Maculinea hat geschrieben: 02.10.2023, 20:45
Wir sind vor eineinhalb Jahren in ein Wohnhaus mit 140 Parteien ich kam aus einer eher kleinen Ortschaft dachte super so viele Leute. Klar sind auch viele Familien dabei aber die meisten wollen nur allein Zuhause sitzen habe ich das Gefühl ist wohl auch kulturell das sich viele in herausfordernden Phasen voll zurück ziehen was ich sehr schade finde. Ich bemühe mich sehr habe zwei entfernte Mama Bekanntschaften. Vielleicht wird das besser wenn das Hasenkind dann sitzen kann und Sandkastenbekanntschaften schließen kann.
Ich bin bis jetzt ziemlich enttäuscht. Ich werde auf jeden Fall dann wenn sie alt genug ist in die Pikler Gruppe gehen vielleicht finden sich da liebe Mamas die an gemeinsamen Alltag oder Kinderbetreuung interessiert sind.
Oh das ist schade. Ich hab damals mit erstem kleinen Baby und wenig bestehenden Kontakten über eine lokale facebook Gruppe zwei nette Mamas kennengelernt und wir haben uns dann in cafes oder zum spazieren verabredet. Die eine ist bis heute eine sehr gute Freundin. Vielleicht versuchst du das mal. Liebe Grüße
Ja ich denke das wäre schon einen Versuch wert. War das eine allgemeine Mama Gruppe oder zu einem bestimmten Thema oder Hobby?
Ich werde mich mal umschauen. So Erfolgsgeschichten bauen auf.
Als wir noch in der Stadt wohnten hatten wir meine Oma in der Nähe. Die hat immer mal aufgepasst und meine Mama kam eigentlich einmal die Woche vorbei. Ansonsten hatten wir ein paar Freundschaften, aber das half dann auch erst mit zunehmendem Alter der Kinder.
Seit wir im Dorf mit einer Kommunität wohnen (wir sind nicht Teil der Kommunität) haben wir halt ein „richtiges Dorf“. Hier passt auch jeder auf die anderen Kinder mit auf. Die Kinder finden sich so zusammen wie es passt. Der kleine Edelmann konnte schon recht früh mal ein Stündchen bei einer Nachbarin bleiben. Wir haben auch eh eine Fahrgemeinschaft weil wir sonst pausenlos Mamataxi spielen und schauen wie es für alle am besten passt.
Mit mancher Mama wo ich anfangs dachte, da passe ich nicht dazu, bin ich mittlerweile befreundet. Man lernt sich halt automatisch Stück für Stück kennen und hat eine entspannte Basis. Manches passt besser als anderes. So ist das auch im Dorf.
Meine einen Nachbarn hielt ich anfangs für assozial, weil sie einen unglaublichen Alkoholausschank in ihrer Garage betreiben und ständig qualmen und all sowas. Aber mittlerweile weiß ich: dahinter sind sie die aller herzlichsten und großzügigsten Menschen die ich kenne. Und ich bin so unglaublich dankbar sie zu kennen!
Viele Menschen lernt man eben einfach nicht auf diese Weise kennen. In großen Städten sind die Kontakte auch oft weiter gestreut und man ist nicht dermaßen gezwungen sich mit den unmittelbaren Nachbarn zusammen zu schließen.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +
Maculinea hat geschrieben: 02.10.2023, 20:45
Wir sind vor eineinhalb Jahren in ein Wohnhaus mit 140 Parteien ich kam aus einer eher kleinen Ortschaft dachte super so viele Leute. Klar sind auch viele Familien dabei aber die meisten wollen nur allein Zuhause sitzen habe ich das Gefühl ist wohl auch kulturell das sich viele in herausfordernden Phasen voll zurück ziehen was ich sehr schade finde. Ich bemühe mich sehr habe zwei entfernte Mama Bekanntschaften. Vielleicht wird das besser wenn das Hasenkind dann sitzen kann und Sandkastenbekanntschaften schließen kann.
Ich bin bis jetzt ziemlich enttäuscht. Ich werde auf jeden Fall dann wenn sie alt genug ist in die Pikler Gruppe gehen vielleicht finden sich da liebe Mamas die an gemeinsamen Alltag oder Kinderbetreuung interessiert sind.
Oh das ist schade. Ich hab damals mit erstem kleinen Baby und wenig bestehenden Kontakten über eine lokale facebook Gruppe zwei nette Mamas kennengelernt und wir haben uns dann in cafes oder zum spazieren verabredet. Die eine ist bis heute eine sehr gute Freundin. Vielleicht versuchst du das mal. Liebe Grüße
Ja ich denke das wäre schon einen Versuch wert. War das eine allgemeine Mama Gruppe oder zu einem bestimmten Thema oder Hobby?
Ich werde mich mal umschauen. So Erfolgsgeschichten bauen auf.
Die hieß "Mama und Kind Musterstadt"
Das klappt bestimmt da oder woanders, es gibt noch andere Mütter die sich grad genauso fühlen wie du