Quinoa, Sojabohnen, Mungobohnen, Kichererbsen, Walnüsse, getrocknete Pflaumen, Roggenvollkornbrot, Grünkohl, Vollkornpasta, Rucola, Buchweizen, Weizenkeime, Rote Rüben
Und natürlich Hirse!

Positiv für die Eisenaufnahme: Vitamin C, Organische Säuren, Beta Carotin, Schwefelhaltige Substanzen, Einweichen/Keimen, Fermentieren, Erhitzen

Negativ für Eisenaufnahme: Phytinsäure, Polyphenole, Oxalsäure, Hochdosiertes Zink & Calcium

Hoher Vit C Gehalt, absteigende Reihenfolge: rote Paprika (!!), grüne Paprika, Rosenkohl, Grünkohl, Brokkoli, Papaya, Blumenkohl, Kohlrabi, Erdbeere, Zitrone, Spinat, Rucola, Orange, Kiwi, Limette, Feldsalat, Mandarinen, Heidelbeeren, Tomate, Petersilie
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Jeynkey
gehört zum Inventar

Beitrag von Jeynkey »

Sagt mal wie sieht es eigentlich mit Wasser und trinken aus - unser Sohn ist nächsten Monat 1 Jahr alt, stillt noch so 6-8x/24h isst 2-3 täglich kleine Mengen aber durchaus alles was wir ihm so anbieten. Zu den Mahlzeiten (und manchmal zwischendurch)bekommt er Wasser auf einem normalen Becher von uns gereicht. Sind auch keine Unmengen die er trinkt.
Ab wann sollte das mehr werden/ müssen wir ihm mehr zu trinken anbieten? Bisher trinkt er eigentlich nur aus dem Becher (eben auch weil wir nichts anderes anbieten)
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kuriburi »

Jeynkey hat geschrieben: 21.02.2021, 19:25 Sagt mal wie sieht es eigentlich mit Wasser und trinken aus - unser Sohn ist nächsten Monat 1 Jahr alt, stillt noch so 6-8x/24h isst 2-3 täglich kleine Mengen aber durchaus alles was wir ihm so anbieten. Zu den Mahlzeiten (und manchmal zwischendurch)bekommt er Wasser auf einem normalen Becher von uns gereicht. Sind auch keine Unmengen die er trinkt.
Ab wann sollte das mehr werden/ müssen wir ihm mehr zu trinken anbieten? Bisher trinkt er eigentlich nur aus dem Becher (eben auch weil wir nichts anderes anbieten)
Mein Sohn hat auch immer wenig getrunken. Unsere Kinderärztin sagte mir, dass ich mir erst Sorgen machen muss wenn er Verstopfungen bekommt. Ansonsten würde er genug trinken. Also immer anbieten und entspannt bleiben. So zumindest ihre Aussage.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Ninalein »

Wie sieht denn sein Urin aus?

Bei noch 6-8x Stillen hätte ich jetzt wenig Bedenken wegen zu geringer Flüssigkeitsaufnahme
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
Bönthi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bönthi »

Bei so häufigem Stillen würde ich mir auch erstmal keinen Kopf machen. Wie steht ihr grundsätzlich zu Magic*Cup und ähnlichem? Den kann unser Sohn selbständig nehmen, wenn er Wasser trinken möchte. Und da er im Gegensatz zu normalen offenen Bechern nicht ausläuft, haben wir ihn immer gut erreichbar irgendwo stehen.
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“