Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Beitrag von tania »

Sandküste hat geschrieben:Was ich mich schon öfter gefragt habe und hier könnt ihr mir das sicher sagen:
wie denkt ein zweisprachig aufgewachsenes Kind? Also, wenn ich denke, dann natürlich in deutsch. Und egal wie viele Sprachen ich sprechen würde - leider sind es außer ein wenig englisch keine - würde es wohl auch immer meine Muttersprache bleiben.
Aber wie ist das mit Kindern, die zweisprachig aufwachsen? Wie denken sie - welche Sprache benutzen sie in Gedanken?
ich bin einsprachig aufgewachsen und denke inzwischen - kontextabhängig - auf deutsch, englisch und italienisch.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Monza
hat viel zu erzählen

Beitrag von Monza »

Wir werden unseren Sohn auch zweisprachig aufwachsen lassen. Ich spreche nur deutsch mit ihm und mein Freund überwiegend türkisch.

In meiner Familie gibt es viele zweisprachige Kinder. Die Kinder meiner Cousins wachsen deutsch-tschechisch, bzw. deutsch-polnisch auf. Klar hat es da so manches mal Probleme gegeben dass die Kinder die Sprachen zusammengewürfelt haben, aber auf Nachfragen hin hat man sie dann früher oder später schon verstanden und das war auch recht schnell vorbei und sie konnten die Sprachen gut auseinander halten.

Die Frau meines Cousins spricht auch nur polnisch mit ihrem Sohn wenn sie alleine sind. Er hatte allerdings eine Zeit in der er nicht mehr polnisch sprechen wollte. Auf ihre wiederholten Aufforderungen hin polnisch zu reden sagte er dann: "Mama, ich weiß dass du deutsch kannst" :lol:

Ich bin einfach grundsätzlich der Meinung, je mehr Sprachen desto besser! Und da meine Schwiegereltern kaum deutsch sprechen ist es schon wichtig dass Felix auch mal türkisch kann :)
LG Monza mit Krümelchen
Bild
youtee
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von youtee »

zu Sandküstes Frage:
Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen (finde ich zwar interessant, aber mir ist einfach zu KALT hier wo der Computer steht :oops: ), aber hat schon jemand die unterschiedlichen Persönlichkeiten bei zweisprachig Aufgewachsenen angesprochen? Also, ich habe schon immer in beiden Sprachen denken und träumen können, in der Kindheit sogar noch besser (ich werde alt, auch auf diesem Gebiet merke ich es :roll: ). Und die Sprache selbst ist bei mir ganz eng mit der kulturellen Prägung verbunden, so daß ich auf deutsch irgendwie ein (leicht) anderer Mensch bin - wegen des Ausdrucks halt - als auf englisch. Und das finde ich auch völlig logisch. Es sind verschiedene Weltbilder, die da in der Sprache mitschwingen. Bei mir war die "Mutter bzw. Elternsprache" deutsch sehr sehr intensiv (und auch intensiv geplegt) und daher gleichwertig gegenüber der Umgebungssprache.
Ich kann auch jetzt mit Menschen, die ich als deutsch kenne, nicht plötzlich englisch sprechen. Die "richtige" Vernetzung ist einfach nicht vorhanden. Also, mit meinem Mann zB - :lol: außer ich bin so total wütend, daß ich nur noch fluche, das ist dann natürlich wieder auf englisch :lol: . Mit meinen Kindern kann ich nicht deutsch sprechen, das fühlt sich so falsch und künstlich an, daher mache ich es auch so gut wie nie, egal wer dabei ist.
Ich glaube, ich habe etwas wirr geschrieben. :roll: :oops:
ClauWi Trageberaterin, MK 06/12
agata
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von agata »

@youtee
Gar nicht wirr. Geht mi genauso. Wenn ich mit meiner Mutter Deutsch spreche, ist das total seltsam, ungelenk und komisch.
Bei meiner Tochter fühlen sich Deutsch und Polnisch anders an. Aber keines "richtiger".

