Die Autofrage ab 3 Kindern

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
mojo
Dipl.-SuT

Re: Die Autofrage ab 3 Kindern

Beitrag von mojo »

bella27 hat geschrieben: 26.01.2020, 15:22 Ein Bus hat nicht unbedingt mehr Platz in Kofferraum!
Eine Freundin fährt einen und sie ist froh wenn sie ihn weiter los ist.
Man bekommt schlechter einen Parkplatz. Der Kofferraum ist Mini. Und außer das man beim Sitzen mehr Platz hat sieht sie keinerlei Vorteil im Bus.
Die wechseln wieder auf einen van.
Ja, der erste Satz stimmt, der Kofferraum ist nicht unbedingt besonders groß. Aber das heisst nicht, dass er mini sein muss.
wir haben -noch recht frisch- den spacetourer in L3 und ebenfalls mit verschiebbaren sitzen und da ist der Kofferraum schon geräumig. momentan mit noch drei Kindern und nicht genutzter letzter Reihe vergleichbar dem Kofferraum des sharan/alhambra. rangieren, insbesondere in Parkhäusern, ist trotz Kamera kein Spaß, ich mach das aber auch absolut nicht gerne.
Melody
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Melody »

Wir haben „nur“ drei Kinder aber ich käme auch ohne Hund kaum mit einem kleineren Auto klar. Haben im vw Bus nur die Bank und alle drei nebeneinander in Kindersitzen. Da bleibt noch RIESIG viel Kofferraum bzw auch Zwischenraum, Kinder anschnallen, wickeln, umziehen etc. alles kein Problem. Natürlich und such so gewollt ein Diesel.

Einziger Nachteil sind wirklich die Parkhäuser. Auf dem Land aber nicht so das Thema...
Sohn *01/2013
Sohn *04/2015 +04/2015
Tochter *07/2016
Sohn *05/2018
Zööö
alter SuT-Hase

Beitrag von Zööö »

Also ich find in unseren Kofferraum passt schon gut was rein, der is ja Mega hoch, muss man halt evtl mit Kisten oder so stapeln, je nachdem was rein soll.
Ein Bus is doch gar nicht wirklich länger als ein Van, aber dafür deutlich übersichtlicher, find ich. Ich hab meinen polo früher geliebt und wäre am liebsten in der Größenordnung geblieben, aber find unser Bus fährt sich echt gut, bei Parkhäusern muss man halt wegen der Höhe schauen, aber ich kann wunderbar im Bus stillen und wickeln🤣😉
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Mera
Power-SuTler

Beitrag von Mera »

Kommt immer drauf an, wie lang man den Bus wählt. Wir haben jetzt und beim nächsten Auto die ~5,40m Variante. Momentan steht da eine mittelgroße Hundebox drin, es lagern einige Getränke drin, 6 Esszimmerstühle, 5 von 6 Autositzen sind eingebaut hinten und ich mein K2 lagert noch eine Tasche mit Inlineskates hinten. Ein normaler Einkauf für 6 Leute passt auch locker noch rein. Würde bei einem Van (zB Galaxy) nicht funktionieren.

Ja, man fährt damit nicht mehr auf jeden Parkplatz (aber der Peugeot Traveller passt vom der Höhe her wieder in Parkhäuser im Ggs zum Tourneo Custom) und ich verfluche es jede Woche, wenn ich mit dem Schiff in Heidelberg einen Parkplatz in der Stadt suchen muss.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
unsichtbar
Profi-SuTler

Beitrag von unsichtbar »

In unserem Transit passt viel in Kofferraum. Allerdings ist er zu hoch für die meisten Parkhäuser.
Nachdem wir nun immer seltener mit allen Kindern unterwegs sind, überlegen wir uns zu verkleinern. Aber welches Auto?
LG
Unsichtbar
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Seit 5 Wochen fahren wir jetzt den Lodgy und sind soweit zufrieden. Der Große sitzt in der zweiten Reihe in der Mitte, der noch Kleine hinterm Beifahrer. Das Baby soll hinter den Fahrer. Nun fiel uns auf, dass der Große ja dann über die Stützfüße klettern muss, da die Babyschale und der Reboarder ja ne Basis haben. Am Reboarder kommt er nicht vorbei, er muss also dann über die Basis der Babyschale klettern, bevor die Schale reinkoommt. Hat noch jemand eine solche Konstellation? Wäre es geschickter, die Babyschale ohne Basis zu lassen und dann nur zu gurten? Ich könnte sie ja auch auf den Beifahrersitz stellen...
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Zööö
alter SuT-Hase

