vielleicht ist da bioplastik eine alternative. immerhin ja biologisch abbaubar.
www.naku.at
ich war mal auf einer seite, da gab es einen alternativstoff für beutel, aber ich habe mirs leider nicht gemerkt.
Moderator: britje
Das ist auch mein Problem. Wohin mit den Getreidekörnern. Ich bräuchte auch Platz für mindestens 2,5kg Mehl, besser 5kg. Getreide habe ich im Getreidespeicher und fülle es portionsweise in diese Ikeagläser. Da passen aber nur 2kg max. reinfeuerdrache hat geschrieben:Zellglas- na hab ich ein Glück: Aus meinen Direktvermarktungszeiten hab ich da noch jeweils 800 Stück in 3 verschiedenen Größen liegen.....
Einfrieren werde ich sicher nicht in Marmeladegläsern. Da würde ich nie die benötigten Mengen in die Gefriertruhe bekommen. Und schon gar nicht die großen Fleischstücke.
Was ich mich die ganze Zeit so frage: ich habe Behälter mit 10-15 Liter Inhalt in meiner Speisekammer stehen, darin habe ich Speiseweizen, Senfkörner und Trockenbohnen (verschiedene Sorten) luftdicht und insektendicht stehen. Ist lebensmittelechtes Plastik. Da fällt mir zz keine Alternative ein. Nur im Papiersack geht nicht. DA kommen dann sonst die Motten rein. Und kleinere Behälter finde ich irgendwie sinnfrei. Und die Sachen am Getreideboden zu lassen ist auch keine gute Idee. Ich hirsch doch nicht ständig beim Kochen quer über den Hof, rauf auf den anderen Dachboden, füll eine Schüssel und dann wieder retour. Das bringt zwar Bewegung ins Leben macht aber keinen Spass wenn das Mehl mal wieder ausgeht.
Ich hatte (wars in diesem Thread oder in nem anderen Plastikthreadalequito hat geschrieben:ich hab mal ne frage an die edelstahlbesitzer und spülmaschine,
hatte bei use again dosen bestellt nennen sich eco lunch box...
nun waren sie im spüler
an den ränder auch an einer rille innen sind schwarze spuren von was weiß ich.
es ist vom material.
die dreierbox hat z.b zwei kleine hebel, damit die boxen fest aufeinander sitzen.
da wo die hebel an der dose festgemacht sind sind nun drei kleine schwarze punkte.
man kann es mit dem handtuch abmachen
auch mit den fingern,
ist etwas schmierig würde ich sagen,
wenn ichs nicht besser wüßte dann wären es pflasterrückstände
sind es aber nicht.
nun gehen meine gedanen dahin, dass da was nciht wirklich ok ist, immerhin waren sie als spülmaschinengeeignet ausgegeben.
im vergleich abtropfhilfe für töpfe, die auch aus edelstahl ist und schon in der maschine war zeigt sowas nciht auf.
die dosen waren richtig schön teuer und mich ärgerts etwas...
Ich glaube, die sind mir dann doch ein bisschen zu teuerannikki hat geschrieben:es gibt große edelstahleimer (10 l, 15 l und 30 l) für den gastro-bereich, aber die sind schweineteuer, richtig schweineteuer.
http://www.gastro-point.de/eimer-aus-ed ... 171-5.html