warum lieber Frischmilch statt H-Milch
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Talgaro
- Universaldilettantin
Re: warum lieber Vollmilch
Naaaaaja, sie sind aber auch nicht unglücklich schreiben zu dürfen "Im Frischesafe", "Extra Frisch" usw. hört sich doch sehr nett an
. Außerdem meinte ich damit durchaus, dass ich es auch nicht gut finde, dass es da keine regelung gibt. Beim Saft gibts ja auch eine Einteilung: Saft - Nektar - Fruchtsaftgetränk... Wär ja bei Milch auch möglich.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
- Leesha
- möchten wir nicht mehr missen
Ich noch mal mit einer anderen Milchfrage. Wie sieht es denn aus mit Rohmilch? Die gibt es bei uns von einem Bauernhof und zu Hause habe ich sie dann selber abgekocht. Wieviel ist denn da noch von den Inhaltsstoffen (nach dem Kochen) vorhanden?
Viele Grüße!
Mama mit 3 tollen Kindern
2 Jungs (04/2004 und 03/2007) und 1 Mädchen (03/2009)
Mama mit 3 tollen Kindern
2 Jungs (04/2004 und 03/2007) und 1 Mädchen (03/2009)
-
GwAMg
Also da ist dann H-Milch vermutlcih doch die bessere alternative,da wird die Milch ja ganz schnell erhitzt und dann auch superschnell wieder abgekühlt...
-
Leila
- Dipl.-SuT
Dann würde ich lieber pasteurisierte, unhomogenisierte Milch mit natürlichem Fettgehalt kaufen, denn die Pasteurisierung ist deutlich schonender als das Abkochen, weil einfach die Temperatur nur sehr kurz und geziehlt einwirkt... Beim Kochen hast du ja die Zeit, bis die Milch kocht, die reine Kochzeit und dann noch die Abkühlzeit, da ist selbt das H-Milch-Verfahren (UHT-Erhitzung) schonender...Leesha hat geschrieben:Ich noch mal mit einer anderen Milchfrage. Wie sieht es denn aus mit Rohmilch? Die gibt es bei uns von einem Bauernhof und zu Hause habe ich sie dann selber abgekocht. Wieviel ist denn da noch von den Inhaltsstoffen (nach dem Kochen) vorhanden?
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010
"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet
"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
-
Ehut
ich hab nu gestern mal geschaut, wir haben H-Vollmilch, 3,5%. Homogenisiert, Pasteurisiert. Also auch nicht so dolle, hm? Ich werde mal schauen ob ich in Zukunft woanders kaufen kann, un-homogenisierte Milch wirds hier nicht geben... wir haben hier lediglich einen Penny und einen Netto. 
-
Captainsparrow
Das mit der Rohmlich ist bei mir durch : aus, Ende , gibt´s nie wieder. Warum: mein Schwiegervater ist ja so von der Dreck.macht-Speck-Fraktion, Gemüse direkt vom Feld, hat mich immer belächelt weil ich in der SchwaScha immer drauf geachtet hab dass das Gartengemüse wegen Toxo sehr gründlich gewaschen wird und ich keine Rohmilprodukte zu mir nehme. Er ist ja immernoch Landwirtschaftlich unterwegs und beteuert "Die Milch schmeckt warm von der Kuh am Besten!" und würd es am Liebsten auch den Kids gehen. Der ist auch geheilt, seit er eine halbjährliche hochdosierte Antibiotikatherapie hinter sich hat die ihm halb die Leber zerschossen hat. Was als harmlose Pickel angefangen hat war eine Tuberkulose, die letzte Untersuchung ergab den Bovinen Stamm (also von den Rindern...), was haben wir geschwitzt ob er nicht die Kids angesteckt hat, in nem Vierel Jahr müssen wir alle nochmal zum Test antreten.
- blueberry
- Mod a.D.
@ chrisssi:
Oha, ...! (Und mich belächelt auch die halbe Familie, dass ich mit Rohmilchkäse etc. in der Schwangerschaft jetzt so vorsichtig bin... Hat man doch - inkl. Mettbrötchen - früher auch alles in der Schwangerschaft gegessen
)
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
-
Leila
- Dipl.-SuT
Hups, das ist ja böse...chrissi hat geschrieben:Das mit der Rohmlich ist bei mir durch : aus, Ende , gibt´s nie wieder. Warum: mein Schwiegervater ist ja so von der Dreck.macht-Speck-Fraktion, Gemüse direkt vom Feld, hat mich immer belächelt weil ich in der SchwaScha immer drauf geachtet hab dass das Gartengemüse wegen Toxo sehr gründlich gewaschen wird und ich keine Rohmilprodukte zu mir nehme. Er ist ja immernoch Landwirtschaftlich unterwegs und beteuert "Die Milch schmeckt warm von der Kuh am Besten!" und würd es am Liebsten auch den Kids gehen. Der ist auch geheilt, seit er eine halbjährliche hochdosierte Antibiotikatherapie hinter sich hat die ihm halb die Leber zerschossen hat. Was als harmlose Pickel angefangen hat war eine Tuberkulose, die letzte Untersuchung ergab den Bovinen Stamm (also von den Rindern...), was haben wir geschwitzt ob er nicht die Kids angesteckt hat, in nem Vierel Jahr müssen wir alle nochmal zum Test antreten.
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010
-
Captainsparrow
Mein SchwiePa war ja lange Zeit als Vertreter in der Landwirtschaft (diese Klappkisten, und auch mal Spritzmittel) unterwegs und hat es nicht gekauft sondern nur so getrunken weil er die Bauern gut kannte. Ich hab es auch schon getrunken und fand es ganz frisch-ähm-irgendwie SALZIG
, naja, jedenfalls gar nicht lecker. Wenn man die Milch dann abküht und wieder warm macht schmeckt sie besser, aber wie gesagt, sei´s Roh-oder Vorzugsmilch: NIE WIEDER.
-
Maja
- SuT-Legende
Bio-Kiste? Öko-Bauernhof mit eigener Milchwirtschaft in der näheren ländlichen Umgebung? Letzteres finde ich mit Kindern toll, einfach nachmittags oder am Wochenende mal hinfahren, Kühe streicheln und frische Milch (pasteurisiert, aber nicht homogenisiert) im Hofladen kaufenthari. hat geschrieben:ich hab nu gestern mal geschaut, wir haben H-Vollmilch, 3,5%. Homogenisiert, Pasteurisiert. Also auch nicht so dolle, hm? Ich werde mal schauen ob ich in Zukunft woanders kaufen kann, un-homogenisierte Milch wirds hier nicht geben... wir haben hier lediglich einen Penny und einen Netto.
2004/2006/2014