[Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
annikki
Dipl.-SuT

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von annikki »

hmm, das mit den gefrierbeuteln habe ich mich auch schon gefragt, was da werden soll. ganz ehrlich, würde ich alles in boxen packen hätte ich nur halb soviel platz in meinem gefrierschrank. früchte, brot, gemüse,.... nur saucen habe ich in boxen und fertige gerichte. und extra einen noch dazu kaufen ist ja auch nicht gerade ökologisch.

vielleicht ist da bioplastik eine alternative. immerhin ja biologisch abbaubar.
www.naku.at

ich war mal auf einer seite, da gab es einen alternativstoff für beutel, aber ich habe mirs leider nicht gemerkt. :wink:
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

mir ist es wieder eingefallen. Zellglas war das stichwort.
aber nur unbeschichtetes zellglas ist zu 100% biologisch abbaubar.

http://www.purenature.de/cellophan-flac ... -50-stueck
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Zellglas- na hab ich ein Glück: Aus meinen Direktvermarktungszeiten hab ich da noch jeweils 800 Stück in 3 verschiedenen Größen liegen.....
Einfrieren werde ich sicher nicht in Marmeladegläsern. Da würde ich nie die benötigten Mengen in die Gefriertruhe bekommen. Und schon gar nicht die großen Fleischstücke.

Was ich mich die ganze Zeit so frage: ich habe Behälter mit 10-15 Liter Inhalt in meiner Speisekammer stehen, darin habe ich Speiseweizen, Senfkörner und Trockenbohnen (verschiedene Sorten) luftdicht und insektendicht stehen. Ist lebensmittelechtes Plastik. Da fällt mir zz keine Alternative ein. Nur im Papiersack geht nicht. DA kommen dann sonst die Motten rein. Und kleinere Behälter finde ich irgendwie sinnfrei. Und die Sachen am Getreideboden zu lassen ist auch keine gute Idee. Ich hirsch doch nicht ständig beim Kochen quer über den Hof, rauf auf den anderen Dachboden, füll eine Schüssel und dann wieder retour. Das bringt zwar Bewegung ins Leben macht aber keinen Spass wenn das Mehl mal wieder ausgeht.
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Gibt es nicht auch so große glasbehälter?

Sent from my iPad using Tapatalk
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Keine Ahnung, die größten die ich habe haben so etwa 5 Liter. Ich habe zwar Glasballons mit 30 Liter auch, aber da ist die Befüllöffnung derartig klein, das geht nur für Flüssigkeiten. Das wichtige ist ja, dass das ganze Mottendicht sein muss. Sonst werde ich kirre wenn es da wieder schwirrt im Haus.
nilsholgersson
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von nilsholgersson »

feuerdrache hat geschrieben:Zellglas- na hab ich ein Glück: Aus meinen Direktvermarktungszeiten hab ich da noch jeweils 800 Stück in 3 verschiedenen Größen liegen.....
Einfrieren werde ich sicher nicht in Marmeladegläsern. Da würde ich nie die benötigten Mengen in die Gefriertruhe bekommen. Und schon gar nicht die großen Fleischstücke.

Was ich mich die ganze Zeit so frage: ich habe Behälter mit 10-15 Liter Inhalt in meiner Speisekammer stehen, darin habe ich Speiseweizen, Senfkörner und Trockenbohnen (verschiedene Sorten) luftdicht und insektendicht stehen. Ist lebensmittelechtes Plastik. Da fällt mir zz keine Alternative ein. Nur im Papiersack geht nicht. DA kommen dann sonst die Motten rein. Und kleinere Behälter finde ich irgendwie sinnfrei. Und die Sachen am Getreideboden zu lassen ist auch keine gute Idee. Ich hirsch doch nicht ständig beim Kochen quer über den Hof, rauf auf den anderen Dachboden, füll eine Schüssel und dann wieder retour. Das bringt zwar Bewegung ins Leben macht aber keinen Spass wenn das Mehl mal wieder ausgeht.
Das ist auch mein Problem. Wohin mit den Getreidekörnern. Ich bräuchte auch Platz für mindestens 2,5kg Mehl, besser 5kg. Getreide habe ich im Getreidespeicher und fülle es portionsweise in diese Ikeagläser. Da passen aber nur 2kg max. rein
Liebe Grüße von Helena mit E. 12/05 , A. 4/09 und L. 8/11

Mein Blog
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

es gibt große edelstahleimer (10 l, 15 l und 30 l) für den gastro-bereich, aber die sind schweineteuer, richtig schweineteuer.
http://www.gastro-point.de/eimer-aus-ed ... 171-5.html
Liebe Grüße Anni

Charli
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Charli »

alequito hat geschrieben:ich hab mal ne frage an die edelstahlbesitzer und spülmaschine,
hatte bei use again dosen bestellt nennen sich eco lunch box...
nun waren sie im spüler
an den ränder auch an einer rille innen sind schwarze spuren von was weiß ich.

es ist vom material.
die dreierbox hat z.b zwei kleine hebel, damit die boxen fest aufeinander sitzen.
da wo die hebel an der dose festgemacht sind sind nun drei kleine schwarze punkte.
man kann es mit dem handtuch abmachen
auch mit den fingern,
ist etwas schmierig würde ich sagen,
wenn ichs nicht besser wüßte dann wären es pflasterrückstände
sind es aber nicht.

nun gehen meine gedanen dahin, dass da was nciht wirklich ok ist, immerhin waren sie als spülmaschinengeeignet ausgegeben.

im vergleich abtropfhilfe für töpfe, die auch aus edelstahl ist und schon in der maschine war zeigt sowas nciht auf.

die dosen waren richtig schön teuer und mich ärgerts etwas...
Ich hatte (wars in diesem Thread oder in nem anderen Plastikthread :?: ) geschrieben, dass mich die Qualität der Eco lunchboxen (ebenfalls bei use-again bestellt) nicht überzeugt hatte...so gar nicht. Mir sind auch die schmierig schwarzen Stellen aufgefallen, außerdem waren die Klippverschlüße schief angebracht, ein paar kleine Dellen waren drin und irgendwie gefiel mir einfach das Edelstahl nicht ( sah sehr minderwertig aus) Ich hatte genau diese Sachen dort angegeben und konnte problemlos zurückschicken und bekam das Geld zurück. Ich wollte mir jetzt aml die Lunchbots bestellen, in der Hoffnung, dass die besser ist...
Liebe Grüße
Charli mit großer Maus und kleiner Maus
nilsholgersson
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von nilsholgersson »

annikki hat geschrieben:es gibt große edelstahleimer (10 l, 15 l und 30 l) für den gastro-bereich, aber die sind schweineteuer, richtig schweineteuer.
http://www.gastro-point.de/eimer-aus-ed ... 171-5.html
Ich glaube, die sind mir dann doch ein bisschen zu teuer :? . Aber so etwas in günstig wäre natürlich optimal ...
Liebe Grüße von Helena mit E. 12/05 , A. 4/09 und L. 8/11

Mein Blog
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

Ich verwende Zellglas für meine Seifen,drin können sie so schön atmen.
Hab hier schon mal die Idee reingeworfen,aber keiner hats beachtet :wink:
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“