Man braucht ein ganzes Dorf … Wie macht ihr das? Anregungen gesucht
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Re: Man braucht ein ganzes Dorf … Wie macht ihr das? Anregungen gesucht
Es fehlte immer an der Interaktion mit den Kindern, aber auch mit mir. Es klingt komisch, aber sie wissen nicht, was man mit ihnen spielt und mitmachen wollen sie auch nicht.
Ähnlich ist es aber auch bei meiner Mom- mit dem Kinderspielen kann sie nichts anfangen. Würfelspiele/karzen- zu anstrengend
Ähnlich ist es aber auch bei meiner Mom- mit dem Kinderspielen kann sie nichts anfangen. Würfelspiele/karzen- zu anstrengend
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick mit
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
-
pqr
- SuT-Legende
Hi AnnieAnnieMerrick hat geschrieben: 30.08.2023, 23:32 Es fehlte immer an der Interaktion mit den Kindern, aber auch mit mir. Es klingt komisch, aber sie wissen nicht, was man mit ihnen spielt und mitmachen wollen sie auch nicht.
Dann wäre es vermutlich auch gar kein Gewinn, wenn mehr Interesse geweckt würde. Sie könnten ja gar nicht das geben, was Deinen Kindern Freude bereiten würde.
Als Enkelkind hatte ich auch ein Paar solcher Großeltern. Und habe mit 12 beschlossen, bei den Besuchen nicht mehr mitzufahren.
Viele Grüße
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Ich bin ja der Ansicht die Großeltern wurden so sozialisiert (meine waren ebenfalls so). Ich bekam, als die Kinder jünger waren die Frage, was man denn mit denen macht/spielt. Ich denke das ist Unwissenheit pur.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
AnnieMerrick mit
---
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Und Desinteresse. Ein einfacher Weg das rauszufinden ist, sich einfach in die Nähe des Kinds zu setzen und es beim Spielen zu beobachten. Und dann mit einzusteigen. Um das zu können, muss man nicht besonders sozialisiert sein, sondern einfach echtes Interesse an diesen kleinen Menschen haben.
Tut mir echt leid, dass das bei deinen Eltern/Schwiegereltern anscheinend nicht da ist.
Tut mir echt leid, dass das bei deinen Eltern/Schwiegereltern anscheinend nicht da ist.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
-
Samsoli
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich kapier immer noch nicht, warum du dann überhaupt mehr Kontakt willst? Du wirst die Leute bestimmt nicht mehr großartig ändern, also warum möchtest du, dass die Kinder mehr Zeit mit denen verbringen? Du hast keinen Bock auf die, die haben offenbar keine Lust/kein Interesse an den Kindern und sind dir gegenüber komisch... Wollen die Kinder gern Zeit mit ihnen verbringen? Damit sie einmal im Jahr in der Schule was erzählen können?
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
-
Sam
- alter SuT-Hase
Ich würde mir da auch lieber andere Menschen als Dorf suchen. Meine Schwiegereltern waren bestimmt auch nicht so sozialisiert, dass man mit Kindern spielt oder sie einbezieht. Trotzdem kümmern die sich sehr lieb um Wutz und toben mit ihm am Boden rum. Auch meine Mama. Mein Papa kann das eher nicht so, aber hat trotzdem ein liebes Verhältnis zu ihm. Also es hat wirklich auch viel mit Wollen zu tun. Und jemand der eh irgendwie gar nicht will und auch nicht wirklich was “zu geben” hat, den willst du vielleicht auch nicht im Dorf. Mein Mann hatte zum Beispiel eine sehr enge “Tante”, die eigentlich eine Freundin seiner Mama mit gleich alten Kindern war. Ich denke, sie war eine seiner engsten Bezugspersonen und hat auch viel aufgefangen, wenn es zu Hause nicht so lief.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
-
MM85i
- Dipl.-SuT
Vielleicht läuft es auch besser, wenn den Großeltern keine Vorgaben gemacht werden, was sie mit den Kindern machen soll? Also wenn grundsätzliches Interesse da ist, wäre es ja schön, wenn einfach Zeit miteinander verbringt wird? Meine Mama und meine Großeltern haben mit mir bzw. den Kindern nie "gespielt". Aber Mensch ärgere dich nicht spielen, vorlesen, Backen, kochen, Gänseblümchen pflücken, spazieren, häkeln beibringen, Radfahren waren dann eher ihre Themen
-
Hundpflege
- Herzlich Willkommen
MM85i hat geschrieben: 27.08.2023, 21:01 Annie: Wie ist denn grundsätzlich dass Verhältnis von deinem Mann zu seinen Geschwistern? Wenn es vorher nicht innig war, wüsste ich nicht, wie man das auf die nächste Generation übertragen kann. Fährt dein Mann regelmäßig mit dem Kindern zu seiner Familie?