Jede Sprache beschreibt irgendwie eine andere Welt.
Bild
inselkind08

Beitrag von inselkind08 »

wir waren ja gerade mal wieder 2 wochen bei meinem Freund in England und ich war total verblüfft wie gut mein Kleiner inzwischen Englisch kann... also eigentlich hatten wir seit dem letzten Besuch nicht viel "gemacht", ich hab halt manche Sachen auf englisch gesagt (aber nicht sehr konsequent) und wir haben immer mal wieder auf Englisch gelesen oder Lieder gesungen... aber es war echt Wahnsinn diesmal... er konnte jetzt richtig gut sagen was er will und das vor allem auch in ganzen Sätzen und er konnte endlich mit den anderen Kindern auf dem Spielplatz spielen und ist nicht mehr vor ihnen weggerannt... und er kann schon sehr viel verstehen, antwortet dann aber gern auf deutsch...
ich war echt total begeistert, zumal er ja bisher immer sehr frustriert und ärgerlich war, wenn die anderen ihn nicht verstehen konnten bzw. er nicht wusste wie er etwas sagen sollte...
Seitdem wir wieder zu Hause sind, sagt er immer wieder zu mir "mum, you must speak english!", er ist echt total motiviert mehr zu lernen und spricht jetzt auch beim Spielen oft in Englisch, besonders wenn er Fireman Sam spielt...
Und er redet immer davon was er alles machen will, wenn er in England in die Schule kommt...
Liebe Grüsse vom inselkind mit Sohn und 2 *

Bild
hajar
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von hajar »

wow, inselkind das liest sich ja ganz toll! war bei euch nicht auch arabisch mit ihm spiel oder täusche ich mich da? sorry ich war auch lange nicht mehr hier. schön eure fortschritte zu lesen, das motiviert.
bei uns hilft es zur zeit gut, wenn ich mich überwinde und (obwohl es nicht meine muttersprache ist) mit unserem sohn auch ab und zu marokkanisch spreche. ich glaube da schwingt dann auch das signal mit, dass diese sprache und kultur auch zu unserer familie gehören. das baut eine brücke für meinen mann, der es generell nicht so leicht hat mit dem sohnemann.
Grüße von hajar mit unendlich geliebtem Sohn (03/09)

Danke für eure Hilfe beim Ausmisten!!! Ich bin so frei. :-) Jetzt.
christina
Profi-SuTler

Beitrag von christina »

Hach, meine Tochter sagte eben: "Mama, meine Hände sind MASTIG." :mrgreen: Mastno (slowenisch) und fettig (deutsch :lol: ) kombiniert ergibt: MASTIG. Sooooo süß!!!
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015

"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
greenie bird

Beitrag von greenie bird »

christina hat geschrieben:Hach, meine Tochter sagte eben: "Mama, meine Hände sind MASTIG." :mrgreen: Mastno (slowenisch) und fettig (deutsch :lol: ) kombiniert ergibt: MASTIG. Sooooo süß!!!

:D :lol:
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Hach, eben erst gesehen.
Danke für Eure Ausführungen, ich finde das total interessant.
Mir ist die Tage was lustiges passiert - ich schaue ja gerade rel. viel Filme und Serien auf englisch (BBC) und als da auch deutsch drin vorkam, habe ich das im ersten MOment gar nicht verstanden. Ich war so darauf konzentriert, das englisch gesprochene zu verstehen, dass ich das dann erstmal gar nicht einordnen konnte.
christina
Profi-SuTler

Beitrag von christina »

Ach zur Frage: Ich bin mir sicher meine Tochter denkt auf Deutsch. Die Sprache dominiert so sehr. Obwohl wir daheim alle Slowenisch reden. Der Papa arbeitet grad recht viel und da merkt man, wie das Slowenische auch "schwindet". Ich hab ab und an Slowenisch mit irh geredet jetzt, da kicherte sie nur. ;) Passt halt nicht zur Mama, sie kennt mich ja nur mit Deutsch.
MIR geht es aber übrigens genauso, Sandküste. Ich bin zwar nur Deutsch aufgewachsen, aber beherrsche Slowenisch wie meine zweite Muttersprache (nie so wie die erste, aber dennoch gut genug). Ich denke in Slowenien auf Slowenisch - also wenn wir da sind. Ich träume dann auch oft auf Slowenisch. Und wenn mein Mann mal was auf Deutsch sagt kapier ich garnicht, was er meint. :lol: Da muss ich ihm immer sagen, dass er mich doch bitte drauf aufmerksam machen soll, dass er nun Deutsch redet. :lol:
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015

"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“