Beitrag von Zööö »

Wir gurten unsere Schale nur (und lassen sie im auto), sie steht so vom Winkel besser, finde es spricht da nix gegen, vorne müsst ihr wissen, ich mag das iwie nicht so...Airbag muss halt aus gehen. Falls du den großen noch anschnallen musst, wäre das denk ich einfacher, müsst halt dann schauen, wie es mit nem zweiten reboarder wird, geht aber ja auch evtl vorne dann
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Reike
Profi-SuTler

Beitrag von Reike »

Wir sind auch schon am überlegen, wie wir drei Kindersitze am besten anordnen. Aktuell ist der Plan das Baby in der Mitte fahren zu lassen zwischen den Reboardern.
Aber wo ich das so schreibe, fällt mir auf, dass das wahrscheinlich doch keine so gute Idee ist. Rein in die Basis müsste es ja gut gehen, aber wie kriege ich die Babyschale dann wieder raus?
Also warte ich auchmmal gespannt, auf Erfahrungen mit der Anordnung von drei Sitzen.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

Tweety2606 hat geschrieben: 27.01.2020, 14:23 Seit 5 Wochen fahren wir jetzt den Lodgy und sind soweit zufrieden. Der Große sitzt in der zweiten Reihe in der Mitte, der noch Kleine hinterm Beifahrer. Das Baby soll hinter den Fahrer. Nun fiel uns auf, dass der Große ja dann über die Stützfüße klettern muss, da die Babyschale und der Reboarder ja ne Basis haben. Am Reboarder kommt er nicht vorbei, er muss also dann über die Basis der Babyschale klettern, bevor die Schale reinkoommt. Hat noch jemand eine solche Konstellation? Wäre es geschickter, die Babyschale ohne Basis zu lassen und dann nur zu gurten? Ich könnte sie ja auch auf den Beifahrersitz stellen...
ist der große auch noch im reboarder? wenn nicht, wir hatten eine ganze Weile reboarder (axkid) hinter'm Fahrer, Mitte normaler Sitz, reboarder Cybex hinter'm beifahrer. dadurch, dass man den ja drehen kann (ging durch die sitze allerdings nicht mehr die kompletten 90Grad), konnten die beiden großen sich vorbeiquetschen. das hat im alhambra funktioniert, da man die sitze auch etwas nach vorne/hinten verschieben konnte. weiss nicht ob das bei eurem auch geht.
zu maxi cosi zeiten war dieser mit abgeschaltetem Airbag vorne.
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Zööö, ich kann den Beifahrerairbag per Schalter an- und ausschalten. Dem Großen müssen wir noch beim Anschnallen helfen, er sitzt ja jetzt in der Mitte und durch den Reboarder daneben ist die Schnalle schwer zu finden. Ich fasse immer über den Reboarder, um den mittleren Gurt einzustecken.

Paprikagemüse, der Große fährt im Gruppe II/III Sitz. In der Mitte passt kein Sitz mit Stützfuß.

Wir haben hinterm Beifahrer den Joie iAnchor Reboarder, in der Mitte den Takata Maxi Sitz, hinter den Fahrer soll die Joie iGemm Schale mit Basis. Drehen kann ich nix. Befestigt sind sie mit Isofix.
Ich hatte gehofft, dass Käfer bis zur Geburt in einen Gruppe II/III Sitz wechseln kann, aber er hat grade mal knapp 14 kg. Dann lieber Reboarder als Fangkörper. Der Große ist in ähnlichem Alter aus dem Reboarder, weil wir den dann für Käfer nutzen konnten.

Der Große könnte auch in die dritte Sitzreihe, aber der Abstand zur mittleren Reihe ist nicht so pralle und wir müssen die mittlere Reihe umlegen, um nach hinten zu kommen, was ja mit Reboarder und Babyschalenbasis auf den äußeren Sitzen nicht geht und auch nicht zugelassen ist.

Ich denke, er muss das Klettern über die Basis testen oder wir verzichten auf die Basis und schnallen die Schale mit Gurt an.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“