Hier ist es leider auch so, dass ich Kontakt Pflege. Auch der Kontakt zur Schwiegermutter ist sehr innig, obwohl es idr immer nur von meiner Schwiegermutter ausgeht. Zu dem Kontakt der übrigen Familienmitglied er der Schwiegerfamilie ist kaum noch welcher vorhanden, seitdem die Babyzeiten rum sind. Aber mein Mann hat sich auch nicht sonderlich in die andere Richtung bemüht, daher kann ich auch nicht böse /enttäuscht sein. (und mir war der Kontakt zwar wichtig, aber realistischer Weise habe ich mich auch nicht gekümmert). Daher finde ich nicht, dass da unbedingt mehr Engagement von der anderen Seite hätte erwartet werden können.
Je älter meine Kinder werden umso mehr staune ich, wie Freunde der Kinder, bzw. deren Familie zum Dorf werden. Aus meiner Kindheit habe ich das nicht bewusst in Erinnerung und kann mich noch sehr an die Not meiner Mutter erinnern, als meine Schwester plötzlich im KH war, mich unterzubringen.
Zuletzt geändert von blauelagune am 02.10.2023, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ins Zitat reingebastelten Link entfernt.
Grund: Ins Zitat reingebastelten Link entfernt.
-
Maculinea
- schreibt ganz schön oft
Wir sind vor eineinhalb Jahren in ein Wohnhaus mit 140 Parteien ich kam aus einer eher kleinen Ortschaft dachte super so viele Leute. Klar sind auch viele Familien dabei aber die meisten wollen nur allein Zuhause sitzen habe ich das Gefühl ist wohl auch kulturell das sich viele in herausfordernden Phasen voll zurück ziehen was ich sehr schade finde. Ich bemühe mich sehr habe zwei entfernte Mama Bekanntschaften. Vielleicht wird das besser wenn das Hasenkind dann sitzen kann und Sandkastenbekanntschaften schließen kann.
Ich bin bis jetzt ziemlich enttäuscht. Ich werde auf jeden Fall dann wenn sie alt genug ist in die Pikler Gruppe gehen vielleicht finden sich da liebe Mamas die an gemeinsamen Alltag oder Kinderbetreuung interessiert sind.
Ich bin bis jetzt ziemlich enttäuscht. Ich werde auf jeden Fall dann wenn sie alt genug ist in die Pikler Gruppe gehen vielleicht finden sich da liebe Mamas die an gemeinsamen Alltag oder Kinderbetreuung interessiert sind.
Hasenkind (03/2023)
-
SingtoMe
- ist nicht mehr wegzudenken
Oh das ist schade. Ich hab damals mit erstem kleinen Baby und wenig bestehenden Kontakten über eine lokale facebook Gruppe zwei nette Mamas kennengelernt und wir haben uns dann in cafes oder zum spazieren verabredet. Die eine ist bis heute eine sehr gute Freundin. Vielleicht versuchst du das mal. Liebe GrüßeMaculinea hat geschrieben: 02.10.2023, 20:45 Wir sind vor eineinhalb Jahren in ein Wohnhaus mit 140 Parteien ich kam aus einer eher kleinen Ortschaft dachte super so viele Leute. Klar sind auch viele Familien dabei aber die meisten wollen nur allein Zuhause sitzen habe ich das Gefühl ist wohl auch kulturell das sich viele in herausfordernden Phasen voll zurück ziehen was ich sehr schade finde. Ich bemühe mich sehr habe zwei entfernte Mama Bekanntschaften. Vielleicht wird das besser wenn das Hasenkind dann sitzen kann und Sandkastenbekanntschaften schließen kann.
Schnecki (2015) & Pfötchen (2018)